ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung nach nur 42000 km defekt

Kupplung nach nur 42000 km defekt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:29

Hallo zusammen!

Bei meinem A4 Avant 2.0 TDI mit 150 PS und EZ 01/2015 ist nach nur 42.000 km die Kupplung inkl. Schwungscheibe defekt. Den Wagen, der vorher ein Sixt Auto war, habe ich im November 2015 bei einem freien Händler (kein Audi Händler) gekauft. Für den Wagen wurde von der EZ an eine Audi Anschlussgarantie bis 2020 abgeschlossen. Durch diese, neuem TÜV und neuem Audfi Service bei einer Audiwerkstatt fühlte ich mich absolut abgesichert einen ehemaligen Leihwagen zu kaufen.

Nun bin ich absolut geschockt, dass die Kupplung nach so einer geringen Laufleistung schon kaputt ist und mir meine Audi Werkstatt, wo ich meine vorherigen Audi's schon immer warten lassen habe sagt, dass das ein Verschleißteil sein und ich keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche stellen könne.

Somit kommen Kosten von ca. 2800€ auf mich zu, auf denen ich sitzen bleiben soll. Ich habe mich an die Audi Hotline gewandt und denen den Fall geschildert. Die wollen sich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.

Vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos: Es gibt kein Chiptuning, die Anhängerkupplung ist jungfräulich und ich fahre seit 17 Jahren diverse Audi's bei denen mir sowas noch nie untergekommen ist (die Audis immer so bis 120.000 km).

Könnt Ihr mir sagen, ob ich tatsächlich keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche habe und was ich am Besten machen sollte, wenn auch über die Audi Hotline keine vernünftige Lösung gefunden werden sollte?

Vielen Dank im Voraus!

VG,

Josef

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dix01 schrieb am 1. September 2017 um 08:39:46 Uhr:

Zitat:

@Rangna schrieb am 31. August 2017 um 17:41:32 Uhr:

ist mir schleierhaft wie man in die Spezifikation reinschreiben kann, der Wagen dürfe 1500 kg ziehen und dann eine Kupplung einbaut, die dafür nicht ausgelegt ist.

Glaubst Du echt, dass Audi so blöd ist und solche Kardinalfehler macht? Keine Sorge, dann gewiss nicht an Stellen, die jeder Endkunde mit wenig Aufwand selbst feststellen kann.

Unser CAGA (mit inzwischen >180tkm) hat auch schon 2000km gesehen bei maximaler Anhängelast hintendran (Wohnwagen-Schrankwand).

Das hat die Kupplung nicht die Bohne gejuckt.

Also braucht kein Leihwagen zu sein. Ist bei mir auch nach 40000 km und 25 Monaten passiert.

Von Knall auf Fall - ohne Vorwarnung.

Wurde von Audi als unsachgemäße Behandlung tituliert. Habe schon mehr als 750000 km mit Schaltgetriebe hinter mir. Kupplungsverschleiß bisher bei 250000 km an einem Fahrzeug.

Nie wieder Audi!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sixt Auto? Sowas wäre ein schon ein nogo für mich. Da du wahrscheinlich keinerlei Kulanz bekommen wirst ( würde aber trotzdem mal nachhaken), freie Werkstätten aufsuchen und Kostenvoranschläge einholen. Eine Kupplung kann man halt in 1 Minute restlos zerstören.. Ist halt leider so

am 25. Juni 2016 um 9:30

hier git es noch etwas Kupplungsfutter zum lesen...

bestimmt der ein oder andere Tipp drin...

http://www.motor-talk.de/.../...it-der-kupplung-wer-noch-t2396038.html

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:09

Ich habe gearde nochmal in der Audi Anschlussgarantie die Garantiebedingungen gelesen.

Dort wird unter Punkt 12 "Natürlicher Verschleiß ist von der Anschlussgarantie ausgeschlossen" aufgeführt,

aber kann man eine defekte Kupplung nach 42.000 km schon als natürlich bezweichnen???

Oder kann sich Audi auf Punkt 11 zurückziehen "Verpflichtungen aus der Anschlussgarantie bestehen nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass: das Fahrzeug unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht wor

den ist, z. B. bei motorsportlichen Wettbewerben"?

Was es zumindest von meiner Seite aus nicht ist.

Zitat:

@Seppy1717 schrieb am 25. Juni 2016 um 10:29:47 Uhr:

Hallo zusammen!

Bei meinem A4 Avant 2.0 TDI mit 150 PS und EZ 01/2015 ist nach nur 42.000 km die Kupplung inkl. Schwungscheibe defekt. Den Wagen, der vorher ein Sixt Auto war, habe ich im November 2015 bei einem freien Händler (kein Audi Händler) gekauft. Für den Wagen wurde von der EZ an eine Audi Anschlussgarantie bis 2020 abgeschlossen. Durch diese, neuem TÜV und neuem Audfi Service bei einer Audiwerkstatt fühlte ich mich absolut abgesichert einen ehemaligen Leihwagen zu kaufen.

Nun bin ich absolut geschockt, dass die Kupplung nach so einer geringen Laufleistung schon kaputt ist und mir meine Audi Werkstatt, wo ich meine vorherigen Audi's schon immer warten lassen habe sagt, dass das ein Verschleißteil sein und ich keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche stellen könne.

Somit kommen Kosten von ca. 2800€ auf mich zu, auf denen ich sitzen bleiben soll. Ich habe mich an die Audi Hotline gewandt und denen den Fall geschildert. Die wollen sich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.

Vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos: Es gibt kein Chiptuning, die Anhängerkupplung ist jungfräulich und ich fahre seit 17 Jahren diverse Audi's bei denen mir sowas noch nie untergekommen ist (die Audis immer so bis 120.000 km).

Könnt Ihr mir sagen, ob ich tatsächlich keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche habe und was ich am Besten machen sollte, wenn auch über die Audi Hotline keine vernünftige Lösung gefunden werden sollte?

Vielen Dank im Voraus!

VG,

Josef

Wenn das ZMS mit defekt ist und du Garantie hast, ist doch alles in Butter.

Selbst die Kupplung bekommst auf Kulanz, bei der Laufleistung und dem Alter.

P.S.: Es ist egal ob das Auto ein von Sixt ist oder von einen alten Opa. Solange der vorgeschriebene Service bei Audi gemacht wurde, werden alle gleich behandelt.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:29

Abwohl das ZMS mit defekt ist, besteht laut Audi Werkstatt-Meister kein Anspruch auf Garantie. Der meint, weil wahrscheinlich die Druckplatte zu schwach war, konnte nicht genug Druck auf die Scheibe ausgeübt werden und die Scheibe hat dann immer am Schwungrad Schlupf gehabt und hat es überhitzt. Das bedeutet, dass das überhitzte Schwungrad ein Folgeschaden der defekten Druckplatte (Verschleißteil) ist und die Garantie nicht greift.

Hoffe jetzt inständig auf Kulanz nach dem Anruf der Audi Hotline!

Stand vor ziemlich dem selben Problem im September 2015. A4 177ps Ex-Mietwagen von Sixt. Eigenimport nach Österreich. Kupplung rumpfte. 1 Vertragshändler wollte Kupplung und ZMS auf meine Kosten wechseln und dann nach Kulanz anfragen, da Verschleißteil.

 

Habe mir dann eine andere Werkstatt gesucht und Glück gehabt. Wurde auf Garantie im September 2015 ausgetauscht (EZ 09/13). Musste keinen Cent zahlen.

Ich zitiere bei Ex-Mietwagen immer wieder gern Sebastian Vettel "die einzigen Autos, die ich schlecht behandle, sind Mietwagen".

Wenn ich so manche Mietwagen-"Fahrer" erlebe, dann wundert es mich, dass die Kupplung immerhin erst nach 42tkm hin ist....

am 31. August 2017 um 15:41

Hi,

bei uns kommen auch derartige Kosten auf uns zu. Unser Lieblicher meinte ich müsse mit 3000€ rechnen.

Wir fahren einen Audi A4 Avant 8K 1,8 TFSI Bj. 12.2012 und haben eine Anhängerkupplung anbauen lassen.

Nach nur 1500 km mit Anhänger sind wir liegen geblieben. Angeblich ist die Kupplung ?omplett verschlissen und das Lager verglüht. Mal ohne Witz, ist mir schleierhaft wie man in die Spezifikation reinschreiben kann, der Wagen dürfe 1500 kg ziehen und dann eine Kupplung einbaut, die dafür nicht ausgelegt ist.

Um vorzugreifen: Wir sind genau aus der Angst vor so einem Schaden keine Kupplungsschleifer !!

Fuck Audi, echt mal !!!!

Ich habe mal an Audi geschrieben und um Kulanz gebeten. Die Garantie, die der Wagen noch hat greift ja nicht.

VG

Rangna

am 31. August 2017 um 15:52

Hallo,

mir ist das gleiche mit meinem Audi A4 Avant 8K 2.0TFSI Bj. 09.2011 passiert.

Habe aber keinen Hänger drangehabt. Km Stand 57000 km.

Bin zuvor schon mit 2 Audi 100 unterwegs gewesen.

Ein Audi 100 5 Zylinder und 115 PS der 2, Audi 100 auch 5 Zylinder 136 PS.

23 Jahre gefahren und 300 000 km ohne einmal eine Kupplung zu wechseln.

Auch keine Grantie. Werkstattmeister sagte auch, das Kupplung ausgeglüht ist.

