ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,2 EasyTronic 80TKM springt nicht an, Fehler B1485 (2) Klemme 61 Spannung zu klein

Corsa C 1,2 EasyTronic 80TKM springt nicht an, Fehler B1485 (2) Klemme 61 Spannung zu klein

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. November 2023 um 13:52

Hi Leute,

worst case, trotz Motorkontrollleuchte und sehr schlechtem Startverhalten meinte Vadder doch zum Supermarkt fahren zu müssen (Begründung: "...ist ja doch noch angesprungen, also bin ich auch gefahren...").

Jetzt ist die Kiste auf dem Supermarktparkplatz zusammengebrochen und macht keinen Mucks mehr...

Ich bin abends nach Feierabend hin, Anlasser hat kurz gedreht, war kurz vorm anspringen, dann doch wieder tot. Bei den darauffolgenden Versuchen nur noch ein Klacken aus dem Motorraum, sonst keine Reaktion.

Überbrückt und mit Starthilfe springt er auch nicht an, lässt sich auch nicht schieben.

"N" blinkt in der Tachoanzeige. Kumpel kam vorbei mit Chinaböller, folgender Fehler ist abgelegt:

B1485 (2) Erregerstrom Generator Klemme 61 Spannung zu klein - Nicht vorhanden

 

Zum Glück ist der Filialleiter verständnisvoll - aber ich möchte das Auto so schnell wie möglich dort vom Parkplatz runter bekommen.

Abschleppfirma ist ganz in der Nähe - Werkstatt ebenfalls. Die wollen für Luftlinie 600 Meter gerne 300€ sehen, nur für das rüberschleppen...

 

Habt ihr eine Idee, wie ich den zumindest mal schieben kann?

Für Tips zur Fehlersuche bin ich natürlich ebenfalls dankbar!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Klingt für mich erstmal nach Generator oder Regler defekt.

Oder Anlasserleitung, Massekabel nicht in Ordnung.

Die EasyTronic auf Leerlauf zu bringen steht bestimmt in der Betreibsanleitung.

- Bei den darauffolgenden Versuchen nur noch ein Klacken aus dem Motorraum, sonst keine Reaktion:

Der Anlasser bekommt zu wenig Strom.

Wenn die Batterie i. o. ist, bzw. die Starthilfe wurde richtig durchgeführt, bleibt nur noch ein Kontaktproblem oder ein defekter Anlasser übrig.

Bei einem Kontaktproblem wird bei den hohen Strom, die Schadstelle bestimmt warm.

Themenstarteram 30. November 2023 um 9:24

Danke für eure Hinweise bisher!

Update: ich konnte das Auto mittlerweile vom Supermarkt-Parkplatz wegschieben und auf einem regulären Parkplatz abstellen.

Ich werde als nächstes die Batterie ausbauen, aufladen und wieder zurückbauen.

Ein Masseproblem erscheint mir sehr wahrscheinlich - ich habe aber eine kleine Hoffnung, dass die doch sehr schlappe Batterie dann ihr übriges getan hat.

Ich meine damit, wenn die Batterie voll geladen ist, kommt vielleicht doch genug Strom zum Starten durch - dann kann ich das Auto wenigstens bis vor die Tür fahren und dann in aller Ruhe daran schrauben (ist eine relativ kurze Strecke).

Falls das nicht klappt, können wir den jetzt wenigstens selbst abschleppen, weil er endlich im Leerlauf ist.

Hallo. Ist das Problem behoben oder nicht?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 8:12

Hi, ja. Die Kontakte der Batterie waren Knochentrocken und verschmoddert - ausserdem war die Batterie totgeorgelt und tiefentladen...

 

Hab dann ne neue Batterie rein, Kontakte gereinigt und Polfett drauf, dann lief der erst mal wieder wie ein Sack Flöhe, nach einer halben Stunde behutsamen Fahrt alles wieder ruhig.

 

Ich habe aber immer noch das Problem mit defektem Blinker und Wischwasserpumpe. Relais sind in Ordnung und Birne ebenfalls, auch die Sicherungen. Das Ding hält mich echt auf Trab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,2 EasyTronic 80TKM springt nicht an, Fehler B1485 (2) Klemme 61 Spannung zu klein