ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. thermostat-temperatur

thermostat-temperatur

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:54

hallo

habe seit gestern ein astra n.joy,bj 1-2004

mir ist aufgefallen nach 30km das die temperatur nicht steigt

dennoch kommt aber warme luft

die temperatur bleibt unter 80grad

habe den motor neu gestartet,weil ich dachte das die nadel fällt

was sie aber jedoch nicht macht

oder ist die betriebstemperatur normal

was würde den die reperartur kosten

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Februar 2012 um 9:41

wenns wirklich nur der sensor ist kann das denk ich nicht so teuer werden...

 

und es heisst "Temperatur"

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:48

vielen dank,habe ein paar a gegen e getauscht

wo sitzt den dieser sensor

es heisst aber immernoch "reparatur"...

...man, gibts hier einen haufen klugschei**er :D

zum problem...bei den aktuellen aussentemreraturen würd ich mir an deiner stelle keine sorgen machen. mein kübel kommt derzeit auch nur selten an die 85°C marke, ist einfach zu kalt.

ab heute sind die temps. ja wieder erträglicher...beobachte das mal...

am 10. Februar 2012 um 15:43

Hallo

 

Passt irgendwie zum Thema.

 

Astra G 1.6 84 PS Bj 2002  X16SE

 

Motor erreicht 88°, Thermostat öffnet .... Thermostat schließt bei 82 ° wieder ... meiner meinung nach ist das Thermostat ok.

 

Trotzdem zeigt die Temperaturanzeige drinnen mal 85°, dann springt sie gleich mal auf 65 zurück und kämpft sich wieder auf 85 hoch ... so geht das immer weiter egal wie weit man fährt.

 

Habe da schon den Temperaturfühler unter der Zündspule in Richtung Getriebe getauscht, keinerlei Veränderung.

Einen Sensor für die Anzeige im Innenraum konnte ich nicht finden, obwohl meine Rep Anleitung der Meinung ist, das da im Bereich der Lichmaschine noch etwas zu finden sein soll ...

 

Durch das massive Saugrohr sieht man aber auch nicht viel von oben.

 

Bitte um Tips wie man die Anzeige drinnen etwas zur Rue bringen kann ... mein Kumpel nervt mich langsam.

Er hat die Lösung -siehe Bild - gewählt ... trotzdem geht die Anzeige nicht anders.(So macht das eigentlich bei daueroffenem Thermostat.) Kann da nicht ganz folgen ...

 

Gruß Ronny

am 11. Februar 2012 um 8:46

Motorkennbuchstabe ist Z16SE ... vertipt.

 

Gruß Ronny

 

 

am 11. Februar 2012 um 9:07

Schau mal unter dem Ansaugkrümmer, da sollte der Fühler für den Innenraum sitzen.

Hallo,

Bei meinem Astra bewegt sich die Nadel der Tamparaturanzeige nicht einen mm vom Ausgangspunkt weg. Ich schiebe es zur Zeit auf die Außentemparaturen,oder was meint Ihr ?. Da wir 2 Astras haben, einen DTI und einen CDTI, und das bei beiden ist, machen wir uns noch nicht so große Gedanken,oder besteht Grund zur Sorge ???

Uwe

am 11. Februar 2012 um 13:04

Moin UWE,

sollte sich euer Kraftstoffverbrauch nicht wesentlich ändern dann nicht, allerdings ist das nicht normal das die Anzeige nicht auf ca 90 steigt und dort stehenbleibt, brauchen eure Heizungen auch extrem lange bevor sie warm werden also so ca 10km bevor überhaupt ein warmes lüftchen kommt dann solltet ihr eure Thermostate wechseln lassen. Sollte nur der fühler kaputt sein was man prüfen kann solltet ihr diesen tauschen da der Motor dann mit falschen werten arbeitet und extrem andickt und somit mehr sprit verbraucht. see you

normal oder den temp. geschuldet ist das keinesfalls. spätestens bei leistungsabforderung muss zumindest ein wenig wärme angezeigt werden. sicher nicht der idealwert, das ist beim diesel im winter fast ausgeschlossen.

funktioniert denn die heizung halbwegs anständig?

edit...zu langsam...

Zitat:

Original geschrieben von Harzuwe

Bei meinem Astra bewegt sich die Nadel der Tamparaturanzeige nicht einen mm vom Ausgangspunkt weg. Ich schiebe es zur Zeit auf die Außentemparaturen,oder was meint Ihr?

Hi,

 

zwei neue Thermostate bitte.

Wenn der Kühler schon warm wird, bevor sich der Zeiger überhaupt bewegt ist das Thermostat hin (einfach mal hinfassen).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:11

Thermostat oder sensor

was kostet das beim foh in etwa

er meint schon thermostat...und liegt damit ganz gut...überprüf mal seine these...

Kann derzeit das gleiche "Phänomen" bei meinem Astra G beobachten. Das hat erst angefangen, seit es so kalt ist. Davor war die Temperaturanzeige absolut in Ordnung.

Hallo,

Es scheint,als wäre alles wieder in Ordnung,die Außentemparatur beträgt heute nicht mehr -19 sondern nur noch -6 Grad, und die Temparaturanzeige funktioniert wieder tadellos. Lag sicher doch an der Kälte. Mal schauen,ob es so bleibt.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen