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Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt?

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:36

Hallo Leute,

ich war heute mit meinem A4 Avant B7 2.0 TDI mit MT, EZ 07/2005, 166 TKm, beim Freundlichen zur Inspektion. Nach dem ersten Check und mehrmaligem Motoranlassen trat der Fehler auf, der mich schon seit dem Winter beschäftigt:

Der Motor lässt sich im warmen Zustand manchmal nur schwer starten und der Wagen "schüttelt" sich extrem. Manchmal springt er an, andere Male muss ich es ein zweites und drittes Mal probieren, bis der Motor dann läuft. Beim Ausmachen gibt es zeitweise auch ein leichtes Schütteln, das ich jedoch nicht überbewertet habe. Während der Fahrt spüre ich keine Veränderung, was vielleicht an der Multitronic liegen kann. Beim Kaltstart existiert dieses Phänomen nicht.

Der Freundliche meinte heute zu mir, dass es sich um einen Defekt am ZMS handeln könne, er würde sich die Sache gerne mal näher anschauen. Nachdem eine dreiköpfige Jury aus der Werkstatt zu dem gleichen Ergebnis gekommen ist, schwant mir da Übles.

Meine Frage: was haltet Ihr davon, ist die Diagnose der "Drei vom Freundlichen" logisch hergeleitet, oder kann das Schütteln/schlechte Anspringen andere Ursachen haben?

Über die SuFu habe ich viele Beiträge zu Schaltgetrieben gefunden, jedoch bisher noch keinen Beitrag im Zusammenhang mit der MT. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Markus

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13 Antworten

Hallo!!

Bin mir nicht sicher aber ich glaube das ein MT-Getriebe keinen ZMS hat......

Genau!

MT hat kein ZMS sondern nur ein Schwungrad mit angeschraubtes Dämpfereinheit!:eek:

Werkstatt wechseln!?!:rolleyes:

Trat der Fehler evtl. kurz nach dem Zahnriemenwechsel auf?

mfg

am 7. Mai 2010 um 21:20

Wenn Du die SuFu nicht auf den A4 beschränkst, sondern das gesamte Autoforum nimmst, hast Du jede Menge Beiträge zum ZMS.

Hier eine mit der gleichen Fehlerbeschreibung wie von Dir (Audi natürlich :mad:)

http://www.motor-talk.de/.../...senschwungrad-defekt-t2497699.html?...

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Genau!

MT hat kein ZMS sondern nur ein Schwungrad mit angeschraubtes Dämpfereinheit!:eek:

Werkstatt wechseln!?!:rolleyes:

Trat der Fehler evtl. kurz nach dem Zahnriemenwechsel auf?

mfg

Hallo quattro,

nein, der ZR-Wechsel liegt schon 46 TKm hinter mir. Und der Fehler tritt seit dem Winter, also ca. 10 TKm auf. Die meisten Fehlerschreibungen, die ich hier so lesen kann, beschreiben, dass die Vibrationen weniger werden, je wärmer der Motor wird. Bei mir tritt der Fehler jedoch nur auf, wenn ich den warmen Motor nach kurzer Standzeit, z.B. nach dem Einkaufen, anlassen will. Da schüttelt er sich und ich muss die Zündung länger als normal drehen lassen, bis er anspringt.

Bist Du Dir in Sachen Schwungrad / ZMS sicher? Das wäre natürlich wenig professionell von der Werkstatt. Das ist auch kein reiner AUDI-Partner, sondern so ein Mischunternehmen VAG, also VW und AUDI. Sind aber von AUDI als Vertragswerkstatt (lt. Homepage) registriert. Und bisher war ich dort sehr zufrieden, was Qualität und Service angeht. Wenn die aber nicht wissen, dass bei der MT gar kein ZMS verbaut ist...

Grüße,

Markus

So zwei Sachen zum diesen Thema:

1, Lass mal beim warmen Motor die Einspritzmenge bei Leerlauf prüfen.

Sollwerte laut Audi sind 3-9mg/Hub

Meine Erfahrung und die von Audi hat gezeigt das meistens unter 5mg/Hub Probleme auftreten können.

Ein guter Wert wäre schwankend zwischen 6-7mg/Hub. (dadurch kann sich der Verbrauch um ca. 0,5 Liter nach oben verändern)

Dieser Wert ist auslesbar MotorSG Messwerteblock 1 Wert 2.

Eine Erklärung wäre das der Zahnriemen minimal an Spannung verloren hat und dadurch der Wert sich geändert hat. (evtl. war es schon an der Untere Grenze und jetzt ist es noch weiter gefallen)

Wie auch immer einfach auslesen lassen.

2, ZMS

Also wenn Jemand andere Infos hat bitte berichtigen.

Es kann schon sein das die Werkstatt diese Einheit für sich als ein ZMS hält aber genaugenommen ist es keins.

Und ich glaub auch nicht das ein ZMS das anspringen vom Motor so beeinflussen kann das es erst gar nicht anspringt. (kann mich auch täuschen)

mfg

 

am 8. Mai 2010 um 21:01

Aus dem A3 Forum von tuncayxx:

mein ZMS (alle von Sachs) wurde dieses Jahr 3 mal ausgetauscht.

