ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB auf Apple-USB umrüsten

USB auf Apple-USB umrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:00

Ich möchte in einem Golf VII, welcher mit einem USB-Port im Ablagefach der Mittelkonsole ausgestattet ist, diese in einen Apple-USB-Port umbauen.

Nachdem ich den erforderlichen USB-Port mit der Endnummer "E" besorgt und entsprechen eingebaut habe, wollte ich diesen mittel VCDS codieren. Nachdem ich die lange Codierung umgestellt habe, verschwindet nun der USB Eingang im Auswahlmenü der Medien total und es wird nichts mehr erkannt.

Hatte jmd. das selbe Problem und kennt eine Abhilfe?

 

Beste Antwort im Thema

Warum funktionieren die iPhones an allen gängigen PCs? Wenn Apple da so einen Mist eingebaut hätte würde es da auch nicht gehen. Vielleicht hat sich VW nicht an die Standards gehalten oder was weggelassen?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Apple wegschmeißen und ein richtiges Smartphone kaufen. ;)

Nein, ganz ehrlich: USB ist in der gesamten IT-Welt die Standardschnittstelle. Nur die Damen und Herren von Apple halten sich für was besseres und basteln irgendeinen proprietären Mist drumherum um es inkompatibel zum Rest der Welt zu machen. Da habe ich keinerlei Verständnis für.

Ansonsten schau mal hier. Ich würde jetzt mal (ohne mich damit näher befasst zu haben) sagen, dass das freigeschaltet werden muss.

https://shops.volkswagen.com/.../...r-media-discover-pro-3g0057342a-10

https://www.motor-talk.de/.../...p-connect-apple-carplay-t5349940.html

Warum funktionieren die iPhones an allen gängigen PCs? Wenn Apple da so einen Mist eingebaut hätte würde es da auch nicht gehen. Vielleicht hat sich VW nicht an die Standards gehalten oder was weggelassen?

Der erste Link von Mario_G7 beschreibt die gewünschte Funktion. Die Apple eigene Musik-App in iPhones (und iPads) lassen sich auch ohne CarPlay bereits per USB sehr komfortabel bedienen. Man kann durch die Gesamte Musikbibliothek mitsamt Playlisten über das Autoradio blättern, nicht nur wie meist über Bluetooth nur (vor/zurück/pause). Mit den letzten Bluetooth A2DP Standards geht dort auch mittlerweile mehr, jedoch unterstütz das das VW Media-System überhaupt schon?

Also, was soll daran Apple-"Mist" sein? Nur das VW diese Schnittstelle noch sehr lange als Extra für (ca.) 60€ in der Preisliste hatte ist irgendwie mächtig daneben. Wer sich nicht genau damit auskennt, wie scheinbar 95% der User verzichtet darauf, auch wenn das vielleicht ziemlich nützlich ist...

Aber warum braucht man dann extra ein Multimedia-Kit für Apple Endgeräte, das die USB-Buchse ersetzt?

OT:

Anderes Beispiel: Egal welches Smartphone ich habe, ich kann es mit jedem USB-Netzteil und jedem USB-Kabel laden. Außer iPhones, die haben eine Sonderlösung. Damals war es der Dock-Connector, heute ist es die Lightning-Schnittstelle

Weil die usb Schnittstelle bis auf jetzt usb-c den Apple Lösungen immer unterlegen waren. Micro USB z.b. Ist ein Frickelicher Anschluss.

Klar ist nicht alles super was Apple macht. Aber ich hab noch nie ein anderes Kabel benötigt.

Ich hatte mal ein Dienst BlackBerry wenn das mal ausgegangen ist weil der Akku leer war dann lies sich das nur mit nem iPhone Ladegerät wieder beleben mit dem Original ging es nicht.

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 12. Januar 2018 um 17:31:40 Uhr:

Aber warum braucht man dann extra ein Multimedia-Kit für Apple Endgeräte, das die USB-Buchse ersetzt?

Damit man auf die Apps vom IPhone zugreifen kann die von VW Zertifiziert sind.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 15. Januar 2018 um 08:06:09 Uhr:

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 12. Januar 2018 um 17:31:40 Uhr:

Aber warum braucht man dann extra ein Multimedia-Kit für Apple Endgeräte, das die USB-Buchse ersetzt?

Damit man auf die Apps vom IPhone zugreifen kann die von VW Zertifiziert sind.

Genau darauf wollte ich hinaus. Für Android reicht eine normale USB-Buchse, egal ob der Hersteller Samsung, Sony, LG, Huawei oder was weiß ich heißt. Nur Apple braucht eine proprietäre Sonderlösung.

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 15. Januar 2018 um 10:43:37 Uhr:

Zitat:

@MS8187 schrieb am 15. Januar 2018 um 08:06:09 Uhr:

 

Damit man auf die Apps vom IPhone zugreifen kann die von VW Zertifiziert sind.

Genau darauf wollte ich hinaus. Für Android reicht eine normale USB-Buchse, egal ob der Hersteller Samsung, Sony, LG, Huawei oder was weiß ich heißt. Nur Apple braucht eine proprietäre Sonderlösung.

Nochmal, es geht bei Apple Geräten um ganz andere Funktionen, die man damit steuern und bedienen kann, als „ganz normale USB“ Dinge. Was kannst du denn bei android Geräten ohne Android Auto über USB bedienen?

Bei Android kannst du mit Mirorlink (USB) auf zertifizierte Androids ab zugreifen. Wenn du das mit IPhone machen willst geht das nicht über USB.

 

Apple hätte ja die Funktionen CarPlay auch über USB frei geben können, sowie das Andriod macht Mirorlink oder Android Auto über USB.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 15. Januar 2018 um 18:44:46 Uhr:

Bei Android kannst du mit Mirorlink (USB) auf zertifizierte Androids ab zugreifen. Wenn du das mit IPhone machen willst geht das nicht über USB.

Apple hätte ja die Funktionen CarPlay auch über USB frei geben können, sowie das Andriod macht Mirorlink oder Android Auto über USB.

Und nochmal, das hat wieder absolut nichts mit dem Media Interface für iOS Geräte zu tun.

Zitat:

@flapsfull schrieb am 15. Januar 2018 um 22:36:11 Uhr:

Zitat:

@MS8187 schrieb am 15. Januar 2018 um 18:44:46 Uhr:

Bei Android kannst du mit Mirorlink (USB) auf zertifizierte Androids ab zugreifen. Wenn du das mit IPhone machen willst geht das nicht über USB.

Apple hätte ja die Funktionen CarPlay auch über USB frei geben können, sowie das Andriod macht Mirorlink oder Android Auto über USB.

Und nochmal, das hat wieder absolut nichts mit dem Media Interface für iOS Geräte zu tun.

Wozu soll es dann dienen das Media Interface?

Ich habe bei meinem App Connect und Apple fähige USB Buchse nachgerüstet. In der Einbauanleitung der USB Buchse stand drin was die Werkstatt im Tester eingeben musste. Dabei wurde wohl gleich die bei VW hinterlegte Ausstattungliste aktualisiert....

Ohne diese Buchse war kein kein CarPlay möglich.

Zitat:

Ohne diese Buchse war kein kein CarPlay möglich.

Das ist was ich meine CarPlay ist nur nutzbar mit den Media Kit, bei Android geht das einfach USB.

Zitat:

@MS8187 schrieb am 16. Januar 2018 um 21:50:39 Uhr:

Zitat:

Ohne diese Buchse war kein kein CarPlay möglich.

Das ist was ich meine CarPlay ist nur nutzbar mit den Media Kit, bei Android geht das einfach USB.

Nein, es funktionert nun ganz normal über die USB Buchse! Genau dafür gibt es ja die 2 verschiedenen Versionen. Bei der Apple Version ist wohl nur ein zusätzlicher Chip eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. USB auf Apple-USB umrüsten