ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wie hoch öffnet die Heckklappe?

Wie hoch öffnet die Heckklappe?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 10:33

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, wie hoch die manuell zu bedienende Heckklappe öffnet. In meiner Garage habe ich nur etwa 2 m Platz bis zur Decke bzw. zum Garagentor.

Sollte die manuelle Heckklappe weiter öffnen, müsste ich mir dann nämlich die "elektrische Heckklappe" für 490 € gönnen, damit ich den Öffnungswinkel einstellen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Schau mal hier unter "Variabilität" und dann "Sitz- und Laderaumkonzepte". Ist zwar die elektrische Klappe, aber ich denke mal komplett geöffnet (zu Werbezwecken). Dürfte den 2m recht nahe kommen, denke ich. Könnte man sicherlich in einem Standbild irgendwie herausrechnen. Gehe aber mal davon aus, dass die Modells eher Durchschnittsgröße haben, damit der Q5 größer wirkt. Damit sollte die geöffnete Klappe unter 2m bleiben ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:33

Danke Q5er für die schnelle Antwort!

Ich habe noch ein Bild gefunden, bei dem die Heckklappe offen ist. Wenn ich das maßstäblich umrechne, komme ich auf eine Höhe von etwa 2,00 bis 2,10 m. Und da wird es knapp bei mir in der Garage...

Wahrscheinlich muss ich bis zum 14.11. warten, damit ich am Q5 messen kann.

Mit 200 - 210 cm dürftest du richtig liegen.

Auf der IFA stand ja ein Q5, bei dem habe ich mal die Heckklappe geöffnet und wieder geschlossen. Es war die elektrische Heckklappe und der Knopf zum Schliessen befand sich so etwa in eine Höhe von 195cm. Da muss dann noch die Dicke der Klappe hinzugerechnet werden.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Anhand des von Dir eingestellen Bildes komme ich auch auf eine ca.-Höhe von 200-205 cm.

Bei nicht achsgerechter Aufnahme ist das sicherlich nur ein Näherungswert.

Im Zweifelsfall würde ich auch lieber warten und selber messen.

Dabei nicht vergessen, dass Fahrwerk zu beachten (Dämpferregelung ist minus 20mm).

am 4. Oktober 2008 um 12:22

Nunja, ob nun 2 cm mehr oder weniger ist wohl nicht sooo ausschlaggebend. Zudem musst du dann auch noch beachten, ob das Auto voll oder leer ist, je nachdem wirds ja weiter in die Dämpfer gedrückt

 

 

Viel entscheidender ist ja zudem oft, wie groß die Ladeluke im Endeffekt ist, sprich, wie groß der Abstand von unterer zu oberer Ladekante ist. In unserem A4 Cabrio ist das schon etwas sehr klein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von powow

Nunja, ob nun 2 cm mehr oder weniger ist wohl nicht sooo ausschlaggebend. Zudem musst du dann auch noch beachten, ob das Auto voll oder leer ist, je nachdem wirds ja weiter in die Dämpfer gedrückt. Viel entscheidender ist ja zudem oft, wie groß die Ladeluke im Endeffekt ist, sprich, wie groß der Abstand von unterer zu oberer Ladekante ist.

Im vorliegenden Fall sind die 2cm sehr wohl und einzig und alleine ausschlaggebend, da es ja nur um die Höhe

der geöffneten Klappe und die zur Verfügung stehende Höhe in der Garage von baurat geht. Im Zweifelsfall

entscheiden diese 2cm zwischen automatischer Klappe oder nicht.

Ansonsten hast Du natürlich Recht...

am 4. Oktober 2008 um 12:36

Achso, klar habe an Garage gar nicht gedacht, da wir keine haben :) 

 

Zur Not: Einfach Granitplatten ins Auto legen, dann wirds tiefer :) oder wie in einem berühmten Film mal gesagt wurde: Tank verbleites Benzin, dann liegt dein Auto tiefer...

am 4. Oktober 2008 um 13:42

Bei mir in der Garage habe ich ein altes Kissen am Garagentor befestigt weil ich das gkeiche Problem habe ( A6 Avant ).

Kissen liegt an Scheibe an, nicht am Lack! Funzt prima!

Hoki61

am 4. Oktober 2008 um 15:01

In der Audi-Zubehörliste steht zur automatischen Gepäckraumklappe:

 

"Öffnen über Taste auf dem Fahrzeugschlüssel, Taste in der Fahrertürverkleidung oder Softtouch-Taste in der Griffmulde an der Gepäckraumklappe, Schließen über die Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe, mit Zuziehhilfe und programmierbarem Öffnungswinkel der Gepäckraumklappe."

 

Daher sollte die Öffnungshöhe wohl individuell einstellbar sein.

 

Andreas

 

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:47

Also ich werde jetzt erst mal die Premiere am 14.11. abwarten, die genaue Höhe abmessen und dann gegebenfalls meine Bestellung um die automatische Heckklappe ergänzen...

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Daher sollte die Öffnungshöhe wohl individuell einstellbar sein.

Ja - und so hat es der Threaderöffner auch oben beschrieben,

der da schrub

Zitat:

Original geschrieben von baurat

Sollte die manuelle Heckklappe weiter öffnen, müsste ich mir dann nämlich die "elektrische Heckklappe" für 490 € gönnen, damit ich den Öffnungswinkel einstellen kann.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von baurat

Also ich werde jetzt erst mal die Premiere am 14.11. abwarten, die genaue Höhe abmessen und dann gegebenfalls meine Bestellung um die automatische Heckklappe ergänzen...

Genau. Guter Plan. Oder ihn 2cm tiefer legen für 1.400 Ökken mit Dämpferregelung und Audi drive select, wenn es nur um mm geht :D

Wobei ich die automatische Klappe schon ein ganz nettes Gimmick finde. Muß aber nicht sein ;)

 

 

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 21:33

Ich habe mir heute den Q5 im Audi Forum in Ingolstadt angeschaut und die Öffnungshöhe der Heckklappe mal ausgemessen: 2,08 m.

Also muss ich mir doch die elektrische Heckklappe nehmen, da meine Garage nur 2,00 m Platz bietet...

Beim A6 hat die manuelle 2 Stellungen ,in denen sie "einrastet ". In die 2.Stufe kommt man nur,wenn man gegen einen recht heftigen Widerstand nach Oben drückt.Vielleicht ist das beim Q5 auch.

Alex.

Da waren unsere Pi-mal-Daumen-Berechnungen ja garnicht sooo schlecht ;)

Bei uns passt - auch weil ich rückwärts einparke. Würde aber auch andersherum ausreichen.

Bin trotzdem am überlegen, ob ich das Feature mitnehmen soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wie hoch öffnet die Heckklappe?