Symptome bei mir waren:

- der Wagen hat sich beim Starten ziemlich geschüttelt

- beim Starten brauchte er zwei bis drei Sekunden länger als gewöhnlich

- beim Starten kam immer ein merkwürdiges Geräusch wie das Geräusch von einem defekten Anlasser

- im Leerlauf hat der Wagen sich auch sehr geschüttelt und hatte einen unruhigen Lauf

ich konnte nach 2500 Kilometern schon wieder in die Werkstatt und mir einen neuen verbauen lassen. Beim letzten Mal wurde dann der Anlasser direkt mit ausgetauscht. Seitdem habe ich Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Aus dem A3 Forum von tuncayxx:

mein ZMS (alle von Sachs) wurde dieses Jahr 3 mal ausgetauscht.

Symptome bei mir waren:

- der Wagen hat sich beim Starten ziemlich geschüttelt

- beim Starten brauchte er zwei bis drei Sekunden länger als gewöhnlich

- beim Starten kam immer ein merkwürdiges Geräusch wie das Geräusch von einem defekten Anlasser

- im Leerlauf hat der Wagen sich auch sehr geschüttelt und hatte einen unruhigen Lauf

ich konnte nach 2500 Kilometern schon wieder in die Werkstatt und mir einen neuen verbauen lassen. Beim letzten Mal wurde dann der Anlasser direkt mit ausgetauscht. Seitdem habe ich Ruhe.

Und weiter???

was willst du uns damit sagen???:eek:

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 7:36

Die Fehlerbeschreibung aus dem A3-Forum ist ziemlich genau das, was bei mir auch vorliegt, allerdings mit folgenden Einschränkungen:

- nur beim Warmstart

- kein Rütteln im Leerlauf

Nachdem ich hier noch weiter gelesen habe und diverse Beiträge zu ähnlichen Fehlern gefunden habe, könnte es vielleicht auch das AGR-Ventil sein. Während ich gestern mit meiner besseren Hälfte unterwegs war, sagte sie, dass es sich anhört als ob der Motor absäuft. Vielleicht ist das AGR-Ventil Schuld an den Anlassproblemen? Ich bin absolut kein Fachmann, aber ein logischer Schluss wäre für mich, dass im warmen Zustand zuviel Abgas zurückgeführt wird und der Motor deswegen so schlecht startet (Ventil zu lange/zu weit geöffnet?).

Ich lasse in der kommenden Woche mal das AUDI-Zentrum drüber schauen, vielleicht haben die mehr Erfahrung?! Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe!

Grüße aus NIedersachsen,

Markus

P.s.: Nie mehr zweite Liga, Hannover 96 steigt nicht ab!!!!

am 9. Mai 2010 um 21:44

Zitat:

 

Und weiter???

was willst du uns damit sagen???:eek:

Ihr seid doch sonst heller :p

Eine der Fragen ist doch weiterhin, ob es am ZMS liegen könnte.

Wenn ein A3 bei defektem ZMS ein ähnliches Verhalten zeigt, ist das doch eine Information, oder?

Muss man hier denn alles erklären?

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

 

Und weiter???

was willst du uns damit sagen???:eek:

Ihr seid doch sonst heller :p

Eine der Fragen ist doch weiterhin, ob es am ZMS liegen könnte.

Wenn ein A3 bei defektem ZMS ein ähnliches Verhalten zeigt, ist das doch eine Information, oder?

Muss man hier denn alles erklären?

:rolleyes:

Nochmal für die die nicht alles gelesen haben, ein MT hat kein ZMS!!! = kann nicht der gleiche Fehler sein!:eek:

Und wer anderer Meinung ist muss es beweisen.:p

Also wer muss "schon wieder" alles hier erklären???:rolleyes: :D:D:D

am 10. Mai 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von quattro 89q

Und ich glaub auch nicht das ein ZMS das anspringen vom Motor so beeinflussen kann das es erst gar nicht anspringt. (kann mich auch täuschen)

mfg

:)

Ich hoffe jetzt nur, dass markus96 uns auch eine Rückmeldung von seinem Werstattbesuch gibt.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:36

Rückmeldung zum Werkstattbesuch:

nach allen Antworten und meinen weiteren Suchen im Forum, habe ich mich entschlossen, vorerst auf einen Werkstattbesuch zu verzichten. Die Werkstatt, die den Defekt im/am ZMS vermutet, wird sich nicht auf die Suche nach einer anderen Ursache machen, sondern stumpf das ZMS wechseln (= ca. 1000,- EUR). Den Fehler im AGR-Ventil oder Anlasser oder... zu suchen, käme denen garnicht in den Sinn. Eine Diagnose in einer anderen Werkstatt ohne konkreten Reparaturauftrag werde ich wohl nicht bekommen.

By the way: Seit die Diagnose im Rahmen der Inspektion gestellt wurde und ich hier um Eure Hilfe gebeten habe, tritt der Fehler nicht mehr auf, bzw. nur in sehr abgeschwächter Form. Ich werde mich jetzt erstmal aufs Beobachten beschränken und weiter berichten, wenn´s denn etwas Neues gibt.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Gruß,

Markus

am 16. Mai 2010 um 16:52

Nachdem Deinem Fahrzeug soviel Aufmerksamkeit zuteil wurde, haben sich die Symptome gelegt?

Ich habe es immer gewusst: Machinen haben eine Seele :D

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