ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasser im Auto, von wo kommt es???

Wasser im Auto, von wo kommt es???

Themenstarteram 5. März 2008 um 7:16

Hallo zusammen!

Ich musste gestern feststellen das ich wasser im Auto habe.

Das Auto hat ein Glas Schiebedeach mit so einem Sonnenschutz.

Der Sonnenschutz ist normalerweise immer geschlossen, gestern musste ich ein bisschen stark bremsen und siehe da, da schwappte doch tatsächlich ein haufen Wasser beim Sonnenschutz hervor.

Wie ich beobachten konnte ist das Schiebedach dicht.

Von wo kann das Wasser kommen?

Es muss sich entweder direkt auf dem Sonnenschutz oder auf dem Dachhimmel ansammeln, beim bremsen kommt dann alles nach vorne!

Bei uns ist gerade Schei** Regen und Schneewetter... konnte das Auto für heute unterstellen und die Freundin überreden mir Ihren Peugeot zu geben (kann auch ins Geschäft laufen).

Bin über jede Hilfe dankbar!

LG Pascal

PS: Avant 1997

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2008 um 13:22

hi...

 

hab auch nen 97 avant und hatte das selbe problem...das schiebedach is übrigens nie richtig dicht,da läuft ständig wasser rein,allerdings nur in so geringen mengen,das es schnell wieder abfliesst-solange die abflüsse nicht verstopft sind-....

 

hatte das schon mal unter folgendem thema angesprochen...

 

http://www.motor-talk.de/.../...er-im-beifahrer-fussraum-t1619668.html

 

 

hab die abflüsse übrigens mit ner handelsüblichen plastikschnur(von nem rasentrimmer) gereinigt,da sie 1. lang genug ist und 2. den ablauf nicht zu stark beschädigt...einfach die schnur von oben einfädeln und immer n bisschen wasser nachkippen bis sie irgendwann unten rauskommt...

 

gruss mk

 

ps: warte lieber nicht zu lange, sonst verteilt sich das wasser bei jedem anfahren und bremsen im dachhimmel und mit hoher wahrscheinlichkeit fängt der dann an zu schimmel...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich bin mir nicht 100% sicher aber der Avant hat doch ne Dachantenne oder?

Ich würde vielleicht diese mal checken um die undicht ist oder am Rosten?

Themenstarteram 5. März 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von DelaJamal

Ich bin mir nicht 100% sicher aber der Avant hat doch ne Dachantenne oder?

Ich würde vielleicht diese mal checken um die undicht ist oder am Rosten?

Okay, das ist möglich. Die Antenne ist relativ wackelig und mein Radioempfang ist trotz gutem Radio unter jeder sau!

Eventuell ist die Abdichtung spröde.

Werde ich mal checken.

Hatte das Probl. mit der Antenne sonst noch jemand?

LG Pascal

Das Schiebedach selbst hat auch noch Wasserablaufkanäle. Wenn die verstopft sind hat man auch Wassereinbruch.

Themenstarteram 5. März 2008 um 8:07

Sind diese bei geöffnetem Dach leicht zu sehen?

Muss ich in die Werkstatt?

LG

ich hatte meine noch nicht verstopft.

Da ist so ein Wasserbecken beim Schiebedach und von da läuft das Wasser in Abläufen ab. Prüfen kann man es sehr leicht ob da was zu ist indem man ein Gefäß mit Wasser nimmt und es oben in den Wasserkasten hinein kippt--läuft es über dann sind die Kanäle nicht frei.

am 5. März 2008 um 13:22

hi...

 

hab auch nen 97 avant und hatte das selbe problem...das schiebedach is übrigens nie richtig dicht,da läuft ständig wasser rein,allerdings nur in so geringen mengen,das es schnell wieder abfliesst-solange die abflüsse nicht verstopft sind-....

 

hatte das schon mal unter folgendem thema angesprochen...

 

http://www.motor-talk.de/.../...er-im-beifahrer-fussraum-t1619668.html

 

 

hab die abflüsse übrigens mit ner handelsüblichen plastikschnur(von nem rasentrimmer) gereinigt,da sie 1. lang genug ist und 2. den ablauf nicht zu stark beschädigt...einfach die schnur von oben einfädeln und immer n bisschen wasser nachkippen bis sie irgendwann unten rauskommt...

 

gruss mk

 

ps: warte lieber nicht zu lange, sonst verteilt sich das wasser bei jedem anfahren und bremsen im dachhimmel und mit hoher wahrscheinlichkeit fängt der dann an zu schimmel...

Themenstarteram 5. März 2008 um 14:07

Hat jemand zufällig ein Foto von den Abläufen?

Wie lange muss die Plastikschnur sein dass ich das richtig reinigen kann?

Fahre nachher gleich mal in den Baumarkt!

Was kann ich machen dass der Dachhimmel schnell trocknet?

10x Vollbremsung dass das ganze Wasser nach vorne schwappt? ;)

Danke

ich habe meinen auch mal innen getrocknet.

Da habe ich so einen kleinen Heizofen über Nacht im Auto laufen lassen hat wohl geholfen. Habe in der Garage einen Stromanschluß.

Man muß nur aufpassen das er nicht irgendwo gegen bläst und durch die Hitze irgend etwas Schaden nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

[...]

Was kann ich machen dass der Dachhimmel schnell trocknet?

[...]

Ich würde, sofern möglich, das Auto in die Einfahrt oder Garage stellen und einen

"sicheren" Heizlüfter reinstellen. Diesen dann auf eine nicht zu hohe Tem. stellen

und ihn dann mal ne Weile laufen lassen.

 

Beim Lüfter darauf achten, dass er eine "Umfallautomatik" hat - d.h. dass er

sich automatisch ausschaltet wenn er nicht mehr steht.

Zitat:

Original geschrieben von Hedgehog_X

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

[...]

Was kann ich machen dass der Dachhimmel schnell trocknet?

[...]

Ich würde, sofern möglich, das Auto in die Einfahrt oder Garage stellen und einen

"sicheren" Heizlüfter reinstellen. Diesen dann auf eine nicht zu hohe Tem. stellen

und ihn dann mal ne Weile laufen lassen.

Beim Lüfter darauf achten, dass er eine "Umfallautomatik" hat - d.h. dass er

sich automatisch ausschaltet wenn er nicht mehr steht.

ich hatte auch einen kleinen Keramiklüfter mit Umkippsicherung verwendet. Am besten das Schiebedach einen kleinen Spalt aufmachen damit die Warmluft besser zirkuliert.

Beim benutzen einer Kabeltrommel für den Stromanschluß würde ich noch darauf achten das diese ganz abgerollt ist. Selbst so ein kleiner Lüfter kann schon eine Menge Strom ziehen.

So kann man dem Schimmel entgehen.

Themenstarteram 5. März 2008 um 15:34

Hallo zusammen!

Habe eben nochmals nachgesehen, die Antenne kann ich ausschliessen.

Ich denke nun auch dass es die Abläufe sind.

Habe mal ein Foto gemacht, kann mir das jemand bestätigen?

Sind es die Abläufe in den Ecken?

Danke

am 5. März 2008 um 20:15

hallo

das sind die vorderen abläufe hinten sind auch noch zwei abläufe aber da kommt man schlecht ran sie verlaufen in den c säulen und enden im hinteren radkasten um die richtig zu säubern müßtest du den radkasten herausnehmen dann kommst du super ran mfg:)

Themenstarteram 5. März 2008 um 21:21

Okay, werde morgen mal versuchen die hinteren zu säubern.

Sind die auch jeweils auf der gegenüberligenden Seite?

am 6. März 2008 um 8:20

2 meter platikschnur dürften da reichen...versuch aber zuerst die vorderen abläufe zu reinigen,da sich dort das große wasserbecken befindet und sich theoretisch gesehen (abhängig von fahrwerk etc.) das meiste wasser sammelt...wenn du n behälter mit ca 200 ml wasser in nem zeitraum von ca 3 sekunden reinkippst muss der eigentlich sofort durchlaufen...

 

gruss mk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wasser im Auto, von wo kommt es???