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Zylinderkopfdichtung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:10

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem mir mein erstes eigenes Auto gekauft.

Beim Kauf lief alles super und mir wurde gesagt er würde eine grüne Plakette bekommen.

Nach dem ich es dann anmelden war ,würde mir gesagt, dass er gar keine Plakette bekommt ( erster Rückschlag).

Der Wagen sieht super aus und ich wollte ihm dann eigentlich eine H Zulassung machen um das Problem mit der Plakette zu umgehen.

Nach einer kurzen fahrt ca 4 kmh machte der Motor klackernde Geräusche und weißer Rauch trat aus.

Ich habe jemanden drüber schauen lassen und er sagte mir , dass die Zylinderkopfdichtung gewächselt werden muss .

Nun wollte ich fragen wie viel es kosten würde diese zu erneuern und ob es jemanden in Düsseldorf und Umgebung gibt , der mir das machen könnte .

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Lara

Beste Antwort im Thema

Wellendichtring der Nockenwelle hatte ich mal kaputt, eine Riesensauerei, also gleich mit wechseln.

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Welcher Motor ist denn drin?

Falls du das nicht weißt: Poste mal ein Foto vom Aufkleber im Kofferraum.

SO sieht der aus:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/YpAAAOSwfYBclhbw/$_10.JPG

DoMi

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:43

Im Auto ist ein 1,3 Z Motor Benziner

Liebe Grüße

Lara

Was ist denn ein "Z Motor"?

Der Motorkennbuchstabe von o.g. Aufkleber wäre halt mal interessant...

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:51

Ich schicke dir ein Bild vom Aufkleber

Jo, das ist ein Vergasermotor mit U-Kat ab Werk. Wenn da nichts nachgerüstet wurde, dann gibt's keine Plakette.

Steht was in den Papieren von einer Nachrüstung?

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:58

Ja ich weiss es muss ein katalysator nachgerüstet werden

Aber deswegen ja das H Kennzeichen

Mir geht es hier jetzt mehr um die Zylinderkopfdichtung

Ob jemand das machen könnte und wie teuer das wäre

Ich würde Dir den Tipp geben den Wagen erst mal komplett durchsehen lassen.

Nicht, dass noch mehr im argen ist.

( u.a. Rost, den man so nicht sieht )

Ob er neu Tüv hat.... ist als einziger Garant zu wenig.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:15

Danke aber durchsehen lassen habe ich ihn und es befindet sich zum Glück kein versteckter Rost oder anderes an dem Wagen

Zitat:

@Lara.T. schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:58:15 Uhr:

Ja ich weiss es muss ein katalysator nachgerüstet werden

Den hat er ja schon. Es müsste eine Lambdaregelung nachgerüstet werden.

 

Zitat:

@Lara.T. schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:58:15 Uhr:

Mir geht es hier jetzt mehr um die Zylinderkopfdichtung

Ob jemand das machen könnte und wie teuer das wäre

Zylinderkopfdichtung mit Nebenmaterial (Kopfschrauben und weitere Dichtungen), Ölwechsel und Kühlmittel vielleicht so 150€. Je nach Zustand und Alter würde man noch Zahnriemen und Wasserpumpe mit erneuern. Schätze mal 100-120€ Material zusätzlich.

Die Arbeitskosten kommen halt auf den Stundensatz an...

Wenn der Kopf eh unten ist, würde ich noch über die Ventilschaftdichtungen und den Nockenwellensimmerring nachdenken > so um 25€ und zusätzliche Arbeit.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:52

Okay vielen Dank

Weißt du vielleicht wie viele Stunden Arbeit es ungefähr wäre oder auch wer das machen könnte für einen guten Preis

Wellendichtring der Nockenwelle hatte ich mal kaputt, eine Riesensauerei, also gleich mit wechseln.

Ja. wenn Mann /Frau daran spart.... das kann sich rächen.

Ich werf einfach mal so in den Raum 1000-1500.

Eine gute Werkstatt in 41366 Schwalmtal kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.

Denke aber die sind Dir zu weit weg... und machen sowas nicht "nebenbei"

https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

 

Das war gemein, dir diesen Wagen anzudrehen, denn der Motortyp "2G" lässt sich offiziell nicht auf eine bessere Abgasnorm aufrüsten.

Anscheinend gibt es aber Leute, die das trotzdem geschafft haben.

Die Materialkosten für die Kopfdichtung sind nicht so wild. Ich als versierter Hobbyschrauber würde einen Samstag dafür ansetzen.

https://www.ebay.de/.../123747291999?...

Paar andere oben genannte Sachen (Wasserpumpe, Zahnriemen, Wellendichtring) macht man bei der Gelegenheit besser gleich mit.

WaPu, ZR,Dichtring und Kühlmittel wird zusammen nicht mehr als 50.- kosten.

Es KANN sich während der Reparatur herausstellen, dass der Kopf plangeschliffen werden muss, was Extrakosten und Zeitaufwand verursacht.

WENN du einen Privatschrauber hast, der sein Handwerk versteht, und mit dem du gut kannst, werden die Reparaturkosten insgesamt deutlich unter 500.- liegen.

In der Werkstatt jedoch wird einem bei so einem Defekt erfahrungsgemäß das Fell über die Ohren gezogen.

Stell den Auftrag doch mal bei www.my-hammer.de rein.

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 03. Okt. 2020 um 19:42:22 Uhr:

denn der Motortyp "2G" lässt sich offiziell nicht auf eine bessere Abgasnorm aufrüsten.

Es gab auf jeden Fall mal einen HJS-Kat zur G-Kat-Nachrüstung.

Aber wenn er H bekommt, isses ja wurscht.

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