ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Wallbox und Ökostrom

Wallbox und Ökostrom

VW
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 10:03

Hallo ich würde hier gerne eine Informationsplattform fuer die Anschaffung von Wallboxen und die Auswahl des richtigen Anbieters von ökostrom aufbauen.

Interesse und erste Vorschläge, Ideen, Bezugsquellen?

Zum Beispiel fuer Wallboxen und Zubehör wie Ladekabel etc.!

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
14 Antworten

Startseite deutsch, aber klickt man 1x was an, isses plötzlich holländisch...

...ok, wenn man dan nochmal deutsch wählt, dann bleibt's deutsch...

 

 

Wie lang gibt's denn diese Förderung ? Denn es wär ja nicht ungeschickt, sich das jetzt schon "spendieren" zu lassen, anstatt später selber zu bezahlen ;-)

Denn ich werd' mir wahrscheinlich erst so'n E-Auto (gebraucht zum bezahlbaren Preis dann) kaufen (können und vor allem auch wollen), wenn sich nach 10-15 Jahren rausgestellt hat, welches Modell denn überhaupt langfristig taugt (und welche eben nicht in Frage kommen).

Nicht daß dann so bissl Wallbox teurer ist als das E-Auto . . . oder man 10-15 Jahre die falsche Box ungenutzt rumhängen hat . . . oder gibt's ein Universalgerät für alle Modelle ?

Und daß man den Preis dann extra auf 900 € hochtreiben muß, um was zu bekommen . . . auch seltsam . . .

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 10:40

Nein du musst oben nur deutsch auswählen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

awattar als börsenpreisbasierter Ökostromanbieter

https://www.awattar.de/

immer im Paket mit

Discovergy für den passenden smarten Zähler

https://discovergy.com/

mit der vernetzten und somit börsenpreisgesteuerten und PV-tauglichen Wallbox

go-e HomeFix 11 kW

https://shop.go-e.co/go-eCharger-HOMEfix-11-kW

kombinieren, wäre zur Zeit mein Tipp.

Auch gut, wenn einem Optik egal ist:

Die Wallbox von cFos/Martin Winkler, PowerBrain

https://cfos-emobility.de/de/cfos-wallbox/cfos-wallbox.htm

Wenn da etwas verbessert werden kann, macht der das.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 11:35

Die Förderung läuft bis der Topf alle ist. Ich vermute noch 1 bis 2 Monate. I sgesamt glaube ich reicht für 200.000 Ladestationen.

Das gute mit dem inzwischen verei hetlichten Stecker Typ 3 kannst du die wallbox fuer nahezu alle Modelle in unseren breiten nutzen. Bald werden auch mehr Autos mit 11kw und 22kw Bordladegeraet ausgerüstet sein. Also ist das ganze zukunftsträchtig..

Wer kauft denn ein technisches Gerät, um es in 10 Jahren zu nutzen?

Bis dahin ist es eh überholt.

Für _allgemeine_ Kaufberatung von Wallboxen gibt's hier doch schon Threads?!

notting

Wer wartet 10 Jahre, bis er technisch überholt ist? Jetzt die Wallbox, nächstes Jahr das Auto, oder in 2 Jahren.

Es ist ja nicht so, dass es diese Wallboxen für 900 aufgehängt gibt. Wallboxen gibt es ab 250 Euro, aber nicht vernetzt und somit nicht förderfähig.

Wer meint, eine Wallbox, die ferngesteuert und fernabfragbar Leistung im kW-Bereich steuert und noch in relativ kleinen Stückzahlen hergestellt wird, sei mit 600 Euro teuer, zeige mir seine FritzBox... oder etwas mit ähnlicher Spezifikation, mit spritzwassergeschütztem und schlagfestem Gehäuse für den Außenbereich, mit entsprechenden Kabeln und Steckern.

Der Elektriker, der die Verkabelung und Absicherung für 32A Dauerlast herstellt, kostet auch.

Zitat:

@cit schrieb am 31. Januar 2021 um 13:05:41 Uhr:

Wer wartet 10 Jahre, bis er technisch überholt ist? Jetzt die Wallbox, nächstes Jahr das Auto, oder in 2 Jahren.

Es ist ja nicht so, dass es diese Wallboxen für 900 aufgehängt gibt. Wallboxen gibt es ab 250 Euro, aber nicht vernetzt und somit nicht förderfähig.

Wer meint, eine Wallbox, die ferngesteuert und fernabfragbar Leistung im kW-Bereich steuert und noch in relativ kleinen Stückzahlen hergestellt wird, sei mit 600 Euro teuer, zeige mir seine FritzBox... oder etwas mit ähnlicher Spezifikation, mit spritzwassergeschütztem und schlagfestem Gehäuse für den Außenbereich, mit entsprechenden Kabeln und Steckern.

Der Elektriker, der die Verkabelung und Absicherung für 32A Dauerlast herstellt, kostet auch.

Auf die Gefahr hin dein Posting missverstanden zu haben:

1. Man kann statt die 900EUR bzw. den Aufwand für diese Förderung auf sich zu nehmen auch abwarten, bis z. B. der Vermieter größere Umbaumaßnahmen macht und deswegen Leerrohre für Lademöglichkeiten legen muss. Oder du findest in einiger Zeit mehr Mitstreiter, dass ihr zusammenlegt, was die von euch allen genutzten Leerrohre angeht. Das dürfte für den einzelnen unterm Strich die Installation oft auch viel billiger machen.

2. Du kannst dir eine 22kW-Wallbox gefördert an einem 32A-Kabel montieren lassen, aber:

- Sie muss gem. Förderbedingungen erstmal eine Weile auf 11kW begrenzt werden.

- Oft bedeutet 22kW, dass du einen weiteren Stromzähler braucht -> braucht Platz im Zählerschrank und kostet zusätzl. Grundgebühren auch wenn du es nicht nutzt.

notting

Zitat:

@Chri1608 schrieb am 31. Januar 2021 um 12:57:51 Uhr:

Wer kauft denn ein technisches Gerät, um es in 10 Jahren zu nutzen?

Bis dahin ist es eh überholt.

...na weil mir so'n E-Fahrzeug jetzt einfach noch zu teuer ist, aber gebaut für eben solche Boxen (bzw. umgekehrt, die Box passend für Fahrzeuge, die's ja jetzt schon gibt. Und wenn's jetzt so ein Fahrzeug laden kann, dann wird das in 15 Jahren auch nicht anders sein, ist ja ein dazugehöriges Auto gleichen Alters :p ), im besten Fall natürlich universal nutzbar...und wenn der Stecker doch genormt ist...

Das Auto nutz' ich ja dann auch erst in 10-15 Jahren (die anderen vor mir dürfen's solang "testen, probefahren", ob's denn was taugt ;-) )

Und wenn's die Box grad kostengünstig/kostenfrei gibt . . . na warum denn nicht schonmal "kaufen" (bzw. sich spendieren lassen) anstatt später Geld dafür zu bezahlen. Oder in 10-15 Jahren dann auch gebraucht kaufen ? Zum "fast-geschenkt-Preis" wär's ja ok . . .

. . . ach wenn man das alles schon vorher wüßte . . . im ungünstigsten Fall hab ich dann so'ne Box . . . und die E-Gebrauchtwagen taugen nix . . .

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 13:01

In 10 Jahren werden nur noch weniger Verbrenner gekauft werden. Schwer zu Glauben aber es wird so kommen...!

Zitat:

@OO--II--OO ja ok . . .

. . . ach wenn man das alles schon vorher wüßte . . . im ungünstigsten Fall hab ich dann so'ne Box . . . und die E-Gebrauchtwagen taugen nix . . .

Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn.

Du kaufst etwas was Du nicht brauchst, nur weils billig ist.

Gibt es auch schon eine Thema bzgl. Bivalentes Laden?

Sonst würde ich das gerne hier mit Aufnehmen da dies Thema mich schon interessieren würde.

Ein wenig denke ich aber auch wie Niere.

Aber das ist ja in der hier nicht Community gern gesehen.

@KapitaenLueck

Hatten wir heute schonmal, als du danach fragtest:

https://www.motor-talk.de/.../...z-diskussionen-u-ot-t6753362.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...z-diskussionen-u-ot-t6753362.html?...

Nennt sich übrigens "bidirektional" - zu Deutsch "in beide Richtungen"

"Bivalent" ist was anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Bivalenz

Moin,

mal eben geschaut, was wir schon alles zum Thema "Wallbox" haben und -ganz ohne Mühe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit- direkt gefunden: Installation, Förderung, Beratungsthread, Zwangsabschaltung …

Somit ist dieser Thread entbehrlich, zumal der (entfernte) Link im Eröffnungspost eine starkes Gschmäckle Richtung Werbung aufweist.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen