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Der Motor ist fritte!!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 6:28

Nach dem er heute ausgelesen wurde steht das Ergebnis fest ich werde ihn verkaufen ,der Motor ist hin ,ventil Schaft Dichtung etc mir ist echt schlecht geworden. Danke für eure Tipps.

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11 Antworten

Hast du im anleitung nachgesehen wieviel öl da rein muss?

8L scheint mir viel zu viel zu sein fur ein 2.6L, das ist normalerweise die füllmenge für ein V8!!

Wenn da wirklich viel zu viel reingeworfen ist, kann das sehr gut die ursache von das heutige defekt sein, denn mit zu viel öl werden dichtungen rausgedrückt.

In dem fall ist die werkstatt verantwortlich und an zu sprechen fur reparatur kosten.

Zitat:

@RSEVO schrieb am 6. Juni 2018 um 09:04:53 Uhr:

Hast du im anleitung nachgesehen wieviel öl da rein muss?

8L scheint mir viel zu viel zu sein fur ein 2.6L, das ist normalerweise die füllmenge für ein V8!!

Wenn da wirklich viel zu viel reingeworfen ist, kann das sehr gut die ursache von das heutige defekt sein, denn mit zu viel öl werden dichtungen rausgedrückt.

In dem fall ist die werkstatt verantwortlich und an zu sprechen fur reparatur kosten.

8 Liter kommen auch in den 3 Liter V6 also nicht so abwegig

am 6. Juni 2018 um 10:31

Zitat:

@RSEVO schrieb am 6. Juni 2018 um 09:04:53 Uhr:

mit zu viel öl werden dichtungen rausgedrückt.

In dem fall ist die werkstatt verantwortlich und an zu sprechen fur reparatur kosten.

Genau so ist es. Jede Werkstatt weiß das und wird, wenn es eine seriöse ist, nicht lange über die Reparatur deines Motors diskutieren, sondern schnellstens damit beginnen. Alles Andere kann für sie nämlich nur noch teurer werden!

Eine andere Sache ist, dass nicht jeder, der einen Ölwechsel zustande bringt, technisch mit neueren Mercedes Motoren soweit vertraut sein muss, dass es sinnvoll ist, ihn unbedingt selbst auf MB- Zyl.köpfe loszulassen. Das ließe sich aber ggf. arbeitsteilig mit einem entsprechend kundigen Motoreninstandsetzer regeln. Frag' sicherheitshalber schon mal nach, wer in deiner näheren Umgebung dafür in Frage kommen könnte. Viel Glück dabei!

Der CLK240 hat die 2,6 Liter Maschine und bekommt laut Datenblatt 8 Liter Öl also kein Fehler der Werkstatt.

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 6. Juni 2018 um 12:31:56 Uhr:

Zitat:

@RSEVO schrieb am 6. Juni 2018 um 09:04:53 Uhr:

mit zu viel öl werden dichtungen rausgedrückt.

In dem fall ist die werkstatt verantwortlich und an zu sprechen fur reparatur kosten.

Genau so ist es. Jede Werkstatt weiß das und wird, wenn es eine seriöse ist, nicht lange über die Reparatur deines Motors diskutieren, sondern schnellstens damit beginnen. Alles Andere kann für sie nämlich nur noch teurer werden!

Eine andere Sache ist, dass nicht jeder, der einen Ölwechsel zustande bringt, technisch mit neueren Mercedes Motoren soweit vertraut sein muss, dass es sinnvoll ist, ihn unbedingt selbst auf die Zyl.köpfe loszulassen. Das ließe sich aber ggf. arbeitsteilig mit einem MB authorisierten Motoreninstandsetzer regeln. Frag' sicherheitshalber schon mal nach, wer in deiner näheren Umgebung dafür in Frage kommen könnte. Viel Glück dabei!

Was regt ihr euch hier auf die Werkstatt hat genau das Eingefüllt was der Hersteller angibt.

Schreib doch mal etwas mehr zum Fahrzeug: Wieviele km, wie gewartet?

am 6. Juni 2018 um 10:50

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 6. Juni 2018 um 12:42:14 Uhr:

Zitat:

 

Was regt ihr euch hier auf die Werkstatt hat genau das Eingefüllt was der Hersteller angibt.

Mag ja sein, dass die Füllmenge stimmt. Aber dann wurde halt nicht alles abgelassen, vll. unvollständig abgesaugt, vergessen, den Filter zu wechseln oder beim Reinkippen doch nicht genügend aufgepasst.

Es spielt keine Rolle, wie die Werkstatt die Überfüllung zustande gebracht hat, sondern dass.

Selbst wenn dieses Exemplar Motor ausnahmsweise eine kleinere Ölwanne hätte als üblich, hätte jeden auch nur halbwegs aufmerksamen Monteur bereits beim Rausfahren aus der Werksatt die Auspuffwolke alarmieren müssen.

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 6. Juni 2018 um 12:50:32 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 6. Juni 2018 um 12:42:14 Uhr:

 

Was regt ihr euch hier auf die Werkstatt hat genau das Eingefüllt was der Hersteller angibt.

Mag ja sein, dass die Einfüllmenge stimmt. Aber dann wurde halt nicht alles abgelassen, vll. unvollständig abgesaugt, vergessen, den Filter zu wechseln oder beim Einfüllen nicht genügend aufgepasst.

Es spielt keine Rolle, wie sie die Überfüllung zustande gebracht hat, sondern dass.

Selbst wenn dieses Exemplar Motor ausnahmsweise eine kleinere Ölwanne hätte als üblich, hätte jeden auch nur halbwegs aufmerksamen Monteur bereits beim Rausfahren aus der Werksatt die Auspuffwolke alarmieren müssen.

Woher wisst ihr das zuviel Öl im Motor war der Ersteller hat das mit keinem Wort erwähnt.

am 6. Juni 2018 um 11:21

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 6. Juni 2018 um 13:02:23 Uhr:

Zitat:

 

Woher wisst ihr das zuviel Öl im Motor war der Ersteller hat das mit keinem Wort erwähnt.

Ein bislang unauffälliger Motor, der unmittelbar nach Ölwechsel erstmals schlagartig Ölqualm aus dem Auspuff bläst....

Bin gespannt, welche alternative Erklärung es dafür gäbe

Wären die Schaftdichtungen bereits vorher perdu gewesen, hätte es längst zuvor schon blaue Wolken qualmen müssen - es sei denn, ein Schlaumeier wäre bisher mit 60er Öl u.Viscostabil unterwegs gewesen u. die ahnungslose Werkstatt hätte jetzt erstmals 20er, 30er oder womöglich 2-Takt Öl eingefüllt:D

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 14:49

So da bin ich wieder,mit der Annahme das viele mich belächeln werden,mach dem ich den kleinen ventil deckel runter genommen so etwas habt ihr bestimmt schon mal gehört,unter dem Deckel war 1 cm dicke alte ölschicht alle Kanäle dicht so ein scheiß einem motor si etwas anzutun komisch ist aber so jetzt hab ich ihn wieder sauber ,

Und der qualm ist weg.

Wenn es im Ventildeckel so aussah, kannst du davon ausgehen, dass das frische Öl peu a peu auch in weniger zugänglichen Teilen des Motors noch so einiges an Ölkohle und -schlamm löst. Es ist deshalb nicht sonderlich ratsam, Filter und Ölkreislauf eine ganze, normale Ölwechselperiode lang mit diesem Schmodder zu belasten, sondern sinnvoller, bereits nach einigen tausend km einen vorgezogenen Extrawechsel einzuschieben, am besten nach vorheriger, intensiver Schlammspülung. Die Kosten für vorzeitig nochmals 8l Öl samt Filter und ein oder zwei Büchsen Spülzusatz stehen in keinem Verhältnis zu möglichem Verschleiß, den solche Schlamm- und Partikelfracht an Kettentrieb und Dichtungen erwarten lässt!

Der Zustand, den du beschreibst, ist übrigens gar nicht besonders selten und mit regelmäßig weit ausgereizten Wechselintervallen, dazu einfachen Ölqualitäten und entsprechend forscher Fahrweise relativ zuverlässig zu erreichen:D

Was die älteren Mercedes Motoren dank ihrer großen Ölumlaufmenge und mangels spektakulärer Anforderungen ans Motoröl gegenüber einigen z.B. Ford- oder VW-Erzeugnissen auszeichnet, ist, dass sie selbst damit meist noch irgendwie zurechtkommen ohne unmittelbar schlimmen Schaden zu nehmen.

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