Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. USB-Update bei F45 über Connected buchen

USB-Update bei F45 über Connected buchen

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Ich habe einen 225xe (F45) aus 01/2017 mit dem alten Navi ohne Kachel-Design.

Früher hatte man beim ConnectedDrive-Zugang per Browser die Möglichkeit verschiedene Dienste zu buchen. USB-Update hatte ich vor etwa einem halben Jahr auslaufen lassen, möchte aber jetzt wieder verlängern.

Dazu gehörte auch der Dienst "USB-Navi-Update". Ich finde weder unter Fahrzeug/Details noch im Shop die Möglichkeit diesen Dienst zu kaufen. Habe schon bei BMW per Mail angefragt, aber von dort kommt keinerlei Reaktion.

Gibt es kein USB-Navi-Update mehr für das alten Navi? Der BMW-Download-Manager (also die App unter Windows) sagt mir, dass ich diesen Dienst gebucht habe und ich mich an den ConnectedDrive-Support wenden soll.

Ähnliche Themen
19 Antworten

BMW hat auf die Connected Booster Pakete umgestellt, d.h. USB Navi Update ist ab Paket Connected Booster M inkludiert und kann nicht separat gebucht werden.

 

Werden dir die oben genannten Pakete im CD Shop angeboten?

Die gezielte Antwort zu Deiner Frage habe ich nicht. Aber vielleicht helfen Dir folgende Hinweise (aufgrund persönlicher Erfa, auch für einen 2017er, jedoch nicht mit Banner).

Du musst im CD ja Deine VIN-Nr. eingeben, wodurch das System sämtliche Daten Deines F45 kennt. Das "BOOST L"-Paket enthält m.W. das Navi-Update. Klicke dort auf "Details", wo Du dann die Verfügbarkeit für Deinen Wagen prüfen lassen kannst.

Allerdings machte ich eine unglaubliche Erfahrung: Ich suchte ja nach einem Paket mit Navi-Update-Berechtigung. Als ich es fand, wollte ich natürlich wissen, ob es für meinen Wagen verfügbar ist, bekam aber immer die Meldung "Ist für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar". Danach "kämpfte" ich am Telefon mit jemandem beim CD, der mir den unerwarteten, verblüffenden Hinweis gab, so lange ich nicht gezahlt hätte, sei das Update natürlich nicht verfügbar ... Die Leute bei BMW kennen offensichtlich nicht den Unterschied zwischen einer Offerte und dem Kauf! :-(

Es klappte dann aber wenigstens nach vorgängiger Zahlung per KK.

Gruss peppino1

Connected Booster M (z.Zt. 79€) hat das Navi-Update gewünschten Funktionen. Einzeln bietet BMW das nicht mehr an.

Im Anhang ein Auszug des Connected Booster M, weitere Infos hier:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ConnectedBoosterM_de

Screenshot-20211119-202421-opera

Ok. Danke. Das

"Over the air bzw. per USB-Stick halten Sie Ihr Kartenmaterial immer auf dem neuesten Stand."

bei dem einzig bei meinem Auto angebotenen Paket "Connected Booster M" hatte ich übersehen.

Das hat ja BMW geschickt eingefädelt. Man bekommt nur alles oder nichts.

Auf jeden Fall Danke für die Info.

Eigentlich ist das ganze Paket recht günstig, wenn man bedenkt, das es auch Zeiten gab, wo die Karte alleine 80€ im Jahr kostete.

Ich werde es aber trotzdem nicht buchen, weil ich den ganzen anderen Sums einfach nicht brauche und auch nicht möchte.

Kartenupdate alleine für 20-30€ im Jahr und ich wäre sofort dabei.

Klar. Aber alle paar Jahre werde ich das mitmachen, um einigermaßen aktuelle Karten zu haben. Ein Jahr buchen und ein Jahr aussetzen. Auf RTTI kann ich gut verzichten. Das ist auch nicht viel besser als das TMC über Radio, von dem er sich die Stauinformationen holt. Überlegen ist immer noch Google Maps. Die kennen sogar Baustellen und Sperrungen in der Stadt und berücksichtigen die. Davon kann ich bei RTTI nur träumen.

Ich empfehle, bis zum 24.11. zu warten (siehe Screenshot).

Black Week 2021.jpg

Danke. Bin gespannt.

Wie peppino1 komme auch ich mit dem neuen Serviceangebot von ConnectedDrive nicht klar. Wenn ich z.B. direkt nach dem Starten von CD und noch ohne Fahrzeuganmeldung Connected Booster M auswähle und dort mein Fahrzeug anmelde, kommt der Hinweis

"Serviceinformation

Hinweis: Diese Bestellung kann nicht ausgeführt werden, da dieser Dienst für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar oder bereits aktiv ist."

Melde ich mein Fahrzeug traditionell bei CD an, um mir die Liste der verfügbaren Pakete anzeigen zu lassen, werden die Pakete, die nun in den Booster zusammengefasst sind, als nicht mehr verfügbar angezeigt. Die Booster-Pakete werden hier aber nicht gelistet bzw. sind nicht verlinkt.

Wer hat sich denn das ausgedacht??

@fiete293 wann laufen denn deine Dienste wie Navi Online/USB Update ab bzw. sind sie schon abgelaufen?

Zitat:

Also wenn du auf der CD Seite bist ohne deine Anmeldung, ist das die Seite allgemeine Seite von CD . Wenn du dich anmeldest mit deinem Auto wird dir dann das Packt angezeigt was für dein Auto möglich ist . Je nach Model , BJ usw gibt es packte für den neuen IX3 z.B. gibt es Booster XL für mein L für andere M.

Eigentlich logisch.

 

@fiete293 schrieb am 21. November 2021 um 12:01:44 Uhr:

Wie peppino1 komme auch ich mit dem neuen Serviceangebot von ConnectedDrive nicht klar. Wenn ich z.B. direkt nach dem Starten von CD und noch ohne Fahrzeuganmeldung Connected Booster M auswähle und dort mein Fahrzeug anmelde, kommt der Hinweis

"Serviceinformation

Hinweis: Diese Bestellung kann nicht ausgeführt werden, da dieser Dienst für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar oder bereits aktiv ist."

Melde ich mein Fahrzeug traditionell bei CD an, um mir die Liste der verfügbaren Pakete anzeigen zu lassen, werden die Pakete, die nun in den Booster zusammengefasst sind, als nicht mehr verfügbar angezeigt. Die Booster-Pakete werden hier aber nicht gelistet bzw. sind nicht verlinkt.

Wer hat sich denn das ausgedacht??

@Geraldo fiete293 schreibt doch, dass ihm das Connected Booster Paket nicht angezeigt wird, wenn er angemeldet ist. Das kann folgende Gründe haben: entweder sind all seine Einzeldienste, die im Connected Booster Paket enthalten sind, noch nicht abgelaufen (bzw. 14 Tage vor dem Ablauf) oder einige von diesen Einzeldiensten sind zwar abgelaufen, andere aber noch nicht. Bei der letzten Alternative wird bei einigen Nutzer das Connected Booster Paket (bei mir war es nicht so obwohl RTTI/ Amazon Alexa/BMW Online erst 02/2022 ablaufen, nur Online und USB Map Updates liefen in 13 Tagen ab.) nicht angezeigt, weil das System meint, alle Einzeldienste müssen ablaufen. Hier hilft angeblich Connected Drive Support zu kontaktieren und auf die längere Laufzeit der noch laufenden Einzeldienste zu verzichten, sprich diese werden auf „abgelaufen“ gesetzt und erst dann wird das Connected Booster Paket aufgeführt und man kann es buchen.

Danke für die Erläuterungen! Nur verstehe ich nicht, welchen Sinn es machen soll, die Verlängerung eines entsprechenden Services erst kurz vor Ablaufdatum zu ermöglichen. Service Inclusive Pakete, die ja z.B. neben dem bisherigen Map Update in CD angeboten werden, können ja auch weit vor dem Ablaufdatum verlängert werden.

Ich finde mich auch ebenfalls im Connected Drive Portal sehr schlecht zurecht. Wisst Ihr wo man den USB Karten Download im Portal findet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. USB-Update bei F45 über Connected buchen