ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 430 startet nicht mehr :-(

CLK 430 startet nicht mehr :-(

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. März 2013 um 21:59

Hallo,

habe folgendes problem an meinem CLK430.

und zwar startet der motor sogut wie garnicht mehr, von ca. 30 startversuchen geht er vielleicht einmal an.

dazu muss ich sagen das wenn der anlasser dreht er auch sofort anspringt, durchlaufen tut er aber auch dabei dann nicht immer.

es ist so das wenn ich den schlüssel auf stellung 2 drehe, und wenn ich dann vorne den motor der drosselklappe laufen hör, dann geht er auch an, meine dann auch hinten die kraftstoffpumpe kurzanlaufen zu hören.

jedoch kommt dieses geräusch meist nicht und es passiert nichts auf stellung 3.

 

folgende punkte kann ich abhaken:

habe bereits den kompletten schlosssatz mal getauscht (zündschloss, motor stg, zündspule) immer noch genau das selbe problem.

die beiden relais die jeweils vorn und hinten im kofferraum sitzen (glaube k14 oder k40 heissen sie) sind auch beide ok.

kurbelwellensensor hab ich auch schon gewechselt.

bin langsam echt ratlos! wäre sehr dankbar wenn jemand einen brauchbaren tip hätte! :-(

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2013 um 6:27

Bevor Du endlos auf Verdacht Teile tauschst - mal auslesen lassen?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. März 2013 um 6:27

Bevor Du endlos auf Verdacht Teile tauschst - mal auslesen lassen?

Themenstarteram 17. März 2013 um 9:22

Fehlerspeicher hatte nichts drinne außer Klemme irgendwas stand da, diese Klemme stand für das Zündschloss, welches ich jedoch danach dann wechselte.

:-(

Anderes Zündschloss, also auch anderen Schlüssel getestet? Nicht, dass der Schlüssel (Wegfahrsperre) eine Macke hat... Steht denn jetzt mit dem anderen Zündschloss immer noch etwas im Speicher?

Themenstarteram 17. März 2013 um 14:39

Ja hatte mit dem anderen schlosssatz auch einen anderen Schlüssel.

Bei meinem schlosssatz hatte ich bereits auch den ersatzschlüssel schon getestet, Problem war unverändert.

Die Sache ist wirklich sehr mysteriös...

Hi,

Schwer zu sagen. Ich kann dir an dieser Stelle einen guten BoschDienst empfehlen.

Cheers

Dr.jargus

Baujahr?

Themenstarteram 18. März 2013 um 3:34

Ist ein Mopf bj 2000

Hör mal bei FBS 3 wird vom Zündschloß auch die FG-Nr über den Datenbus gesendet und im Motorsteuergerät geprüft,und wenn das nicht die gleiche ist geht da nix!

Zitat:

Original geschrieben von *E65*

Hallo,

...und wenn ich dann vorne den motor der drosselklappe laufen hör, dann geht er auch an, meine dann auch hinten die kraftstoffpumpe kurzanlaufen zu hören.

jedoch kommt dieses geräusch meist nicht und es passiert nichts auf stellung 3....

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 320er. Meist startet er erst beim 2. oder 3. Versuch.

Die Drosselklappe hört sich schon mal als Schuldiger ganz interessant an. Auch die ganze Zündungsanlage ist relevant.

Soweit habe ich bei mir folgendes getauscht/gereinigt und Fehlercodes gibts auch keine:

- Zündkerzen

- Benzinfilter

- Ansaugtrakt mit Drosselklappe

- neuer Schlüssel vom freundlichen

- Kurbelwellen Sensor

- Camshaft Sensor

- AGR Rohr

Aufgetreten ist das Problem bei mir erst nach dem LPG Umbau, womit ich auch ein wenig auf Beschädigte Kabel tippe, aber es könnte auch gut sein, das die Drosselklappe einfach mit 260TSD KM nicht mehr so Recht will.

Hallo,

genau die gleichen Probleme/Symptome hatte ich vor ein paar Jahren mal an meinem S202 (C240).

Nach Überprüfung sämtlicher relevanten Kabel und Massepunkte sowie dem Tausch einiger Teile wie Zündschloss, Kurbelwellensensor, Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais usw. habe ich dann auf Verdacht mal den Anlasser getauscht und damit war der Fehler gefunden.

Später habe ich dann in den Stromlaufplänen einen Zusammenhang des Anlasser-Magnetschalters (violettes Kabel 2,5qmm), mit der Klemme 30 vom Starter-Relais, mit dem SAM, mit der Drosselklappe und der Benzinpumpe herstellen können, außerdem ist noch das KI mit eingebunden. Damit war auch klar warum der Drehzahlmesser kurz bis auf etwa 2.000 min/1 ausschlug wenn er NICHT ansprang.

Bis heute läuft mein Kombi ohne Probleme.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:00

Hmm das klingt interessant!

Aber wenn es der Anlasser wäre, würde das doch nicht erklären das er währt d der Fahrt auch manchmal einfach ausgeht, oder? Wenn er an ist wäre der Anlasser ja aus dem Spiel oder?

Danke + Gruß

Hallo,

hm, ist seltsam.

Wenn aber der Kurbelwellensensor irgendwie in diesen Stromkreis eingebunden ist, ist der Ausfall schon möglich.

Aber wie schon geschrieben: Wenn es am Anlasser liegt dann schlägt der Drehzalmesser aus.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 19. März 2013 um 20:12

Nein dzm schlägt nicht aus, irgendwas ist unterbrochen bzw gibt den Strom zu Drosselklappe , benzinpumpe , anlasser usw nicht frei. Lichtmaschine kann es auch nicht sein oder?

?Du hast doch keine Startfreigabe mit diesem anderem EZS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen