Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Batterietausch in der Werkstatt

118d Batterietausch in der Werkstatt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 9:14

Hallo,

nach diversen Symptomen fuhr ich meinen 2008er 118d (FL) heute zur BMW-Werkstatt, nachdem mir eine freie nicht helfen konnte. Nach dem Check kam die Hiobsbotschaft: Batterie altersschwach und man wisse nicht, wie lange der noch anspringen würde.

Kostenpunkt:

AGM Batterie 360€

+Einbau / Einprogrammierung 100€

Die Frage ob man ne günstigere Alternativbatterie einbauen kann wurde verneint. Grund: Start-Stopp-Automatik.

Ist das alles koscher oder werde ich hier über den Tisch gezogen? 460 Kröten für eine neue Batterie?

Hole nachher meinen Wagen dort ab und müsste mich bis dahin entscheiden.

Help!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf zum Boschdienst o.ä.

Die AGM-Batterien kosten zwar wirklich viel Geld und müssen angelernt werden-das geht aber auch für 250€.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Auf zum Boschdienst o.ä.

Die AGM-Batterien kosten zwar wirklich viel Geld und müssen angelernt werden-das geht aber auch für 250€.

So... getan. Bosch Service sagt, es sei aufgrund der Start-Stopp-Automatik eine bestimmte vorgeschrieben... er bot mir eine *Trommelwirbel* Bosch-Batterie mit 95Ah (meine aktuelle hat 80) für 390€ an inkl. Einbau und Einrichtung. 70€ weniger als BMW, aber immernoch krank :(. Er sagt, seine Suchmaske gab nur diese eine heraus.

Soll ich nu selbst nach ner Alternative suchen oder muss ich in den sauren Apfel beissen?

Was sagt google? Gibt´s ne Alternative?

Also ich find das schon ziemlich mies, auch wenn die Technologie wohl teuer ist. Der Vorteil für die Umwelt bleibt für mich unklar, wenn die Batterie nur so kurz halten. Man liest das ja häufiger. Im E30 hatte ich sie 10Jahre, jetzt im 118d vFL schon seit 7Jahren ohne Probleme. Wenn man aller 5 Jahre schon tauschen muss, macht´s ökologisch und finanziell keinen Sinn. Genauso die Turbobenziner statt 6ZylinderSaugmotoren. 0,0Liter gespart, dafür nach 5 Jahren ein neuer Lader für 2000€.

Huch jetzt bin ich OT:rolleyes:

Viel Erfolg!

zu der 95Ah Batterie, anstatt 80 Ah.

Nur meine Meinung:

Da es anscheinend hochkomplex ist den korrekten Ladezustand zu erfassen, dank Start Stop und AGM, für die neue, im Gegensatz zur alten, nach dem Wechsel.

Wie man hier in einigen Postings liest, geht es darum, dass die neue Batterie nicht überladen wird, eingeben,anlernen etc.

Somit würde ich die 70,- bei BMW investieren, da der "Freie" auch noch zusätzlich 15 mehr Ah angeben muss und wenn das ein spezielles "Untermenue" ist, kann dies vielleicht nur BMW, oder es geht im schlimmsten Falle garnicht.

Das Codieren einer anderen Kapazität kostet extra, und zwar saftig, so zumindest bei meiner BMW-Werke!

Ende vom Lied: ich habe damals doch ne originale Batterie einbauen und anlernen lassen, allerdings war es keine AGM, deswegen auch "nur" 220,- Euro!

am 21. Januar 2014 um 20:22

Hallo!

Ich würde eine AGM-Batterie bei Amazon oder sonst wo kaufen und die Batterie ganz einfach normal registrieren - ist mit INPA in einer Minute gemacht und wird mit OKAY bestätigt - dann alles löschen, also die History und die alten Werte, der IB-Sensor (falls verbaut, bei Start-Stop immer, soweit ich weiß) rechnet nun mit neuen Werten :)

Sofern du eine andere Kapazität einbaust, also z.b. von 80 AH auf 95 AH, musst du dies codieren - jedoch kann man nur "runde" Werte codieren, 70, 80, 90.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:24

Ich habe vorhin gegoogled und bin auf "Banner" Batterien gestoßen. Gebe ich in die Suchmaske meine Karre ein, spuckt er mir eine 150€ Batterie aus mit denselben Leistungsdaten wie meine aktuell eingebaute AGM, sprich 80Ah, 800A, für Start/Stop-Automatik. *am Kopf kratzt*

Wollen BMW und Bosch mir einfach ihre Hausmarke andrehen (AGM bzw. Bosch Batterie)? Laut ADAC sind die Banner "gut". Kann ich dann nicht einfach eine selbst kaufen und sie zu Bosch/BMW schleppen?

http://www.idealo.de/.../...unning-bull-agm-12v-80ah-58001-banner.html

Zitat:

Original geschrieben von Mauski

Ich habe vorhin gegoogled und bin auf "Banner" Batterien gestoßen. Gebe ich in die Suchmaske meine Karre ein, spuckt er mir eine 150€ Batterie aus mit denselben Leistungsdaten wie meine aktuell eingebaute AGM, sprich 80Ah, 800A, für Start/Stop-Automatik. *am Kopf kratzt*

Wollen BMW und Bosch mir einfach ihre Hausmarke andrehen (AGM bzw. Bosch Batterie)? Laut ADAC sind die Banner "gut". Kann ich dann nicht einfach eine selbst kaufen und sie zu Bosch/BMW schleppen?

http://www.idealo.de/.../...unning-bull-agm-12v-80ah-58001-banner.html

die Bosch S6 AGM gibt es aber in 70A; 80A und 95A, je nach "Klimazone" können verschiedene Kapazitäten eingesetzt werden.

Hallo

 

Banner Batterie ist die Hausmarke von BMW.

Bei einem teilehändler von mir gabs die für ca: 220€

 

Aus und Einbau habe ich selber gemacht.

Codiert hat es ein Kumpel der eine Werkstatt hat und diese kann.

Jeder codierer sollte das auch können für kleines Geld. (Kaffeekasse)

 

Gruß

 

PS: Lebensdauer ca: 5,x jahre

Zitat:

Das Codieren einer anderen Kapazität kostet extra, und zwar saftig, so zumindest bei meiner BMW-Werke!

Unsere Kinder werden später wohl nicht mehr mit dem Kopf schütteln, weil denen das normal vorkommt, aber ……äääh……. Da fehlen mir die Worte. Wahrscheinlich wird man in 20Jahren nur noch Aral mit dem BMW tanken können, sonst öffnet sich die Klappe nicht, weil BMW und Aral ein Abkommen haben werden. Aber aktuell kotzt mich der sogenannte "Fortschritt" an, wenn ich das lese. Ich bin noch keine 40 alt ;)

Es muss doch möglich sein, eine bezahlbare Batterie in Heimarbeit in das eigene Auto einzubauen. So lange es ein solches Forum gibt und solche guten Tips wie weiter oben gegeben werden, ist es noch nicht ganz unmöglich, aber wir können uns noch gar nicht ausmalen, welche Ideen die Hersteller noch alle haben werden.:mad:

Letztendlich ist das was BMW mit Dir versucht hat definitiv "über den Tisch ziehen".

Diese elektronische Batterieüberwachung kann man garantiert auch kundenfreundlicher gestalten, indem das System selber erkennt, ob eine neue Batterie drin ist. Warum will man das wohl nicht :rolleyes:. Mit derartigen, ansich völlig überflüssigen Werkstattarbeiten kann man prima Kasse machen, und keiner kommt drumherum. Und das nicht nur bei BMW

am 26. Januar 2014 um 13:59

Du musst doch nur wenn eine AGM drinnen war ne neue mit gleicher / sehr ähnlicher Kapazität einbauen und Batterietausch registrieren? Das sind 10 Minuten Arbeit und davon sind 9 Minuten die Zeit bis der Saukasten mal seine Fehlerspeicherabfrage durch hat.

Da muss nix umcodiert werden. Kapazitätsänderung geht ebenfalls übern Tester (dauert nochmal fast 30 Sekunden.. autsch), erst der Umtausch von AGM auf normal und umgekehrt brauchst ISTA / P und das kostet wiederum etwas mehr.

Mehr wie die knappen 6 AW Arbeitszeit können sie dir wohl kaum verrechnen.

Fehlerspeicherabfrage 4AW, Ladegerät im Motorraum anschließen 1AW, Batterietausch registrieren (dafür gibts ne eigene AW Nummer) 1AW.

Grüße

PS: Ich hab noch im Keller 2 voll intakte und immer wieder geladene AGM Klumpen rumstehen.. müsst mal kucken, eine ist mein ich ne 90ger.

am 26. Januar 2014 um 16:56

Hallo zusammen,

 

ich denke, dass man eine vollgeladene AGM Batterie gleicher Kapazität , also 80 Ah, ohne Initialisieren einbauen kann.

Wenn ich diese Batterie einbaue, ist das zumindest eletrisch gesehen, kein Unterschied zu einer AGM Batterie, die am Ladegerät aufgeladen worden ist. Das ist zulässig und wird auch in der Betriebsanleitung empfohlen, ohne dass ich das System neu initialisieren muss.

 

Man kann bei dieser Ladeautomatik davon ausgehen, dass ein Überladen der Batterie durch entsprechende Schutzfunktionen ausgeschlossen wird.

 

M. E. ist das Initialisieren einer Batterie ein kleiner Zugewinn für einen Händler, der technisch gesehen vollkommen überflüssig ist.

 

 

VG

 

Dieter

Eben nicht, die alte verschlissene, hatte doch z.B. nur noch 11.8V musste dauernd geladen werden usw.

Daher geht das System weiterhin von diesem Zustand aus und handelt entsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Batterietausch in der Werkstatt