ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. AutoGas

AutoGas

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 15:34

Wie ist das eigentlich wenn man auf Autogas umrüstet?

Also

- Hab ich Leistungseinbußen? also muss ich damit rechnen das ich meine 147 PS net mehr zur verfügung habe?

- braucht man Genausoviel Autogas wie benzin? oder wie ist das? Also wenn ich 10 Liter Super brauche brauche ich dann auch 10 Liter autogas?

- Kann ich den Autogastank leerfahren dann den benzintank und dann kann ich auch beides wieder volltanken?

oder wie is das ?

Klärt mich mal pls ne bissel auf !

MfG Viik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

hab auch gerad erst umgerüstet

also Leistungseinbußen sind bei den neuen modernen Anlagen soweit ich weiß nicht mehr vorhanden. Ich merk bei mir keinen Unterschied.

Du brauchst auf jeden fall mehr bei mir sind es wohl so ca 3l mehr auf 100km.

Kannst gastank leer fahren springt dann um auf benzin, und den kannst dann auch ganz normal leer fahren.

am 13. Juli 2008 um 16:39

Hallo,

Mein Auto wird gerade umgerüstet. Also Leistungseinbußen wirst du nicht haben. Das einzige was ist du solltest wenn du auf gas fährst nicht durchgehend vollgas fahren. Dein Benzintank bleib denn an der Benzinversogung wird nichts verändert du bekommst nur eine zusätzliche Kraftsotffbersorgung ins Auto gebaut. Der Tank wird meistens in der Reserveradmulde gepackt. Das heißt du hast eine doppelte Reichweite da du noch ein zusätzlichen tank hast. Also in eine Opel Astra Coupe passt ein RAdmuldentan von 67 Litern weibei nur 80 Prozdent des Tankes befüllt werden können, da Platz sein muss wenn sich das Gas bei wärme ausbreitet. Sobald dein GAstank leer ist schaltet das System automatisch auf Benzin um. Beim Starten des Autos fährt das Auto solange auf Benzin bis das Kühlwasser eine Temperatur von ca. 30 Grad erhalten hat. Die Temperatur braucht der verdampfer um das gas von einem flüssigen in einen Gasförmigen zustand zu bekommen. Bis 2018 ist Autogas steuerbegünstigt das heißt die steuern werden nicht erhöht bis 2018. im moment kostet der Liter LPG ( Kreis Unna) 71 cent. heißt du kannst einen 67 Litertank für ca 40 euro vollmachen. Allerdings hast du bei Autogas einen Mehrverbrauch von ca 15-20%. ABer es lohnt sich trozdem noch. Heißt wenn dein Auto is jetzt ca 8 liter verbraucht hat wir er jetzt so 10 liter verbrauchen.

Gruß

Fabian

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:43

Ok! danke!

Aber warum net durchgehend Vollgas also ich fahre net so aber es intressiert mich warum^^

am 13. Juli 2008 um 16:47

Ich kann dir nicht genau sagen warum aber ich denke das hat was mit der dichte von dem Gas zu tun .. Mir hat mein Umrüster auf jedenfall geraten das sien zu lassen wiel der Motor das wohl nicht so gut abkann .. keine ahnung warum !

am 13. Juli 2008 um 17:38

darf man auch mal fragen, wie teuer, dieses umrüsten bei euch ist / war?

Hallo,

Man soll diese Vollgas fahrt Unterlassen weil, die Ventile nicht ausreichend gekühlt werden da die Verbrennungstemperatur deutlich Höher ist als beim Benzin.

Die meisten Motoren haben deswegen große Probleme mit den Ventielsitzen.

Bei uns im Ort Kostet so ein Einbau ca. 2100 Euro.

MfG

Fahre jetzt seit 2 Wochen auf Gas

habe eine KME Anlage mit 50 L. Tank und Einfüllstutzen im Tankdeckel.

Bezahlt habe ich 1800 Euro hier in Hamburg.

Bereue es nicht schon früher gemacht zuhaben.

am 13. Juli 2008 um 19:18

Mein AUto is wie gesagt gerade beim Umrüster. Die haben im Moment ein Angebot 2080 Euro für eine Prins Anlage!

Ich zahle aber ca 2300 euro da ich noch Flashlube (105 €) und Tankstutzen in der Tankkplappe (80 €) haben wollte!

www.technologie-Autogas.de

ich hab 1800 bezahlt mit Flashlube.

Anlage ist von KME

Hi,

mein Auto befindet sich auch bei der Umrüstung auf Autogas. Kostet regulär 2600 bei meinem Opel-Händler. Da ich meinen Astra G gebraucht bei ihm gekauft habe (weil ich Autogas wollte und mein F Bj 91 war), zahle ich 2000 dafür. Es ist auch die gute Prins. Laut Info soll ich einen Tank von 47Ltr bekommen.

Der Leistungsverlust ist wirklich zu vernachlässigen. Man hat mehr Verlust, wenn man die Klima einschaltet, als beim Fahren mit Autogas.

Der Grund, warum man bei Gas mehr braucht liegt am speziefischen Gewicht. Gas ist leichter als Benzin, daher kommt der höhere Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von BigV

- Hab ich Leistungseinbußen? also muss ich damit rechnen das ich meine 147 PS net mehr zur verfügung habe?

- braucht man Genausoviel Autogas wie benzin? oder wie ist das? Also wenn ich 10 Liter Super brauche brauche ich dann auch 10 Liter autogas?

- Kann ich den Autogastank leerfahren dann den benzintank und dann kann ich auch beides wieder volltanken?

1) leistungseinbussen - ja und nein bzw....u.U. sogar das gegenteil ;)

es gibt 2 anlagentypen die in frage kommen

----sequentielle anlage (zb. prins vsi) ---> da wird das gas "gasförmig" in den ansaugtrakt eingeführt

Leisutng: im unteren drehzahlbereich keine spürbare leistungseinbusse - nur bei vollgas und max-drehzahl weil die zylinderfüllung etwas schlechter ist - merkt man also dass die Vmax ein paar km/h weniger ist (ich sag mal....max. 5km/h) ------ da aber eh normal keiner so fährt ist es irrelevant

---- LPI-anlage (teurer!) --> gas wird in flüssiger form eingespritzt --- dadurch kann man einen kleinen leistungsgewinn erfahren....was aber meiner ansicht nach auch so wenig ist, dass man das nicht wirklich merkt

vorteil: kein verdampfer, weniger verbrauch als eine verdampferanlage (wieviel weiss ich nicht)

2)verbrauch

werbung = +10-15% (----> vergiss es :rolleyes: ----- das kriegt man zwar hin....nur der motor wird ne so lange halten ... bzw... wenn man das startbenzin weglässt ist es auch möglich)

realität ist da etwas anders ;)

ein realer wert, weil man ja auch noch startbenzin braucht (muss man ja mit reinrechnen!!) liegt bei etwa 20 bis 30%

meiner ist bei +28% und ich hab es bisher nicht weiter runterbekommen....ich arbeite aber dran :D

3)du hasst so gesehen ein bivalentes fahrzeug

ist der gastank leer hast du wie vorher auch nochmal den (ganzen!) benzintank zum leerfahren

warum sollst du beides nicht volltanken können? --- es sind 2 unabhängige kraftstoffsystem wo du von dem einen zum anderen umschalten kannst :-)

am 14. Juli 2008 um 11:49

Also ich fahre ein Astra G Coupé 2.2 147PS. Ich habe ihn vor knapp einem Jahr auf Gas umrüsten lassen. Hab eine Stargas Polaris Anlage drin. Wenn ich hier teilweise manche Sachen lese, könnte ich mich totlachen.

Man hat einen Mehrverbrauch, richtig. Bei einer sehr gut abgestimmten Gasanlage fällt dieser aber fast nicht auf. Laut Bordcomputer habe ich mit Benzin 8 Liter im Durchschnitt. Mit einer Gasfüllung (48Liter passen an der Zapfsäule rein) komme ich gute 450km bis 500km. Macht auch nicht viel mehr als 8,5 Liter im Durchschnitt.

Leistungsverlust? Kaum...in der Endgeschwindigkeit vielleicht etwas.

Vollgasfahrten? Geht auch. Bestimmte Motoren haben gehärtete Ventilsitze. Da ist Flashlube nicht nötig. Ich habe aber Tunap im Tank. Ist das selbe. Wenn das eingestellte Gemisch (Luft/Gas) stimmt, verbrennt Autogas kaum heißer. Man sollte aber unbedingt aufpassen, wo man tankt. Bei Gashändlern,welche eine Zapfsäule haben und bei einigen Tankstellen, wird Autogas als 95/5 Mischung verkauft. Das bedeutet, 95% Propan und 5% Butan. Propan verbrennt heißer. Bei der Variante können höhere Drehzahlen schnell nach hinten losgehen. Optimal ist jetzt im Sommer 40/60

Viele Umrüster stellen die Anlagen nur mit den Standartwerten der Hersteller ein. Daher rühren dann auch teilweise solche viel höheren Verbräuche beim Gas. Mein Umrüster bzw. die Mechaniker habe eine ganze Tankfüllung Gas für die Kalibrierung verfahren. 400km..... Also nicht immer nur nach ,,GEIZ IST GEIL" gehen. Vor der Umrüstung im Netz Foren abklappern und genauestens erkundigen. Und am Ende lieber 100€ mehr bezahlen als dann mit nem Motorschaden in der Pampa stehenzubleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Black_civic_93

(...) Wenn ich hier teilweise manche Sachen lese, könnte ich mich totlachen.

Man hat einen Mehrverbrauch, richtig. Bei einer sehr gut abgestimmten Gasanlage fällt dieser aber fast nicht auf. Laut Bordcomputer habe ich mit Benzin 8 Liter im Durchschnitt. Mit einer Gasfüllung (48Liter passen an der Zapfsäule rein) komme ich gute 450km bis 500km. Macht auch nicht viel mehr als 8,5 Liter im Durchschnitt.

(...)

...ich will ja jetzt nicht gemein sein...aber....du hast jetzt selbst auch den beweis geliefert :D

---> 48 liter tanken

450 bis 500 km fahren ---> sagen wir mal goldene mitte und um's einfach zu rechnen: 480 km

----> ich glaube das sind ein "bisschen" mehr als 8,5liter im schnitt *lol* ;)

am 14. Juli 2008 um 13:24

Ich muss natürlich noch dazu sagen, dass ich meinen Gastank nie leer fahre. Also im Schnitt tanke ich meistens 43 Liter. Mir ging es ja mehr um solche Verbrauchsangaben wie 10 Liter und mehr. So ein Verbrauch bei ,,normaler" Fahrweise deutet doch schon ziemlich auf eine nicht optimal eingestellte Gasanlage hin.

Außerdem sollte man im Gasbetrieb nicht zu niedertourig fahren. Also im Stadtverkehr 60km/h im 4 Gang und nicht im 5.

Bei Gas sollte man den Motor immer 500 Umdrehungen mehr als bei Benzin fahren, weil der Verdampfer sonst überfettet. Ich hatte vorher auch manchmal 10 Liter Verbrauch, weil ich 50km/h im 5. gefahren bin. Wenn die Gasanlage ordentlich justiert ist und man normal fährt, ist der der Mehrverbrauch zu vernachlässigen.

Im Endeffekt macht es aber wenig Sinn, sich bei 71 Cent je Liter über 1 oder 2 Liter Mehrverbrauch zu ereifern. Ich wollte hier nur meine Erfahrungen und mein Wissen als Tipps da lassen. Die Tipps haben sich zumindest bei mir bewährt.

Deine Antwort