Mon Jul 12 17:07:53 CEST 2010 | MatthiasDELFS | Kommentare (23)
Wann erobert der A8 eigentlich die von Audi angestrebte Pole der Oberklasse?Kleinstwagen:
Bei den Kleinstwagen hat sich nicht sonderlich viel getan. Einzig der Renault Twingo konnte den Fiat 500 von Rang drei verdrängen. Es siegt einmal mehr der Samrt mit 3.039 Einheiten per Juni. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies einen Rückgang von 13,5 Prozent. Rang zwei belegt der Fiat Panda mit 2.861. Er verliert mit über 50 Prozent dramatisch. Der Twingo kommt deutlich abgeschlagen mit nur 1.506 Einheiten und einem Minus von über 71 Prozent auf Platz drei.
Kleinwagen:
Bei den Kleinwagen holt wieder der Polo von VW den Sieg. Mit 9.741 Fahrzeugen und einem Plus von 21,2 Prozent festigt er seine Spitzenstellung. Überraschend ist da die Stärke des doch schon nicht mehr ganz frischen Corsa. Er hält sich mit 8.095 Einheiten wacker auf Rang zwei, wobei auch er einen Einbruch von knapp 29 Prozent hinnehmen muss.
Kompaktklasse:
Es sollte reichen: Einmal mehr fährt der Golf allen davon. Mit einem Minus von über 50 Prozent gibt es nichts, schön zu reden. 21.986 neue Golf, Golf Plus und Jetta wurden neu zugelassen. Der Opel Astra folgt mit 8.073 Einheiten auf Rang zwei. Auch er verliert dramatisch, wenn auch nicht so stark wie der Golf. Auf Rang drei schiebt sich der wiedererstarkte 1er BMW vor. Er kommt auf 6.842 Einheiten, was dennoch ein Minus von 18,3 Prozent bedeutet.
Mittelklasse:
In der Mittelklasse gab es den einzigen Führungswechsel in diesem Monat. Die 3er-Reihe (Limousine, Touring, Cabrio und Coupé) von BMW kam auf 7.991 Einheiten und verliert nur 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die C-Klasse verliert genau so viel und kommt auf 7.534, wobei hier nur Limousine und T-Modell gezählt werden und damit diese die Führung beibehält. Der Passat, dessen Produktion gestern aufgrund schlechter Verkaufszahlen vorzeitig eingestellt wurde, kommt auf nur noch 6.886 Einheiten (inkl. Passat CC) und verliert damit 30,6 Prozent im Vergleich zum Juni 2009.
Obere Mittelklasse:
Die Obere Mittelklasse wird weiterhin von der E-Klasse stark dominiert. Mit 7.649 Limousinen, T-Modellen, Coupés und Cabriolets konnte die E-Klasse ihre Führung weiter ausbauen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einem Plus von 22,9 Prozent. Der BMW 5er gewinnt zwar nur 15,6 Prozent hinzu, kommt aber auf 4.479 Einheiten (inkl. 5er GT). Deutlich abgeschlagen folgt der A6 (inkl. allroad quattro) auf Rang drei. Nur 2.439 Einheiten konnte Audi absetzen, was einem Minus von 36,6 Prozent entspricht.
Oberklasse:
Wer hätte das Gedacht, die Marketingmasche von Audi zieht nicht mehr. Auch die Ankündigung von Audi, dass für den A8 Sonderschichten gefahren werden, ist bei der Stückzahl von 354 wohl ein Witz. Zumal diese Nachricht von Audi erst nach der von BMW kam. Mercedes kündigte als erster der drei Hersteller an, für die S-Klasse Sonderschichten zu fahren. So weit so gut. Dass die (alte) S-Klasse so weit in Führung liegt zeigt deutlich, dass Mercedes in dieser Klasse das bei weitem beste Fahrzeug baut. Sie stagnierte bei 680 Einheiten per Juni. Der neue 7er von kommt auf 518 Einheiten und verliert damit knapp über 30 Prozent. Der Audi gewinnt zwar hinzu, kommt aber abgeschlagen nur auf Rang drei. Rang vier belegt der Porsche Panamera mit 214 Einheiten. Es folgt der VW Phaeton, der dank des Facelifts auf 208 Einheiten kommt (+28,6%). Der kurz vor der Ablösung stehende CLS kommt auf nur noch 110 Einheiten (-48,4%). Jaguar is back könnte es heißen. Mit 86 Einheiten hat Jaguar fast so viele XJ abgesetzt wie von Januar bis Mai 2010 insgesamt. |
Mon Jul 12 17:32:10 CEST 2010 | Phaetischist
http://www.n-tv.de/.../Passat-Produktion-endet-article1013861.html
Schade, dass die Zeitung im Gegensatz zu dir keine Zahlen nennt.
Grüße,
Mon Jul 12 17:37:15 CEST 2010 | MatthiasDELFS
Der dortige Vergleich bezieht sich auf das erste Halbjahr. Meiner nur auf den Juni.
Gruß
Mon Jul 12 17:58:22 CEST 2010 | audijan
Woher willst du wissen ob die Nachricht über die Sonderschichten nicht real ist ? Deine Zahlen sind für Deutschland! Und nicht für die ganze Welt. Da der A8 aber nur in einem Werk gefertigt wird ist es durchaus möglich, dass Audi hier Sonderschichten fahren muss! In China zum Beispiel ist Audi angesehener als Mercedes, dort könnten die fehlenden Stückzahlen herkommen.
Jan
Mon Jul 12 18:10:24 CEST 2010 | MatthiasDELFS
Nunja, bei 2.351 A8 von 01 bis einschl. 06/2010 kann wohl nichts Wahres dran sein. In Amerika verkaufte Audi im Juni weiterhin deutlich weniger als 100. Also woher sollen diese Sonderschichten herkommen.
Von der S-Klasse wurden von 01 bis einschl. 06/2010 in China 9.170 Einheiten verkauft.Quelle
Die S-Klasse läuft in China besser als der A8: Sie hält 40% Marktanteil an der Oberklasse gesamt in China. Quelle
Mon Jul 12 20:16:52 CEST 2010 | audijan
Ich möchte jetzt eigentlich keine Diskussion anfangen, aber an deiner journalistischen Leistung solltest du nochmal arbeiten.
Ich zitiere aus der Quelle:
Ich zitiere dich:
Wo genau steht in der Quelle nun das der Marktanteil der S-Klasse höher ist als der des A8? Da steht lediglich das die S-Klasse einen Marktanteil von 40% hat, aber weder das sie damit Marktführer sind, noch dass sie besser sind als Audi.
Wenn du schon solche Vergleiche erstellst solltest du die Quellen auch mal genau lesen.
So genug gemeckert, den eigentlich ist es mir total egal wer wieviele Autos verkauft... mich interessiert nur ob mein Auto meinen Wünschen und Bedürfnissen entspricht.
Jan
Mon Jul 12 20:28:20 CEST 2010 | MatthiasDELFS
China ist inzwischen der größte Markt für die Luxuslimousine (Anm. die S-Klasse), die dort mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent in ihrem Segment mit Abstand die Nummer eins ist.
Quelle
Gruß
Mon Jul 12 20:45:46 CEST 2010 | schipplock
das zum Thema "journalistische Leistung" und Logik. Ich erkenne da keins von beidem . In deiner Statistik steht nur, dass viele Exemplare von der S-Klasse verkauft wurden und nicht wie gut die Autos sind und ganz nebenbei finde ich alle drei Gestalten in der Oberklasse obergeil. Ob es nun BMW, Mercedes oder Audi ist...alle geil *find*.
Mon Jul 12 20:51:14 CEST 2010 | Schattenparker100
Der VW-Konzern ist hierzulande also auch im Juni mit rund 35 % Oberklasse-Marktanteil (Phaeton, Panamera, A8, Bentley) mit Mercedes auf Augenhöhe und deutlich vor BMW.
Mon Jul 12 21:40:24 CEST 2010 | MatthiasDELFS
Vier Modelle gegen drei, ein Vergleich wie Äpfel und Birnen. Im Luxussegment haben Audi und VW (in Deutschland und weiten Teilen der Welt) nichts zu suchen.
Daimler:
001
+027
+110
+680
------
=818 (=37,3%)
VAG:
354
+001
+015
+214
+207
------
=791 (=36,1%)
BMW Group:
063
+518
+002
------
=583 (=26,6%)
Nur, dass kein Irrtum entsteht. Die Prozentzahlen zeigen, wie hoch der Anteil untereinander ist.
Mon Jul 12 22:00:24 CEST 2010 | MatthiasDELFS
@schipplock: Das ist eine Interpretation meinerseits. Das Auto, das am häufigsten gekauft wurde, ist am beliebtesten/besten.
Mon Jul 12 22:04:03 CEST 2010 | Schattenparker100
Entscheidend ist der Marktanteil.
Was haben dann A-/B-Klasse oder BMW 1er in der Kompaktklasse zu suchen ? Deine Verbohrtheit ist wirklich bemerkenswert.
Mon Jul 12 22:09:12 CEST 2010 | schipplock
jo, finde ich auch bemerkenswert . Wie kommt man ueberhaupt auf den Gedanken solche Statistiken so darzustellen...nun...egal .
Mon Jul 12 22:19:12 CEST 2010 | MatthiasDELFS
A- und B-Klasse sind Vans. Das KBA ordnet die A-Klasse meines Erachtens fälschlicherweise der Kompaktklasse zu. Der 1er ist ganz klar Kompaktklasse, was gibt's daran auszusetzten?
Gruß
Mon Jul 12 22:22:47 CEST 2010 | MatthiasDELFS
Was sagt ihr denn zu den Jaguar XF und XJ, die kommen ja besonders gut an.
Mon Jul 12 23:10:52 CEST 2010 | Schattenparker100
Nichts, genausowenig wie an VW und Audi in der Oberklasse. Ewiggestrige würden vielleicht behaupten, BMW hat in der Kompaktklasse nichts zu suchen, aber das wäre wohl wirklich dämlich
Den neuen XJ bin ich probegefahren, tolles Auto, aber optisch wie alle neuen Jaguar eine Katastrophe.
Tue Jul 13 10:22:14 CEST 2010 | Standspurpirat14500
Also allein von der Anzahl der Zulassungen darauf zu schließen, welches Auto das beste ist, halte ich für sehr gewagt. Allein schon die Tatsache, dass die Zulassungssieger von Monat zu Monat und von Land zu Land wechseln, zeigt doch deutlich, dass man so nicht argumentieren kann.
Etwas mehr Sachlichkeit würde Deinen Kommentaren zu Deinen schönen Grafiken gut tun.
Thu Aug 05 15:19:36 CEST 2010 | Schattenparker100
Zur obigen Umfrage: im Juli (Deutschland) hat sich der A8 schon "bedrohlich" nahe an die S-Klasse rangetastet:
1. MB S-Klasse: 525
2. Audi A8: 484
3. Panamera: 404
4. BMW 7er: 380
5. VW Phaeton: 251
6. Jaguar XJ: 63
7. Lexus LS: 11
Thu Aug 05 15:20:50 CEST 2010 | Spurverbreiterung132899
Und das obwohl er der neueste ist? Ganz schön schwach.
Thu Aug 05 15:25:57 CEST 2010 | schipplock
ich find die zahlen allgemein nicht gerade toll ...ich mein...525 Autos? Damit verdient man doch kein Geld .
Thu Aug 05 15:28:15 CEST 2010 | Spurverbreiterung132899
Es wurde ja nicht ganz Deutschland befragt! Außerdem würden von diesen 525 wohl nicht mehr als 10 eine S-Klasse kaufen, aus finanzielichen(oder wie man das auch schreibt) Gründen.
Thu Aug 05 15:29:54 CEST 2010 | MatthiasDELFS
@schipplock: Mit den 525 verdient man mehr Geld als mit 3500–4000 C-Klassen
Thu Aug 05 15:32:09 CEST 2010 | MatthiasDELFS
Hier der Artikel für den Juli (ganz frisch): Klick
Thu Aug 05 20:08:26 CEST 2010 | Shoguntr
Holla - Was heißt hier "befragt" - Das sind die Zulassungsstatistiken - fixe Zahlen. Feste Werte - DIE WAHRHEIT!
Deine Antwort auf "Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen!"