ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ECO START STOP

ECO START STOP

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. August 2022 um 21:36

Hallo an alle. Thema ist nicht neu, ja. Habe bemerkt, dass Start/Stop Taste trotz grünem Licht und Anzeige am KI ohne Funktion ist. Durchgestöbert in den Foren und es läge an der Batterie. Nun die Frage... was für eine Batterie (Leistung) genau brauche ich für meinen, was ist ganz wichtig und wo befindet die sich:

E200 T-Modell CGI 184 PS BJ. 2011

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welche Farbe hat die Anzeige im KI?

Erster Verdacht ist die Batterie, muss aber nicht.

In der Werkstatt kann man die Batterie prüfen lassen.

Ich empfehle sowieso Werkstatt, wenn man schon an der Einbauposition scheitert.

Merkwürdig, wenn die Anzeige grün ist, sollte es auch funktionieren. Die große Batterie ist bei mir/Dir wohl im Motorraum rechts vor der Scheibe unter der schwarzen Plastikabdeckung. An der kannst Du den Typ ablesen.

Wird wohl eine 12V 80Ah sein

Wenn die Anzeige im KI grün ist und das Ganze trotzdem nicht funktioniert ist mit Sicherheit nicht die Batterie kaputt, sondern hat die Software eine gewaltige Macke.

Kann es vielleicht sein, dass du das Grüne E der Schaltprogrammanzeige falsch interpretierst.

Die Anzeige, dass Start Stop läuft ist ein grüner Kasten, wo in schwarzer Schrift "ECO" drin steht.

Themenstarteram 5. August 2022 um 15:03

Die Farbe der Schrift vom "ECO" am KI ist gelb, d.h? Siehe die Bilder von heute. Kann man daraus genaueres erschließen?

MfG

IMG_20220805_165810.jpg
IMG_20220805_165422.jpg

Erstmal würde ich die Hauptbatterie und, falls vorhanden, die Stützbatterie von einem Boschdienst überprüfen lassen.

Meist sind diese schon so schwach, das die Start-, Stopfunktion nicht mehr zur Verfügung steht (gelbe Eco-Anzeige im KI).

Genau das habe ich gestern erst machen lassen. Bei mir ist die Eco im KI ebenfalls gelb und sporadisch kuriose Fehlermeldungen. Das sind Anzeichen für eine schwache Batterie. Zwar springt der Wagen noch hundertprozentig an und unter normalen Umständen läuft auch alles, aber spätestens zum Winter hin, würde sie komplett schlapp machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Boschdienst hat ein spezielles Gerät um die Batterie zu testen. Damit konnten wir dann eindeutig Feststellen, das die Hauptbatterie schon schlecht zurecht ist. Am Montag werde ich sie tauschen und schauen wir mal, wie es dann aussieht.

Zitat:

@El_Matador78 schrieb am 5. August 2022 um 17:03:14 Uhr:

Die Farbe der Schrift vom "ECO" am KI ist gelb, d.h? Siehe die Bilder von heute. Kann man daraus genaueres erschließen?

MfG

Die Schriftfarbe in meinem W207, Cabrio ist auch gelb. Und ECO Start Stop funktioniert.

Gruß

Dianos

Solange im KI (Tacho) das ECO gelb ist, geht der Motor nicht aus. Z.B. bei Motor zu kalt oder zu warm, Batteriespannung zu klein. Klima läuft auf hochtur,..... ( Die anderen 9999 Günde sind nachzulesen im Handbuch)

Solange nach einer Weile die Schrift ECO grün wird ist alles Ok.

 

Mit der Taste kannst Du ECO aus und einschalten.

Grünes Licht am Taster:

ECO ist eingeschalten. Im KI ist ECO in gelb oder grün sichtbar. Wenn ECO grün. Start-Stop aktiv. Der Motor geht aus beim anhalten.

 

Kein Licht (schwarz) am Taster:

ECO Start Stop ist deaktiviert. Im KI wird ECO nicht angezeigt. Der Motor geht nicht aus beim anhalten.

 

 

Ich gebe zu ich bin einer der die ECO Taste gerne drückt (ECO deaktiviert), da bei mir viele Kreuzungen sind, wo ich kurz stehe der Motor ausgeht und 3s später geht es weiter. Somit aus meiner Sicht nicht Sinnvoll. :)

Bei ständigem Ampel rot, 30s stehen und es geht weiter sieht es ganz anders aus. ;)

Ich verweise mal auf andere Beiträge hier im Forum (Suchfunktion!):

Sind beide vom von mir hochgeschätzten User @211222 der leider aus mir nicht bekannten Gründen scheinbar ganz von Motor-Talk verschwunden ist...

https://www.motor-talk.de/.../...matik-e200-cdi-2011-t6698585.html?...

Und hier die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit S/S grün wird:

https://www.motor-talk.de/.../eco-modus-t6695210.html?...

Ich hatte mal nach dem Dieselskandalupdateservice einen Fehler wo die Getriebewarnleuchte immer wieder anging. War auch mal zwischendurch weg. Hab mal beim Freundlichen auslesen lassen, da stand dann was von Getriebesteuergerät, vorher Batterien prüfen. Habe dann auf Verdacht die Hauptbatterie gewechselt, da es noch die erste von 2013 war. Die Stützbatterie wurde vorher schon vom Vorbesitzer gewechselt. Schwupps war der Fehler weg. Mit der Start-Stop-Automatik hatte ich damals aber keine Fehler.

Die Varta Silver Dynamic AGM F21 80AH ist wohl die ungebrandete Originalbatterie, ich habe sie damals im Angebot für ca. 130€ selbst getauscht.

@El_Matador78

Wenn die Batterie noch die erste sein sollte, kannst Du Dir den ganzen obigen Zirkus sparen, die wäre dann 11 jahre alt, da muss man nichts mehr prüfen. :cool:

Themenstarteram 28. August 2022 um 18:26

Empfohlene Hersteller für Batterie und die gar nicht zu empfehlen sind? Es ist 12V 80Ah 800A VARTA verbaut.

Hersteller die garnicht zu empfehlen sind, kenne ich nicht bzw. gab es mW im Forum keinen Hinweis.

Empfehlenswert ist in jedem Fall Varta, es werden hier auch noch Excide und Banner genannt.

Excide hat mal nen Test gewonnen kann ich mich erinnern. Was auch immer man von den tests halten mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen