ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lenkgetriebe, aber welche?

Lenkgetriebe, aber welche?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 7:48

Moin moin. Bei mir ist jetzt Lenkgetriebe durch. Da ich mir momentan kein Originale leisten kann (700€ +) muss ich entweder ein gebrauchtes oder ein No-Name besorgen. Weiss aber nicht was für eins. Hat mein Wagen (Audi A4 B5 2.6 V6 Bj. 1996 Fronti mit 300tkm) mit Lenkungsdämpfer oder ohne? Wenn kein Originale dann welche Marke?

Danke und Gruß...

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also von Audi wurden 2 verschiedene Lenkgetriebe verbaut KOYO und ZF und leider kann man das im eingebautem zustand nicht sehen welches verbaut wurde.

Bei denn 6 Zylindermotoren ist das Lenkgetriebe wohl mit Lenkungsdämpfer.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:29

Wenn ich im Inet suche finde ich aber Lenkgetrieben nur mit "ohne Lenkungsdämpfer". Wenn es nicht passend ist, warum schreiben die, dass es passend ist? :D

Und warum muss man immer Pfand zahlen? Sind es eher gebrauchte Ware?

Denn Lenkungsdämpfer muss man extra kaufen aber das kann man ja beim Verkäufer erfragen.

Das Pfand bekommst du wieder wenn du das Alte Lenkgetriebe an denn Verkäufer zurück geschickt hast. Da die Getriebe General überholt werden.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:44

Hab die hier gefunden:

Lenkgetriebe für Lenkungsdämpfer: http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Lenkungsdämpfer: http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Passen die Teile?

Ich würde da einfach mal anrufen wegen dem Lenkungsdämpfer...weil das Lenkgetriebe wir wohl passen.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 15:33

Das Problem ist, woher sollen die wissen ob mein Lenkgetriebe mit oder ohne Lenkungsdämpfer ist?

Hab jetzt nochmal bissle im Inet gelesen und bin jetzt komplett überfordert. Es muss gar nicht der Lenkgetriebe kaputt sein? Kann auch Servopumpe sein? Werkstatt hat nur 5 min. geschaut und gesagt, dass Lenkgetriebe kaputt ist. Wie kann ich sicher sein was genau kaputt ist? :(

Verlierst du denn Servoöl ?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 16:01

Ja, es war am anfang nur ein bisschen. Mittlerweile ist es sehr viel geworden. Ich muss alle 2-3 Tage nach kippen.

Fahrerseite. Andere Seite ist dicht.

Die Lenkung funktioniert aber ganz normal. Also nicht schwergängig oder so. Heulgeräusch kommt nur wenn kein Öl drin ist sonst kein Geräusch. Es knackt aber manchmal beim lenken. Also Lenkgetriebe oder Servopumpe?

Wenn Servopumpe kaputt ist dann muss doch die Lenkung schwergängig sein und Heulgeräusch immer zu hören sein egal ob Servoöl drin oder nicht drin ist?

Man muss jetzt erst mal schauen wo er das Öl verliert...bei meinem war es das Lenkgertiebe

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:05

Werkstatt schaut nur grob. Vielleicht muss man intensiver prüfen wo er leckt. Vielleicht ist es nur eine Dichtung oder ne Schraube (was öfters vorgekommen ist) ? Um genauer zu wissen muss man aber paar Teile abbauen und gucken denke ich?

Also ab zur Hobbywerkstatt mit ein Erfahrener Schrauber?

Jo ab zur Hobbywerkstatt, ums was genauer zu sehen muss nur der Unterfahrschutz abgebaut werden um zu gucken ob an Pumpe alles dicht ist. Aber das müsste ein Erfahrener Schrauber aber wissen.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:06

Beim lenken knacken ist auch ein Zeichen, dass Lenkgetriebe hin ist oder? Weil wenn es wirklich so ist dann spare ich mir Hobbywerkstatt und kaufe einfach ein Lenkgetriebe, lasse einbauen und fertig.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:35

Aber vorher möchte ich Lecwec testen. Noch schlimmer wird es ja nicht. :D

Was haltet ihr davon?

Bei mir hat es nur geknackt wenn kein Öl mehr drin war.

Ich Persönlich halte von Lecwec gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lenkgetriebe, aber welche?