ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinder Kopfdichtung

Zylinder Kopfdichtung

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 10:32

Hallo Zusammen,

Ich weiss, das Thema ist schon alt und wahrscheinlich schon x-mal durchgekaut. Aber ich müsste schnell eine Info haben von Euch, und zwar

habe ich an meinem E320 Coupé von 1996, vor ca. 3-4 Jahren die Zylinderkopfdichtung machen lassen, bei einer Mercedes-Vertretung.

Nun sagt mein Mechaniker (welcher keine Mercedesgarage hat), der Motor verliert Öl, wahrscheinlich sei die Zylinderkopfdichtung am Ar....

Dass die Motoren gerne etwas Öl verlieren ist ja bekannt. Nur kann es sein, dass die Kopfdichtung schon nach so kurzer Zeit wieder hinüber ist? Oder könnte es noch anere Ursachen haben?

Danke im Voraus für die Hilfe...

Gruss

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

ja kann durchaus sein... wenn zum beispiel nicht plan geschliffen wurde und korrosion auf der dichtfläche war.... es kann aber auch sein das es nur die stirndeckeldichtung ist... wenn das öl von vorne kommt...

kommt das öl von hinten rechts in fahrtrichtung... ist es die kopfdichtung....

kommt das öl von hinten links.... ist es das ölfiltergehäuse.... dann hat die rep der zkd keinen erfolg....

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 11:05

Ok super...danke Dir 3litercoupé..

Gehe jetzt schnell über Mittag mein Baby wieder abholen....dann soll er gerade schauen, woher Öl austritt....

hoffe es ist das Ölfiltergehäuse.....

kann das auch etwas mit dem Filterwechsel zu tun haben? Musste ihn heute Vorführen (TüV) und zuvor war mal ein grosser Service fällig und dabei wurden auch alle Filter getauscht!

Er hat schon immer etwas Öl verloren, aber nur ganz kleine Mengen.

Bei MB hat man mir gesagt, die 320er Motoren seien super, nur verlieren sie halt immer etwas Öl, kannst Du das bestätigen?

Gruss...

Zitat:

Original geschrieben von bisch72

Ok super...danke Dir 3litercoupé..

Gehe jetzt schnell über Mittag mein Baby wieder abholen....dann soll er gerade schauen, woher Öl austritt....

hoffe es ist das Ölfiltergehäuse.....

kann das auch etwas mit dem Filterwechsel zu tun haben? Musste ihn heute Vorführen (TüV) und zuvor war mal ein grosser Service fällig und dabei wurden auch alle Filter getauscht!

Er hat schon immer etwas Öl verloren, aber nur ganz kleine Mengen.

Bei MB hat man mir gesagt, die 320er Motoren seien super, nur verlieren sie halt immer etwas Öl, kannst Du das bestätigen?

Gruss...

Hallo,

Bei meinem habe ich die Stirndeckeldichtung erneuert (2 Werkstätten wollten die ZKD machen obwohl erst vor einem Jahr gemacht).

Ventildeckeldichtung neu.

Total trockener Motor.

Das war es bei mir, ob Deiner die gleichen Stellen hat?

Um die Stellen zu finden habe ich den kompletten Motor mit Bremsenreiniger entölt. (MB wollte wegen der ganzen Elektronik keine Motorwäsche machen)

Das natürlich in einer beschichteten Garage, alles mit Papiertüchern aufgenommen und auf der Deponie entsorgt. (bevor jemand schimpft)

Habe ein Bild von meiner Stirndeckeldichtung angehängt. Der Monteur wußte nicht was er tut.

fleibaka

man oh man... auf dem bild is ja nur scheiße zusehen... ich hoffe es is wieder alles ok.... der gegenhalter für die riemenscheibe lüfter kost 20 euro

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

man oh man... auf dem bild is ja nur scheiße zusehen... ich hoffe es is wieder alles ok.... der gegenhalter für die riemenscheibe lüfter kost 20 euro

Danke für das Angebot,

keine Ahnung was der Vobesitzer vorhatte. Die Riemenscheibe habe ich bei der Gelegenheit gleich mitgemacht. Die Umlenkrolle sah genauso aus und der Riemenspanner (Einstellschraube) war überdreht.

Aber nun ist bis auf Klima und Saugrohr alles gut.

fleibaka

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 7:09

Habe gestern mein Wagen abgeholt, der Mechaniker meinte, es würde sowohl rechts wie auch links öl austretten.

Und es sei relativ viel Silikon drumherum.

Nun frage ich mich, hat die MB-Werkstatt anstatt die Zylinderkopfdichtung schön abgeschliffen, evtl. nur Silikon drumherum

gesprüht und sonst nichts? Leider haben die auch beim Motordeckel (als der Kabelbaum erneuert wurde)

ein paar Schrauben gar nicht mehr reingedreht, weil die das Gewinde kaputt gemacht haben....anstatt einen neuen Deckel

zu montieren, liessen die lieber ein paar Schrauben weg!!!

Was kostet denn so eine Stirndeckeldichtung zu erneuern? Und wo ist die genau (sorry, bin ein Laie was den Motor angeht)

Mein Problem langsam ist, dass ich hier in der Schweiz noch immer auf der Suche nach einer kompetenten Garage bin, welche auch eine

Ahnung vom W124 hat.....ich meine die MB-Vertretungen haben ja nicht wirlich Ahnung, die meisten Mitarbeiter dort haben keine Ahnung mehr vom

124er, arbeiten zum teil mit Handschuhen (Mechaniker mit Handschuhen sind mir irgendwie suspekt) und können nur den Computer

zum Fehlerspeicher auslesen anschliessen. Und es kann doch nicht sein, dass ich mich im Internet, wie hier in dem Forum, schlau machen

muss, was der Mechaniker machen soll und ihm das dann auch noch sagen, weil er sonst nicht selbst drauf kommt!

Danke für Eure Hilfe...

Peter

Zitat:

Original geschrieben von bisch72

Habe gestern mein Wagen abgeholt, der Mechaniker meinte, es würde sowohl rechts wie auch links öl austretten.

Und es sei relativ viel Silikon drumherum.

Nun frage ich mich, hat die MB-Werkstatt anstatt die Zylinderkopfdichtung schön abgeschliffen, evtl. nur Silikon drumherum

gesprüht und sonst nichts? Leider haben die auch beim Motordeckel (als der Kabelbaum erneuert wurde)

ein paar Schrauben gar nicht mehr reingedreht, weil die das Gewinde kaputt gemacht haben....anstatt einen neuen Deckel

zu montieren, liessen die lieber ein paar Schrauben weg!!!

Bei welchem Deckel fehlen die Schrauben? Beim Stirndeckel? dann haben die die Schrauben wahrscheinlich nicht nur weggelassen, sondern die Schrauben abgerissen.

Zitat:

Was kostet denn so eine Stirndeckeldichtung zu erneuern? Und wo ist die genau (sorry, bin ein Laie was den Motor angeht)

Bei MB um 400,00 Euro, wenn nicht mehr gemacht werden muß

Suche Dir bloß jemanden, der sich damit auskennt, sonst geht die Supperei bald wieder los. Vielleicht passt von der Entfernung her 3Litercoupé aus Hildesheim?

 

Zitat:

Und es kann doch nicht sein, dass ich mich im Internet, wie hier in dem Forum, schlau machen

muss, was der Mechaniker machen soll und ihm das dann auch noch sagen, weil er sonst nicht selbst drauf kommt!

Das ist bei unseren alten Schätzen inzwischen ganz normal

Noch ein Bild vom ausgebauten Stirndeckel. Rechts und links wird der Deckel mit spez. Silikon abgedichtet, unten drunter befindet sich eine Gummidichtung.

Den Deckel kannst du unterhalb der Zylinderkopfhaube sehen, wenn Du die schwarze Blende vorne am Motor abnimmst.

Stelle Du doch bitte mal Bilder der Problemstellen ein.

fleibaka

Noch ein Bild,

Stirndeckel wieder drin.

Mir ist auch eine Schraube (links) abgerissen, kann man auf dem Bild jedoch nicht sehen. Deckel wieder ab, Gewindestummel raus, Drehmomentschlüssel für Euro 200,00 gekauft, und noch mal.

Daß seitlich ein wenig Silikon herausdrückt ist normal. Mein Deckel, siehe weiter vorne, war auch großzügig nachträglich mit Silikon verschmiert worden.

fleibaka

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

[

Bei welchem Deckel fehlen die Schrauben? Beim Stirndeckel? dann haben die die Schrauben wahrscheinlich nicht nur weggelassen, sondern die Schrauben abgerissen.

Weiss nicht wie der Deckel genau heisst, habe mal ein Bild (sorry musste das Bild bei jemandem "stehlen" da ich momentan keine Fotos machen kann) beigelegt, dort sind die Schrauben drauf, wo bei mir gefehlt haben (nicht alle, aber 2-3 waren nicht vorhanden) und die gewinde sind ebenfalls die meisten defekt.

Leider liegt 3litercoupé nicht gerade am Weg, wäre sehr gerne zu ihm gegangen. Höchstens mal wenn ich Ferien habe....

Aber wie Du sagst, es kennen sich leider nur noch wenige mit unseren Baby's aus.....

Werde hoffentlich nächste Woche mal dazu kommen, mir das ganze genauer anzuschauen, dann werde ich auch Fotos machen können.

Steht eh die Entrostung der WHA an........ist zum glück noch nicht durch, aber muss was machen dass es nicht noch schlimmer wird....

Unter dem Deckel befinden sich die Zündspulen und Kerzen.

Zur Kühlung der Spulen, müssen die Schrauben zwingend drin sein.

Die Gewinde zu versauen ist echt schwer. Ich würde eher annehmen, daß die Zündspulen nicht richtig eingesetzt wurden, und deshalb die Schrauben garnicht erst reingehen.

Auf jeden Fall würde ich damit in der Werkstatt vorstellig werden.

Auf dem Bild kannst Du für jede Spule einen kleinen Stehbolzen und einen Zapfen sehen. Wenn die Spulen um 90 Grad verdreht werden, passen die Schrauben nicht mehr rein. Ob die Spulen verdreht montiert werden können, habe ich aber noch nicht probiert.

fleibaka

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 13:00

Kann ich das selbst aufschrauben und schauen ob die Spulen richtig eingesetzt wurden, ohne dass was passiert, sprich einfach aufmachen,

schauen und wieder zumachen?

Und wie sehe ich, ob die Spulen richtig eingesetzt sind? ist das selbsterklärend?

Danke Dir....

Zitat:

Original geschrieben von bisch72

Kann ich das selbst aufschrauben und schauen ob die Spulen richtig eingesetzt wurden, ohne dass was passiert, sprich einfach aufmachen,

schauen und wieder zumachen?

Und wie sehe ich, ob die Spulen richtig eingesetzt sind? ist das selbsterklärend?

Danke Dir....

Hast mich überholt, habe in meinem Beitrag noch ein Bild angehängt.

Du mußt die Schelle am LMM lösen, 2 Muttern des Saugrohres entfernen, an der Ansaugbrücke die Schelle lösen und das Rohr abnehmen. Dann solltest Du an den Deckel rankommen.

Mach dann doch gleich Bilder der Ölerei und der Spulen.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Unter dem Deckel befinden sich die Zündspulen und Kerzen.

Zur Kühlung der Spulen, müssen die Schrauben zwingend drin sein.

Die Gewinde zu versauen ist echt schwer. Ich würde eher annehmen, daß die Zündspulen nicht richtig eingesetzt wurden, und deshalb die Schrauben garnicht erst reingehen.

Auf jeden Fall würde ich damit in der Werkstatt vorstellig werden.

Auf dem Bild kannst Du für jede Spule einen kleinen Stehbolzen und einen Zapfen sehen. Wenn die Spulen um 90 Grad verdreht werden, passen die Schrauben nicht mehr rein. Ob die Spulen verdreht montiert werden können, habe ich aber noch nicht probiert.

fleibaka

Welche Schrauben meinst Du?? Die vom Spulendeckel oben oder die, auf die die

Spulen gesteckt sind? Wie sollten den solche Schrauben küheln und werden denn

die Spulen so heiß? Bei mir sind auch 2 Schrauben vom Deckel ausgeleiert ...

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 13:36

Ok danke viel mal freibaka...

werde mich mal am Montag mein Schatz vornehmen...und dann auch Fotos machen.

das mit der Kühlung habe ich auch nicht ganz begriffen. Was haben die Schrauben damit zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen