ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Zulassungszahlen ID3 DE

Zulassungszahlen ID3 DE

VW ID.3
Themenstarteram 10. August 2022 um 5:43

Der ID.3 ist ja praktisch der Elektro-Golf.

Also das Brot und Butter Auto des künftigen VOLKSWagen Konzern.

Es soll das günstigste Elektroauto für die Masse sein, welches die VW Arbeitsplätze in Deutschland auch künftig sichert. Made in Germany, wie eben der Golf.

Zulassungszahlen für Deutschland:

2020: 14.493

2021: 26.693

2022 (1. Halbjahr): 6.084

Der Grund, warum VW die Massenelektromobilität (für deutsche Arbeitsplätze) an die Wand gefahren hat, dürfte der Preis sein. Nicht der Zellen- oder Chipmangel.

Und am Preis dürfte sich auch die kommenden Jahre nicht viel ändern.

Damit kann Audi oder Mercedes leben (BMW setzt eh nicht rein auf Elektro), aber nicht die dt. VW Werke.

Vielleicht ist Diess darum gegangen worden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast mit Sicherheit Recht. Der Preis spielt eine große Rolle und Made in Germany auch.

Wenn ich zurückdenke wie qualitativ gut bis sogar hochwertig verarbeitet unsere T4 bzw. unser erster Tiguan oder der Golf V waren, kommen echte Gefühle hoch.

Ich hätte damals nie gedacht zu den Asiaten zu wechseln.

Die Verarbeitung, die Qualität der Werkstoffe und der Service haben jedoch aus Spargründen bei VW arg nachgelassen. Die Skandale wurden zumindest von mir verziehen.

Aber qualitativ ist mein Hyundai Kona EV 64kWh nicht schlechter als der ID.3, auch wenn es viele behaupten.

Darüber müsste sich VW Gedanken machen.

Themenstarteram 10. August 2022 um 7:03

Klopf mal leicht auf nen ID.3 Kotflügel. DAS ist ein AHA-Erlebnis; nicht das Billigplastik im Innenraum.

Bei den Lieferzeiten, wird VW sicher kein Nachfrageproblem haben.

Zitat:

@WoidMich schrieb am 10. August 2022 um 07:43:40 Uhr:

Zulassungszahlen für Deutschland:

2020: 14.493

2021: 26.693

2022 (1. Halbjahr): 6.084

Der Grund, warum VW die Massenelektromobilität (für deutsche Arbeitsplätze) an die Wand gefahren hat, dürfte der Preis sein. Nicht der Zellen- oder Chipmangel.

So ein Quark. VW hat massivste Lieferschwierigkeiten über die komplette Palette hinweg, und schränkt deswegen die Marktverfügbarkeit ein. Siehe ID3 Pure, siehe ID3 Pro ohne Performance.

Das liegt auch daran, dass sie profitablere Modelle mit den gleichen Teilen, auf den gleichen Linien, bauen können und diese wo es geht auch priorisieren. Siehe Q4 und ID4 GTX.

Sobald sich diese Situation ändert, wird die Zulassung auch wieder in die Höhe gehen. Die ID4 Fertigung in USA und China läuft nun an, der ID Buzz bei VW Nutzfahrzeuge und der E-Passat-Dingenskirchen in Emden konkurrieren alle um dieselben Teile, bieten aber deutlich mehr Marge. Ist doch klar was dann passiert...

Themenstarteram 10. August 2022 um 14:43

Gibts ne Quelle dafür, dass der ID.3 Pure überhaupt profitabel war?

Zitat:

@Internetheini schrieb am 10. August 2022 um 13:51:54 Uhr:

Bei den Lieferzeiten, wird VW sicher kein Nachfrageproblem haben.

Die langen Lieferzeiten sind ja nicht nur durch die hohe Nachfrage zu erklären.

Zitat:

@WoidMich schrieb am 10. August 2022 um 16:43:34 Uhr:

Gibts ne Quelle dafür, dass der ID.3 Pure überhaupt profitabel war?

Klar, einfach bei 0800-Volkswagen anrufen und nach der Baureihen-BWA fragen. Die veröffentlichen dann gerne interne Kennzahlen... :D

Themenstarteram 10. August 2022 um 17:08

Zitat:

@azza schrieb am 10. August 2022 um 17:30:07 Uhr:

Zitat:

@WoidMich schrieb am 10. August 2022 um 16:43:34 Uhr:

Gibts ne Quelle dafür, dass der ID.3 Pure überhaupt profitabel war?

Klar, einfach bei 0800-Volkswagen anrufen und nach der Baureihen-BWA fragen. Die veröffentlichen dann gerne interne Kennzahlen... :D

BMW gibt an, mittlerweile wie Stromer die gleiche Gewinnmarge zu erzielen wie mit Verbrenner.

VW will das erst ab 2025 oder so erreichen, hab ich mal irgendwo gehört.

Der Pure war noch dazu eine "Fehlkonstuktion" denn der 45kWh netto / 48kWh brutto Akku wurde zum heruntergeregelten 55kWh brutto Akku. VW hats bis Produktionsstart nicht anders hinbekommen - und mit Sicherheit immer drauf gelegt.

So als Info.

Zitat:

- und mit Sicherheit immer drauf gelegt.

Das glaubst Du doch nicht im Ernst bei einem börsenorientierten Unternehmen?

Manny

Themenstarteram 11. August 2022 um 11:42

Doch.

Es zählt der ganze Produktlebenszyklus. Beim Pure ist von Anfang an nix richtig gelaufen. Und der Zyklus nach ein paar Wochen auch schnell beendet worden.

Er hätte sogar noch 1.500€ billiger werden sollen.

Ich glaube nicht mal, dass der ID.3 insgesamt die Kosten annähernd rein holt.

Drum beginnt er aktuell auch bei knapp 40.000€ (!)

Und verkaufen tut er sich wie Blei, obwohl er schnell Stückzahlen hätte bringen sollen.

Beworben wird er garnichtmehr.

Ich denke, dass sich erst ID.4 und 5 lohnen; mit einem LP ab 50.000€

Nach Förderungsende wirds da auch duster.

Zitat:

@WoidMich schrieb am 11. August 2022 um 13:42:07 Uhr:

Drum beginnt er aktuell auch bei knapp 40.000€ (!)

Das ist ganz einfache Marktwirtschaft. Verkauft sich ein Produkt gut, mache ich es teurer.

Zitat:

@WoidMich schrieb am 11. August 2022 um 13:42:07 Uhr:

Und verkaufen tut er sich wie Blei, obwohl er schnell Stückzahlen hätte bringen sollen.

Woher weißt du, dass die Stückzahlen allein von der Nachfrage abhängen und nicht von sonstigen Lieferengpässen?

 

@WoidMich du behauptest hier einfach irgendwelches Zeug nach Gusto und Bauchgefühl. Das hat auch mit Meinung wenig mehr zu tun, es sind einfach erfundene Tatsachenbehauptungen. Was soll das eigentlich bringen?

Man könnte hier ja mal ein Spendenkonto für die notleidende Auto-Wirtschaft errichten....

Nur also Info: VW hat im ersten Quartal 2022 trotz 20% weniger Verkauf den Gewinn von 3,4 Milliarden auf 6,7 Milliarden gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöht. In einem(!) Quartal! Sind veröffentlichte Zahlen. Da könnte man sicherlich den Pure mit durchschleppen, wenn nicht die Profitmaximierung dagegen stünde.

Also hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Manny

Zitat:

@WoidMich schrieb am 10. August 2022 um 07:43:40 Uhr:

Der Grund, warum VW die Massenelektromobilität (für deutsche Arbeitsplätze) an die Wand gefahren hat, dürfte der Preis sein. Nicht der Zellen- oder Chipmangel.

Gibt es denn ein Kompaktklasse-E-Auto, das bei 58 kWh netto, 429 km Reichweite und 204 PS weniger kostet als der ID.3? Oder eins, das bei 77 kWh netto und 558 km Reichweite günstiger ist?

Warum sind die Lieferzeiten eigentlich so elend lang, wenn es nicht am Chipmangel liegen soll? Ich meine, es jetzt sind 15-18 Monate. Wäre es da nicht sinnvoller, den Preis eher noch zu erhöhen?

Ein Renault Megane E-Tech ist deutlich teurer. Wie kommst du denn auf die Begründung mit dem Preis? In meinen Augen ist er gerade preislich ziemlich konkurrenzlos, trotz der letzten Preiserhöhung. Man muss auch die ca. 8% Inflationsrate bedenken.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen