ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sachs SX1 Batterieprobleme

Sachs SX1 Batterieprobleme

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 2:47

Moin

Zum Problem: die Batterie wird nicht geladen und daher von den Verbrauchern ständig leergesaugt.

Zur Fehlerbehebung fehlt mir der Schaltplan mit dem vom baugleichen ATU Roller komm ich nicht wirklich weiter.

Bisher wurde gemacht: Regler 3mal neu 2mal gegen einen an anderen Rollern funktionierenden getauscht. Kabelbaum gewechselt. Lima gewechselt. Batterie gewechselt. MitErsatzkabel vom Regler zur Batterie Bypass gelegt. Also alles was irgendwie damit zu tun hat.

Jedesmal kommt der Kollege nach ein paar Tagen mit leerer Batterie wieder.

Mir gehen die Ideen aus! Vieleicht hat ja ein technisch versierter Forianer eine Idee oder ein ähnliches Problem schon mal gelöst.

Die letzte Messung ergab Regler Eingang 14 Volt Ausgang 13.4 Volt Ausgang Wechselspannung, und egal welchen der 5 Regler man anklemmt zwischen 2 und 6 Volt Ausgang Gleichspannung.

Die Wahrscheinlichkeit von 5 kaputten Reglern geht gegen 0. Wo liegt also das Problem?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 4. Juli 2023 um 04:47:00 Uhr:

... Mir gehen die Ideen aus!

@Magdeburger1

In diesem Beitrag ist ein Link auf die Seite 'motelek.net' von Ewald Rosner, der die abweichende Belegung eines 4-Pin Reglergleichrichters bei manchen CPI-Rollern dokumentiert hat. Ewald bezeichnet diese abweichende Belegung gegenüber den mannigfaltigen Standard 4-Pin Reglern als "kopfüber".

Gruß Wolfi

Nachtrag: In diesem Post bin ich auf die Bezeichnung “kopfüber“ näher eingegangen.

Gruß Wolfi

PS: Das Problem konnte der dortige TE allerdings erst durch den Kauf eines originalen (gebrauchten) Limastators lösen.

Edit: Und in diesem Thread suchte ein Namensvetter von mir verzweifelt nach einer “Ankerplatte mit 12 Spulen“, sprich Stator für einen Sachs Speed SX, den es nirgendwo zu kaufen gab.

Hallo Wolfi.

Das mit dem „kopfüber“ hätte ich schon verstanden.

Hatte natürlich auch schon das Problem wie der TE.

Mehrfach neue baugleiche Regler ausprobiert - ohne Erfolg.

Selbst das umpinnen der Stecker in „kopfüberstellung“ auf Verdacht, brachte nix.

Erst die Verwendung eines Reglers aus einem Schlachtroller brachte die Erlösung.

Was da anders war, weis ich bis heute nicht.

Gruß

Hallo Geri,

die Elektrik bzw. Elektronik kann einen manchmal schon ärgern. ;)

Das Innenleben eines Reglers ist nicht immer identisch (selbst wenn das Ding von außen absolut gleich aussieht) und auf der Seite von Ewald Rosner werden solche "Gemeinheiten" zum Teil aufgedeckt.

Gruß Wolfi

PS: Denkanstöße hat der hiesige TE ja nun bekommen, aber höchstwahrscheinlich keine Lust mehr, am Roller des Kollegen weiterzusuchen. :D

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 6:33

Moin

Lang ist`s her.

Manchmal ist es besser etwas eine Weile stehen zu lassen um dann mit neuer Motivation wieder beizugehen. Das ist heute.

Es wurde eine gebrauchte Lima aus einem Motorschadensachs besorgt. der Regler dazu auch. Also alles was beim MS funktioniert hat soll in den Nichtlader eingebaut werden.

Wenn das erledigt ist gibts Rückmeldung

Der Aussage „ von nervigen Dingen eine Weile Abstand zu nehmen“ kann ich nur beipflichten.

Gruß

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 3:30

Moin

Das ganze bleibt kurios.

Funktionierende Lima mit dem funktionierenden Regler eingebaut. Strom kommt überall an nur eben nicht an der Batterie, oder am roten Kabel nach dem Regler. Weder gegen Masse direkt noch gegen das grüne Kabel am Regler.

Hallo

Bei ausgeschalteter Zündung müsste zumindest auf B+ (rotes Kabel am Spannungsregleranschlussstecker), die 12 V Gleichspannung von der Batterie her, anliegen. Zwischen Batterie und Regler ist meines Wissens nur noch die Hauptsicherung. Ist dies nicht der Fall, ist hier eine Leitungsunterbrechung.

Kommt bei Motorlauf, aus dem roten Kabel keine messbare Gleichspannung heraus ?

Gruß

Hallo Tom,

poste bitte mal die konkreten Meßwerte.

1.) Unbelastete Leerlaufspannung der Batterie

2.) Batteriespannung bei Zündungschloß auf 'Ein'

3.) Batteriespannung bei laufendem Motor mit ca. 5.000 U/min

4.) Unbelastete Wechselspannung (Regler abgesteckt) zwischen weiß und grün am Reglerstecker bei laufendem Motor mit ca. 5.000 U/min:

Bei der 4.) Messung muß unbedingt der Lichtschalter auf Stellung 'Aus' sein, weil ohne angeschlossenen Regler die Lichtwechselspannung nicht auf max. 13,5 Volt AC begrenzt wird und somit die Leuchtmittel nach kurzer Zeit durchbrennen.

Gruß Wolfi

PS: Einen Leistungstest der Lima, wie er in diesem Beitrag ausführlich beschrieben ist, könntest du noch durchführen.

Das Polrad mit seinem Permanentmagneten hat einen direkten Einfluß auf die Menge der erzeugten elektrischen Energie und dieses hast du bis dato höchstwahrscheinlich nicht getauscht.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:55

Ich habe die Werte jetzt nicht mehr genau im Kopf.

Was von der Lima zum Regler kommt passt. Ohne Batterie 0 Volt am roten Reglerausgang, mit Batterie das was sie gerade hat. Also irgendwo zwischen 11 - 12 Volt. Je nach Ladezustand. Gemessen mit Leerlauf und erhöhter Drehzahl.

Die genaue Leistung der Lima ist m.M.n aktuell nicht wichtig. Solange nichts aus dem Regler kommt.

Ich werde vorraussichtlich Dienstag die geforderten Werte nochmal messen und genau weitergeben. Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:55:20 Uhr:

... Ohne Batterie 0 Volt am roten Reglerausgang, mit Batterie das was sie gerade hat. Also irgendwo zwischen 11 - 12 Volt. Je nach Ladezustand. Gemessen mit Leerlauf und erhöhter Drehzahl.

Die genaue Leistung der Lima ist m.M.n aktuell nicht wichtig. Solange nichts aus dem Regler kommt.

Ich werde vorraussichtlich Dienstag die geforderten Werte nochmal messen und genau weitergeben. Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 4. Juli 2023 um 04:47:00 Uhr:

...

Die letzte Messung ergab Regler Eingang 14 Volt Ausgang 13.4 Volt Ausgang Wechselspannung, und egal welchen der 5 Regler man anklemmt zwischen 2 und 6 Volt Ausgang Gleichspannung.

Tom, ich gehe von Meßfehlern deinerseits aus.

Oder wie kommen die Unterschiede bei den blau markierten Aussagen zustande. :rolleyes:

"Wer viel mißt, mißt viel Mist." ;)

Gruß Wolfi

Edit: Was hindert dich daran, einen oder sogar mehrere von den etlichen noch vorhandenen Reglergleichrichtern testweise einzubauen.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 13:01

Gestern wurde Regler und Lima gewechselt die "blauen Werte " sind die vom "Ausgangszustand '

Reglergehäusemasse ist vorhanden ?

Gruß

Themenstarteram 1. November 2023 um 15:31

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:20:39 Uhr:

Hallo Tom,

poste bitte mal die konkreten Meßwerte.

1.) Unbelastete Leerlaufspannung der Batterie

2.) Batteriespannung bei Zündungschloß auf 'Ein'

3.) Batteriespannung bei laufendem Motor mit ca. 5.000 U/min

4.) Unbelastete Wechselspannung (Regler abgesteckt) zwischen weiß und grün am Reglerstecker bei laufendem Motor mit ca. 5.000 U/min:

 

Gruß Wolfi

Moin

zu1. 12,54 Volt Batterie direkt, gegen Rahmenmasse auch 12,54

Die Batterie ist keine orgiginale sondern eine ausgemusterte Autobatterie mit 40 AH, ein Kleine Batterie ist für die Testzwecke nicht brauchbar, da ständig leer

zu 2. 12,44 gemessen Batterie direkt. 12,44 gemessen an dem grünen und roten Regleranschluss. demnach sollte die Verbindung Batterie bis Regler i,O. sein

zu 3. bei erhöhter Drehzahl, ob das nun 4000 oder 5000 U/min waren kann ich nur schätzen, mein Gehör ist nicht sooo gut ;-) und einen Drehzahlmesser hab ich eben nicht da. 12,44 direkt Batterie und Batterie gegen Rahmenmasse

zu 4. Grün okay hat er, aber dann eben nur weiß/gelb Leerlauf 15,4 Volt erhöhte Drehzahl 36,7 Volt

Grün gegen rot/grün 15,4 Volt, erhöhte Drehzahl 27,8

Soweit das was du wissen willst/musst.

Weder im Leerlauf noch bei Erhöhter Drehzal kommt am roten Reglerausgang was an. Heisst ohne Batterie sollte da ja was bei 14 Volt kommen. Mit Batterie kommen die 12,xx Volt

Die Werte direkt an der Lima sind bis auf Kommastelle identisch mit dem was am Regler ankommt.

Somit müsste kabeltechnisch alles im Lot sein. Das Schwungrad schliesse ich aus (kann auch falsch gedacht sein) es kommt ja was aus der Lima und für einen guten Zündfunken reichts ja auch.

Meinem Verständnis nach ist der Regler hin. Das kann aber nur theoretisch sein, denn Praktisch hat der Regler mit genau diesem Stator sicher funktioniert und wurde aus einem Spender genommen. Mittlerweile habe ich 4 verschiedene Regler mit genau den selben Werten probiert. Hinterm komma mal etwas Abweichungen aber die sind nicht relevant. Die Idee war jetzt auch den Kabelbaum vom Spender zu übernehmen, aber das ist viel Frickelei und da der Kabelstrang ja durchlässig ist verspreche ich mir da nicht viel Erfolg. Die Anschlüsse am Spender für den Regler sind von der Farbe, also gehe ich davon aus auch von der Polung, identisch.

So viel Text. nun kommst du.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sachs SX1 Batterieprobleme