Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlmittelwarnung trotz genug Kühlwasser

Kühlmittelwarnung trotz genug Kühlwasser

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:30

Hallo zusammen,

unser Audi hat mal wieder ein neues Problem. :rolleyes:

Anm. vorweg: Ich selbst saß nicht im Auto, meine Frau fuhr alleine.

Heute auf der Heimfahrt (bei ca. 0 Grad Außentemperatur) ging während der Fahrt rel. kurz nach der Abfahrt die Kühlmittelwarnung an - zuvor stand der Wagen ca. 2..3h in einer Tiefgarage.

Als meine Frau nach ca. 20km Fahrt Zuhause ankam, kontrollierte ich natürlich zuerst den Kühlmittelstand, doch der war (im Ausgleichsbehälter) ok (zwischen Min und Max).

Nach einem erneuten Motorstart fiel sofort auf, dass der Lüfter des Kühlers auf voller Drehzahl lief. :confused:

Ich drehte, während der Motor lief, vorsichtig den Kühlwasserbehälter auf und stellte dabei fest, dass da nicht allzu viel Druck drauf war, jedoch blieb der Kühlwasserstand gleich.

Das Ausleuchten des Motorraums mittels Taschenlampe (es war schon dunkel) ergab so erst einmal keine nassen Stellen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ggf. Kühlmitteltemperatursensor kaputt?

Dank vorab und Gruß, JerryLee_3

Ähnliche Themen
50 Antworten

Welcher Motor?

Welches Warnsymbol, Kühlmittelstand oder "Fehler Kühlung/Kühlmittel"?

Steigt die Temperatur schnell an?

Funktioniert die Heizung?

Das kann von einem defekten Sensor Kühlmittelstand, Stecker/Leitung bis zu einer defekten Wasserpumpe alles mögliche sein.

Bei der Kombination 1,8T, Temp. steigt schnell an, Lüfter läuft schon , Heizung schwach und Kühlmittel im Ausgleichsbehälter max. handwarm -> Wasserpumpe defekt (nicht mehr weiterfahren!).

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 21:06

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, dass es der Sensor ist.

Gerade war ich nochmal draußen am Wagen, nachdem er über 2h stand.

Zündung an und die Anzeige ging sofort auf 90 Grad. Nachdem ich mich den Motor gestartet hatte, schwankte die Anzeige zwischen 90..100 Grad immer hin und her.

Die Anzeige für den Kühlmittelstand(im Ausgleichsbehälter verbaut) hat nichts mit der Kühlmitteltemperatur zu tun.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 5:26

Hallo joshy198!

Zitat:

@joshy198 schrieb am 10. Januar 2019 um 22:47:38 Uhr:

Die Anzeige für den Kühlmittelstand(im Ausgleichsbehälter verbaut) hat nichts mit der Kühlmitteltemperatur zu tun.

Was genau soll mir diese Aussage jetzt sagen?

Rein mechanisch (optisch) scheint das Kühlsystem i.O. zu sein, da sowohl der (Wasser-)Stand im Behälter okay war als auch ich nix nasses im Motorraum und unter dem Wagen entdecken konnte (dito bei meiner zweiten Kontrolle im weiteren Verlauf des Abends).

Heute Morgen machte ich im Audi nur die Zündung an und die Temperaturanzeige ging sogleich wieder hoch auf 90 Grad, was ja nicht sein kann, da der Wagen über Nacht stand.

Demzufolge bleibt (für mich) nur was elektrisches, in diesem Fall (wohl) der Kühlmitteltemperatursensor (was für ein Wort ;)), der einen falschen Wert liefert.

Das würde auch erklären, weshalb der Kühlerlüfter gestern Abend volle Pulle lief.

Bin bzgl. Sensor bzw. Sensoren gerade hier noch fündig geworden.

Geber Kühlmitteltemperatur

Toll, gleich 3 davon verbaut. :eek:

Ja, könnte am G2/G62 liegen.

Aber sorry, dass ich dich nochmal dran erinnere:

Welcher Motor?

Meine Glaskugel ist aktuell irgendwie defekt. :confused

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 6:44

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 11. Januar 2019 um 07:31:24 Uhr:

 

Welcher Motor?

Meine Glaskugel ist aktuell irgendwie defekt. :confused

Ja, sorry. 1.8T mit 163 PS

BTW: Meine Glaskugel kam letzte Woche von der Reparatur zurück. :D

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 11. Januar 2019 um 07:31:24 Uhr:

Ja, könnte am G2/G62 liegen.

Aber sorry, dass ich dich nochmal dran erinnere:

Welcher Motor?

Meine Glaskugel ist aktuell irgendwie defekt. :confused

Steht in seinem Fahrzeugprofil, welches zwar etwas knapp ausgefuellt ist, aber die wichtigsten Sachen sind drin und es ist fuer alle sichtbar.

Na ist doch klar. Wenn der Lüfter volle Kanone ballert, arbeitet der im safe Modus weil die Kühlwassertemperatur unplausibel oder nicht vorhanden ist, wegen defektem Sensor oder Verkabelung.

Am Kühlmittel Füllstand Sensor dürfte es nicht liegen. Hatte mal vergessen den anzuschließen nach einer Reparatur. Ich bekam die Meldung zu wenig Kühlwasser aber die Lüfter gingen nicht.

Wird wahrscheinlich der G62 sein. Sitzt hintem am Motor auf Beifahrerseite über der Abgasanlage.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 8:32

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 11. Januar 2019 um 08:34:26 Uhr:

Wird wahrscheinlich der G62 sein. Sitzt hintem am Motor auf Beifahrerseite über der Abgasanlage.

Ich würde eher auf den G2 tippen, weil:

G2: Temperaturanzeige im Cockpit

G62: Temperaturanzeige für Steuergerät, was dann wiederum die Einspritzung steuert

G83: Temperaturanzeige für Steuergerät, was dann wiederum den Kühlerlüfter steuert

Der Motor selbst läuft rund und ohne Probleme und springt auch sofort an. Da jedoch die Tem.-Anzeige sofort (auch bei noch kaltem Motor) 90 Grad anzeigt, tippe ich mal auf diesen.

Zudem bestätigte mir meine Frau heute Morgen bei einer kurzen Fahrt im Ort meine Beobachtung von gestern, dass die Tem.-Anzeige zw. 90..100 Grad in kurzen Intervallen wie ein Pendel schwankt.

Wenn ich heute noch einen Termin in der Werkstatt bekomme, will ich zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen in der Hoffnung, dem defekten Sensor auf die Spur zu kommen.

Du solltest vorher ganz einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor wild drauf los getauscht wird.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:07

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 11. Januar 2019 um 09:49:18 Uhr:

Du solltest vorher ganz einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor wild drauf los getauscht wird.

So der (heutige) Plan. :D

Ich finde es umständlich jedes mal im Fahrzeugprofil nachzuschauen, viele haben ja auch gar keins. Aber egal:

Der G2 allein wird es eher nicht sein, der ist nur für die Anzeige zuständig. Aber man kann eh nur beide tauschen, G2/G62 ist ein Teil (Doppeltemperaturgeber).

Der Fehlerspeicher hilft nicht unbedingt, solange eine mögliche Temperatur angezeigt wird ist die für das Stg. plausibel. Das ist ja hier der Fall: Kühlmittel kalt und Anzeige geht auf 90° -> zwar falsch aber 90° könnten ja sein. Zumindest mein altes B6 Cabrio (auch 1.8T BFB) hat die Plausibilität an der Stelle nicht mit dem G62 abgeglichen, ergo: es stand nix im FS.

Über die Messwertblöcke findet man trotzdem schnell raus was Sache ist. Im Zweifel misst man direkt am Geber den Widerstandswert mit einem Multimeter. Die Sollwerte kann ich heute abend ja mal nachschauen.

Sieht aber nach G2/G62 aus als Fehlerquelle aus, die Dinger gehen ja auch nicht grade selten hopps.

Ebenso siehts beim G83 aus - steht nur im FS wenn die Werte unplausibel sind (z.B. 180° oder -100°), mit dem Zusatz "Signal zu groß" oder "Signal zu klein".

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 11. Januar 2019 um 12:19:46 Uhr:

 

Der Fehlerspeicher hilft nicht unbedingt, solange eine mögliche Temperatur angezeigt wird ist die für das Stg. plausibel. Das ist ja hier der Fall: Kühlmittel kalt und Anzeige geht auf 90° -> zwar falsch aber 90° könnten ja sein. Zumindest mein altes B6 Cabrio (auch 1.8T BFB) hat die Plausibilität an der Stelle nicht mit dem G62 abgeglichen, ergo: es stand nix im FS.

Über die Messwertblöcke findet man trotzdem schnell raus was Sache ist. Im Zweifel misst man direkt am Geber den Widerstandswert mit einem Multimeter. Die Sollwerte kann ich heute abend ja mal nachschauen.

Stimmt, da duerftest du Recht haben. Hab ich nicht bedacht.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 14:44

Hi Andre,

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 11. Januar 2019 um 12:19:46 Uhr:

Sieht aber nach G2/G62 aus als Fehlerquelle aus, die Dinger gehen ja auch nicht grade selten hopps.

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. :)

Es wäre gut, wenn Du die Sollwerte nochmal nennen könntest, denn ich habe morgen (ja, die Werkstatt arbeitet auch samstags bis 14 Uhr) einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers. Sollte im Fehlerspeicher nix vorliegen, so könnte ich ihm, wenn er nicht von selbst drauf kommt, vorschlagen, den Widerstand am Geber zu messen.

Der Werkstattonkel wollte zudem auch mal nachschauen, ob ggf. ein Marderschaden vorliegt.

Einen Reparaturtermin bekomme ich nicht vor dem 17.01., doch wenn die Sache nicht zu aufwendig ist (man denke auch an das Wetter), würde ich den Kombigeber auch selbst wechseln. Dazu bräuchte ich allerdings die OE-Nummer. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlmittelwarnung trotz genug Kühlwasser