ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zu hohe Drehzahl bei Endgeschwindigkeit

Zu hohe Drehzahl bei Endgeschwindigkeit

Piaggio NRG Reihe Extreme

Hi,

Ich habe bei meinem Piaggio NRG Extreme LC vor kurzem einen Sito Auspuff angebaut weil der alte (auch Sito) durchgerostet war. Dann habe ich noch die Vario gewichte getauscht (es waren 5.3g und 5.7g dabei, habe 5.7g eingebaut) und noch die Kupplungsfedern getauscht (es waren rot-medium und blau-soft dabei, habe blau eingebaut). Seitdem habe ich aber das Problem, dass der Roller sehr hoch dreht. Er schafft so 55-58 Tacho, aber dafür muss er schon bei 11.000 Upm sein. Ab 9.500 Upm hört er sich nicht mehr so gesund an und deswegen würde ich gerne wissen, was ich ändern kann, dass ich vor 9.500 Upm auf 55 km/h kommen kann. Außerdem zieht er beim losfahren nicht mehr ganz so gut, das ist aber für mich nicht weiter schlimm.

Reicht es vielleicht, wenn ich einfach schwerere Variogewichte einbaue?

Danke schon mal für eure Hilfe ?

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2016 um 12:23

Zitat:

@vh789 schrieb am 12. September 2016 um 13:30:32 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 11. September 2016 um 19:12:49 Uhr:

 

Die Gewichte in der Vario sind einfach zu leicht oder die Gegendruckfeder zu hart, je nach dem.

Da die Gegendruckfeder original sein sollte, denke ich nicht, dass sie zu hart ist.

Ich würde mir dieses http://www.ebay.de/.../130873432770?... Set bestellen. Denkst du, dass da die richtigen Gewichte dabei sind oder brauche ich noch schwerere?

Zum abstimmen reichen die, ich würde auch die originalen Kupplungsfedern wieder einsetzen und sehen was dann ist. Bitte beachte das immer von schwer nach leicht abgestimmt wird danit der Motor nicht überdreht. Ich würde erst einmal mit ca 7 Gramm anfangen und dann 0,5 Schritte runter. Mit ca 6,5 sollte der aber schon besser laufen. Achte auf die Drehzahl beim anfahren und verblase den Motor nicht. Wenn Du die richtigen gefunden hast begrenze das ganze mit einem Distanzring der Passt. Ich würde 5mm vorschlagen.

Was noch sein kann:...der Antrieb ist verschlissen und greift nicht

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bau dazu einfach einen entsprechenden Drehzahlbegrenzer ein.

am 11. September 2016 um 17:12

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. September 2016 um 18:32:13 Uhr:

Bau dazu einfach einen entsprechenden Drehzahlbegrenzer ein.

Das wird nichts bringen weil der Roller dann nicht mehr richtig losfährt und höllisch qualmt und/oder fehlzündet. Die Gewichte in der Vario sind einfach zu leicht oder die Gegendruckfeder zu hart, je nach dem. Die Kupplungsfedern weich zu machen bringt da auch genau nichts.

Der gleiche Auspuff kann es also schon mal nicht sein. Einfach alles irgendwie einzubauen ist auch nicht wirklich sinnig

Einfach die Serienwerte einbauen. War die Serienfeder denn platt? Im Netz findet man zudem die Werte der Serienrollen. Dann fährt er auch nicht mehr zu schnell.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 11. September 2016 um 19:12:49 Uhr:

 

Der gleiche Auspuff kann es also schon mal nicht sein. Einfach alles irgendwie einzubauen ist auch nicht wirklich sinnig

Habe am Anfang nur den Auspuff angebaut und Gewichte und Kupplungsfedern gelassen und dann is er gar nicht mehr vom Fleck gekommen, deshalb hab ich das beides dann eingebaut.

An der Gegendruckfeder habe ich nichts geändert, die sollte also noch original sein

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. September 2016 um 21:10:36 Uhr:

Einfach die Serienwerte einbauen. War die Serienfeder denn platt? Im Netz findet man zudem die Werte der Serienrollen. Dann fährt er auch nicht mehr zu schnell.

Habe am Anfang nur den Auspuff angebaut und Gewichte und Kupplungsfedern gelassen und dann is er gar nicht mehr vom Fleck gekommen, deshalb hab ich das beides dann eingebaut.

Und meinst du mit Serienfeder die Gegendruckfeder? Weil das kann ich nicht wirklich beurteilen...

Hast du das Problem beim fahren , oder dreht der Esel auch im Stand sinnlos hoch ??

Zitat:

@vinni17 schrieb am 12. September 2016 um 12:52:40 Uhr:

Hast du das Problem beim fahren , oder dreht der Esel auch im Stand sinnlos hoch ??

das Standgas ist wenn der kalt ist bei 1.500-2.000, also sollte eigentlich passen

Zitat:

@vh789 schrieb am 12. September 2016 um 12:55:00 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 12. September 2016 um 12:52:40 Uhr:

Hast du das Problem beim fahren , oder dreht der Esel auch im Stand sinnlos hoch ??

das Standgas ist wenn der kalt ist bei 1.500-2.000, also sollte eigentlich passen

Ich hatte das mal bei meiner Heroism .. Wir hatten da aber eine Sportkupplung und Sportvariomatik eingebaut , die mit den Variogewichten und Kupplungsfedern jedoch nich funktionierte . Wir haben so einiges ausprobiert , egal welche Variorollen , der Esel drehte nur hoch aber kam nicht vom Fleck . Daraufhin alles wieder so eingebaut wie es war und der Esel laueft . Na ja bei mir war es " POLINI ALLERGIE " :) :)

Zitat:

@hanfiey schrieb am 11. September 2016 um 19:12:49 Uhr:

 

Die Gewichte in der Vario sind einfach zu leicht oder die Gegendruckfeder zu hart, je nach dem.

Da die Gegendruckfeder original sein sollte, denke ich nicht, dass sie zu hart ist.

Ich würde mir dieses http://www.ebay.de/.../130873432770?... Set bestellen. Denkst du, dass da die richtigen Gewichte dabei sind oder brauche ich noch schwerere?

Variorollen oder andere Sachen wuerde ich weder von Citomerx noch von 2 Xtreme kaufen .. Aber das ist meine Meinung . Kauf dir was gescheites . Entweder Polini oder Malossi . RMS geht auch ..

am 12. September 2016 um 12:23

Zitat:

@vh789 schrieb am 12. September 2016 um 13:30:32 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 11. September 2016 um 19:12:49 Uhr:

 

Die Gewichte in der Vario sind einfach zu leicht oder die Gegendruckfeder zu hart, je nach dem.

Da die Gegendruckfeder original sein sollte, denke ich nicht, dass sie zu hart ist.

Ich würde mir dieses http://www.ebay.de/.../130873432770?... Set bestellen. Denkst du, dass da die richtigen Gewichte dabei sind oder brauche ich noch schwerere?

Zum abstimmen reichen die, ich würde auch die originalen Kupplungsfedern wieder einsetzen und sehen was dann ist. Bitte beachte das immer von schwer nach leicht abgestimmt wird danit der Motor nicht überdreht. Ich würde erst einmal mit ca 7 Gramm anfangen und dann 0,5 Schritte runter. Mit ca 6,5 sollte der aber schon besser laufen. Achte auf die Drehzahl beim anfahren und verblase den Motor nicht. Wenn Du die richtigen gefunden hast begrenze das ganze mit einem Distanzring der Passt. Ich würde 5mm vorschlagen.

Was noch sein kann:...der Antrieb ist verschlissen und greift nicht

Ok erstmal Danke an alle die hier was geschrieben haben, ich hab mir jetzt ein Abstimmset bestellt, das sollte am Donnerstag spätestens da sein, dann werd ich die Gewichte mal ausprobieren und dann mal schreiben ob alles passt :)

Die Gewichte kamen heute an, leider anstatt der 7.5g Rollen 8,3g, somit konnte ich nur 8,3 und 6,5 probieren (vinni hat recht, citomerx taugt nichts, nichtmal zum abstimmen). 6,5g hat das Problem minimal verbessert aber er dreht immer noch sehr hoch und was mich gewundert hat: Mit den neuen Gewichten ist er viel lauter als vorher und der Klang ist auch viel dumpfer... Liegt das an den Gewichten oder kann es auch am Luftfilter liegen (musste ihn ausbauen um mit meinem Blockierwerkzeug das Lüfterrad zu blockieren), also dass ich den irgendwie nicht richtig eingebaut hab oder so?

Zitat:

@vh789 schrieb am 14. September 2016 um 14:46:47 Uhr:

Die Gewichte kamen heute an, leider anstatt der 7.5g Rollen 8,3g, somit konnte ich nur 8,3 und 6,5 probieren (vinni hat recht, citomerx taugt nichts, nichtmal zum abstimmen). 6,5g hat das Problem minimal verbessert aber er dreht immer noch sehr hoch und was mich gewundert hat: Mit den neuen Gewichten ist er viel lauter als vorher und der Klang ist auch viel dumpfer... Liegt das an den Gewichten oder kann es auch am Luftfilter liegen (musste ihn ausbauen um mit meinem Blockierwerkzeug das Lüfterrad zu blockieren), also dass ich den irgendwie nicht richtig eingebaut hab oder so?

Erstmal eine Frage : Welche Grammzahl an Gewichten ist da original drinne :confused::confused: dann folgendes : Du kannst bis zu 1,5 gramm runter gehen , also hast du 8,5 gramm original , kannst du 7 gramm nehmen . Das ganze natuerlich angefangen von schwer in 0,5 gr Schritten runter bis der Esel laueft .

Was die Variorollen von CITOMERX betrifft : Bist du sicher , das du auch das richtige bestellt hast :confused::confused: Ich frage immer vorher 1000 mal nach bevor ich da was falsches bestelle ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zu hohe Drehzahl bei Endgeschwindigkeit