ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schalt Getriebe

schalt Getriebe

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 16:32

Weis jemand wieviel Liter eingefühlt werden sollten beim getriebe oil neu befühlen nach dem Getriebe instand Setzung beim 6 Gang Getriebe beim e91

Ähnliche Themen
46 Antworten

gibt mehrere 6-Gang Handschaltgetriebe im E9X:

 

hab ich mir mal aus dem E90 Forum kopiert:

Menge GS6-17: 1,3 Liter

Menge GS6-37: 1,5 Liter

Menge GS6-45: 1,5 Liter

Menge GS6-53: 1,5 Liter

Bis es an der Einfüllschraube heraus kommt, sind ca.1,5 Liter.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:50

Danke

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:52

Indem Fall hat die Werkstatt scheise gebaut so wie ich es sehe

ich hab bei meinem 6-Ganggetriebe (e90 335i) mal einen Ölwechsel gemacht und bis zur Unterkante Einfüllöffnung befüllt. Da gingen 1,7 Liter Öl rein. Mit dieser Füllung bin ich dann eine zeitlang gefahren und es fiel auf, dass das Runterschalten bei Drehzahlen von ca. 3500-5000 upm schwerer ging als vor dem Ölwechsel.

Ich habe dann 0,2 Liter Öl nachträglich abgesaugt, um auf die 1,5 Liter-Vorgabe zu kommen und das Runterschalten ging sofort leichter. Zuviel Öl erschwert die Synchronisierung.

Klar geht bei der Erstbefüllung eines nagelneuen Getriebes etwas mehr Öl rein als beim Ölwechsel eines gebrauchten, aber deine Werkstatt hat mit den 3 Litern wohl einen Denkfehler...Selbst 2 Liter sind viel zu viel. Welchen Motor hat dein E91 eigentlich?

Getriebeöl wird erst am Auto, welches wirklich gerade auf der Hebebühne stehen muss, befüllt. Hier die Füllmenge wie von Castrol empfohlen (einmal bei trockenem Getriebe und einmal bei Ölwechsel):

Füllmenge
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 3:55

184 ps bau Jahr 2011 musste n47 sein

 

 

Getriebe: Gs6-45dz wurde eingebaut

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 3:55

Ich glaub auch nicht das da 3 Liter rein gehen da will nur der Getriebe lieferant Probleme machen

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 11:32

Zitat:

@G Astra schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:40:59 Uhr:

ich hab bei meinem 6-Ganggetriebe (e90 335i) mal einen Ölwechsel gemacht und bis zur Unterkante Einfüllöffnung befüllt. Da gingen 1,7 Liter Öl rein. Mit dieser Füllung bin ich dann eine zeitlang gefahren und es fiel auf, dass das Runterschalten bei Drehzahlen von ca. 3500-5000 upm schwerer ging als vor dem Ölwechsel.

Ich habe dann 0,2 Liter Öl nachträglich abgesaugt, um auf die 1,5 Liter-Vorgabe zu kommen und das Runterschalten ging sofort leichter. Zuviel Öl erschwert die Synchronisierung.

Klar geht bei der Erstbefüllung eines nagelneuen Getriebes etwas mehr Öl rein als beim Ölwechsel eines gebrauchten, aber deine Werkstatt hat mit den 3 Litern wohl einen Denkfehler...Selbst 2 Liter sind viel zu viel. Welchen Motor hat dein E91 eigentlich?

Getriebeöl wird erst am Auto, welches wirklich gerade auf der Hebebühne stehen muss, befüllt. Hier die Füllmenge wie von Castrol empfohlen (einmal bei trockenem Getriebe und einmal bei Ölwechsel):

C

 

 

3 Liter meint der Getriebe Lieferant

Will die Gewährleistung nich übernehme

Die Werkstatt wo es eingebaut hat meint auch da bekommen dir keine 3 Liter rein

 

 

Auf zum Anwalt, der Lieferant liegt falsch und du hast es sogar schriftlich.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 12:12

Zitat:

@G Astra schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:49:36 Uhr:

Auf zum Anwalt, der Lieferant liegt falsch und du hast es sogar schriftlich.

Habe mein Rechtsschutz eingeschaltet im neuen Jahr gehts los :)

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 20:57

Zitat:

@G Astra schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:49:36 Uhr:

Auf zum Anwalt, der Lieferant liegt falsch und du hast es sogar schriftlich.

Die Antwort von zf

 

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:26

Das ist die Antwort was ich nach fast 2 Monaten bekommen habe das Bild sieht so aus als man es mit Fotomontage bearbeitet hat so habe die angeblich das Getriebe geliefert

Ich weiß nicht was an der Füllmenge so schwer sein kann, steht doch klar in den Reparaturanleitungen:

 

https://www.newtis.info/.../

 

Das richtige Öl nach Herstellervorschrift ist natürlich such wichtig (siehe Bild)

Asset.PNG.jpg

Das App hat es doppelt gepostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen