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1.8T Fehler P0299 Turbolader

Audi
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 23:42

Hallo,

Ich wende mich hier an euch weil ich selbst nicht weiter mehr weiss.

Und zwar kriege ich sobald ich das N75 Ventil tausche gegen ein neues N75 tausche folgenden Fehler. P0299

Das Ventil ist Original von Audi.

Ich kriege selbst mit dass das Auto nicht so läuft wie es soll. Hat einmal Leistung und einmal nicht. Zumal bei leichten Steigungnen kriegt man mit dass Leistung fehlt. Beschleunigung teilweise ruckartig vorhanden. Meistens wenn man kurz gas weg lässt und nochmal nachtritt. Dies beim alten Ventil.

Sobald neues Ventil drin. Sofort deutlich weniger Leistung und Code taucht auf.

Folgendes wurde schon gegen Namhafte Hersteller getauscht w.z.B Valeo, Hitachi, NGK oder Bosch

Zündkerzen

Zündspulen

Alles was mit der Kurbelwellenentlüftung zu tun hat. Öldeckel springt.

Lamdasonde, Tankentlüftungventil, LMM, alle Filter alle unterdruckleitungen, Batterie alle Rückschlagventile, Popoffventil Metall.

Temperaturfühler mit Flansch.

Hoffe einer kann mir helfen.

Fehlercode p0299
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22 Antworten

1. Lass mal eien kompletten Fehlerscan mit VCDS anfertigen und hänge das Protokoll als Textfile unten an. Bitte nicht im Thread posten, weil viel zu lang.

2. Dein Problem ist generell der 1.8t BFB? Oder hast Du ein Problem mit diesem Auto? Bitte den Titel aussagekräftig formulieren.

Hab die Überschrift angepasst. Bitte in Zukunft Daten zum Fahrzeug in den Beitrag rein und die Überschrift kurz und knapp, worum es geht.

:)

 

Anbei noch was;

https://wiki.vcds.de/index.php/16683/P0299/000665

 

Oder hier mal noch den ein oder anderen Beitrag gelesen, wobei da der Text zum Fehler wohl ein anderer ist;

https://www.motor-talk.de/.../...tige-beschleunigung-t7317822.html?...

Zitat:

Sobald neues Ventil drin. Sofort deutlich weniger Leistung und Code taucht auf.

Die Rückschlagventile wurden richtig um eingebaut?

Die lassen nur in einer Richtung was durch.

Die Unterdruckschläuche wurden richtig angeschlossen am Ladedruckregelventil N75?

Wenn man die vertauscht hat der Motor auch schlechte Leistung.

Kommt am N75 Unterdruck vom Motor an?

Der Fehler P0299 heisst Laderuckregelgrenze unterschritten.

Auf deutsch zu wehnig Ladedruck.

Bei den Unterdruckschläuchen kann man einiges falsch machen.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 19:43

Ok. Danke für die Antworten.

 

Welche Richtungen soll dann jedes Ventil laufen um auf Nummer sicher zu gehen. Finde darüber keinen Plan.

 

Aber warum zeigt er es bei dem altem Ventil nicht an sondern nur bei dem neuen Ventil an.

 

Kann es auch vielleicht an der Benzinpumpe liegen? Dass vielleicht nicht genügend Abgasdruck ensteht.

Das Ventil hat einen Eingang wo der Unterdruck vom Motor ankommt und einen Ausgang zum Turbolader.

Der andere ist für die Belüftung vom Ventil.

Wichtig ist kommt überhaupt Unterdruck am Ventil an das kann man nur bei laufenden Motor prüfen.

Für einen Anschlussplan brauche ich den Motorkennbuchstaben und das Modeljahr.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 21:40

Ist ein BFB mit 163PS Bj 2004

 

Danke

Es gibt 2 verschiedene bis 06.02 und ab 07.02

Auf die Pfeile der Rückschlagventile achten.

1 - Resonator

2 - Mechanisches Umluftventil

3 - Motor für Sekundärluftpumpe -V101-

4 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75

5 - Luftfilter

6 - Rückschlagventil

Einbaulage: Wie in der Abb. gezeigt, der Pfeil zeigt in Durchlassrichtung

7 - zum Aktivkohlebehälter

8 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80-

9 - Abgasturbolader

10 - Druckregelventil für Kurbelgehäuseentlüftung

11 - Kombiventil für Sekundärluft

12 - Rückschlagventil

Einbaulage: Wie in der Abb. gezeigt, der Pfeil zeigt in Durchlassrichtung

13 - zum Bremskraftverstärker

14 - Unterdruck-Saugstrahlpumpe

15 - Rückschlagventil

Einbaulage: Wie in der Abb. gezeigt, der Pfeil zeigt in Durchlassrichtung

16 - Kurbelgehäuseentlüftung

17 - Unterdruck-Vorratsbehälter

18 - Rückschlagventil

Einbaulage: Wie in der Abb. gezeigt, der Pfeil zeigt in Durchlassrichtung

20 - Rückschlagventil

Einbaulage: Wie in der Abb. gezeigt, der Pfeil zeigt in Durchlassrichtung

21 - Sekundärlufteinblasventil -N112-

Einbauort: Unterhalb des Saugrohrs

22 - Ladeluftkühler

mit Geber für Ladedruck -G31-

23 - Umluftventil für Turbolader -N249-

Einbauort: Unterhalb des Saugrohrs

24 - Unterdruckdose für Ladedruckregelung

Fahrzeuge bis 06.02
Fahrzeuge ab 07.02
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:19

Hallo

Habe die ganzen Rückschlagventil geprüft. Alle sind alle richtige Richtung und Funktionieren alle

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:22

Habe nur bemerkt dass nicht viel unterdruck im Ansaugschlauch herscht

Wenn man den Finger drauf hält muß man spüren das er angesaugt wird sonst nichts.

Du hast geschrieben das seit dem Einbau vom Magnetventil N75 keine Leistung mehr da ist und der Fehler Ladedruckregelung unterschritten gesetzt wird dann wurde am Ventil die Schläche vertauscht.

Die Schläuche steckt man einzeln um und werden dann sofort auf dem neuen Ventil gesteckt.

Dann kann man nichts vertauschen!

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 21:44

Ich habe die ganze Schläuche über die Zeichnung geprüft. Da passt alles

 

Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 21:45

Das nächste was ansteht ist den Turbolader zu prüfen

 

Danke für die Hilfe.

Wenn der Lader nicht angesteuert wird kannst du ihn nicht prüfen!

Themenstarteram 1. August 2024 um 15:19

Ich habe geschaut ob die Turbine gut drehen lässt und ob die Unterdruckdose des Turbos sich bewegt beim Motorlauf. Blos die Bewegt sich ein Bisschen beim altem N75 und beim neuen Kaum. Habe Heute die Benzinpumpe getauscht. Jetzt läuft er sauberer aber der Fehler bleibt.

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