• Online: 3.587

Wed Jan 31 16:28:29 CET 2018    |    Trottel2011    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: F-Type, Jaguar, le, lemans, LISTER, Mans, news, thunder

Hallo Motor-Talker!

 

Lister ThunderLister ThunderDa die News auf Motor Talk manchmal etwas "knapp" ausfällt, habe ich heute endlich Bilder zu etwas bekommen, was sich seit 2 Jahren anberaumt hat!

 

Die Tuningmarke Lister ist wieder zurück! Die Brücke zu meinem Blog bekomme ich geschaffen... Moment! :D Lister hatte einst verschiedene Jaguarmodelle "getunt" was aber der falsche Begriff ist, hier aber irgendwie passt. Die Modelle wurden soweit verändert, dass sie quasi ein neues Modell wurden. Siehe den Lister LeMans oder den Lister Storm (wobei dieser wohl nur Jaguarteile verwendet). Jetzt ist Lister wieder da und meine Güte, was hat man da gebaut! :D

 

Lister ThunderLister ThunderLister ThunderLister ThunderDie Basis ist sofort erkennbar: der F-Type. Aber was nicht erkennbar ist, ist die Exklusivität dieses Modells. Es werden insgesamt nur 99 Exemplare des Lister Thunder entstehen. Zu einem Stückpreis von £139.950 (Wechselkurs vom 31.01.2018: 159.138,54€!). Aber was hat dieses "etwas" teure Modell, was man im normalen F-Type findet?

 

Vorab, es hat mehr Leistung. Mehr Leistung als das Spitzenmodell, der SVR. Mit 666 bhp (!!) entlocken die Ingenieure bei Lister 99 extra Kaltblutkräfte aus dem 5.0l Kompressor V8. Der Thunder schafft 0-62 mph (100 km/h) in 3.2s (vs. 3.7s vom SVR) und röhrt weiter auf 208 mph/332 km/h (vs. 200 mph/320 km/h des SVR). Die genauen Drehmomentwerte sind noch nicht durchgesickert, aber sie werden die 700 nm des SVR wohl übersteigen... Abwarten!

 

Lister ThunderLister ThunderLister ThunderLister ThunderUnsichtbar bleibt die neue Fahrwerkseinstellung, welches die Agilität des Thunder weiter fördern soll. Im Inneren warten Nappaledersitze sowie Sportsitze mit Listerstickerei auf den Fahrer. Das Fahrzeug soll sich als kompromissbereiter Sportwagen darstellen. Mit einem luxuriösen Innenraum und einem sportlichen Aussehen. Dies noch mit den Fahrwerten einer Rakete versehen. Einzig die grünen Zierelemente außen können den Lister sofort erkennbar machen... Außer man kennt den F-Type und Thunder schon vorher.

 

 

Zitat von CEO Lawrence Whittaker:

Zitat:

"Although we are not directly affiliated with Jaguar Land Rover, Lister has a Jaguar tuning heritage dating back 65 years. Our new Lister Thunder is the fastest and most powerful Lister ever created. I am utterly proud of what we have achieved, and the Thunder is just the beginning."

Kurzübersetzt: Wir sind seit 65 Jahren als Jaguartuningbetrieb bekannt. Der Thunder ist nun unser stärkster und schnellster Lister bisher. Und der Thunder ist nur der Anfang!

 

Es bleibt spannend. Sicherlich wird Lister irgendwann das für Jaguar werden, was die M GmbH und Alpina für BMW und AMG sowie Brabus für Mercedes sind. Eine Art hauseigener aber dennoch unabhängiger Veredeler, der jedoch noch eigene Modelle entwickeln darf. Man ist noch nicht abgeneigt wieder ein eigenes Modell ohne Jaguarkarosseriebasis zu entwickeln... Ist Lister jetzt "back for good"?

 

Lister Thunder Lister Thunder

 

(Quelle Bilder: Autocar, GB)


Wed Jan 31 16:57:08 CET 2018    |    PIPD black

Bild 6 kommt ja mal richtig lässig.:p

Wed Jan 31 18:15:08 CET 2018    |    Trennschleifer134328

WOW !

 

Es muss aber die Frage erlaubt sein, wo führt das hin, 666PS ist für mich auf der Straße nicht mehr logisch. Nicht nur bei Lister, sondern überhaupt.

