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1.8T BFB Falschluft durch Kettenspanner Dichtung?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 11:15

Moin, ich könnte eine zweite und gerne auch dritte Meinung dazu gebrauchen, ob es möglich ist, dass die Monddichtung unterhalb des Kettenspanners, oder auch die längliche Dichtung darüber selber, Ursache für eine zu magere Gemischbildung sind.

Der Motor läuft seit längerem schlecht und ich habe die Ursache bisher nicht finden können. Lt. VCDS steuert er "Long Time Fuel Trim" 25% gegen und auch der Short Time Fuel Trim ist alles andere als auf 0. Nach Löschen des Fehlerspeichern geht der STFT sofort auf 25% bis sich der LTFT langsam wieder hocharbeitet. Es deutet meines Erachtens vieles für Falschluft.

Standgas ist oft wackelig zwischen 600 und 800 Umdrehungen, manchmal konstant bei 1000 und manchmal dreht er im Stand Richtung 2000 Umdrehungen hoch - je nach Betriebstempertatur. Abgesehen davon läuft er gut, nimmt normal Gas an und hat auch Leistung.

Bisher getauscht und untersucht:

- Luftmassenmesser Neu (Bosch)

- Kurbelgehäuseentlüftung & das grüne Ventil Neu

- Lambdasonde regelt

- Öldeckel tanzt bei laufendem Motor (wird nicht angesaugt)

- Falschluft:

Heute habe ich mit einer Nebelmaschine nach Leckagen gesucht und bin fündig geworden. Unterhalb des Kettenspanners, wo die Monddichtung sitzt, liegt eine Unrichtigkeit vor. Man könnte sagen, dass es dort richtig rauszischt. Ich habe viel darüber gelesen, dass es Ursache für Ölundichtigkeiten ist, aber wenig über Falschluft.

Hier habe ich es per Spiegel und Nebelmaschine gefilmt. Die Maschine ist zu dem Zeitpunkt schon aus und man kann auch hören wir der Druck abbaut.

https://youtu.be/qSKQH8bFaYo

https://youtu.be/c-12fH5j1-8

Am liebsten würde ich die Öffnung vor der Reparatur schließen, um zu überprüfen, ob es die Ursache ist, aber man kommt an die Stelle verdammt schlecht ran und womit könnte man es temporär sinnvoll schließen?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Andreas

Foto aus Video von YT VolksTrieb
Steuerkette Monddichtung 1
Steuerkette Monddichtung 2
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4 Antworten

Abdichten könntest du es vielleicht mal mit Fensterkit wenn du rankommst. Den kannst du in alle Formen bringen. Wird ja kein grosser Druck durch die Nebelmaschine erzeugt.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:31

Die Überprüfung mit der Nebelmaschine ist das eine, noch besser würde es mir gefallen, wenn ich nach Abdichtung eine Messfahrt zum Test der Wert machen könnte. Dachte z.B. an OTTOSEAL S 17.

Aber stimmt natürlich, zum testen ob es dicht ist, macht ein erneuter Test mit der Nebelmaschine Sinn. Danke

Zum Testen, sauber machen, mit Bremsenreiniger, und mit Acryl abdichten.

Ist für ein Test auch nicht so teuer.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:52

Vorhin musste ich mit dem Audi los und habe die Zeit genutzt etwas zu messen. "STFT sofort auf 25%" war etwas übertrieben in der ursprünglichen Beschreibung. Eher zwischen 17 und 20, je nach längerer Fahrsituation.

Anbei 3 Messfotos von STFT & LTFT, alles 5. Gang

- Konstant Tempo 110

- Konstant Tempo 60

- Beschleunigung 110

Als nächstes werde ich versuchen die Dichtung von außen zu verschließen, aber sollte das nicht klappen, würde mich weiterhin Interessieren, ob die "Leckage" an der Dichtung die Ursache des Ganzen sein kann, oder ob ich mit meinen Messungen und Herleitungen an der tatsächlichen Ursache vorbei forsche.

Gruß

Andreas

Konstant Tempo 110
Beschleunigung 110 - 140
Konstant Tempo 60
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