ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zweiten Reifen mittauschen, nach Reifenpanne?

Zweiten Reifen mittauschen, nach Reifenpanne?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:22

Hallo,

unsere V-Klasse ist aus 05/2022 und hat aktuell 18.500 Kilometer runter. Heute haben wir uns einen Bolzen eingefahren der einen zu großen Durchmesser hat, dass man das hätte flicken können.

Also muss ein neuer her. Nun die Frage, muß ich unbedingt beide tauschen? Es geht um die hinteren Reifen. Der verbliebene hat noch ca. 6,5mm in der Mitte, vorne die beiden haben ca. 7,5 mm.

Da sollte doch wohl einer reichen?

Wäre für einen Tipp dankbar.

Es handelt sich um Goodyear F1 Asymmetric 3 Reifen in 245/45 W100

Beste Grüße aus Hessen

TiTux

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi TiTux

bei 6,5mm würde ich nur einen tauschen.

Die Reifenindustrie empfiehlt einen Wechsel von beiden ab 5mm Profiltiefe.

So handhaben wir das auch immer bei unseren Kunden.

Falls du Allrad haben solltest musst du beide tauschen, sonst ist der Unterschied beim abrollumfang zu groß, geht auf das Ausgleichgetriebe

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:08

Hi,

super, vielen Dank Euch beiden! Ist kein Allrad, dann werde ich nur einen Reifen ordern!

Schönen Sonntag noch in die Runde ;-)

Zitat:

Hi,

 

super, vielen Dank Euch beiden! Ist kein Allrad, dann werde ich nur einen Reifen ordern!

 

Schönen Sonntag noch in die Runde ;-)

Natürlich min. auf der selben Achse auch denselben Reifen/ Hersteller/Serie/Grösse

Zitat:

@stk940 schrieb am 24. Juni 2024 um 09:27:03 Uhr:

Natürlich min. auf der selben Achse auch denselben Reifen/ Hersteller/Serie/Grösse

Sollte man tun, vorgeschrieben ist’s jedoch nicht.

Zitat:

@Polkom schrieb am 23. Juni 2024 um 19:10:22 Uhr:

Falls du Allrad haben solltest musst du beide tauschen, sonst ist der Unterschied beim abrollumfang zu groß, geht auf das Ausgleichgetriebe

Auch wenn es in diesem Fall beim Themenersteller die Reifen mit 6,5 mm (wie bei manchem Hersteller) fast neuwertig ist, sollte man bei größeren Verschleißunterschieden auch an das Differential denken. Trotz Geradeauslauf wird das Ding bei unterschiedlichem Abrollumfang bei Hinterradantrieb immer am Arbeiten sein. Ich hatte mich mal mit einem Getriebe-/Differentialinstandsetzer unterhalten, der meinte, dass dies bei manchen Herstellern auf Dauer zu Problemen und vorzeitigem Verschleiß führen kann. Er hatte mir das auch mal an einem auseinandergebauten Differential gezeigt. Ist aber schon eine Weile her.

Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, das Mercedes einen Unterschied von max. 1,5 % je Achse angegeben hat. Könnte aber auch nur für den Allrad gelten.

Ich tausche immer, egal ob Allrad oder nicht achsweise.

Den "alten" Reifen kann man dann ja auch noch weiter verkaufen.

Was bleiben da unter dem Strich an Mehrkosten? 100-150,-- EUR. Was kostet eine V-Klasse oder ein Vito?

Da wird für viel Geld irgendwelche Schicki Micki Blink Blink Optionen angekreuzt, aber dann will man wegen den paar Kröten eine Getriebproblem riskieren? Kann man machen muss man nicht.

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 25. Juni 2024 um 08:37:10 Uhr:

Schicki Micki Blink Blink

:D:D:D:D:D ich lieg flach :D:D:D:D:D

Du hast aber so recht. Ich kenne soviele. Jede Menge Schnickschnack am Auto (Hauptsache geiles Endrohr, Spoiler, etc.) aber wenn ich auf Reifen-, Bremsen- und Scheibenwischerzustand bei denen schaue, bekomme ich das Kotzen.

Selbst bei manchem V-Besitzer hab ich das schon erlebt. Reifen von Knallpeng, Scheibenwischer aus dem Euro-Kramladen, und billigste Spoilerleisten dran... Bei einem Fahrzeug im mittleren bis hohen 5-stelligen Preisbereich.

Hatte grad Zeit und hab mal den Taschenrechner geschwungen:

 

Die Differenz von 1 mm Profil macht auf einem (rechnerischen) 245/45 18er Reifen eine Umfangdifferenz von 0,3% aus. Wenn man numehr stattdessen mit zwei gleichen Reifen fährt, müsste man für diese Differenz einen Halbkreis von ca. 540 Meter im Durchmesser fahren, um den Unterschied von kurveninnerem Rad zu dem kurvenäusseren Rad zu realisieren.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine irgendwie geartete Abweichung zum normalen Fahren darstellt, da ja permanent irgendwelche (leichten) Biegungen in der Strasse sind und somit das Differential permanent am arbeiten ist.

 

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man den Reifen ja auf die nicht angetriebene Vorderachse setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zweiten Reifen mittauschen, nach Reifenpanne?