ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. verbrauch

verbrauch

Themenstarteram 22. November 2006 um 16:42

MALZEIT!!!

Ich hab gestern mein auto halb voll getankt und bin heute über die autobahn geheizt. traurigerweise konnte ich den verbrauch schon anner tankanzeige sehn. habe teilweise nen 11 - 12 liter verbrauch. was kann ich dagegen tun??

hab schon 5 w 40 drin und hab meinen K&N rausgeholt. was kann ich noch machen. Der Verbrauch zieht mir den letzten Cent ausser tasche.

Gruß

Corsafahrer 1986

Ähnliche Themen
26 Antworten

wäre schonmal gut zu wissen, welcher motor drin ist

am 22. November 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Tobi

wäre schonmal gut zu wissen, welcher motor drin ist

Aus einem Anderem Threat von Corsafahrer1986 geht hervor das er ein 1.4er C14NZ von 93 fährt. ;)

Jetzt können die Profis schreiben :)

MFG

vollgas

 

hi!

wenn du denn motor die ganze zeit vollgas fährst kommt der verbauch schon hin,bei dem wetter etc..

ich fahre leider immer kurzstrecke zur arbeit und bei 380 km muss ich auch 40l nachtanken sind immer so 10l verbrauch obwohl ich ihn nie trete

Moin

Kurzstrecke fahren,da will der 14 NZ schon mal was haben.Wenn der Warm ist kannste den aber auch günstig fahren.Habe meine mit 2 Personen und Gepäck in den urlaub nach fehmarn mit 6,8l (45l/680Km)gehfahren und das war net mit 90 Km/h.Hatte stückweise 140 drauf.Dazu noch 195 Reifen usw.

Haste schonmal den Luftfilter gewechselt?

@ corsafahrer 86

c14nz also ?!

Nunja, K+N ist raus sachste, und Serienluftfilter drin ? Ist der denn neuwertig ?

Nicht das die Karre zu weig Luft zieht bzw dafür zuviel Kraft brauch...

Evtl mal die Spannungswerte der LambdaSnde messen lassen ?!

Wie alt sind die Zündkerzen ?

Seit wann ist das 5w40 drin ? Was ist das für eins ?

Genug Druck in den Reifen ? Mach mal bissl mehr rein, auch Serienformate haben nich viel gegen 2,3 - 2,4 bar oder mehr.

Wenn die Technik stimmt würde ich evtl die Fahrweise überdenken.

Also vorrauschschauend fahren... Motorbremse nutzen anstatt im hohen Gang auf ne Ampel zu zurollen und dann zu spät abrupt abzubremsen.

Über 1500 Umdrehungen ohne Gas rollen lassen kostet halt 0,0 Sprit. Aber nich darunter kommen, da der Motor da wieder einspritzt um ein Abwürgen zu verhindern.

Ansonsten halt nich zu früh und nich zu spät hochschalten, oder mal ruhig den zweiten mit Vollgas beschleunigen (natürlich nich bis in den Begrenzer, sondern nzur kurzzeitig bis es reicht zum hochschalten ) und dann den dritten Gang überspringen.

Themenstarteram 22. November 2006 um 21:55

@ blitzcrieg!!!

der luftfilter ist seid 2 jahren drin aber wurde regelmäßig ausgebaut und gesäubert. zündkerzen ebenso 2 jahre.

das öl habe ich seid evtl. nem halben jahr drin und ist TOTAL-Öl. habe auch keine großartige motorveränderung vorgenommen wie z.b kolben poliert o.ä.

habe aber den ansaugstutzen vom luftfilter nimmer dran. kann das damit auch was zu tun haben??(bezogen auf die nebenluft). habe den reifendruck immer gegen 2 bar bis 2.5 bar. kann sein das ich den bis 3500 - 4000 drehe damit ich anständig vonner stelle komme.

Aber danke für die tipps!!

werde mich mal dranm halten und mal schaun ob sich was tut.

Gruß

am 22. November 2006 um 22:32

vergiß geschätzte verbräuche von der tankanzeige oder vom halbvolltanken ect.

tank voll, fahr bis die anzeige im roten bereich steht, tank voll.

und rechne aus diesem wert den verbrauch aus.

alles andere führt zu keinem gescheiten wert.

mein kollege hat den motor, der fährt wie die letzte sau, nichtunbedingt schnell aber völlig wirr, unsinnvoller wie der kann man garnicht fahren und der schafft gradmal 9,x liter.

und in der stadt brauch der nur den 1. und 2 gang.

@ corsafahrer 86...

Der Unterschied wird nur marginal sein, aber es kann durchaus sein dass der mehr verbraucht wenn der Luftfilterschnorchel demontiert ist.

ie gesagt, wir reden hier sicherlich von 0,1-0,3 l Unterschied, aber mag schon sen dass es generell einen Unterschied ausmacht, da er ja wärmere Motorluft zieht wen der Schnorchel nicht dran ist...

Wenn du auf den Soundn icht verzichten willst, bearbeite deinen Lufi-Kasten ein bissl. Also Resonanzrohre raus und hier und da mitm Dremel bearbeiten...

Bei mir hab ich ein 4-5cm Loch in den Kunststoffradkasten gemacht, und an gleicher Stelle ebenfalls ein Loch in den Filterkasten.

Ist nicht so auffällig, gibt aber auch Sound und mehr Luft...

nur so am Rande, falls deine Intention in die Richtung geht ;)

Was fährst du denn so für Strecken ? Nur Kurzstrecke bzw viel stop and go... ?!

10 liter ist schon komisch, wobei ich auch das vom Vorredner beherzige mit der Messmethode !!

Wir brauchen mit unserm 1,4 16v 110ps gerade mal 7.0-8,5l...

Wenn also alles nix hilft, und du dir sicher bist dass deine Fahrweise ok und vorrausschauend ist, würd ich evtl mal bei der Lambdasonde, oder evtl beim Temperaturfühler fürs STG ansetzen...

am 23. November 2006 um 16:56

moin kleine frage. Ist zwar net die feine art hier auch mit reinzuschreiben allerdings 2 threads mit gleichem Thema auch net.

Ich fahre nen Corsa Cappucion Bj 97 1,4L mit 60Ps und verbrauche 7,1L/100 km. Hab aber auch erst 2 mal getankt ^^. Ist der Verbrauch für das Fahrzeug okay? (Fahre morgens 25km Autobahn und zurück durch stadt. Stop and Go versuch ich durch rollen zu vermeiden). Ich werde wohl nochmal den Ölfilter wechseln, und wenn ihr sagt durch luftfilter wirds vieleicht auch nochmal nen tuck besser, den auch. Stimmt das eigentlich das man im Winter (kälte, Winterreifen) nen bissl mehr verbraucht?

7l bei 1.4l hubraum find ich schon okay.

kannste ein wenig noch drücken durch so coole sachen, wie vorausschauend fahren, mehr druck in den reifen, kein reserverad hinten inner mulde und schlepp bloß kein zeugs mit dir rum (bin mal ne woche mit ner gitarren-box rumgefahren - 2l mehrverbrauch).

 

6.6l sind vielleicht drin ;)

am 23. November 2006 um 17:17

stimmt das, das ich im sommer evtl. etwas weniger verbrauchen werde? Ich finde pers. 7 L auch okay. Doch wollt ich mir sicher sein nich das ich denke 7L ist okay und 6L sind dann doch okay, das wäre bissl doof.

kann gut sein. im sommer ist in der regel kaum starker wind, starker regen und bescheidene straßenverhältnisse. und keine winterreifen. glaub das bringt was. sicher? - sicher bin ich mir nie

CORSA GRILL

 

Hallo Florian,

denkst Du noch an den Grill für den Corsa?

Sonst ... BLZ ...usw. ;-(.

Gruss Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen