ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 ADP Motor verliert Flüssigkeit, Motorraum vollgespritzt

1.6 ADP Motor verliert Flüssigkeit, Motorraum vollgespritzt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:36

Hallo zusammen,

Nach einer längeren Autobahnfahrt mit Max 130kmh ist mir heute aufgefallen, dass mein Motorraum voll öl gespritzt ist. Es scheint von vorne am Riementrieb zu kommen, da es durch die Riemen auf die Innenseite der Motorhaube gespritzt wird und nach Öffnen der Motorhaube dann sogar auf den Kühlflüssigkeitsbehälter getropft ist. Scheinwerfergehäuse innen vorne links ist auch betroffen sowie der linke Längsträger ganz vorne. Viel Öl kann es nicht sein, da der Ölstand noch im Sollbereich liegt.

Ist ein 1.6er ADP mit 314.000 km

 

Habt ihr Tipps, wo ich mit der Suche starten sollte? Anbei noch ein paar Bilder…

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das kann man anhand der Bilder leider schlecht zu beurteilen.

Da sieht man erstmal nur Öl am viskolüfter welches über den Riementrieb verteilt wird.

Könnte vom kurbelwellensimmering kommen, aber auch von der kopfdichtung nach unten laufen.

Ich würde das an deiner stelle erstmal reinigen und dann fahren. Dann von oben nach unten suchen wo es austritt.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 6:58

Hallo zusammen, habe nun festgestellt, dass es kein öl ist sondern Kühlflüssigkeit. Gibts noch weitere Ideen?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:18

Hier nochmal Bilder bei Tageslicht

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wasserpumpe?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 20:28

Zumindest höre ich im Standgas mahlende Geräusche vom Riementrieb… also wenn ich vor der offenen Motorhaube stehe.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:16

Es war die Wasserpumpe, Welle war ausgeschlagen, danke für die Hinweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 ADP Motor verliert Flüssigkeit, Motorraum vollgespritzt