ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 2G High LVDS Kabel defekt

MMI 2G High LVDS Kabel defekt

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 12:53

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Android Display von RSNAV bei meinem A4 nachgerüstet, welches auch volle Unterstützung für das Originale MMI bietet.

Allerdings scheint das LVDS Kabel beim Einbau einen Kabelbruch erlitten zu haben.

Ich habe auch schon alles getestet und komplett zurück gebaut auf das Originale Display, dort bekomme ich auch kein Bild mehr also muss es eigentlich an dem LVDS Kabel liegen.

Hat jemand zufällig die Teilenummer für das LVDS Kabel vom MMi 2G High?

Das ist noch dieses alte klobige, welches im Anhang zu finden ist und nicht das Blaue rundliche wie beim MMI 3G.

Danke für eure Unterstützung.

Grüße

Aaron

LVDS Kabel MMI 2G High
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

probiere mal im Green Menü deinen MMI Audio Eingang zu aktivieren. Bei meinem Umbau war das die Ursache und ich hatte auch zunächst das Kabel im Verdacht.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 14:26

@BeamItUp Das ist nicht die Problematik.

Trotzdem Danke.

4E0 971 086 D

Tnr ist zwar von einem A6(womöglich für den A4 gleich) die Belegung ist gleich da MMI 2G und von der länge(1060mm) sind diese auch gleich da die HU und Display an gleicher Stelle verbaut sind.

Was passiert denn wenn du das MMI einschaltest?

Außer das keine Anzeige, Funktioniert der rest Ton usw.?

Ich glaube nicht dass das Kabel def. sein soll!

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 15:33

@patru Danke für deine Hilfe.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es das gleiche Kabel sein könnte, werde dem Tipp auf jeden Fall mal nachgehen.

Mich hat es auch gewundert, dass das Kabel schuld sein soll, aber alles weitere funktioniert, also Radio geht, ich kann durch die Sender schalten und habe auch Ton und alle MMI Tasten, sowie MuFu Tasten funktionieren auch.

Nur Bild bekomme ich keins.

Weder beim RSNAV, wenn ich in das MMI Menü gehe, noch beim OEM Display

Wenn soweit alles bis auf die Anzeige Funktioniert dann liegt wohl doch am Kabel, oder an der HU.

Hast du dir die Pins in der Buchse an der HU angeschaut?

Könnte ev. ein Pin verbogen oder abgebrochen sein.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 16:39

@patru Pins sehen alle soweit in Ordnung aus.

Als ich das neue Display zum ersten mal testweise angeschlossen hatte, hat auch das Originale MMI mit dem Android Display funktioniert.

Beim Finalen zusammenbauen war aber schon alles sehr eng und ich kann nicht ausschließen, dass das Kabel hier und da vielleicht mal geknickt wurde... etwas anderes als das Kabel kann ich mir also wirklich nicht erklären.

Dank deiner Teilenummer konnte ich auch schon einige Artikel Online finden.

Unter "MMI 2G High LVDS Kabel" konnte ich gar nichts finden.

Ich bestelle mal eins und schaue ob es klappt.

Brauche das MMI eigentlich nicht mehr wirklich aber für einige Service Einstellungen wie Reifendruck speichern etc. ist es doch schon ganz nützlich das zu haben wenn man es mal braucht :D

Na ja, der Treiber für das Display ist in der HU dieser könnte ev. auch die Ursache sein.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 17:30

@patru Was genau meinst du mit HU?

Head Unit= Bedien und Anzeige Einheit

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 17:45

@patru Okay verstehe, aber es hatte ja erst funktioniert.

Erst beim richtigen Zusammenbauen mit wenig Platz ging es dann nicht mehr.

Dann wäre ja vermutlich auch eher die gesamte MMI Einheit defekt und nicht nur die Anzeige Funktion.

Ich habe ein Kabel für 40€ gefunden. Wenn es dann doch nicht der Fehler ist, dann kann ich es ja auch wieder zurückgeben oder habe Notfalls das Geld in den Sand gesetzt aber bin schon mal etwas weiter.

Irgendwo muss ich ja anfangen :P

Fehlerspeicher leer?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 11:00

@opaaudi Habe leider nur einen Carly Adapter zum schnellen Auslesen und das Teil kann ja auch nicht alle Steuergeräte.

Habe mir jetzt ein LVDS Kabel für 40€ gekauft und dann bin ich schlauer.

Ein anderer Defekt macht für mich auch eigentlich keinen Sinn in diesem Fall.

Ich werde auf jeden Fall ein Update geben, sobald ich es getestet habe und mehr weiß.

Vielleicht hilft es ja irgendjemandem mal.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 18:12

@opaaudi Habe jetzt das LVDS Kabel getauscht und leider immer noch kein Signal im Display.

 

Fehlerspeicher erneut ausgelesen.

Jetzt bekomme ich den Fehler DTC_ 0384

 

Kann jemand damit etwas anfangen.

Konnte dazu nur zwei Sachen finden die aber jeweils auch nicht das gleiche Problem hatten und auch unterschiedliche Lösungen.

 

Danke im Voraus.

Dazu fand ich den ;

https://www.motor-talk.de/.../...tenbus-fehler-00384-t3731904.html?...

 

Hat das 2G Navi bzw Radio/Verstärker im Kofferraum?

Ist da ein LWL dran, ggf. an der Unit, oder CD Wechsler vorhanden ?

Wenn LWL Beschädigt/Abgesteckt bleibt der Bildschirm Dunkel, egal wo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 2G High LVDS Kabel defekt