ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zufriedenheit XC 60, 2,4 D AWD / 163 PS

Zufriedenheit XC 60, 2,4 D AWD / 163 PS

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 14:39

Liebe Volvotiker,

nachdem ich nun mehrmals die große Zufriedenheit mit meinem XC 60 / 2,4 D AWD (163 PS) gepostet habe, frage ich Euch: Seit ihr mit Eurem Wägelchen und dem 'alten' Motor zufrieden? Reicht Euch (auch wie mir) diese Leistung? Ich fahre auf der AB im Schnitt 160-170 und das reicht mir vollends. Man will ja cruisen und nicht hetzen. Bisher hat mich noch nicht gestört, dass der Wagen angeblich 'schwach' auf der Brust sein soll. Ich wollte ihn tunen lassen (auf die besagten 210 PS), doch irgendwie reicht mir der jetzige Leistungsstand. Wie ist Euer Empfinden?

Beste Grüße, Marder

Beste Antwort im Thema

Gestern habe ich mit meinem 2.4D AWD die 55.000km vollgemacht. Der Verbrauch ist bei Spritmonitor ablesbar. Da ich überwiegend recht zügig auf der AB unterwegs bin, frage ich mich, wie man och mehr verbrauchen kann.....

Meine zufriedenheit mit dem Wagen ist sehr gross. Leistung reicht aus. Klar, ein Auto kann immer schneller sein, aber zu welchen Kosten? meine Familie liebt das Auto. Mehr braucht man nicht zu sagen.

Bis jetzt nur sehr wenige Punkte, wo der Freundliche nachbessern musste, es ist bislang das Auto, wo am wenigsten anfiel. Bislang kein Bremsenrubbeln, kein Schlackern der Räder, bis auf den marderbiss (ich hatte berichtet) nichts besonderes ausser Fahren, Tanken, Spass haben. Das Fahrwerk ist prima, fast an der Grenze zu straff (ich habe die 18"-Räder drauf, aktuell mit 39psi, das lass ich aber wieder, zu straff....)

Was könnte man verbessern?

- wenn ich den Wagen jetzt kaufen würde hätte er Automatik. OK, dem bi-Turbo 163PS gibt es nur mit AT....

- wie oft geschrieben: es gibt ein paar Details, die man aufwändiger hätte gestalten können

- mich würde interessieren, was die Modellpflege wirklich an minderverbrauch bringt.

Mein Fazit: ich bin froh, mir die 1900E Aufpreis für die 185PS-Version gespart zu haben. Jetzt zu der 205er könnte man Grübeln, aber 3900E nur, das der Wagen schneller fahren KÖNNTE, wenn man WOLLTE?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Marder,

habe meinen XC60 2.4 AWD seid 3 Wochen und muß sagen das ich mit den 163PS super zufrieden bin. Habe aber den neuen MY 2010 mit 420 Nm. Hat deiner noch den Single Turbo ?

Habe letzte Wochen den 2.4 Drive gefahren und muß sagen das der Frontantriebler die Kraft nicht optimal auf die Straße bringt.

Die Entscheidung den 2.4 AWD zu nehmen war richtig!!!

Gruß

Roltimer

Volvo 2.4 AWD GT, mit PCC, Rückfahrkamera (nachgerüstet) und vielen Extras

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:24

Hallo,

ja, ich habe noch den Single-Turbo. Gut, mehr Nm als 340 kommen sicherlich noch besser.

Gruß, Marder

Hi Allerseits,

habe mittlerweile über 30.000 km mit dem 2.4d, 163 PS mit Automatik-Getriebe hinter mir.

Leistung ist genug da - wer mit Reisegeschwindigkeiten von 160-170 km/h zufrieden ist braucht rein logisch nicht mehr.

Klar - mehr geht immer....aber die Leistung ist für mich absolut zufriedenstellend. Einziges Manko: 10.5l Verbrauch im Schnitt. Wenn der neue bi-turbo oder auch der frontriebler deutlich weniger brauchen würden....da würde ich auch die zusätzlichen Pferdestärken in Kauf nehmen.

 

Gruss, Tommy

Hallo,

wie schon anderweitig gepostet bin ich nach nunmehr 22' km mit der Leistung des Motors zufrieden. Der Verbrauch von 9,5 l ist m.E. akzeptabel - Marschtempo auf der BAB ca. 145 km/h. Leistung ist mehr als ausreichend - dies ist aber persönliche Geschmackssache bzw. Einstellung. (Habe im V70 II mit der gleichen Maschine 7,5 l verbraucht.)

LG Jochen

am 18. Oktober 2009 um 9:08

habe mit meinem 2.4d 163 PS GT ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Fahrleistungen absolut genügend ( für hier in der Schweiz zumindest). Beim ziehen von meinem Boot fehlt etwas der"Bums" da könnte schon etwas mehr Leistung sein dafür habe ich durch den Allrad keinen Verlust in der Traktion. Der Passat hatte da mehr Kraft mit den 140 PS Diesel und DSG. Jetzt wo es etwas kälter wird ,wird auch der Motor am Morgen merklich lauter.

Dafür ist bei mir der Verbrauch absolut genial für diese Grösse:

Der Durchschnitt über die gefahrenen 22000km liegt bei sehr guten 8.6 Liter ! Und das mit gelegentlichen Fahrten mit dem Anhänger wo der Verbrauch auf eine Tankfüllung bezogen auf 10 Liter steigt. Im Minimum komme ich, immer bei normaler Fahrweise von mir , auf 7.7 Liter .

Diese Werte sind nicht nach Bordcomputer sondern mit dem Iphone Tankbuch effektiv ermittelt. Im Bordcomputer steht der Durchschnitt bei 7.8 Liter also bei rund 0.8 Liter weniger. Übrigens habe ich immer Klimaanlage an und fahre gut gemischt je rund 1/3 .

Gruss Oskj

am 18. Oktober 2009 um 9:13

Moin,

ich habe meinen XC60 AWD, 2.4 seit einer Woche und bin bis jetzt 650 km gefahren.

Durchschnittsverbrauch bisher 8,7Liter/100km bei Mix Autobahn/Landstraße/Stadt.

Auf der Bahn bei 160km/h ist der Verbrauch über 10l.

Laut Händler geht der Verbrauch mit steigender Kilometerleistung zurück.(glaube ich eher nicht)

Die ganze Charakteristik veranlaßt zum entspannten Fahren.

 

Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden - die Sitze sind super, die Verarbeitung ist einwandfrei.

Sogar die Standard-Stereoanlage und Bluetooth-Telefon sind einwandfrei.

Gruß aus Norden

Ralf

Gestern habe ich mit meinem 2.4D AWD die 55.000km vollgemacht. Der Verbrauch ist bei Spritmonitor ablesbar. Da ich überwiegend recht zügig auf der AB unterwegs bin, frage ich mich, wie man och mehr verbrauchen kann.....

Meine zufriedenheit mit dem Wagen ist sehr gross. Leistung reicht aus. Klar, ein Auto kann immer schneller sein, aber zu welchen Kosten? meine Familie liebt das Auto. Mehr braucht man nicht zu sagen.

Bis jetzt nur sehr wenige Punkte, wo der Freundliche nachbessern musste, es ist bislang das Auto, wo am wenigsten anfiel. Bislang kein Bremsenrubbeln, kein Schlackern der Räder, bis auf den marderbiss (ich hatte berichtet) nichts besonderes ausser Fahren, Tanken, Spass haben. Das Fahrwerk ist prima, fast an der Grenze zu straff (ich habe die 18"-Räder drauf, aktuell mit 39psi, das lass ich aber wieder, zu straff....)

Was könnte man verbessern?

- wenn ich den Wagen jetzt kaufen würde hätte er Automatik. OK, dem bi-Turbo 163PS gibt es nur mit AT....

- wie oft geschrieben: es gibt ein paar Details, die man aufwändiger hätte gestalten können

- mich würde interessieren, was die Modellpflege wirklich an minderverbrauch bringt.

Mein Fazit: ich bin froh, mir die 1900E Aufpreis für die 185PS-Version gespart zu haben. Jetzt zu der 205er könnte man Grübeln, aber 3900E nur, das der Wagen schneller fahren KÖNNTE, wenn man WOLLTE?

Hi

also ich habe auch den 163pser und wollte anfangs auch immer das Heico Tuning machen. Kam aber auch vom C30 mit 2.0d. Desto mehr Kilometer der Elch drauf hat ist die Leistung aber immer knackiger geworden. Jetzt bin ich mittlerweilte zu geizig geworden um das Tuning machen zu lassen und wozu auch. Der Wagen ist nicht gemacht um an der Ampel nen 3er zu verblasen. Ich denke die Wahl ist gut gewesen, da man bei der Differenz von 23PS doch gut Geld gespart hat. Ich würde jetzt momentan wieder den 163PS AWD bestellen, weil ich jetzt GT bißchen vermisse. Mal sehen was der nächste XC mit sich bringt. Meiner wird früher oder später bei meinen Eltern landen.

am 19. Oktober 2009 um 6:19

Hallo!

Ich "darf" den XC60 nun seit 2 Wochen und 700km steuern. Was soll ich sagen - ich bin von dem Auto begeistert und die 163PS reichen allemal! Ich bin schon zuvor den 163PS Motor 4,5 Jahre im XC90 gefahren und war dort auch mit den Fahrleistungen zufrieden. Dort hatte ich allerdings keine GT, dafür ist der Xc60 wenn ich mich richtig erinnere 200kg leichter als der XC90. Deshlab entschied ich mich wieder für den 163PS motor, und auch weil der Sprung zum 205PS ein wenig groß erscheint. Dazwischen gibts ja hier in Ö keinen Allrad - somit stand ziemlich schnell der 163PS fest. (den es ja nun auch nihct mehr mit Schaltgetriebe hier zu kaufen gibt) - irgendwie komisch diese Modellpolitik - aber bitte.

Eigentlich bin ich mit der Motor-Getriebe-Antriebs-Kombination im moment ganz glücklich - mal sehen ob ich das nach dem Winter auch noch sagen kann.

lg

Michael

Hallo zusammen,

was mich als Käufer ins Spe interessieren würde - hat denn jemand schon die beiden 2010er Modelle mit 163 und 205 PS jeweils mit GT im Vergleich gefahren?

Insbesondere würde mich interessieren, ob die GT sich auch im 163er "ruhig" verhält, nicht zu häufig schaltet und das Drehmoment schön nutzt oder ob der 163er hier hektischer als der 205er zu Werke geht.

Von der Papierform sollte mir der 163er eigentlich reichen, mein aktueller V50 2.0D hat quasi identische Werte (insbesondere, wenn man Leistung und Drehmoment pro Kilo rechnet). Nur habe ich jetzt noch einen Handschalter und bin wegen der Automatik im 163er unsicher.

am 20. Oktober 2009 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Stefan MUC

Hallo zusammen,

 

Insbesondere würde mich interessieren, ob die GT sich auch im 163er "ruhig" verhält, nicht zu häufig schaltet und das Drehmoment schön nutzt

Kann ich leider nicht sagen da ich meistens gar nichts merke wenn der Automat schaltet. Ist also deutlich feiner bei den Schaltvorgängen als das DSG welches ich im Passat 3 Jahre fuhr.

Wie oben geschrieben bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombination.

Gruss Oskj

am 20. Oktober 2009 um 8:27

Ich bin auch vom Passat mit DSG-Getriebe umgestiegen.

Die Volvo-Automatik ist mindestens gleichwertig.

Hallo,

hab mit meinen 163 PS nun 12000Km runter und muß auch sagen, die Leistung ist ausreichend. Was den Verbrauch angeht liegt meiner (Handschalter!!) aber recht schlecht! Bin noch selten unter einen Durchschnitt von 9,5 Liter gekommen. OK bin nicht gerade langsam unterwegs, aber selbst im Urlaub (und da war ich ausnahmsweise mal nicht auf der Flucht) mit Ø 130-140 km/h war der Verbrauch bei ca. 9 Liter. Möchte mal wissen die bei Volvo den Verbrauch berechnen/messen? Also 7,5 Liter ist bei meinem Motor eher utopisch.

Gruß

Kendu

kendu,

hast Du mal die Verbräuche aufgeschrieben/verfolgt? Ich habe extra deswegen mit Spritmonitor angefangen....

Wie man bei mir schön absehen kann, habe ich meine "Maximalverbräuche immer dann, wenn ich meine klassische 600km-Anreise sehr schnell hinter mich bringen will. Lasse ich es ruhiger angehen, kommen 8,5 raus. Wie macnche es schaffen bis zu 13 zu verbrauchen, ist mir ein völliges Rätsel. Bei 10 stehe ich praktisch schon die ganze Zeit auf "Dauervollgas"..... (OK, knapp davor, aber vielleicht ist es genau das?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen