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Sun Jan 03 16:33:16 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Alfa Romeo Mito, Audi A3, Audi A4, Audi A6, Audi A8, BMW 1er, BMW 3er, BMW 5er, BMW 7er, Chevrolet Matiz, Citroen C5, Citroën C6, Fiat Panda, Ford Fiesta, Ford Mondeo, Jaguar XF, Lexus LS, Mercedes C-Klasse, Mercedes CLS, Mercedes E-Klasse, Mercedes S-Klasse, Opel Astra, Opel Corsa, Opel Insignia, Peugeot 607, Porsche Panamera, Renault Laguna, Renault Twingo, Renault Vel Satis, Skoda Fabia, Smart Fortwo, Toyota iQ, Volkswagen Fox, VW Golf VI, VW Passat, Vw phaeton, VW Polo

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Hinweis: Die zugehörigen Bilder sind von der Wikipedia und wurden auch dort von mir hochgeladen, sodass ich hier keinen Urheber nennen muss.

Kleinstwagen

Das Jahr 2009 ist zu Ende und das neue Jahr 2010 hat begonnen. Bei den Neuzulassungen scheint der Sieger Fiat Panda zu heißen. Mit deutlichem Vorsprung. Von ihm wurden bis November 2009 55.735 Eiheiten zugelassen. Platz 2 geht an den Renault Twingo mit 32.296 zugelassenen PKWs. Doch dieser ist ihm noch nicht sicher, denn der Smart Fortwo liegt ihm mit nur ca. 600 weniger zugelassenen Einheiten dicht auf dem Fersen und könnte ihn dank des Dezembers aufholen. Überraschend enttäuschen der VW Fox, der auf dem neunten Platz landet, per annum (bis November) versteht sich. Der Chevrolet Matiz könnte ihn bis Dezember sogar noch einholen. Ebenfalls enttäuschend der iQ von Toyota. Nach dem Vorbild des Smart scheint er in Deutschland ein Flop zu werden. Nur ca. 10.000 zugelassene iQ bedeuten einen der hinteren Plätze.

 

Kleinwagen

Bei den Kleinwagen geht es deutlich enger zu, ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Ford Fiesta (98.302), Opel Corsa (101.620), Skoda Fabia (100.086) und VW Polo (100.687). Der Ford Fiesta und Skoda Fabia scheinen den Sieg 2009 nicht mehr zu erhalten. Ihre gute Reichweite aus dem Sommer ist vorbei, vor allem der Fabia schwächelt im November. Allemal wird es ein knapper Sieg, entweder vom Polo oder Corsa. Ihre Reichweite ist weiterhin konstant, doch aufgrund der ausgelaufenen Abwrackprämie scheint der Corsa den Kürzeren gezogen zu haben. Dagegen ist der Polo recht neu und wird es wohl schaffen. Größter Gewinner in Prozent gesehen ist der Alfa Mito. Plus 1009,2% zum Vorjahr bedeuten größter Gewinner.

 

Kompaktklasse

In der Kompaktklasse ein gewohntes Bild. Der VW Golf ist wieder Sieger in der Kompaktklasse. Der Opel Astra sichert sich mit deutlichem Abstand den zweiten Platz mit knapp 100.000 verkauften Modellen. Auf Platz drei und vier folgen Audi (68.353) und BMW (66.365). Ansonsten ist die Kompaktklasse wie immer: langweilig und unspektakulär ohne Ausreißer.

 

Mittelklasse

Der Sieger steht auch schon hier im November fest: VW Passat. Er hat sich im Frühjahr und Sommer einen so großen Vorsprung herausgefahren, dass er sich das derzeitige Schwächeln seit drei Monaten erlauben kann. Er wird wohl mit ca. 6000 Fahrzeugen Vorsprung auf den zweiten, die C-Klasse, siegen. Diese überholt den Vorjahressieger A4 und stagniert auf Platz 2. Der A4 landet auf Platz 3, der letztes Jahr noch ganz knapp vor der C-Klasse Sieger wurde. Der 3er BMW ist wiederum auf dem vierten Platz, wie im Vorjahr. Dass die C-Klasse in den letzten Monaten stark aufgeholt hat, wundert mich doch stark. Dies ist nicht auf die Injektorprobleme zu beziehen, da die Privatzulassungen stagniert bzw. leicht gestiegen sind. Dass der Ford Mondeo so dramatisch verliert, hätte man auch nicht gedacht. Mit nur 22.009 zugelassenen Mondeos per annum kann Ford in der Tat nicht glücklich sein. Der Opel Insignia steht mit 34.208 Einheiten nur leicht besser da, obwohl er doch das neuere Fahrzeug ist. Der im letzten Jahr neu erschienene Laguna scheint gar nicht gut anzukommen: Nur 4.591 Einheiten bis November bedeuten, dass er sich sogar noch hinter dem Citro?ën C5 einreihen muss, der es bis November 7509 Einheiten bringt.

 

Obere Mittelklasse

Die neue E-Klasse hat sich auf Anhieb auf den ersten Platz katapultiert. Mit 44.302 Limousinen (!) hat sie ca. 15.000 Einheiten Vorsprung auf den 5er BMW (31.183) und den A6 von Audi (30.502). Damit verbessert sich die E-Klasse nur leicht, denn die im letzten Jahr ausgelaufene E-Klasse ließ auch in ihren letzten Monaten nicht nach und stagnierte auf hohem Niveau. Dasselbe Spiel scheint sich auch beim BMW 5er anzudeuten. Der Nachfolger ist zwar schon vorgestellt, aber der aktuelle 5er hält sich noch vor dem A6, der knapp 27 Prozent verliert. Der Jaguar XF ist ein großer Wurf, der schon leider nach einem Jahr wieder knapp 20 Prozent einbüßen musste. Schade. Mit nur 1.212 Einheiten bis November landet er noch vor der französischen Gurkentruppe bestehend aus Citroën C6 (185), Peugeot 607 (103) und dem Renault Vel Satis, der im November leider ausgelaufen ist. Er war meines Erachtens der Schönste der Dreien.

 

Oberklasse

Dass der BMW 7er nur knapp gewinnt, ist kein Wunder, denn er ist auch der Neueste in dieser Klasse. Die S-Klasse ist ihm dicht auf dem Fersen, obwohl schon seit 2005 auf dem Markt. Ihr fehlen nur ca. 500 Exemplare auf jenen. Da der CLS ebenfalls in der Oberklasse eingeordnet ist, kann man sagen, dass Mercedes den größten Anteil in dieser hat. Dieser wurde 1.685 Mal neu zugelassen und landet somit auf dem fünften Platz nur leicht hinter dem VW Phaeton (1.810) und Audi A8 (1.859), der sehr stark verliert (-56%). Ein solcher Verlust vor einem Modellwechsel ist weder bei BMW noch bei Mercedes zu sehen. Was da wohl schief läuft? Auf Platz 6 der Porsche Panamera mit 885 Exemplaren (mit schrecklichem Heck;)). Größter Verlierer ist der Lexus LS, der 57 Neuzulassungen auf sich bringt und somit 80 Prozent zum Vorjahr verliert.

 

Quelle: kba.de

 

Nachtrag:

Weltweite Absatzzahlen der Oberklasse vom 1. Januar 2009 bis 30. September 2009:

Mercedes S-Klasse 40.300 S-Klasse (Marktführer, weltweit)

BMW 7er 33.400

Audi A8 8.344 (wirklich sehr schlecht)

 

Quelle: Die Mediaseiten bzw. Quartalsberichte der drei Marken.

 

Nachtrag:

Die A-Klasse wurde 54.622 im Jahre 2009 verkauft. Somit belegt sie den 6. Platz hinter dem Ford Focus und vor dem Skoda Octavia. Die A-Klasse hat 2009 im Vergleich zum Vorjahr rund 11 Prozent eingebüßt. Die geschäftlichen Zulassungen lagen 2009 bei 37,9%. Zum Vergleich: Audi A3 51,3%; BMW 1er 54,7%.

 

Die B-Klasse ist seit ihrer Markteinführung der meistverkaufte Minivan. 2009 wurden in Deutschland 40.791 B-Klassen zugelassen. Somit liegt sie weit vor dem Opel Meriva (29.787), der auf Platz 2 landet. Dennoch muss der B im Vergleich zum Vorjahr knapp 15% einbüßen. Die geschäftlichen Zulassungen liegen bei 48,6%.


Sun Jan 03 17:52:33 CET 2010    |    Fensterheber27380

Vans? Caddy, Touran?

Sun Jan 03 19:22:05 CET 2010    |    330d 6GangRacer

Quelle dieser Zahlen ???

Sun Jan 03 19:40:33 CET 2010    |    Spurverbreiterung132899

steht doch da unten!

Sun Jan 03 19:54:06 CET 2010    |    MatthiasDELFS

ja die Zahlen können doch nur vom kba stammen, woher denn sonst ;)?

Sun Jan 03 23:09:03 CET 2010    |    Schoeneberg30

Oben hast du "auf den Fersen" und unten "auf den Versen" gesschrieben. Ich bin verwirrt.

Tue Jan 05 12:48:50 CET 2010    |    A-Driver05

nett geschrieben. Danke.

Tue Jan 05 16:22:58 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Nachtrag von mir: Die weltweiten Absatzzahlen der Oberklasse von Mercedes, BMW und Audi.

Wed Jan 06 18:58:13 CET 2010    |    Faltenbalg5536

ist ja Wahnsinn, wie Audi Anteile verloren hat.

Wed Jan 13 22:41:32 CET 2010    |    Achsmanschette46473

Kann die Aufregung um die nachlassenden Audi-Verkaufszahlen gar nicht verstehen. ...oder kommen diese Anmerkungen mal wieder nur von Leuten, die Deutschland noch nicht wirklich mit offenen Augen verlassen haben? ;)

Weltweit sind die anerkanntesten Marken der oberen Segmente in Summe immernoch Mercedes, BMW und Lexus. Deutschland gibt einfach kein richtiges Bild ab, weil nebem dem typischen patriotisch getriebenen Kaufverhalten Audi zudem noch von der enormen Werbemacht des VAG-Konzerns profitiert und die positive Berichterstattung und (Image-)Wahrnehmung quasi durch die Hintertür eingekauft wird.

In den unteren Klassen spielt Audi ja auch hervorragend mit und wird inzwischen auch in Amerika dafür geschätzt. Aber in der Oberliga fehlt ihnen nicht nur bei Image und Tradition das Niveau, sondern v.a. auch beim Produkt. Wer mal A8 UND S-Klasse (längere Zeit/Strecken) gefahren hat, weiß das. Deshalb wundert mich der Absturz des A8 überhaupt nicht.

Die US-Mercedes-Leute glauben nicht nur deshalb letztens Cadillac als die aufstrebende 4te Kraft der Oberklasse ausgemacht zu haben (und wer letztens mal einen aktuellen Cadillac gefahren hat, kann auch das verstehen).

 

Deshalb möchte ich dem Autor auch ausdrücklich danken, dass die Neuzulassungen nach Segmenten aufbereitet wurden! Denn nur hier zeigt sich, dass neben den Gesamtzahlen auch der Modellmix für das Gesamtbild eine große Rolle spielt. Audi mag so viele Modelle wie Mercedes oder BMW verkaufen, wenn die Stückzahlen aber überwiegend in den unteren Klassen gemacht werden und in die Oberklasse nur mit günstigen Leasingraten einzudringen ist, ergibt sich auch für Deutschland ein etwas differenziertes Bild.

 

Gruß, TheStig.

Sat Jan 30 12:38:11 CET 2010    |    Spurverbreiterung12453

Tolle Zusammenfassung! Es wird ein sehr guter Überblick über die Marktentwicklung gegeben.

Hättest du vielleicht kumulierte Zahlen wo A./B.Klasse in der Kompaktklasse liegen?

Natürlich nur, falls es nicht zu viel Mühe macht!

Danke!

 

Brotech5

Sat Jan 30 12:57:59 CET 2010    |    MatthiasDELFS

...hinzugefügt!

 

Viele Grüße

Sat Jan 30 16:55:19 CET 2010    |    Spurverbreiterung12453

Vielen Dank! Klasse!

Wed Feb 03 21:16:19 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W212:

 

auto motor sport Leserwahl 2010

 

[...] Zur Erinnernung: Die Beliebtheit der E Klasse schlägt sich auch deutlich in den Zulassungszahlen nieder.

 

Cheers,

DrHephaistos

[...]

 

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Wed Feb 03 21:35:58 CET 2010    |    aidk

Sind das bei der E-Klasse wirklich NUR die Limousinen verglichen mit den Limousinen der Konkurrenten oder kommen da auch Kombis ins Spiel?

Zur E-Klasse zählt ja auch das Coupe.

Also wirklich NUR Limousinen oder wie soll man das Ausrufezeichen hinter dem "Limousinen" im Beitrag vom TE verstehen?

 

 

Aidk

Thu Feb 04 15:24:29 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Es sind T-Modelle und Limousinen. Wobei die T-Modelle erst seit November ausgeliefert werden. T-Modell ca. 2.500 davon.

 

Viele Grüße

Thu Feb 04 15:32:18 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Bei Audi sind alle A6 verteten und beim 5er auch. Dazu kommt bei diesem auch der GT!

Sat Mar 06 20:29:12 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Zum A6 zählen auch die allroad quattro-Modelle

Mon Jan 10 15:26:13 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Auto News:

 

Neuzulassungen 2010: Markt hat sich normalisiert

 

[...] wurden dabei rund 70 Prozent deutsche Pkw verkauft.

 

Nach dem Auslaufen der Abwrackprämie sank die Zahl derNeuzulassungen 2010 gegenüber dem Vorjahr 2009 um 23,4 Prozent. Im letzten Quartal 2010 zog der Markt dabei beträchtlich an, die Finanzkrise scheint [...]

 

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Deine Antwort auf "Neuzulassungen Dezember 2009 und Gesamtjahr 2009 (Nachtrag: Oberklasse weltweite Absatzzahlen)"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

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Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

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