ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schon wieder das Lenkgetriebe??? - nach 2 Jahren und 3 Monaten

Schon wieder das Lenkgetriebe??? - nach 2 Jahren und 3 Monaten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. September 2024 um 11:26

Hallo an die Volvo-Gemeinde,

ich benötige mal Eure Hilfe zu einem Lenkgetriebeproblem von meinem V70.

Mir ist das Lenkgetriebe vor zwei Jahren kaputt gegangen, es waren wohl Spähne drin also auch inklusive der Pumpe. Ich habe dann ein Volvo Original Lenkgetriebe (36002631) plus die Pumpe einbauen lassen und 2 Jahre und 3 Monate war Ruhe.

Nun ist der Behälter fast leer gewesen und es gab auch diese unschönen Geräusche wann immer man das Lenkrad bewegt. Und dem Auto findet tropft das Lenkgetriebe raus.

Die Garantie ist nach 2 Jahren rum, passt also wie die Faust auf's Auge.

Laut Werkstatt ist die Verschraubung der Ausgleichsleitung undicht, sie haben dann zwei Dichtungen bei Volvo bestellt aber die waren es wohl nicht, sie sind da auch schwer dran gekommen und können nicht viel sehen.

Nun gibt es bei dieser Werkstatt nicht so viele Möglichkeiten ausser dem kompletten Tausch.

Das kann aber für ein Volvo Teil keine Option sein... die Werkstatt werde ich auch jeden Fall wechseln, da sie für meinen "alten" Volvo leider so nicht mehr passt. Ich habe schon eine andere gefunden, die mir auch ein gebrauchtes Lenkgetriebe einbauen würde. Ich muss jetzt so von der Werkstatt zurück fahren und hoffe das ich mir die Pumpe nicht auch noch kaputt mache...

Jetzt wäre ich an Euren Meinungen und Erfahrungen interssiert was man am besten machen sollte.

Gibt es evtl. doch einen passenden Dichtungssatz?

Welche Firma ausser Volvo könnt Ihr empfehlen? Skandix?

Würdet Ihr das Kreuzgelenk trotzdem auch mit Tauschen lassen?

Danke für Eure Hile vom alten Schweden

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

hatte mal das gleiche Problem beim V70

Wechsel Lenkgetriebe bei 145.000 km und 10 Jahren.

Nach zwei Jahren und weiteren 25tsd Kilometern dann wieder undicht.

Meine Werkstatt hat das dann mit 150 ml LecWec in den Griff bekommen.

Hält bis jetzt 9 Jahre und 90tsd Km !!!

Ist vielleicht einen Versuich wert, bevor Du das ganze Getriebe nochmals wechselst.

LG Stefan

ps: suche hier im Forum auch mal den Thread "Erfahrungsbericht LecWec"

Habe innerhalb 250tsd km bereits das vierte Lenkgetriebe ernNEUert. Die Einlenk-Geräusche entstehen sofort, wenn viel Servoflüssigkeit im LG fehlt. Nachfüllen hilft hier.

Falls die Leckage (beliebt sind hier die Anschlüsse Zu-und Ablauf Servoöl am LG sowie Knicke in den Rohrleitungen direkt davor sowie Simmerringe an den Schubstangen in den Bälgen) reparabel sein sollte - machs.

Prüfe auch, ob ein evt. Leitungsaustausch Abhilfe schaffen kann!?

Auto hoch auf ne Bühne, alles mit viel Bremmsreiniger (Achtung entflammbar, Schutzbrille tragen) reinigen. Servoöl auffüllen, Motor an, Lenken, Leckage konkret ermitteln. Es könnte ja auch ne Überwurfmutter - je nach LG Anschlussart - gelöst sein?

Da sich auch eine Reparatur am LG eh sehr schwierig gestaltet, rate ich vom Einbau eines "Gebrauchtteiles" ab. Weil De-und Montage ist gleicher Aufwand.

Sind die Leitungen seinerzeit von evt. Spänen befreit bzw. gespült worden?

Bin zum letzten LG-Tausch bei deaktivierter Servopumpe mit verringertem Ölkreislauf 600 km bis zur BruderWerkstatt gefahren. Geht unproblematisch! Nur Ein-und Ausparken benötigt etwas mehr Muckis.

LecWec hilft m. M. n. nur bei geringem Ölaustritt. Hat in meinem Fall nichts genutzt.

Foto LG Anschlüsse Servoöl

Img-20240314

Bei meinem war die Ölleitung oben am Kühler durchgescheuert - da verlor der Wagen auch das Öl tröpfchenweise…

Schau dir das mal an…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 4. September 2024 um 13:50

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Nächster Termin ist erst in 2 Wochen bei der anderen Werkstatt.

 

Wie kann ich denn die Servopumpe deaktivieren? Ist das eine Sicherung?

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Lenkgetriebe von Skandix?

 

Werde auch noch mal prüfen lassen ob das wirklich original Volvo war.

@SirDeedee... und ja, eine beliebte Stelle ist auch die erste Rohrbiegung (hintere Lage links unten, hinter dem Motorblock, oberhalb Ölkühler) nach dem Schlauchübergang.

Bedenke bitte, der Servoölfilm verteilt sich mit dem Fahrtwind an den unmöglichsten Stellen = überall!

Wichtig ist die Leckagestelle und Verlustmenge z. B. auf 100km zu ermitteln bevor Du Teile kaufst und / oder Reparaturpläne schmiedest.

Sonst wird' s ärgerlich & teuer.

Servopumpe deaktivieren (Vorbeugung vor Defekt bei schadhaften LG).

Die Servopumpe wird während dem Motorlauf über den Keilrippenriemen permanent angetrieben. Während der Rotation erzeugt sie durch ihre Fliehkraftexenterelemente im Inneren einen Servoöldruck (ca. 8bar) zur Unterstützung für das Lenkgetriebe sowie zur Eigenschmierung. (s. Fotos).

Deaktivierung (nicht Demontage!) erfolgt durch Entfernen und mechanischem Veschliessen des Zu- und Ablaufes der Servoölanschlüsse. Da die Servopumpe weiterhin vom Keilriemen betrieben wird, sollte deren Kammer vor dem Verschliessen mit Servoöl befüllt werden.

Die Schläuche runter zum LG sollten zur Verhinderung von Ölaustritt verschlossen oben in Höhe Servopumpe befestigt werden!

Fotos

Img-20240308
Img-20240308
Img-20240308-094321-edit

Ersatzteilbeschaffung per HSN/TSN bzw. VIN.

Ob8! Es gibt verschiedene Anschlussversionen / Befestigungen für Zu-und Ablauf am Lenkgetriebe sowie unterschiedliche Bohrungen zur Verschraubung des oberen Hitzeschildes.

Es muss m.M.n. nicht zwingend ein mit VOLVO beschriftetes OEM Ersatzlenkgetriebe sein. Es kann auch ein fachmännisch:in aufbereitetes Qualitäts LG mit Garantie sein. Preis +- 300€

Themenstarteram 4. September 2024 um 15:47

Ich seh schon, ihr habt auch so eure Erfahrungen gemacht. Vielen Dank. Habe den Elch jetzt abgeholt, der Meister hatte schon Feierabend und die Frage ob die Leitungen damals gespült worden sind muss ich dann nochmal erfragen. Bin ca. 15 km nach Hause gefahren. Der Behälter ist noch voll und es gab keine Geräusche. Es sieht so aus als tropft es am LG auf der Lenkradseite auf die Motorabdeckung und dann verteilt es sich am hinteren Ende und verlässt dann den Elch Richtung Erde.. Muss die Werkstatt sich anschauen, ohne Hebebühne geht es nicht und der Rest ist Spekulation. Ich brauche dann ja auch noch mal die genauen Angaben die auf dem LG direkt drauf stehen sollten. Mal sehen wie es weiter geht.

... die genauen Angaben die auf dem LG direkt drauf stehen sollten...

Ja, die stehen beim OEM unsinnigerweise oben drauf. Um sie lesen zu können, musst Du das LG erstmal ausbauen.

habe die Servo-Pumpe wegen geräuschen überrarbeiten Lassen, dauert 10+Tage und hat 170€ mit Versandkosten gemacht. hier gibt es auch Ersatzteile wie Leitungen.

Dichtungen sind bei Skandix am günstigsten auch mit Versandkosten. Slebst für Lenkgetriebe wechseln braucht man keine Hebebühne. Böcke und 2ten Wagenheber langt.

sehr zufrieden mit: www.ihrlenkungsspezialist.de

@kamuehu

Eine qualitativ hochwertige Servopumpe erhält man innerhalb 2-3 Werkztagen schon unter 100,-€ im Teilehandel. Austausch in ca. 45 Minuten.

Lenkgetriebe ohne Bühne zu tauschen ist schon eine echte Herausforderung!

Auf Youtube zeigt "Magier" Peppermint den Tausch ohne Bühne https://youtu.be/qu9tMds0zOo?si=8J8v0HVj5xwVG_cT

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 8. September 2024 um 23:01:45 Uhr:

@kamuehu

Eine qualitativ hochwertige Servopumpe erhält man innerhalb 2-3 Werkztagen schon unter 100,-€ im Teilehandel. Austausch in ca. 45 Minuten.

Lenkgetriebe ohne Bühne zu tauschen ist schon eine echte Herausforderung!

Auf Youtube zeigt "Magier" Peppermint den Tausch ohne Bühne https://youtu.be/qu9tMds0zOo?si=8J8v0HVj5xwVG_cT

ich habe keine für den Preis gefunden die 110 bar macht, und Riemenscheiben aus Metall muss auch nicht sein.

Themenstarteram 11. September 2024 um 19:32

Kurzer Zwischenstand:

ja man muß wohl nur mal die Werkstatt wechseln und/oder mal eine Zweitmeinung einholen und siehe da... es sind die Anschlüsse Zu- und Ablauf vom Servoöl am Lenkgetriebe. Da stecken wohl auch Gummidichtungen drin. Nachdem der neue Werkstattmeister meines Vertrauens eine Leitung nun dicht bekommen hat, lässt die andere sich leider nicht so überzeugen. Die Vermutung ist das da evtl. ein Riss in der Leitung ist. Also hat mich die Werkstatt auf Skandix und das Ölrohr, Lenkgetriebe Satz Artikel Nr.: 1032389 / Referenz: 30776289 hingewiesen, was ich für knapp 70 € (inkl. Dichtungen) bestellt habe. Mal sehen ob es damit klappt.

Bin auf jeden Fall froh, jemand anderes gefunden zu haben, der sich auch ernsthaft dafür Zeit nimmt und nicht einfach nur Teile tauscht. Habe aber auch schon gehört das bei anderen Marken da relativ schnell Schluss sein kann und es keine Leitungen oder Dichtungen gibt. Bei Volvo scheint es auch nicht alles so einzeln zu geben oder? Zumindest sagt Skandix das es die Dichtungen so nur bei Ihnen gibt.

Das könnte evtl. der Grund gewesen sein warum meine alte Werkstatt so schnell auf ein komplett neues LG verwiesen hat. Will diese jetzt aber nicht in Schutz nehmen, im nachhinein hat wohl auch die Empathie zu Volvo gefehlt, oder einfach die Zeit das eine oder andere genauer zu recherchieren und dann besser dem Kunden ein vertauensvolles Neuteil anzubieten, inklusive der saftigen Rechnung...

Wenn die Leitungen getauscht sind dann wird man evtl. mehr sehen.

Vermutlich wurden sie an der Stelle nicht richtig befestigt?

Danke auch für das Youtube - Video aber ein Auto mal so hoch-bocken und auf Felgen stellen ist ja abenteuerlich...

Das sollte man so aber besser nicht nachmachen, liebe Kinder. Aber ihr seid ja alle schon groß :)

Mal sehen wie es weiter geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schon wieder das Lenkgetriebe??? - nach 2 Jahren und 3 Monaten