ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 1. März 2007 um 11:39

Hallo Leute,

mir steht bald obiger Wechsel bevor.

Was meint ihr soll ich orig. Teile kaufen oder gibts vergleibare bzw. vielleicht verstärkte Qualität von anderen Anbietern. Wenn ja von wem.

Speziell bei Modellen wie meinem (PD) soll der Riemen bzw. Spannrollen ja eher an der unteren Grenze der Lebensdauer sein. Darum wäre was verstäktes super.

Naja vielleicht wisst ihr was dazu.

Dann Ciao

Ähnliche Themen
17 Antworten

die original Audi Zahnriemen laufen bei Continental vom Band.

Also Den Riemen von Conti kaufen, selbes Produkt aber ne ganze Ecke billiger.

was ist denn der günstigste Preis für ein Zahnriemenwechsel ?Also Zahnriemen bei Conti direkt bestellen und wie viele Arbeitsstunden ?

Müssen die Spannrollen unbedingt auch erneuert werden und auch gleich die Wasserpume ?

wann wurde das letzte mal bei deinem Auto der Zahnriemen gewechselt?

Evtl. muss dein Auto umgerüstet werden von 152 auf 153 Zähne. Zumindest beim 1,8er ist das nötig.

Ansonsten sollte man die Umlenkrolle auf jeden Fall mittauschen. Dann Keilrippenriemen ersetzen (hier jedoch keine Rollen mittauschen, das lohnt sich nicht).

Wasserpumpe ist so ne Sache. Besser wäre es, sie mitzutauschen. Ich hab es nicht gemacht.

D&W Repair liefert recht schnell, preislich immer unter dem Standartpreis. Musst mal gucken ob die Conti im Angebot haben.

MAch die Wasserpumoe besser, gehen auch gerne mal kaputt und wenn das geschieht kannste den riemen auch gleich wieder wechseln.

noch nie.... na dann gleich die Wasserpumpe mit sind schnell mind.400 € weg / 10% des Wagenwertes--

mal sehen vielleicht hält meiner nach Sichtkontrolle noch bis 150.000

am 1. März 2007 um 20:07

ich habe also folgende Dinge gewechselt:

Zahnriemen,

Spannrolle,

Spannrollenriemen,

Keilrippenriemen alles von der Firma Continental oder INNA, also wie schon beschreiben Markenware. Wasserpumpe kann man wechseln, muss man aber nicht, kommt drauf an, ich hab es nicht gemacht, zu wenig Geld zu der Zeit da gewessen, habe alles zusammen nur 25 Euro bezahlt und mit zwei Personen 5 Stunden Arbeit gehabt, habe mir echt eine Menge Geld gesparrt, wenn ich sonst es in der Werkstatt gemacht hätte.

Ach so es war ein A4 B5 Bj.95

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

noch nie.... na dann gleich die Wasserpumpe mit sind schnell mind.400 € weg / 10% des Wagenwertes--

mal sehen vielleicht hält meiner nach Sichtkontrolle noch bis 150.000

boah dann schnell wechseln.

Audi empfiehlt max. 5 Jahre für einen Zahnriemen. Dann kann er porös werden (mit einer Sichtkontrolle nicht zu entdecken).

Da würde ich echt nicht sparen, wenn er reißt dann hast du locker mehrere tausender weg. Das ist der geringe Preis fürs wechseln einfach nicht wert. Zumal der so selten gewechselt werden muss...

werde dann wohl einen termin zum wechseln machen---kann ich nicht selber---tut immer weh paar hundert Euro in so einen alten Bomber und nichts wird besser.......Auspuff ist noch der erste --Radlager müssen auch .......

flexrohr macht beim auspuff als erstes ärger.

Ansonsten hab ich auch noch ersten :)

dachte der fängt am endtopf an hab mir schon einen gebr. original endtopf auf reserve gelegt --mitteltopf riesen roststellen von außen bei mir aber noch leise --also flexrohr auch empfindlich -- wundere mich bei jedem tüv daß der kat noch durch geht so lange wie der Prüfer da immer am messen ist

ATU hat jetzt folgendes in der Werbung(Tausch für 99,99€) --was kommt da noch alles hinzu ?

am 2. März 2007 um 12:16

@ brainticket999

ja der Einbau selber Kostet nur 99 Euro plus dann noch den Riemen und wenn du schon dabei bist gleich alles was hier schon aufgelistet wurde, bist locker und das wenn du ein Schnäppchen machst und die Teile günstig wo anders kriegst was ATU aber nicht machen wird und nur ihr Zeug dir andrehen werden wirtse locker bei 170 Euro landen! Ist es nicht billiger es selbst zu machen? Sparste schon so 110 Euro, wenn sogar nicht mehr, also ich habe mir alles für 25 Euro besorgt und selbst gemacht, habe über 200 Euro gespart!

Man weiß ausserdem nicht wie zuferlässig ATU bei Dir ist, also ich fahre nie wieder zu ATU wegen Reparaturen, lieber fahre ich den Wagen zu Schrott, bevor sie es machen :)

hab es jetzt in einer freien Werkstatt in Auftrag gegeben(nicht ATU) --Zahnriemen mit Umlenkrolle,Spannrolle und der 2 Riemen für Lichtmaschiene-Wasserpumpe erneuern--alles zusammen 270 €

war höchste Zeit --bei meinem Zahnriemen waren an der Oberfläche schon Längsspuren zu sehen ....

am 4. März 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

hab es jetzt in einer freien Werkstatt in Auftrag gegeben(nicht ATU) --Zahnriemen mit Umlenkrolle,Spannrolle und der 2 Riemen für Lichtmaschiene-Wasserpumpe erneuern--alles zusammen 270 €

war höchste Zeit --bei meinem Zahnriemen waren an der Oberfläche schon Längsspuren zu sehen ....

Ich freue mich für dich, dass du so günstig weggekommen bist. War neulich im "Audi-Zentrum Hannover" und hab mir einen Kostenvoranschlag für große Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel und neuer Wasserpumpe für meinen 1,8T erstellen lassen, halt dich lieber fest, soll nämlich so um 1200€ kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen