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Zylinderkopfdichtugn 1.3er HK Motor

VW
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:05

Moinsen zusammen .....

Nun geht es komischerweise wieder los.

Zur Vorgeschichte.

Habe Jetzt schon 2 mal meine Zylinderkopfdichtung (teilenummer 030103383M)Getauscht. (Anfang und Mitte letzten Jahres)

Den 2. Wechsel musste ich machen weil ich die Dichtung Falsch eingebaut hatte.

Aber es war immer das Problem das er auf der Seite von der Öldruckleitung angefangen hat zu Siffen. was nun auch wieder der Fall ist. das erste mal habe ich Peer ebay ein komplett satz von Dello gekauft mit schrauben etc. das 2te mal bei meinem Autoteilehöker hier um die ecke (ZKD und Schrauben). Die Komplette Prozedur kenne ich schon fast aus dem FF.

Nur ich will es irgendwie nicht verstehen warum sie Jetzt wieder Sifft.

Habe mich Streng an das "So wirds gemacht" Buch für Gols 2 1.3 gehalten wo ja auch der HK motor Drin ist.

Zu meiner Fahrweise was ich denke aber nicht ausschlaggebend ist.

Fahre zu 80% Strecken die mindestens 25 km Lang sind. Durchschnittlich fahre ich so 105-110 km/h

Fahre ihn IMMER schön entspannt Warm und geb dann etwas mehr dampf.

Schalte immer Relativ früh (nicht zu früh) hab leider kein dzm

Trete ihn relativ selten bis komplett zum bodenblech. vielleicht einmal die Woche und das denn nur bis 140 km/h auf ca. 2,5 km Strecke und lasse ihn dann ausrollen.

Oilwechsel bekommt er auch Sehr regelmäßig ca alles 5-10tkm

sowie zündkerzen luftfilter etc.

Hatte zeitweise schonmal die Vermutung das vielleicht der Öldruck zu hoch ist und sich somit die Dichtung verabschiedet.

 

Hoffe ihr habt irgendeine Idee was es sein könnte..

Mfg

JAno

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12 Antworten

Eventuell ist der Kopf minimal, an der Dichtungsfläche verzogen, so das der deswegen das Öl rausdrückt.

Ich nehme an, der Kopf wurde nicht geplant, bzw. vermessen, beim Wechsel der Kopfdichtung ?

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:21

Geplant wurde er nicht und gemessen habe ich mit nem Flacheisen dingens von ner werkstatt ?! und hab versucht meine fülhlerleren dadrunter zu bekommen.. kaum ne chance gehabt

Wenn das nur minimal ist, muss man das selber nicht zwingend bemerken, würde da ein Motorenbauer drüber schauen lassen.

Der hat auch passend feine Messgeräte der das genau sagen kann.

Dichtfläche an der Stelle ist aber sonst okay, kein Haarriss oder Auswaschung, am Ölkanal oder Rand des Ölkanals zur Dichtfläche ?

Ich tippe drauf, das der Kopf verzogen ist oder aber was am Ölkanals selber ist, das der Motor deswegen immer wieder ölt.

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:35

also der oil kanal sah top aus. genau so wie die dicht flächen. war schon am überlegen jetzt den wechsel mit meinem vater zusammen zu machen der hat früher noch kfz´i gelernt. werde denn aber nochmal ganz genau hin schauen.

trozdem komisch sobald das draußen wieder kälter wird fängt der an zu siffen... liegt vielleicht daran das sich das metall zusammenzieht und das wie du schon sagtest es vllt nicht 100% plan ist und somit was raussifft

Mir fällt zumindestens keine andere Idee gerade ein, warum der bei 2 Kopfdichtungen immer wieder dort anfängt zu ölen.

Eventuell meldet sich ja noch ein Jemand anders zu Wort und hat noch eine Idee.

Alternativ könnte man mal den Öldruck messen lassen, ob der, wie du vermutest, wirklich zu hoch ist.

MfG

Zitat:

@JAno 1989 schrieb am 5. Januar 2016 um 15:05:08 Uhr:

 

Hoffe ihr habt irgendeine Idee was es sein könnte..

Ich bin zwar nicht der Fernsehkoch . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . habe da aber auch schon Etwas vorbereitet :D :D :D

Das mit "zu hohem Öldruck" kannst Du getrost vergessen !

1.) sitzt direkt an / in der Pumpe ein Druckbegrenzungsventil . .

2.) sollte Dieses versagen hättest Du richtisch Sauerei rund um den Ölfilter,

nur handfest angezogen fliecht Dir der Dichtring aber 10 X eher wech als die stramm mit Drehmo angezogene ZKD !

Logo, oder ?

 

MFG

Oelfilter
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:34

mmmh interessant denn habe ich ja . die Dichtung schon wieder falsch eingebaut weil ich hab die alten Schrauben genommen und die Köpfe bearbeitet.

Denn mache ich jetzt aber trotzdem Nägel mit köpfen, wenn es nicht mehr so kalt ist ( - 4 C hier bei uns in Nordfriesland).... nehme ich mir nen Tag frei Schmeiß den Kopf unter und bring den zum Zylinderbearbeiter den soll der gucken ob es Nötig ist oder nicht.

Dann baue ich mir noch neue schrauben mit 11,2 mm und hoffe dann das alles tutti ist :-)

Vielen lieben dank

Zitat:

@JAno 1989 schrieb am 6. Januar 2016 um 08:34:06 Uhr:

 

. . ich hab die alten Schrauben genommen und die Köpfe bearbeitet.

Dann baue ich mir noch neue schrauben mit 11,2 mm und hoffe dann das alles tutti ist :-)

Mit den alten Schrauben (ohne Kopp) wärst Du aber schon gut bedient gewesen,

die Sache mit dem Schrumpfschlauch (oder Bolzen 3070) ist nur noch das berühmte i-Tüpfelchen

Wenn Du die wirklich in die Löcher 8 & 10 geschraubt hast . . . .

(und nicht in i-welche Löcher)

solltest Du den Kopf wirklich mal mit einem Haarlinieal auf Verzug prüfen.

Auf dem Bild sind 8 & 10 die beiden ganz äusseren Löcher der unteren Reihe,

wenn Du das Bild zoomst siehst Du sogar schon das die sowohl im Kopp als auch i.d. Dichtung kleiner (passender) sind.

MFG

Zitat:

( - 4 C hier bei uns in Nordfriesland)

also mildes Nordseeklima :D , stell Dich nich so an, hier inna Heide isses kälter :eek:

Guarnizione-uno
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 12:08

ja ich Fahr den Kopf dann zum Zylinderfuddel denn soll der da mal genau drüber gucken. er hat ja auch das passende Werkzeug da.

Habe nur keine lust mir vor der Tür die finger ab zu Frieren, hat letztens schon mit dem Gefummel an der Bremse gereicht :-)

mal nebenbei was anderes hat hier schon mal einer eine kontaktlose Zündung an den HK-Motor geklemmt bzw. ist das iwi möglich?

Zitat:

@JAno 1989 schrieb am 7. Januar 2016 um 13:08:42 Uhr:

 

mal nebenbei was anderes hat hier schon mal einer eine kontaktlose Zündung an den HK-Motor geklemmt bzw. ist das iwi möglich?

An den 111er HK Motor noch nicht,

an den 105er Alfa-Motor schon unzählige mal :D

Mit Ausnahme des GK gab es aber bis 85 keinen Verteiler mit Hallgeber für Schlepphebelmotoren :mad:

Und der GK Vert. hat eine Verstellkurve die vmtl. nicht zum HK passt.

Für die Alfas (u. viele Andere) gab / gibt`s einen Umrüstsatz von Bosch (ab S. 90 ; Polo ist in dem 84er Katalog noch nicht drin) Da mal nachfragen, 1980 hat das Ding off. ca. 380,- DM gekostet (mit Rabattz ca. 300) die gut investiert waren !

Evtl kannst Du ja aus 2 Verteilern Einen machen, die Schaltung ist recht einfach zu bewerkstelligen, Zündschaltgerät (& Spule) spendet ein alter NZ :D

MFG

Hallo

hast du die alte Dichtung richtig sauber frei gemacht, also ich habe schön mit der Hand Sauber geschliffen.Dann Dichtung drauf und alle Schauben angezogen mit dem Nuten meter Schlüssel nach den Angaben des Herstellers Angezogen. Keine Probleme mehr

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 17:17

meine Vorgehensweise....

ich habe den Abgaskrümmer dran gelassen weil ich angst hatte die Schrauben abzureißen dann den Kopf runter.

so denn die alte Dichtung ab und auch alles schön sauber gemacht.

geguckt wie weit der kopf plan ist.

dann meine selbstgebauten Führungsschrauben rein, Dichtung drauf und geguckt ob das alles so richtig ist,

Kopf drauf, alle Schrauben soweit knapp handfest rein, die beiden Führungsschrauben raus und da denn auch Schrauben rein.

Die Schrauben dann wie im so wirds gemacht buch angezogen fertig....

aber ich mach demnächst die Dichtung ja nochmal neu mit modifizierten Führungsschrauben, und den Kopf denn ja nochmal zum Planen...

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