ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 Brennt

ID.3 Brennt

VW ID.3
Themenstarteram 18. August 2021 um 15:14

Gerade bei T-Online gefunden...

https://www.t-online.de/.../...-vw-elektroauto-id-3-faengt-feuer-.html

Wenn über jeden brennenden Verbrenner genauso berichtet würde, gäbe es kaum noch Platz für andere Dinge...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was erwartest du? Es wird doch auch berichtet, wenn der Sohn von einem "Promi" bei einem Unfall stirbt oder ein Z-Promi im Dschungelcamp aufschlägt. Und da wir hier keine anderen Probleme haben, als z.B. die Buchstabierliste zu erneuern, wird halt darüber ausführlich berichtet.

…und wenn derartige Meldungen nicht auch noch hier breit getreten würden, spricht morgen kein Mensch mehr dafür.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. August 2021 um 17:39:04 Uhr:

…und wenn derartige Meldungen nicht auch noch hier breit getreten würden, spricht morgen kein Mensch mehr dafür.

Wenn sie hier nicht breitgetreten werden, werden sie immer noch auf anderen Kanälen breitgetreten und man bekommt sie unvorbereitet an der Kaffeetafel auf Omas Geburtstag präsentiert.

am 18. August 2021 um 17:25

als mal ein Tesla brannte, haben auch alle gelästert.

Nun ist mal VW dran. Also immer schön die Füße still halten. Irgendwann ist jeder mal dran. :o :D

Meine Glaskugel sagt, dass es demnächst Renault treffen wird...

am 18. August 2021 um 18:44

hatte es schon, beim laden abgefackelt. Und nun? Autos sind nun mal brennbar. :D :eek:

"Anwohner hörten mehrere Explosionen".

Vermutlich genau vier. Das waren dann die Reifen, die platzen bei jedem PKW-Brand irgendwann mal. Klingt spektakulär...

am 19. August 2021 um 15:33

Naja, ich finds schon wichtig, dass hier mit etwas öffentlichem Druck drauf geschaut wird. Ein e-Auto brennt nunmal anders.

Sowas sollte besser nicht im Carport oder Garage passieren.

Zitat:

@WoidMich schrieb am 19. August 2021 um 17:33:20 Uhr:

Naja, ich finds schon wichtig, dass hier mit etwas öffentlichem Druck drauf geschaut wird. Ein e-Auto brennt nunmal anders.

Inwiefern? Brandlast, Temperaturen, Rauchgasentwicklung: alles gleich zum Verbrenner. Brennt nur seltener.

Zitat:

Sowas sollte besser nicht im Carport oder Garage passieren.

Mit einem Verbrenner auch nicht. Hatten wir in den letzten 2 Jahren 3x: Fahrzeug in der Garage / Carport abgestellt, Stunden später brannte es. So selten also nicht...

So etwas wird immer behördlich und bei VW auch seitens des Herstellers untersucht. Ist Standard-Prozedere.

am 19. August 2021 um 16:11

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 19. August 2021 um 17:39:20 Uhr:

Zitat:

@WoidMich schrieb am 19. August 2021 um 17:33:20 Uhr:

Naja, ich finds schon wichtig, dass hier mit etwas öffentlichem Druck drauf geschaut wird. Ein e-Auto brennt nunmal anders.

Inwiefern? Brandlast, Temperaturen, Rauchgasentwicklung: alles gleich zum Verbrenner. Brennt nur seltener.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 19. August 2021 um 17:39:20 Uhr:

Zitat:

Sowas sollte besser nicht im Carport oder Garage passieren.

Mit einem Verbrenner auch nicht. Hatten wir in den letzten 2 Jahren 3x: Fahrzeug in der Garage / Carport abgestellt, Stunden später brannte es. So selten also nicht...

Löscht sich angeblich schlechter. Oder warum werden manche e-Autos in Wassercontainer gestellt?

Zitat:

@WoidMich schrieb am 19. August 2021 um 18:11:03 Uhr:

 

Löscht sich angeblich schlechter. Oder warum werden manche e-Autos in Wassercontainer gestellt?

Weil es Feuerwehren gibt, die die dumme Propaganda glauben, schlecht geschult sind und auf die Werbung des Containerherstellers hereingefallen sind.

Wir sind ausdrücklich geschult worden, ein abgelöschtes BEV auf gar keinen Fall in einen solchen Container zu stecken. Dann hat die Feuerwehr die Brühe, die aus dem ins Wasser ausgelaufenen Elektrrolyten der offenen Akkuzellen besteht, an der Backe.

Das richtige Vorgehen ist: ablöschen (wie jedes andere Auto auch), Temperatur des Akkus messen und beobachten. Wenn die Temperatur ansteigt bzw. über 80 °C beträgt: mit Sprühstrahl abkühlen, bis die temperatur unter 80 °C gesunken ist und stabil bleibt. Dann kann das Auto ganz normal abgeschleppt werden. Allerdings ist es ratsam, das Auto auf dem Abstellplatz abseits von Gebäuden und anderen Fahrzeugen auf einem befestigten Untergrund abzustellen.

Mehr ist es nicht. Eine Wärmebildkamera hat heutzutage jede ernstzunehmende Feuerwehr, Hohlstrahlrohre sowieso. Mehr braucht es nicht.

Das wird noch interessant. Hyundai und KIA hatte seine Fahrzeuge mit LG Chem Batterien koreanischer Erzeugung vor 2020 zurückgerufen. GM kämpft mit seinem Chevy Bolt (ebenfalls LG Chem Batterien koreanischer Erzeugung vor 2020) schon seit 1 Jahr und hat bis jetzt noch trotz mehrerer Rückrufe und Einschränkungen keine Lösung.

Aktuelle LG Chem Batterien aus polnischer Erzeugung, die in ID.3 und (auch meinem) ID.4, sowie alle anderen MEB Fahrzeugen verbaut werden, hatten bisher keine derartige Probleme.

Ein Fahrzeug wird noch nicht viel aussagen. In 6 Monaten sind auch etliche Teslas gebrannt ohne allgemeine Rückrufe / Probleme.

Von daher wie @MacV8 andeutet: warten wir die Untersuchung ab, bevor wir alle in Panik verfallen und noch brennbarere Verbrenner nehmen.

Das Thema E-Fahrzeuge ist noch jung, da werden alte Kamellen eben neu hochdiskutiert.

Heute spricht auch keiner mehr davon, dass ABS den Bremsweg nicht verkürzt und LPG-betriebene Fahrzeuge als besonders explosionsgefährdet nicht in Tiefgaragen geparkt werden sollten.

Die Liste der sommerlochfüllenden Themen lässt sich endlos fortsetzen, jetzt eben auch mit brennenden und nicht löschbaren Akkus, welche vermutlich zum schwarzen Loch mutieren.

Tesla treibt das Thema Autopilot in den Medien ungewollt weiter voran, vielleicht wird das ja in den nächsten Jahren die medienwirksamste Schlagzeile in der Automobilbranche.

Corona ist ja mittlerweile abgedroschen, damit lassen sich keine Einschaltquoten mehr erhöhen.

Liegt vermutlich daran, dass wir mehr Impf-Experten als Geimpfte im Land haben.

Ich kann mir nicht helfen, aber seit Trump kein Präsident mehr ist, brauche ich andere Themen zur Aufheiterung.

Warum also nicht auch mal ein brennender VW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen