• Online: 1.060

Sun Mar 22 13:05:39 CET 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Jaguar, Rusty Jag, V8, X300, X308), XJ308, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

RustyRustyWer kennt sie nicht, die stillen Dashcams die eine Fahrt aufnehmen und dabei Unfallbeweisvideos liefern sollen... Nun, ich habe keine Dashcam, dafür aber die "Einstiegs-GoPro" (HDHero) und natürlich passende Stative usw. :D Daher dachte ich gestern, nachdem ich meinen Rusty das erste Mal waschen ließ, dass ein "Let's Drive" (statt Let's Play :D) Video doch mal interessant wäre. Aus Sicht des Armaturenbrettes :) Wie gestern schon angedroht... :D

 

Im Video wird nicht böse geflucht und auch keine Verkehrsregel (ab und zu mal ganz kurz die Geschwindigkeitsbeschränkung aber ich bremse danach automatisch wieder ab :)) missachtet. Es soll nur zeigen, dass ein 18 Jahre alter Jaguar nicht klappert und knistert. Dass es schön klingen kann und sich sehr komfortabel fahren läßt.

 

Man muss im Hinterkopf halten, dass Rusty heute zum "alten Eisen" gehört und damit natürlich nicht unbedingt das Neuste vom Neusten ist :) Dennoch muss er sich für sein Aussehen und seine Fahreigenschaften nicht schämen. Um Ehrlich zu sein, es könnten eine Menge Marken sich bei Rusty etwas abschauen... Z.B. wie man Innenraumteile baut, die nicht mit Softlack aufgewertet werden müssen. Oder dass billigstes Plastik nicht auf Dauer leise bleibt :)

 

Nun denn, auf auf! :) Ich hoffe dass es gefallen sollte...

 

 

Mehr Videos folgen wenn ich diverse Umbauten an der Abgasanlage durchgeführt habe *hust* :D


Sun Mar 22 13:28:20 CET 2015    |    Spurverbreiterung52262

Hi,

 

ich schaue mich schon seit geraumer Zeit nach einem x300/308 um, muss aber noch warten, bis mein Studium zu Ende ist. Mich würde interessieren, wie hoch die Drehzahl des 3.2 V8 mit der 5Gangbox ist? Bei 100 bzw. 130 (so als Vergleichswert)?

Bist du mit der Motorleistung zufrieden? Wie ist die Beschleunigung, meiner braucht etwas mehr als 10s was ziemlich lahm ist. Ich lege wert auf sattes Drehmoment in unteren Drehzahlen, hat das der Motor? 3,2 Liter sind ja auch noch nicht allzuviel.

Sun Mar 22 15:23:11 CET 2015    |    Trottel2011

Also bei 100 km/h liegen vielleicht 2300 U/min an. Das beim 3.2l V8. Der 3.2l R6 dreht ca. 3000 U/min (hat aber nur 4 Fahrstufen!). Den R6 gab es auch als Schalter. Die V8 nur noch als Automaten.

 

Beide waren/sind zufriedenstellend. Ich würde nicht von "Rausch der Geschwindigkeit" reden. Beide, egal ob 211 ps R6 oder 237 ps V8 kommen von 0-100 in ca. 9.3 Sekunden. Keine Raketen aber auch nicht langsam.

 

Man MUSS aber im Hinterkopf behalten: Teilkasko ist beim X300 und X308 fast unmöglich zu bekommen. Meine Versicherung, eines der Größten deutschlands sagte "nein, keine TK möglich"... Aber das ist eine Sache, da muss man nicht unbedingt hinterher laufen müssen :)

Sun Mar 22 15:48:48 CET 2015    |    Ostelch

Ein stolzes Auto! Aber warum hängt Rustys Stoßfänger vorne eigentlich so unschön schräg? Das vers..t die Optik.

 

Grüße vom Ostelch

Sun Mar 22 15:49:58 CET 2015    |    Trottel2011

Er hatte einst vor meiner Zeit einen leichten Frontschaden. Sprich Grill ist geknickt und Stoßstange mittig gerissen. Ist aber nicht schlimm, wird sowieso bald ausgetauscht :)

Sun Mar 22 15:54:06 CET 2015    |    Standspurpirat51150

Schön, vielen Dank für die Gansehaut.... Bist schön an 2 meiner alten Wohnungen vorbei gefahren... Hat sich teilweise viel getan seit ich da weg bin. Danke fürs update... Als du in Habenhausen gestartet bist gings schon los... Gegenüber bei Rohenkohl hab ich gelernt....

Sun Mar 22 15:59:25 CET 2015    |    Trottel2011

Hat sich eine Menge getan... Wenn man die Region beobachtet, wird nur noch gebaut. Ich denke, dass Bremen und der Speckgürtel im Bereich DH/VER/OHZ sich sowas von an Bremen säugt! Neue Firmengebäude öffnen täglich!

Sun Mar 22 17:36:14 CET 2015    |    V8-Junkie

Hört sich doch eh gut an, ich würde am Sound nicht allzu viel veränderen.

 

PS: Der 3.2l V8 braucht laut Jaguar 8,4 sec. auf 100km/h, ist also eine ganze Sekunde schneller als der 3.2l R6.;)

Sun Mar 22 17:51:24 CET 2015    |    Trottel2011

Lustig... Handbuch sagt mehr :D Aber auch 8,4 Sekunden können sich sehen lassen für das Alter :) Ich bekomme beim Kickdowntreten immer ein Grinsen im Gesicht :D

 

Soundmäßig will ich nicht wirklich lauter sondern präsenter. Also von hinten soll ein schönes Blubbern (ist ein Crossplane V8 mit Ford Zündreihenfolge - sollte als möglich sein) was nicht übermäßig laut ist. Quasi wie mein C30 es mit der Standardauspuffanlage war (https://www.youtube.com/watch?v=x9oqE-gGrs0). Es ist nicht zu laut... Nur halt ein wenig mehr V8 wäre schön :D Wenn man schon sowas im Alltag fahren "muss" :D

Sun Mar 22 19:42:47 CET 2015    |    DieselracerGTD

Schönes Gleiten mit Ruhe.

Bald..... wechsle auch ich.

Zwar wären die Beschleunigungswerte eher ein Rückschritt,

da ein 2.0 L Diesel heute besser und schneller drückt als der 3.2 V8.

Aber das Fahrgefühl zwischen gleiten und getriebenen "Rasen" ist

beachtlich.

Die Kombination draus wäre XF 3.0 S Diesel mit 275 Pferdchen, die aktuell jedoch noch recht teuer sind.

Sun Mar 22 20:11:05 CET 2015    |    Trottel2011

Ich denke mal dass die Ruhe im XF nicht an die des XJ rankommen wird... Dennoch ist es herrlich ruhig. Ich mag das... :)

Mon Mar 23 09:14:19 CET 2015    |    DieselracerGTD

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass zumindest mit dem grässlichen 2.2 4ender Diesel der XF eine ganz schöne Nagelkammer ist im kalten bis halbwarmen Zustand. Wenn dann noch die Start / Stop Automatik dabei ist, kann man das akustische Wunderwerk der Ölverbrennung an jeder Ampel aufs neue erleben und erhören... Schlimm.

Grässlichst mögliche Motorenkombination für den XF.

 

Der 3.0 V6 im Vorfacelift ging noch, jedoch Drehorgel und kam nichts im Vergleich zum 2.7er Diesel.

V6 muss schon sein, damit man von "Ruhe" sprechen kann. Im X350 XJ war der 2.7er auch sehr ruhig, im S-Type ist er es auch. Nur leider mit DPF eine Wundertüte auf dem Gebrauchtmarkt ohne Kaufempfehlung.

Mon Mar 23 14:43:47 CET 2015    |    deni196496

Drehorgel? (Bitte nich hauen. :D )

Mon Mar 23 17:55:21 CET 2015    |    DieselracerGTD

Na im Vergleich zum 2.7er Diesel.

Hoch drehen bis überhaupt etwas kommt ohne Kick ins Kreuz.

Natürlich keine "Drehorgel" wie ein S2000 etc. ;)

Mon Mar 23 18:36:04 CET 2015    |    Trottel2011

Der 3.2er V8 ist eine Drehorgel. Hat zwar unten rum genug Wumms aber oben rum geht deutlich mehr. Der rote Bereich beginnt erst bei 6.800 U/min! :D

Tue Mar 24 23:39:11 CET 2015    |    Schattenparker48230

Zitat:

...muss aber noch warten, bis mein Studium zu Ende ist.

Wem sagst du das? :D

Wobei ich dazu tendiere, fleißig zu sparen und mir im nächsten=letzten Studienjahr einen XJ40 zuzulegen als Sonntagsauto. Einfach damit ich irgendwann meinen Enkeln sagen kann: "Der Opa ist als Student Jaguar und Mercedes gefahren." :D

 

Der Porsche (924?) fehlt noch :)

Wed Mar 25 09:42:47 CET 2015    |    Spurverbreiterung52262

Naja einen Mercedes fahre ich ja jetzt schon. nur leider mit sparmotor, der macht mich nicht glücklich. 150PS sind einfach zu wenig, warum konnte damals nicht ein 280er beim Hänlder stehen, als ich ihn gekauft hab?

Was soll's, er frisst dir nicht die haare vom Kopf, außerdem hab ich gerade erst eine Gasanlage eingebaut, mit der halbierten sich die Verbrauchskosten, also werd ich ihn noch länger fahren. Ich muss erst warten bis Geld da ist, dann kann ich mir einen zweitwagen kaufen, wäre schon lustig, als Student einen Mercedes+Jaguar zu haben.

Viele Kommilitonen fragen mich, wie ich das mit dem Unterhalt mache, nun ja ich zahle in etwa so viel oder gar weniger als andere für ihren Polo. Alle Wartungsarbeiten mache ich selbst. Service hat der Wagen seit 3,5 Jahren nicht mehr gesehen. Glücklicherweise ist der alte Benz ein Auto ohne "Piepser", d.h. er lässt mir meine Ruhe, wenn ein Ölwechsel oder Bremsenwechsel fällig ist. Das finde ich super! Mein Auto lässt mich einfach fahren, ohne zu meckern. Ham moderne Autos leider nicht mehr. Wäre für mich ein Kaufgrund!

 

@trottel: hast du auch schonmal über den Einbau einer Gasanlage nachgedacht? Die kann man selbst einbauen, wie ich es gemacht hab. Ich lande bei ca. 1100€ für alles, inkl. Eintragung in die Fzg-Papiere+TÜV. Und da man mit Gas doppelt so oft fährt, weil's ja nur noch die hälfte kostet, dann rentiert sich das auch gleich viel schneller :D

Wenn du Rusty noch länger behalten willst, wäre mir das eine Überlegung wert, v.a. bei ca.12l Verbrauch.

Wed Mar 25 09:50:29 CET 2015    |    edhertie

Puh, gerade drüber gestolpert, will ich auch mit rein preschen.

 

Mein X308 3.2 RHD kostet mit HP+TK bei der Allianz 270€ halbjährlich.

Warum soll da keine TK möglich sein? Eventuell regional unterschiedlich?

 

Ein wenig mehr "Achtender-Sound" hätte ich auch gerne. Gerade steht die Katze aber sowieso, weil wohl irgendwas mit den Steuerketten nicht stimmt. Da werde ich wohl noch ein bis zwei Wochenenden darüber grübeln - btw schraube ich auch alles selbst ;)


Wed Mar 25 12:30:20 CET 2015    |    Schattenparker48230

@Benzfahrer91

Also ich hab mich diesmal bewusst für die Sparbrötchen-Motorisierung entschieden. Keine Frage, ein R6 unter der Haube ist schon ne verdammt geile Sache! Kostet aber eben auch entsprechend. Ein Alltagshobel darf bei mir einfach keine 13 Liter aufwärts in der Stadt durchziehen.

Aber jo, Stern auf der Haube und jeder denkt, du wärst stinkend reich. Dass der Fox oder Clio der Kommilitonin viel teurer war und ständig irgendwas verreckt, interessiert da nicht :D

Wed Mar 25 18:26:43 CET 2015    |    Trottel2011

Jo die Steuerkettenspanner. Typischer AJV8 Schaden... Meine Versicherung verweigerte die TK Wünsche...

Wed Mar 25 18:29:14 CET 2015    |    V8-Junkie

Sehe ich das gerade richtig, das der Kettenspanner bei den V8 aus Kunstoff gefertigt ist. Wem ist denn der Schwachsinn eingefallen??

Wed Mar 25 18:29:59 CET 2015    |    ToledoDriver82

Zitat:

Meine Versicherung verweigerte die TK Wünsche...

Mit welcher Begründung?

 

Ich höre das nun schon zum zweiten Mal und verstehe es nicht so richtig. Beim Mazda hat man uns die VK versagt wegen zweier Vorschäden,versteh ich,auf mein Benz der sicherlich schlechter dasteht wie dein Jaguar hab ich ohne Probleme VK bekommen.

Wed Mar 25 18:34:18 CET 2015    |    Trottel2011

@ v8 Junkie

 

Irgendein kluger Kopf. Wurde aber zum 4.2l Motor geändert. Heisst es ist auch abwärtskompatibel. Jaguar hat immer Ketten verbaut... Beim R6 und V12 gab es da keine Probleme mit. Dazu noch die Nikasilprobleme... Für die 3. jemals von Jaguar entwickelte Maschine ist das noch okay...

Fri Mar 27 10:13:43 CET 2015    |    Spurverbreiterung52262

Also kann man den neuen Metallspanner auch in die alten 3,2 und 4,0l Motoren einbauen? Davon gehe ich aus. Wo bekommt man den her? War da nicht auch noch was mit den Gleitschienen? Waren die auch aus Kunststoff?

 

@Suomi-Simba :

Siehst du ganz richtig, viele denken ich wäre stinkreich, dabei ist es nur ein 1800€ Wagen. Der Stern täuscht über vieles hinweg. Dazu kommen die ganzen "säuft bestimmt ein Haufen Benzin"-Kommentare. Stimmt aber gar nicht, ich hab immer so 8-8,5L gebraucht. Ein neuer Polo oder irgend ein anderer Kleinwagen kommt genauso teuer wie mein alter Benz. Man denke mal über Verschleißteile nach, für mein Modell gibts Bremsen komplett zB. ab 77€! Ich fahre mit dem wirklich spottbillig, nur will mir das keiner glauben bzw. wahrhaben. Andere zahlen für einmal Bremsscheiben hinten neu an ihrem Polo oder Seat Ibiza (überhaupt DER Wagen unter den jungen Leuten, so oft wie man den sieht, muss Seat doch langsam schwarze Zahlen schreiben!) um die 300-400€, dafür mach ich mir Motorlager, Ventildeckel- + Kopfdichtung + Hydrostößel einmal neu. Und jetzt wo der Wagen mit Gas fährt, kostet mich das benutzen noch weniger. Besser konnte ich es nicht treffen!

Würde dasselbe mit dem Jag machen, denn der ist auch kaum teurer als ein neuer Golf im Unterhalt. Aber man hat viel mehr Auto. Und letztendlich denken dann die Kommilitonen: "Jetzt ist er wirklich stinkreich, fährt Mercedes + Jaguar" :D

Fri Mar 27 12:34:38 CET 2015    |    Trottel2011

Wo bekommt man wohl original Jaguar Teile her? Sorry, was ist das für eine Frage ;)

 

ALLE Teile sind zu erneuern:

- Spanner (oben)

- Spanner (unten)

- Spannschienen (Primärkette)

- 1x Primärkette

- 2x Sekundärkette

 

Und das ist eine teure und aufwendige Arbeit... "Mal eben zwischen Tür und Angel" ist das nicht gemacht. Zumal man auch die passenden Werkzeuge von Jaguar braucht um das Ganze richtig machen zu können. Die Front muss zerlegt werden und der Wagen soweit trocken stehen, dass man da auch gut ran kommen kann. Und wenn man schon dabei ist, macht man noch ein paar weitere Arbeiten wie Wasserpumpe tauschen (weil es sowieso schon ab ist).

 

Wer denkt, er könne im Unterhalt beim X308 ordentlich sparen, denkt falsch. Teile sind nicht unbedingt sauteuer, aber es muss EINE MENGE gemacht werden... Und genau aus den Gründen hat Jaguar oft den Ruf "schlecht" zu sein. Man will nicht zu groß investieren.

 

Mein Rusty bekommt alles was er braucht und was ich noch brauche um mein Gewissen zu beruhigen...

Thu Apr 16 14:53:15 CEST 2015    |    edhertie

Kleine Verbesserung: 2x Primärkette ;)

 

Und ja, die ersten 6000km lief der XJ echt gut und "verträglich" günstig. Versicherung günstiger wie beim A-Vectra den ich vorher hatte, dafür halt 12,5-13,5l/100km und "etwas" mehr Steuer.

 

Die Reparaturen nun schlagen aber schon mit rund 600€ etwas aus.

Habe erst nur die Sekundär-Spanner getauscht, weil leicht von oben zugänglich. Nun müssen aber auch die Primärspanner noch ran. Ich freu mich was -.-

Deine Antwort auf "Let's Drive Rusty!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • ST0920
  • t4rick
  • peter.steinebrunner
  • Nik1435
  • The_Stig1
  • r-o-b-e-r-t
  • Gas-elch
  • LarsohneAuto
  • hertz

Repeating Vistors, my (386)

Archives, the