ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zwitschern oder trällern des Turbos beim Kaltstart?

Zwitschern oder trällern des Turbos beim Kaltstart?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 14:06

hallo zusammen...bevor ich zum freundlichen fahre, möchte ich gerne mal ein paar backgrounf-infos:

wenn mein s80 ne weile steht und ich ihn dann anlasse, erhöht er erstmal die drehzahl für ca. 30 sekunden...das ist ja auch soweit ok. aber der turbo scheint dabei zu zwitschern oder zu trällern. ist das normal? habt ihr auch solche geräusche? nach 30 sekunden isser dann wieder ruhig. woher kommt das? ein pfeiffen ist es definitiv nicht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

hallo leute...das zwitschern verursacht doch der turbo...man muss ihn bald tauschen. gut, geht auf garantie...aber wie passiert sowas denn? wie gehen bitte manche vorbesitzer mit ihrer karre um!? was muss passieren, um den turbo von nem s80 zu zerlegen? bei einer fahrleistung von 15.000km im jahr und regelmässiger wartung beim volvohändler in meiner nähe!?

200 km/h, hohe Geschwindigkeiten oder länger Vollgas auf der Autobahn, dann auf einen Parkplatz rausgefahren und Motor sofort abgestellt. Der Turbo glüht in dem Moment noch! Das Öl, welches zu schmieren und kühlen benötigt wird, verbrennt / verkokt und Lagert sich ab usw. Irgendwann sin die Kleitlager hinüber.

Besser den Motor einige Minuten laufen lassen oder vor dem anhalten, piano fahren.

Es gibt aber noch viele andere Gründe. Oder Materialfehler usw.

Hast ja noch Garantie.

Viele Grüße

Alex

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

PS: 200

Hubraum: 2521

Motor: Benzin

SchadstoffKl.: EURO-4

Karosserieform: Limousine

Getriebe: Handschaltung

Farbe: Schwarz

Erstzulassung: 12/2006

 

Also wenn es sich so anhört wie du es beschreibst und ich es richtig interpretiere, dann sollte das nicht so sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:08

es ist ein zwitschern oder trällern und kein durchgängiger pfeifton. allerdings nur beim kaltstart zu hören...was könnte das sein? ne dichtung vom turbo?

Exakt so ein Geräusch hatte ein Bekannter mit seinem 2007er S80 2.5T auch, dort war der Krümmer defekt... Insgesamt runde 1000 Euro beim :) gelatzt und alles war wieder gut.

Nachtrag: Es könnte auch der Kat gewesen sein, habe ich leider vergessen, Kat oder Krümmer war es in jedem Fall... Das liebe Gedächtnis :(

Turbo kann´s nicht sein. Im Leerlauf ist kein Ladedruck drauf und somit kann er in dem Betriebszustand auch keine Geräusche produzieren. "Plätschern", klackern oder ähnliche Geräusche, die beim Kaltstart auftreten und nach kurzer Zeit verschwinden, können von einer defekten Krümmerdichtung oder schlimmstenfalls von einem Riß im Krümmer kommen. Hatte ich an 2 Autos. Dichtung gewechselt, Ruhe war. Durch die Hitze am Krümmer, die schon Sekunden nach dem Start entsteht, schließt sich oftmals die Undichtigkeit. Deshalb das zeitlich begrenzt auftretende Geräusch.

Mein Diesel hatte auch mal so ein zwitscherndes Geräusch nach dem Kaltstart, insbesondere bei geringen Temperaturen. Hier wurde durch den :) eine Spannrolle gewechselt und es war Ruhe - leider nur für ein Jahr, er zwitschert jetzt wieder.

Der :) bekommt demnächst ne Liste da die Garantie ausläuft.

Ob dies bei Deinem Benziner weiterhilft kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:56

ach, krümmer oder krümmerdichtung? na das sind ja mal positive nachrichten...danke! zu euch komm ich öfter :)

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:56

so, ich war gerade beim freundlichen...der meister hat auch auf die krümmerdichtung geschlossen. möglicherweise muss man da auch nur eine schraube nachziehen. die maximalen kosten bei einem krümmertausch, inkl. mwst und arbeitslohn sollen knapp über 400,-€ liegen.

das letztendliche ergebnis und die kosten nach der reparatur, werde ich euch dann hier posten :)

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 16:26

hallo leute...das zwitschern verursacht doch der turbo...man muss ihn bald tauschen. gut, geht auf garantie...aber wie passiert sowas denn? wie gehen bitte manche vorbesitzer mit ihrer karre um!? was muss passieren, um den turbo von nem s80 zu zerlegen? bei einer fahrleistung von 15.000km im jahr und regelmässiger wartung beim volvohändler in meiner nähe!?

Das ist natürlich ärgerlich, aber ein Turbo kann natürlich einen Defekt erleiden, ohne das du oder der Vorbesitzer etwas dafür kannst.

Gut, dass es noch in der Garantiezeit passiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

hallo leute...das zwitschern verursacht doch der turbo...man muss ihn bald tauschen. gut, geht auf garantie...aber wie passiert sowas denn? wie gehen bitte manche vorbesitzer mit ihrer karre um!? was muss passieren, um den turbo von nem s80 zu zerlegen? bei einer fahrleistung von 15.000km im jahr und regelmässiger wartung beim volvohändler in meiner nähe!?

200 km/h, hohe Geschwindigkeiten oder länger Vollgas auf der Autobahn, dann auf einen Parkplatz rausgefahren und Motor sofort abgestellt. Der Turbo glüht in dem Moment noch! Das Öl, welches zu schmieren und kühlen benötigt wird, verbrennt / verkokt und Lagert sich ab usw. Irgendwann sin die Kleitlager hinüber.

Besser den Motor einige Minuten laufen lassen oder vor dem anhalten, piano fahren.

Es gibt aber noch viele andere Gründe. Oder Materialfehler usw.

Hast ja noch Garantie.

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:04

neues von der front...ich hab gleich mehrere meinungen zu meinem träller-problem eingeholt und hab mich jetzt auf empfehlung von euch (anderer thread) für die volvo-werkstatt in worms entschieden. gestern hatten die spontan zeit, zum nachschauen, also bin ich hingefahren.

dort sagte man mir, der turbo sei völlig in ordnung. die mechanik läuft rund, das trällern käme davon nicht. man vermutet auch dort den krümmer oder eine dichtung, ggf. auch noch einen abgerissenen stehbolzen. aber da der motor noch warm war, musste ich heute nochmal hin, um ihn abzugeben.

blöd: krümmer und turbolader bilden hier eine einheit...d.h., wenn der krümmer nen haarriss hat, kostet´s das selbe geld: 1600,-€ inkl. märchensteuer... :rolleyes:

als ersatzwagen haben sie mir einen C30 gegeben...

 

WITZIG: das teil TRÄLLERT auch, beim gasgeben!!!! :D WTF??? :confused:

 

ich dachte, ich hör net richtig...! isses denn zu fassen? ist das ne volvo-krankheit? oder ist das am ende gar kein defekt und es wird nem ahnungslosen kunden nur als defekt abgerechnet?

gut, der C30 hat nicht so laut geträllert, ABER er HAT es getan! :D

geh, kommt...trällert, oder kreischt eurer auch beim gasgeben? los, sagt schon...ihr verarscht mich hier!? :D

im übrigen hat worms auch stundensätze von knapp 100,-€

ich denke nicht, dass sich mannheim und worms da gegenseitig was nehmen, weil jemand mal geschrieben hat, in worms sind die stundensätze günstiger?

am 30. Januar 2013 um 17:10
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:38

danke, DN...

so, neues update: heute kam der anruf der volvo-werkstatt. sie haben einen kleinen defekten gummischlauch gefunden, der morgen getauscht wird. kosten vom schlauch ca. 110,-€ plus zwei arbeitsstunden. da wären wir also bei 310,-€ inkl. MwSt.

drückt mir die daumen, dass es das dann war :D

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 12:08

neverending story:

gestern nachmittag um 15.30h kam der anruf vom autohaus, dass sie den defekten schlauch getauscht hätten. die gute nachricht war, dass der schlauch nur 25,-€ kostete...die schlechte nachricht:

das trällern wäre immernoch da und sogar LAUTER, als vorher, was ich nach persönlicher begutachtung so aber nicht bestätigen konnte...!

tolle wurst! und allein fürs suchen wird mir 100,-€ stundenlohn berechnet.

wohlgemerkt: meine freie werkstatt des vertrauens hat mir von anfang an den defekten turbo diagnostiziert. auch nach intensiverer suche stand das ergebnis bei denen fest! und ich musste für die diagnosezeit bis heute NICHTS zahlen! sogar einen kostenlosen ersatzwagen hatte ich an diesem tag. bei volvo wurden mir für 2 tage leihwagen 70,-€!!! berechnet.

meinetwegen nennt mich kleinlich, aber ich hab den auftrag gegeben, die ursache für das trällern zu finden. dann kam der anruf, dass sie was gefunden hätten (erwähnter schlauch) und ich hab telefonisch den auftrag zum tausch gegeben. da das teil erst bestellt werden musste, hatte ich den leihwagen also 2 tage.

und OBWOHL zu beginn der turbolader AUSDRÜCKLICH vom werkstattmeister nach seiner PERSÖNLICHEN begutachtung für INTAKT und FEHLERFREI diagnostiziert wurde, ist es jetzt plötzlich doch der turbo!?

wozu gebe ich einer fachwerkstatt einen auftrag, der dann selbst nach 2 tagen werkstattaufenthalt und diverser diagnosen eigentlich nur geld kostet, ohne dass der eigentliche mangel, wegen dem der wagen dort stand, beseitigt wurde??? an zeit hat es wohl nicht gefehlt.

ich hab meinen wagen wieder mitgenommen. die hätten mir sonst nochmal mindestens 100,-€ für den leihwagen berechnet, weil ich den sonst noch übers we gebraucht hätte, dann noch wartezeit, bis der turbo angeliefert wird und noch nen tag für den austausch. bei einer autovermietung hätte ich für einen mittelklassewagen 180,-€ pro woche (7 tage) bezahlt...und hier war es ein C30 :rolleyes: 7 tage=245,-€!

ZUDEM wollte man mir noch diverse kleinarbeiten abrechnen, die mit mir nicht abgesprochen und handschriftlich auf meinen auftrag dazugeschrieben wurden...sogar einzelne schrauben wurden mir dabei aufgelistet.

guter service ist anders. übrigens: der turbolader ist ein teil, der von volvo aufbereitet wird, um dann wieder weiterverkauft zu werden! es ist kein fabrikneues teil, hab ich mir aus verlässlicher quelle sagen lassen. professionelle aufbereiter verlangen für so einen turbo nur 400,-€, anstelle 1200,-€! und geben auch 24 monate garantie darauf!

ich freu mich jedesmal, wenn ich merke, wie leichtfertig manchmal mit dem geld der anderen umgegangen wird...

schade...mein erster eindruck war dann doch eher ernüchternd und ich werde die weiteren reparaturarbeiten dort wohl nicht mehr durchführen lassen...

fazit: ja, es wurden reparaturen durchgeführt, die ich auch bezahlt habe. aber der defekt, weswegen ich den volvo eigentlich abgegeben hatte, ist immernoch existent!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zwitschern oder trällern des Turbos beim Kaltstart?