Zitat:

@Rangna schrieb am 31. August 2017 um 17:41:32 Uhr:

ist mir schleierhaft wie man in die Spezifikation reinschreiben kann, der Wagen dürfe 1500 kg ziehen und dann eine Kupplung einbaut, die dafür nicht ausgelegt ist.

Glaubst Du echt, dass Audi so blöd ist und solche Kardinalfehler macht? Keine Sorge, dann gewiss nicht an Stellen, die jeder Endkunde mit wenig Aufwand selbst feststellen kann.

Unser CAGA (mit inzwischen >180tkm) hat auch schon 2000km gesehen bei maximaler Anhängelast hintendran (Wohnwagen-Schrankwand).

Das hat die Kupplung nicht die Bohne gejuckt.

Zitat:

@Dix01 schrieb am 1. September 2017 um 08:39:46 Uhr:

Zitat:

@Rangna schrieb am 31. August 2017 um 17:41:32 Uhr:

ist mir schleierhaft wie man in die Spezifikation reinschreiben kann, der Wagen dürfe 1500 kg ziehen und dann eine Kupplung einbaut, die dafür nicht ausgelegt ist.

Glaubst Du echt, dass Audi so blöd ist und solche Kardinalfehler macht? Keine Sorge, dann gewiss nicht an Stellen, die jeder Endkunde mit wenig Aufwand selbst feststellen kann.

Unser CAGA (mit inzwischen >180tkm) hat auch schon 2000km gesehen bei maximaler Anhängelast hintendran (Wohnwagen-Schrankwand).

Das hat die Kupplung nicht die Bohne gejuckt.

Also braucht kein Leihwagen zu sein. Ist bei mir auch nach 40000 km und 25 Monaten passiert.

Von Knall auf Fall - ohne Vorwarnung.

Wurde von Audi als unsachgemäße Behandlung tituliert. Habe schon mehr als 750000 km mit Schaltgetriebe hinter mir. Kupplungsverschleiß bisher bei 250000 km an einem Fahrzeug.

Nie wieder Audi!

Ich stehe mit meinem A4 2.0 TDI 12/2014 mit 54000 km auch vor dem Problem was es sein könnte!Der wagen rattert beim anfahren,so das man es im ganzen Cockpit merkt!Soll jetzt zu dem Händler kommen wo ich den Wagen weg habe,sind ca 100km von mir entfernt.Da meine Werkstatt hier mir nicht sagen kann was es genau ist ohne das Getriebe aus zu bauen,soll ich mich erstmal an meinen Verkäufer wenden.Getippt wird auch Kupplung oder ZMS.Habe die Händleranschlussgarantie,hoffe das ich auf keine Kosten hängen bleibe,habe den Wagen erst seit gut 6 Monaten

Zitat:

 

Glaubst Du echt, dass Audi so blöd ist und solche Kardinalfehler macht? Keine Sorge, dann gewiss nicht an Stellen, die jeder Endkunde mit wenig Aufwand selbst feststellen kann.

Unser CAGA (mit inzwischen >180tkm) hat auch schon 2000km gesehen bei maximaler Anhängelast hintendran (Wohnwagen-Schrankwand).

Das hat die Kupplung nicht die Bohne gejuckt.

Man darf halt einen Caga TDI nicht meinem TFSI verwechseln... Und ja die bei Audi sind so blöd...

Mein freundlicher hat mir damals als wir mal smalltalk über Serienproblemchen geredet haben selbst erzählt das sie bei einer gewissen Serie der TFSI reihenweise die Kupplungen wechseln... Das betraf aber eben nur Benzin Fronttriebler.

Das bei einem Leasingauto schnell die Kupplung durch is kann halt mal passieren.. Würde ja bei einem Fahrschulauto auch niemanden wundern :P

Zitat:

@scooterdie schrieb am 8. November 2017 um 20:41:29 Uhr:

Zitat:

 

Glaubst Du echt, dass Audi so blöd ist und solche Kardinalfehler macht? Keine Sorge, dann gewiss nicht an Stellen, die jeder Endkunde mit wenig Aufwand selbst feststellen kann.

Unser CAGA (mit inzwischen >180tkm) hat auch schon 2000km gesehen bei maximaler Anhängelast hintendran (Wohnwagen-Schrankwand).

Das hat die Kupplung nicht die Bohne gejuckt.

Man darf halt einen Caga TDI nicht meinem TFSI verwechseln... Und ja die bei Audi sind so blöd...

Mein freundlicher hat mir damals als wir mal smalltalk über Serienproblemchen geredet haben selbst erzählt das sie bei einer gewissen Serie der TFSI reihenweise die Kupplungen wechseln... Das betraf aber eben nur Benzin Fronttriebler.

Das bei einem Leasingauto schnell die Kupplung durch is kann halt mal passieren.. Würde ja bei einem Fahrschulauto auch niemanden wundern :P

Welches Baujahr der TFSI-KUPPLUNGEN ist da betroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung nach nur 42000 km defekt