ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen quietscht

Zahnriemen quietscht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. März 2023 um 22:06

Hallo zusammen,

Mein Zahnriemen, vor einigen Wochen neu von Conti quietscht, bei einsprühen hinter dem Zahnriemen zur Nockenwelle hin (korrigiert mich wenn ich falsch liege, da ich ein Laie bin und nur versuche wiederzugeben, was mir gesagt wurde) das Quietschen für längere Zeit aufhört.

Daher wird von der Nockenwellendichtung/Nockenwellensimmerring als Grund fürs quietschen ausgegangen.

Jetzt wollte ich nur mal wissen, was Ihr davon haltet, ob die Dichtung/der Simmerring das verursachen kann weil trocken?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast Du NUR einen neuen Zahnriemen eingebaut, ohne die Umlenkrollen und ohne den Zahnriemen-Spanner auch zu erneuern?

Themenstarteram 14. März 2023 um 5:37

Nein, die beiden Sachen sowie WaPu wurden auch erneuert

der Simmering dichtet den Motor ab, damit das Motoröl nicht rausläuft - also der kann nicht quietschen. Zudem müsste der dann auch vor dem ZR Tausch gequietscht haben...

Häufig liegt es an falscher, zu hoher Spannung des Riemens.

Aber auch ein Wellendichtring kann starke Geräusche machen, wenn er ausgehärtet und alt ist.

Wer es nicht glaubt Frage bitte einmal einen Trabantfahrer.

Themenstarteram 14. März 2023 um 8:58

Zitat:

Häufig liegt es an falscher, zu hoher Spannung des Riemens.

Aber auch ein Wellendichtring kann starke Geräusche machen, wenn er ausgehärtet und alt ist.

Wer es nicht glaubt Frage bitte einmal einen Trabantfahrer.

Der Riemen wurde bereits auch schon einmal lockerer gemacht/nachgespannt, daran wird es also denke ich nicht liegen.

 

Ich hoffe einfach mal, dass es am Wellendichtring liegt, dieser ist bereits bestellt und wird dann denke ich zeitnah gewechselt. Würde dann die Tage ein Update geben :)

Themenstarteram 14. März 2023 um 8:59

Zitat:

@VAC2.0 schrieb am 14. März 2023 um 09:58:03 Uhr:

Zitat:

Häufig liegt es an falscher, zu hoher Spannung des Riemens.

Aber auch ein Wellendichtring kann starke Geräusche machen, wenn er ausgehärtet und alt ist.

Wer es nicht glaubt Frage bitte einmal einen Trabantfahrer.

Der Riemen wurde bereits auch schon einmal lockerer gemacht/nachgespannt, daran wird es also denke ich nicht liegen.

Ich hoffe einfach mal, dass es am Wellendichtring liegt, dieser ist bereits bestellt und wird dann denke ich zeitnah gewechselt. Würde dann die Tage ein Update geben :)

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass es auf sich auf Jedenfall wie ein „Laufgeräusch“ anhört, falls das hilft

Nimm das Laufgeräusch auf und stelle eine Sound-Date hier ein, oder auch ein Video ...

Wichtig ist zu erwähnen dass man man den Zahnriemen nicht mit irgendwas besprüht damit er nicht mehr quietscht.

Wenn so etwas am Zahnriemen auftritt würde ich das Problem umgehend, sofort, bevor ich damit wieder fahre, beheben.

Beim Keilriemen kann man mal paar Tagen fahren, beim ZR wäre mir der Spass zu teuer.

Aber kann ja jeder handhaben wir er das für richtig hält.

möglich wäre ein Unter- oder Überdruck im Motor, der zu einen Quietsch/Pfeifgeräusch führt bei einem Simmering.

Da würde ich einfach mal den Öldeckel aufmachen und schauen was passiert

Überprüfe mal alle Teile wo rüber der Zahnriemen Läuft zum Beispiel Spanrolle, Wasserpumpe und so weiter bei mir war es die Spanrolle wen das Lager aus geschlagen ist macht es fürchterliche Geräusche

Kann der Keilrippenriemen, der LiMa, Klima und Servopumpe antreibt, sicher ausgeschlossen werden?

Themenstarteram 17. März 2023 um 12:43

Zitat:

@Reinert schrieb am 14. März 2023 um 17:02:11 Uhr:

Überprüfe mal alle Teile wo rüber der Zahnriemen Läuft zum Beispiel Spanrolle, Wasserpumpe und so weiter bei mir war es die Spanrolle wen das Lager aus geschlagen ist macht es fürchterliche Geräusche

Das wurde ja alles mit gewechselt, besteht die Möglichkeit, dass die ganzen Sachen trotzdem defekt sind?

Themenstarteram 17. März 2023 um 12:44

Zitat:

@Munu33 schrieb am 14. März 2023 um 18:42:41 Uhr:

Kann der Keilrippenriemen, der LiMa, Klima und Servopumpe antreibt, sicher ausgeschlossen werden?

Kann soweit ausgeschlossen werden, da der Keilriemen zwecks testen schon runtergenommen wurde, das Quietschen besteht weiterhin.

Themenstarteram 17. März 2023 um 12:44

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 14. März 2023 um 10:41:42 Uhr:

Nimm das Laufgeräusch auf und stelle eine Sound-Date hier ein, oder auch ein Video ...

Werde ich jetzt sofort machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen