Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Zündkassette und /oder Kurbelwellensensor

Zündkassette und /oder Kurbelwellensensor

Saab 9-5
Themenstarteram 27. August 2019 um 7:48

Hallo, haben meinen 9-5 am Sonntag nach ca. 30 Km Fahrt abgestellt, und wollte eine halbe Stunde später wieder losfahren u. nichts. Anlasser drehte sich nicht und aus dem Motorraum kamen klopfgeräusche. Nach mehreren erfolglosen Versuchen rief ich den Pannendienst. Dieser versuchte ebenfalls das Fahrzeug zu starten und klopfte hier und da - ohne Erfolg. Nach kurzer Zeit bemerkte er, dass es seitlich aus der Zündkassette rauchte. Nach dem er die Zündung ausgeschaltet und die Batterie abgeklemmt hat, schleppte er mich zu einer ehemaligen Saab - Vertragswerkstatt. Gestern habe ich in dieser besagten Werkstatt gefragt ob man den Fehlerspeicher auslesen kann, und ich gern dabei sein möchte. Dies wurde sofort kategorisch aus versicherungstechnischen Gründen abgelehnt. ich dürfte die Werkstatt nicht betreten. Mein Argument das das Fahrzeug auf dem Hof steht und dass in die Werkstatt schieben länger dauert als den Fehlerspeicher aus dem Hof auszulesen wollte der Meister nicht gelten lassen. Ich durfte partu nicht beim Auslesen dabei sein.

Hat jemand mit meiner Laienhaften Fehlerbeschreibung ähnliche Erfahrungen und kann mir möglicherweise Tipps zur Vorgehensweise geben?

Gruß

sued_wester

Saab 9-5 2.0T

Beste Antwort im Thema

Wie weit ist es für Dich bis Paderborn???...Borghard ist immer noch Saab-Werkstatt. Und die haben auch einen guten Ruf, nach wie vor. :)

Und wenn Du im Ruhestand bist...hast Du ja auch Zeit genug. :D

Für solche Fälle, wie jetzt aktuell bei Deinem Auto, kann auch eine Bosch-Werkstatt helfen. Da würde ich mir mal die nächste Bosch-Bude anschauen.

..................

Das Klopfen könnten auch Fehlzündungen der sterbenden Kassette gewesen sein.

Aber warum drehte der Anlasser nicht...da habe ich keine Erklärung parat...oder hast Du Dich vielleicht verhört?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da wird die Batterie zusammengebrochen sein. Der Anlasser kann nicht mehr drehen, weil nicht genügend Strom vorhanden ist. Aber der Magnetschalter vom Anlasser wirdd noch betätigt und gibt klackenden Geräusche von sich.

Hat der Pannenhelfer nicht versucht fremdzustarten/ zu überbrücken???

Abrauchende Zündkassetten sind bekannt. Wäre aber ein ziemlich blöder Zufall, daß die Zündkassette genau in dem Moment den letzten Geist aushaucht.

Zum Gebaren des Werkstattmeisters kann ich nur zwei Dinge sagen: er hat Recht...und ist gleichzeitig ein Korinthenkacker. Bei mir kann sich jeder danebenstellen und zugucken. :) Aber manche Leute mögen das nicht.

Themenstarteram 27. August 2019 um 15:24

Hallo Linear Cyde,

habe nunh doch schweren Herzens, und weil keine Alternative vor Ort, den Fehlercode von besagter Werkstatt

auslesen lassen. Da ich nicht direkt dabei sein durfte hat man mir zugesichert mir die Fehlercodes mitzuteilen. Als der Mechaniker fertig war bekam ich zur Antwort im Fehlerspeicher stand nur "Klimanlage defekt" mehr nicht. Aber.- es kam Rauch aus der Zünkassette. Da es im Großraum Hannover leider keine Alternative zu besagtem Autohaus (früher offiziel Saab) habe ich einen zur genaueren Fehlerediagnose einen Auftrag von max. 1Std. erteilt.

Dann werden wir wohl noch was von dir hören. ??

Themenstarteram 28. August 2019 um 9:55

Fehler gefunden, Zündkassette u. Zündkerzen müssen ersetzt werden. Preis mit Arbeit € 630,00.

Warum der Fehler nicht im Fehlerspeiche abgelegt ist, aber dafür "Klimaanlage defekt“ hinterlegt ist

ist für mich nicht nachvollziehbar. Meine Erfahrungen mit dieser Opel – Werkstatt, und die nicht

vorhandene Alternative zwingt einen geradezu sich mit anderen Automarken auseinanderzusetzen.

Und warum drehte der Anlasser nicht und wo kamen die klackernden Geräusche her???

Abrauchende Zündkassetten sind schon fast normal. ;) Da gibt es auch nicht unbedingt einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Und bezüglich der Klimaanlage: welcher Code wurde denn da gesetzt?

Themenstarteram 28. August 2019 um 12:16

Gute Fragen, leider keine Antworten von dem "freundlichem Autohaus". Wollte mir eigentlich ein 9-3 Cabrio vor meinem Ruhestand gönnen - aber bei der Werkstatt.

Wie weit ist es für Dich bis Paderborn???...Borghard ist immer noch Saab-Werkstatt. Und die haben auch einen guten Ruf, nach wie vor. :)

Und wenn Du im Ruhestand bist...hast Du ja auch Zeit genug. :D

Für solche Fälle, wie jetzt aktuell bei Deinem Auto, kann auch eine Bosch-Werkstatt helfen. Da würde ich mir mal die nächste Bosch-Bude anschauen.

..................

Das Klopfen könnten auch Fehlzündungen der sterbenden Kassette gewesen sein.

Aber warum drehte der Anlasser nicht...da habe ich keine Erklärung parat...oder hast Du Dich vielleicht verhört?

Themenstarteram 28. August 2019 um 13:22

möglich das die Klopfgeräusche so laut waren das ich tatsächlich den Anlasser nicht gehört habe. Zu Paderborn, wenn es sich um eine Inspektion handelt o.k. Aber wenn Auto nicht mehr fahrbereit wird mich mein "WIRKLICH GUTER" Schutzbreifwohl kaum von Hannover und Umgebung nach Paderborn schleppen lassen. Der Grossraum Hannover ist halt eine Saab - unfreundliche Gegend

Zitat:

@sued_wester schrieb am 28. August 2019 um 11:55:53 Uhr:

Fehler gefunden, Zündkassette u. Zündkerzen müssen ersetzt werden. Preis mit Arbeit € 630,00.

Sportliche Preise.

Beides ist zusammen in spätestens 10 Minuten gewechselt.

4 Schrauben lösen , Stecker ziehen und die Kassette nach oben wegnehmen ....sowie 4 Kerzen rausschrauben...ist ja nun kein Thema.Ne originale Zündkassette kostet irgendwas um die 350€.

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 29. August 2019 um 13:26:30 Uhr:

Zitat:

@sued_wester schrieb am 28. August 2019 um 11:55:53 Uhr:

Fehler gefunden, Zündkassette u. Zündkerzen müssen ersetzt werden. Preis mit Arbeit € 630,00.

Sportliche Preise.

Beides ist zusammen in spätestens 10 Minuten gewechselt.

4 Schrauben lösen , Stecker ziehen und die Kassette nach oben wegnehmen ....sowie 4 Kerzen rausschrauben...ist ja nun kein Thema.Ne originale Zündkassette kostet irgendwas um die 350€.

Tja...es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.:D

Aber wenn man Muttis Märchensteuer von 19% abzieht, sieht es nicht mehr so ganz schlimm aus. :)

..................

Ich denke, daß die Werkstatt für den Aufwand eine Stunde abgerechnet hat. Fehlersuche und Diagnose, incl. Austausch der Teile.

1 Zündkassette.....350,00

4 Kerzen a 20,00.....80,00...die guten Iridium-Kerzen... :)

1 Std........................90,00...beinhaltet auch das höfliche Gespräch mit dem Werkstattleiter. :D

---------------------------------

netto 520,00

brutto 618,80

Ein paar Cent mehr oder weniger...bei den Teilen oder auch beim Lohn...da kommen schnell solche Summen zusammen. Und wie ich den TE einschätze, hat er auch noch Trinkgeld gegeben. :D

Aber vielleicht dröselt er ja die Rechnung noch genauer auf...wobei dies auch völlig egal ist.

Wir dürfen die Lohn-Sätze in KFZ-Werkstätten nicht mit den Lohnsätzen von den Sanitär oder Elektrikern vergleichen!!! Die haben keine großartigen Werkstattausrüstungen oder teure Werkzeuge, die geleast werden müssen. Und da wird jeder Kilometer Anfahrtsweg extra berechnet, etc.

Über den Stundenlohnverrechnungssatz werden SÄMTLICHE Ausgaben der Firma abgegolten.

Die Dame hinter dem Tresen möchte auch bezahlt werden...die Pacht für den Laden...Leasingraten für Hebebühnen, Achsmeßstände oder AU-Geräte, etc...steckt alles in dem Stundenlohn. Der Mechaniker bekommt 11,50 plus Nebenkosten...und hält durch seine produktive Arbeit den ganzen Laden am Laufen. Der junge Geselle hat vielleicht 1500-1600 Taler brutto auf dem Lohnstreifen!!!

Ein gut bezahlter Meister hat ca. 3300 brutto. Eventuell auch etwas mehr...je nach Alter und Betriebszugehörigkeit steigert es sich vielleicht auf 3500.

Jeder Sessel-Pupser verdient mehr, wie die Jungs im Blaumann.

Und die Handwerksbetriebe wundern sich darüber, daß sie keine Lehrlinge mehr bekommen...von wegen Handwerk hat goldenen Boden...drauf geschissen!!!...

Das KFZ-Handwerk steht noch ganz gut da, weil es immer noch genug Jungs gibt, die diesen Beruf UNBEDINGT ergreifen wollen. Da wird immer noch über den Bedarf hinaus ausgebildet.

Es gibt KFZ-Mechatroniker im Überfluss!!! Wäre dies nicht so, dann gäb es für die Jungs auch anständige Löhne...und der Kunde darf dann 120,00 Taler für die Stunde latzen.

Mein Sohn ist Kaufmann...Personal-Kaufmann...und verdient locker 1200 Taler brutto mehr wie ich!!!

Und ich bin KFZ-Meister!!! Man möge mal drüber nachdenken... :)

 

Ok. Das ist natürlich legitim.

Letztendlich hat die Werkstatt ja auch nicht nur Lohnkosten die bezahlt werden müssen.

Ich geh nur immer von mir aus.

Was ich selber schrauben kann, schraube ich auch.

Gerade das (Kassette +Kerzen) ist ja nun das kleinste Übel beim Saab.

Und wenn die Kassette schon qualmte, dann ist es wohl offensichtlich, dass diese abgeraucht ist.

Hätte man auch riechen müssen.

Spätestens nach dem abziehen der Kassette hätte man den Riss oder das ausgelaufene Öl sehen können.

Ob die Kerzen wirklich fällig waren, wird uns auch nur die Werkstatt sagen können ;-)

@Saab Frank

Ich glaube nicht, daß wir beide über eine Werkstattrechnung diskutieren wollen, die uns nicht gehört, die wir nicht bezahlt haben...und wir Beide der Meinung sind, daß sie eigentlich zu hoch ist.

Klar denke ich auch als "Selberschrauber" in anderen Dimensionen.

Ich bin jedesmal selber erschrocken, wenn ich irgendwelche Reparaturen kalkuliere...und kriege ein blödes Gefühl in der Magengegend, wenn ich dem Kunden einen Preis an die Ohren haue, wo ihm dann richtig schlecht wird.

Ich kenne beiden Seiten der Theke. Einmal der Meister, der verkaufen muß...aber auch der Kunde.

Denn ich bin ja auch irgendwo als Kunde unterwegs.

.............................

600 €uronen sind viel Geld! Für alle Lohnabhängigen sind 600 Taler viel Geld!

Für einen KFZ-Gesellen im ersten oder dritten Gesellenjahr ein halber Monatslohn!!!

Für einen Meister vielleicht ein Drittel des Monatslohns.

Und für einen Bank-Angestellten, im letzten Jahr seiner Tätigkeit, vielleicht ein Viertel seines Gehalts.

Betriebswirtschaftlich gesehen ist es egal, wer die 600 Taler blechen muß. Aber persönlich gehe ich da des öfteren am Stock...und versuche irgendwie noch was zu drücken, weil der arme Junge oder das arme Mädel echt überfordert ist. Der kleine Lehrling oder die Friseurin...oder die alleinerziehende Mutter ohne Job.

Bei den Schlips-Trägern habe ich das Problem nicht. :D

Da juckt es sogar manchmal in den Fingern, einfach 100 Taler mehr zu nehmen...um bei der nächsten Rechnung von den kleinen Leuten etwas niedriger bleiben zu können.

Geht natürlich nicht.

........................................................................

Das Geschäft ist hart!

Und in kleinen freien Werkstätten sind die Kunden auch etwas anders aufgestellt, wie in Vertragswerkstätten.

Da wird die soziale Komponente noch härter.

Eigentlich bin ich Techniker...aber als Meister ist man auch Kaufmann.

Normalerweise dürfte ich gar nicht hier schreiben!!!...ich schade den Werkstätten.

Ich gebe Tipps...und die User machen selber. :)

Ich sehe es allerdings nicht so eng.

Wenn es User sind, die fern der Heimat sind...nehme ich in meiner Umgeung keine Kundschaft weg.

Und wenn es Leute in meiner Umgebung sind...sollen sie zu mir kommen. :)

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 29. August 2019 um 18:33:23 Uhr:

@Saab Frank

Ich glaube nicht, daß wir beide über eine Werkstattrechnung diskutieren wollen, die uns nicht gehört, die wir nicht bezahlt haben...und wir Beide der Meinung sind, daß sie eigentlich zu hoch ist.

Nee- da hast du natürlich Recht. Und wenn man den Betrag aus Saab Werkstatts Augen sieht, passt das schon irgendwie.Dem Kunden berechnete Stundenlöhne von 90 € (und mehr) sind ja inzwischen normal. Zumal die Kassette einen Großteil frisst. Es gibt zwar viel billigere....aber ob die so lange halten, weiß der Geier.

Meine ging damals bei 220.000 Kilometern kaputt.

Ich denke: damit kann man leben. Die fuhr dann immer noch als Notkassette im Kofferraum mit, da sie lediglich CE auslöste.

Letztendlich ist wichtig das dem Threadersteller geholfen werden konnte.

Man kann ja auch nicht immer davon ausgehen, dass der THreadersteller Ahnung vom schrauben hat.

am 1. September 2019 um 19:38

Bei Skandix gibt es die Kassette deutlich günstiger und nur NGK Zündkerzen verwenden dann hast Du nie Probleme. Einbau der Kassette ist nicht schwer, aber die neue Kassette nur mit neuen Kerzen einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Zündkassette und /oder Kurbelwellensensor