ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Opel Corsa E
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:18

Hallo,

wir haben noch einen C Corsa,

ist halt auch schon etwas älter, und wir sind am überlegen ...

Nun wurde uns ein Corsa E ,mit rund 60000 Km aus ende 2015 mit dem 101 PS 1,4 l Turbo angeboten.

O.K. alle Service gemacht .

gibt es eigentlich Probleme mit diesen Motoren ?

Oder kann man sie auch noch länger fahren ?

auch so die Langzeitqualität des Corsa e

vielen Dank schon mal im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hab auch den 1.4er Turbo 101PS Corsa E. Wurde mir letztes Jahr empfohlen. Kann nichts negatives berichten. Nur darauf achten das immer die Ölwechsel gemacht wurden und nicht mit billigem Öl. Motor hat ne Steuerkette die wohl irgendwann ab 150tkm mal erneuert werden sollte weil die Kette sich irgendwann mal zu weit ausdehnt.

@toni111

Spricht nichts gegen den Motor.

Sollte nur ab ca. 2016/2017 nur noch nachweislich das 5W30 DEXOS1 GEN2/3 Öl bekommen haben.

Wurde ab diesem Zeitpunkt geändert von 5W30 DEXOS2 auf das genannte Öl.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 18:53

Ich denke er wird Dexos 2 bekommen haben,

laut dem Besitzer alle Service gemacht, ist Zweitauto.

Alternativ gibt es noch einen aus 2018 mit 77000 in der nähe, ähnlicher Preis soll auch alles an Service bekommen haben...

Ein Bekannter arbeitet bei Opel und meinte es hätte Probleme mit den Turbos gegeben

die Frau ist halt so langsam aber sicher auf der suche.

Sie selbst fährt 5000 km im Jahr ( Gemischtes Profil, AB/Land/Stadt )

Mit den Turbos gab/gibt es keine Probleme, die sind eher unauffällig.

Ansonsten kannst Du auch mal die Beiträge rückwärts durchblättern, das Thema "Kaufberatung" kommt regelmässig und Du wirst alles finden was Du wissen willst.

Vorweg: Wasserpumpe ist ne Schwachstelle und auch das M32-Getriebe ist nicht ganz unauffällig. Damit hat es sich auch weitestgehend.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 5:58

Ist dieses M 32 in den besagten Typ angebaut ?

Ja ist beim 1.4T verbaut

Zitat:

@toni111 schrieb am 23. Mai 2024 um 07:58:03 Uhr:

Ist dieses M 32 in den besagten Typ angebaut ?

Ja, sonst hätte ich es nicht erwähnt.

Wenn es sich durch laute Geräusche bemerkbar macht, kann man mit ca. 2100,- Reparatur rechnen.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 18:16

O.K.

Das wäre nicht gut.....

Wir werden mal schauen es ist noch nichts akutes, der alte C läuft so noch gut für seine 164000 und hat frischen TÜV

Unsere Tochter fährt dieses Modell. Schicker, sehr spritziger Wagen. Mindestens 1x pro Jahr Ölwechsel (selbst), und nur DEXOS 5W30.

Gaspedaleinheit wurde seinerzeit auf Kosten des FOH erneuert. Ansonsten nix zu meckern bis jetzt. (seit 5 Jahren).

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 5:54

Diese Getriebe ,sind das nur Einzelfälle oder viele?

Die M32 Getriebe gingen gerne mal beim Astra G/H Zafira A/B kaputt. Vor allem in Kombination mit Leistungssteigerung. Da aber bei dem 100PS 1.4T gerade mal max. 200Nm anliegen sollte nicht all zu viel passieren. Das M32 ist ja bekanntermaßen für bis zu 320Nm ausgelegt.

Zitat:

@Razor601 schrieb am 24. Mai 2024 um 08:39:23 Uhr:

Die M32 Getriebe gingen gerne mal beim Astra G/H Zafira A/B kaputt. Vor allem in Kombination mit Leistungssteigerung. Da aber bei dem 100PS 1.4T gerade mal max. 200Nm anliegen sollte nicht all zu viel passieren. Das M32 ist ja bekanntermaßen für bis zu 320Nm ausgelegt.

Das ist so nicht richtig. Das kann bei leistungsstärkeren Fahrzeugen mehrere 100tkm halten, geht aber auch in schwächer motorisierten Fahrzeugen mal kaputt.

Letztes Jahr in unserem 101PS-Corsa bei 35tkm (zu diesem Zeitpunkt knappe 4 Jahre alt).

Das Ding mag bis 320Nm ausgelegt sein, viele halten das auch aus, aber eben nicht alle und halten auch nicht bei weniger Belastung.

Grund dafür sind Lagerungen und Toleranzen beim Zusammenbau, deshalb passieren die Defekte willkürlich.

Zitat:

@toni111 schrieb am 24. Mai 2024 um 07:54:27 Uhr:

Diese Getriebe ,sind das nur Einzelfälle oder viele?

Die Häufigkeit beim M32 ist schon erhöht, aber sie sterben eben auch nicht reihenweise.

Statistik gibt es dazu keine.

Beim Corsa E kam mir das bisher noch nicht zu Ohren. Meins hat jetzt 110tkm runter und läuft noch tadellos

Deine Antwort
Ähnliche Themen