 

Wäre schön wenn sie noch eine F-Type mit dem Vierzylinder nachschießen, der "leer" ist, ohne Extras, Dünnglas, Dünnblech, so wie es Porsche beim RS macht, weniger ist manchmal mehr. Ich nenne das Vernunft-Tuning, gleiche Leistung aber viel leichter. Also 300PS bei 1200kg, so macht fahren Spaß!

 

Gruß

Wed Jan 31 19:21:00 CET 2018    |    der_Derk

Zitat:

Our new Lister Thunder is the fastest and most powerful Lister ever created.

Hmm, für den Superlativ müsste er aber noch ein paar zusätzliche Einschränkungen finden. "Fastest" ist es in Bezug auf die Endgeschwindigkeit eher nicht, der Lister Storm war/ist schneller - auch wenn es davon nur vier Stück mit Straßenzulassung gab. Er wird auch in der einen oder anderen Rennversion mehr als 554 PS aus dem 7.0er V12 geholt haben, daher würde ich auch das "most powerful" nicht so direkt unterschreiben, ohne mindestens die Einschränkung auf Straßenzulassung.

 

Verglichen mit den alten Lister-Modellen ist das jetzt eher das unspektakuläre Volumenmodell - hat Lister überhaupt schonmal von einer Version sagenhafte 99 Stück verkauft...? ;)

Wed Jan 31 19:25:39 CET 2018    |    Trottel2011

Gute Frage @der_Derk

 

Der Lister LeMans hatte mehr Leistung, war auch schneller, jedoch war es nicht unbedingt der Schnellste, weil eben die Vmax recht 'unbekannt' war. Vielleicht muss man das eher als 'ever created within the last 15 years' sehen :D

 

Ändert aber ichts daran, dass es schon mal schnell ist... :)

Wed Jan 31 20:05:30 CET 2018    |    der_Derk

Zitat:

Ändert aber ichts daran, dass es schon mal schnell ist... :)

Das will ich auch nicht in Abrede stellen, ist nur Schade wenn wie in diesem Fall der CEO im Werbetaumel sich gleichzeitig auf die Historie bezieht und dennoch wichtige Teile davon auszublenden scheint ;).

 

Die Werbestrategien von damals und heute sind im Vergleich auch interessant, also - worauf der Fokus gelegt wird. Was blieb damals hängen? "Ist der Motor aus dem LeMans-Rennwagen". Was bleibt bei mir heute hängen, nach dem Video und der spontanen Konsultation diverser News-Seiten zu dem Fahrzeug? "Handgesticktes Nappaleder in 36 Farben". Ist vielleicht ganz gut, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre... :D ;)

Wed Jan 31 20:08:46 CET 2018    |    Trottel2011

Hehe. Wohl wahr... Man will aber ja von der Rennbude wohl weg. Also muss man Brabus und Alpina nachmachen... :(

Wed Jan 31 20:10:57 CET 2018    |    PIPD black

Als Edeltuner muss man die zahlungskräftige Klientel eben mit solchen Sachen bedienen. Anders bekommt man kaum Käufer oder auf Stückzahlen.

Thu Feb 01 08:20:58 CET 2018    |    Tobner

Wow, da haben die aber ne schicke Mühle zusammengeschraubt. Gefällt mir gut. Nur der grüne Rahmen im Grill sieht mir zu sehr nach Fischmaul aus und erinnert mich irgendwie an den Escort der mitt 90er. Aber ansonsten ein traumhaft hübscher Wagen!

Thu Feb 01 10:13:47 CET 2018    |    WorldEater666

Mit 666PS hätte man den ja auch "Lister Lucifer" nennen können... :D

 

Gefällt mir gut.

Thu Feb 01 12:10:15 CET 2018    |    knolfi

Zitat:

Sicherlich wird Lister irgendwann das für Jaguar werden, was die M GmbH und Alpina für BMW und AMG sowie Brabus für Mercedes sind.

Einspruch, euer Ehren! :D

 

Die M GmbH bzw. AMG SIND bereits die Haustuner von BMW bzw. Mercedes. Vergleichbar bei JLR ist die SVO, die Special Vehicle Operations.

 

Lister wird eher korrekter Weise so etwas wie Brabus, Alpina, ABT oder Techart sein/werden.

Thu Feb 01 12:31:12 CET 2018    |    Trottel2011

Äh nein. Man will zum Haustuner werden. Die SVO ist eine andere Baustelle :D Da ist sich Jaguar unsicher, wie man da verfahren soll ;) Aber Lister will zum Haustuner werden. Der Thunder hat ja noch die volle Werksgarantie... :)

Thu Feb 01 12:58:51 CET 2018    |    PIPD black

Haustuner im Sinne von AMG und M wäre die vollständige gesellschaftsrechtliche und unternehmerische Einbindung in den Konzern. Sprich: Lister würde seine Eigenständigkeit als Unternehmen verlieren.

 

AMG und M sind 100%ige Tochterunternehmen von MB und BMW.

Thu Feb 01 13:24:10 CET 2018    |    knolfi

So auch die SVO, die ja auch den F-Type und den RRS SVR bauen.

 

Lister würde ich eher wie Alpina sehen: eigenständige Automarke, die aber BMW-"Komponenten" nutzt und deren Modelle ebenfalls die volle BMW-Garantie beinhaltet...einschließlich der Wartungsmöglichkeit bei BMW.

Thu Feb 01 13:38:02 CET 2018    |    Trottel2011

Ich zitiere sowieso nur den CEO ;)

Thu Feb 01 13:46:24 CET 2018    |    PIPD black

Wann bekommst du deinen Lister vor die Tür gestellt?

Soviel Einsatz deinerseits sollte belohnt werden.:D

Thu Feb 01 13:48:05 CET 2018    |    Trottel2011

Habe doch schon länger eins... Mein Rusty... Er ist schon "Ver-Lister-t" ;)

Thu Feb 01 13:53:30 CET 2018    |    PIPD black

:D:D

Auch gut, wenn du schon einen hast. Vllt. geben sie dir ja mal Frischware, damit du nicht Touaregs als Ersatzwagen nehmen mußt.

 

 

Zum Thema Haustuner:

 

Zitat:

“Like Brabus and AMG with Mercedes and Alpina with BMW, we are hoping to become synonymous once again with tuning Jaguar vehicles, giving customers new enhanced, bespoke performance and design alternatives to Jaguar’s acclaimed model programme. Although we are not directly affiliated with Jaguar Land Rover, Lister has a Jaguar tuning heritage dating back 65 years.

https://www.listercars.com/blog/lister-thunder-launch

Thu Feb 01 16:09:21 CET 2018    |    Trottel2011

Wie dem auch sei, es ändert nichts an der Tatsache, dass sie so werden wollen... ;)

Thu Feb 01 16:16:41 CET 2018    |    PIPD black

Ist doch alles gut. Im Prinzip ist das doch das Ziel von den meisten. Die Firmen groß machen und dann irgendwann richtig gut verkaufen. Irgendwann muss sich das jahrzehntelange Ackern auch lohnen und den Lebensabend oder andere Dinge finanzieren.

 

Da ist nix Verwerfliches dran, eine Firma an den meistbietenden zu verkaufen.

Thu Feb 01 16:45:12 CET 2018    |    Trottel2011

Naja, mittlerweile kann man ja so klein kaum überleben. Polster konnte nicht von ein paar Fahrzeuge von Volvo leben also wurden sie irgendwann aufgekauft und sind jetzt eine eigene Marke unter Volvo aber irgendwie auch bei Geely. Lister arbeitet so lange mit Jaguar 'zusammen', länger als AMG oder sonst was. Einfach so verkaufen bzw. sich aufkaufen lassen ist es ja nicht. Man will halt eine andere Beziehung als bisher der Fall war.

Thu Feb 01 17:22:07 CET 2018    |    PIPD black

Völlig richtig erkannt. Als kleiner Krauter kommt man heute nicht mehr weit, wenn man nicht gerade Exclusivhersteller oder Monopolist ist.

Aber auch da braucht man Stückzahlen.

Thu Feb 01 17:28:07 CET 2018    |    Trottel2011

Ich glaube Morgan ist da ein Positivbeispiel. Die Bücher sind noch ewig voll. Man ist kleiner als Lotus aber Lotus schafft es auch nicht alleine... Man ist zu klein um Massen herzustellen abed zu gross um als Kleinserienhersteller durchgehen zu können... :D

Thu Feb 01 19:50:00 CET 2018    |    PIPD black

Keine Ahnung wie das bei euch Briten ist, aber ich würde behaupten, dass der breiten Masse Morgan deutlich bekannter und präsenter ist als Lister.

Thu Feb 01 19:59:35 CET 2018    |    Trottel2011

Jupp. Weil Morgen zwar klein aber grösser ist.

Thu Feb 01 20:04:37 CET 2018    |    PIPD black

Ich denke, wenn man für Lister ein deutsches Pendant benennen müßte, würde man bei Irmscher oder Schnitzer landen. Wobei ich nicht mal weiß, ob es Schnitzer heute noch gibt. Irmscher hat es dann und wann ja auch mal mit „eigenen“ Fahrzeugen versucht. Erfolgreich war es nicht wirklich. Zu Manta-Zeiten war das ganz anders.

Thu Feb 01 20:34:49 CET 2018    |    Trottel2011

Arden wäre es eher ;)

Thu Feb 01 20:52:47 CET 2018    |    PIPD black

Interessante Geschichte. Hatte ich gar nicht (mehr) aufm Schirm.

Thu Feb 01 21:24:06 CET 2018    |    Trottel2011

Hat kaum einer. Besonders weil das, was Arden macht, nur das anbringen von billigem Baumarkt Bling ist. Das verbunden mit virl Geld. DuW M3-Aussenspiegel am XKR. Aluapplikationen, die nach Aufklebern ausschauen. Felgen von BBS die nur einen Aufkleber bekommen. Federn von H&R. Und spontan kostet die Kiste dann 50.000 EUR mehr.

 

Man hat zwar vor Ewigkeiten mal Cabrios und ein paar Lynx Eventer Kopien hergestellt aber das ist schon lange vorbei... So als Hinweis: Original Leaper von Jaguar kostet für den XJ8 knapp 90 EUR. Arden Zubehör: irgendwo um die 400 EUR. Unterschied: statt federnd gelagert ist e magnetisch befestigt. Sieht aber bescheiden aus :D

Thu Feb 01 21:27:17 CET 2018    |    PIPD black

Naja.....das Umlabeln haben viele andere auch gemacht und machen es noch heute.

Thu Feb 01 22:11:26 CET 2018    |    Trottel2011

Finde ich grausam. Und das Schlimmste: es sieht auch nicht höherwertiger aus! Ich mache auch eine eigene Tuning Bude auf... T-Tune! :D Und bei mit kann man extra besondere Reifen kaufen: Alices mit Strassenzulassung! Ich brauche nur 30 Minuten, eine Tank Ladung Sprit und ein Backstein sowie eine Mauer! :D

Fri Feb 02 14:34:14 CET 2018    |    Trennschleifer134328

#Trottel

 

"Lister arbeitet so lange mit Jaguar 'zusammen', länger als AMG oder sonst was"

 

AMG hat die ersten Jahrzehnte überhaupt nicht mit Mercedes zusammen gearbeitet, sondern voll dagegen. Die waren den Daimlers ein Dorn im Auge von dem man nichts wissen wollte.

 

 

#knofli

 

"Die M GmbH bzw. AMG SIND bereits die Haustuner von BMW bzw. Mercedes"

 

Die M-Gmbh war immer BMW und wurde von denen gegründet. Anders als AMG.

 

Gruß

Sat Feb 03 17:57:37 CET 2018    |    Sitzheitzung

Gewaltige Kiste. Ich erinnere mich noch wie der Lister Storm rauskam, damals mein absolutes Lieblingsauto.

Sun Feb 11 06:17:46 CET 2018    |    Achsmanschette48652

Das Ding ist ein wahrer Traum. Ich hatte das Vergnügen den normalen F-Type eine Zeit lang zu fahren... Der Lister ist aber einfach der Hammer. Grandiose Optik ohne zu drollig zu wirken und geile Leistung. Für mich ist der F-Type ohnehin einer der schönsten und gelungensten Sportwagen überhaupt!

Deine Antwort auf "Jaguar F-Type? Pfft... Lister Thunder!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Mercedesinator
  • Primotenente
  • Str33ty
  • ChanZerv
  • schrauber10
  • carcraxx
  • drhex
  • Halvar70
  • Dual-Sport

Repeating Vistors, my (375)

Archives, the