Sun Aug 14 16:17:36 CEST 2016 | Trottel2011 | Kommentare (55) | Stichworte: Iron Lady, Jaguar, Lack, POR15, rostig, Rostschutz, X27, XJS, XJ-S
Hallo Motor-Talker!
Links rostig, rechts grobentrostetIm Leben eines Oldtimermachers muss man sich Gedanken um Rostschutz und Rostverhütung machen. Auch die Iron Lady hat Teile, die fleissig vor sich hin gammeln und rosten. Hilfsrahmen und Fahrwerksteile um genau zu sein.
Es gibt viele Möglichkeiten um dieses Problem zu lösen: - immer wieder den Rost beseitigen - immer wieder den Lack erneuern - immer wieder die Teile ausbauen Oder - einmalig die Teile behandeln und lackieren und damit auf Dauer 'konservieren'
Ich habe mich nach Recherche für das einmalige Behandeln entschieden. Nur womit? Man kann natürlich die Teile pulverbeschichten lassen. Teuer, hält nicht ewig (besonders wenn ein Schaden irgendwo vorhanden ist, kann darunter der Rost blühen) und erfordert das komplette Beseitgen des alten Rosts. Oder man knallt da Hammerit drauf. Hammerit kann direkt über Rost gestrichen werden aber ist dann nicht besonders schlagfest, weshalb Autoteile damit eigentlich nicht lackiert werden sollten.
RostigGrobentrostetNach Suche und einer Produktempfehlung auf Jay Lenos Youtube Channel, bin ich auf POR15 aufmerksam geworden. POR heisst Paint Over Rust. Die Vorbereitungsmassnahmen sind einfach: gröbstes Rost abschleifen/-rubbeln/-strahlen und dann lackieren. Entweder mit Pinsel oder Bürste. Danach trocknen lassen und knapp 60 Min später eine weitere Schicht rauf. Danach ist das Material schlagunempfindlich und der Stahl darunter konserviert. Wasser macht die Beschichtung fester. Dennoch bleibt die Oberfläche auf Dauer elastisch (nicht wie Plastidip!). Hier das Video dazu:
Es klang interessant, also hat sich Damien eine Dose (1 Pint) bestellt. Knapp 30€ für ca. 425 ml finde ich okay. Und es ging los mit dem Streichen. Die gegossenen Bauteile habe ich mit dem Drahtbürstenaufsatz im Pressluftdrehmel entfernt und mit Bremsenreiniger den Dreck danach entfernt. Die Stahlformteile (Halterungen usw.) wurden bei meinem Lieblungsstrahler (Strahlmaxx Verden) gesandstrahlt und danach mit Bremsenreiniger von Fett- und Dreckrückständen befreit.
Sieht schon ziemlich gut ausGlänzt ziemlich gutDanach die Teile in der Garage aufgehangen und mit dem Punsel gestrichen. Da ich nur ein Rostschutz will und kein Spiegeleffekt, habe ich nicht gegeizt. Aber das war ein leichter Fehler. Viel hilft nicht viel, weil das POR15 ziemlich dünnflüssig ist. Also danach mit weniger gearbeitet und der Auftrag erfolgte einfacher. Keine Probleme. Die zweite Schicht kam nach ca. 60 Min. dran. Hier war es ziemlich einfach getan aber leider haben sich ein paar Lacknasen gebildet. Nicht schlimm, ich wollte sowieso kein Hochglanz und kein Spiegelfinish. Primär geht es mir nur um die Rostverhütung. Die Teile werden sowieso am Unterboden, im Motorraum oder im Radkasten verschwinden.
Ein Test mit dem Hammer ergab, dass die Teile tatsächlich schlagfest lackiert sind... Also Werbeversprechen gehalten... Zumindest bisher! Ich werde, wenn die Iron Lady wieder rollt und fährt berichten, wie sich POR15 im Alltag verhält und ob es tatsächlich so gut ist, wie es erhofft wird |
Sun Aug 14 16:22:35 CEST 2016 | ToledoDriver82
Ich bitte darum...hab auch schon oft von gelesen und viele waren echt überzeugt....leider hatte keiner über seine Langzeiterfahrung berichtet...schaut auf alle Fälle gut aus
Sun Aug 14 16:49:23 CEST 2016 | Trottel2011
Danke. Obwohl ich mit manchen Stellen nicht so zufrieden bin aber letztendlich ist das alles im Fahrwerksbereich. Der Motor wird dadurch nicht in seiner Pracht behindert
Sun Aug 14 16:54:53 CEST 2016 | ToledoDriver82
So ist es...deswegen stört mich bei Brantho Korrux 3 in 1 zum Beispiel die nicht so schöne Oberfläche auch nicht
Sun Aug 14 17:01:41 CEST 2016 | Trottel2011
Wobei das POR15, wenn richtig aufgetragen, aussieht wie lackiert. Siehe die großen Querlenker. Da ist das Ergebnis schon ziemlich sehr gut geworden
Sun Aug 14 17:05:28 CEST 2016 | ToledoDriver82
Richtig top muß es doch nur bei nem Museumsstück aussehen wenn man die Teile auch fährt,steht ja der Rostschutz im Vordergrund und da muß nicht alles 100% Aussehen haben wenn es dafür den Rost langfristig aufhält
Sun Aug 14 17:07:35 CEST 2016 | Trottel2011
Eben. Das war auch mein Hintergedanke. Museum wäre generell auch OHNE Rostschutz, weil das ja sonst nicht original ist. Genauso wie diese "Concours de Elegance" (wie immer man das auf Baguettisch schreibt ) Veranstaltungen, wo die Fahrzeuge absolut 100% dem Werkszustand entsprechen müssen und selbst ein Klümpchen Unterbodenschutz irgendwo, wo es nicht hingehört, Punktabzug erzeugt...
Sun Aug 14 17:15:44 CEST 2016 | ToledoDriver82
auf die steh ich auch nicht so...Autos sind zum fahren da
Sun Aug 14 17:24:46 CEST 2016 | Trottel2011
Genau... Wobei, würde ich z.B. ein Delahaye 175S Roadster aus '49 mit Karosseire von Saoutchik (im "Flamboyant" Stil) haben, würde ich eher den Wagen ausstellen als zu fahren Jeder Staubkorn am Unterboden wäre da zu schade
Sun Aug 14 17:25:43 CEST 2016 | ToledoDriver82
Nicht mal dann
Sun Aug 14 17:27:25 CEST 2016 | Trottel2011
Oha! Hardcore also
Sun Aug 14 17:32:12 CEST 2016 | ToledoDriver82
Die Teile wurden zum fahren gebaut...gerade bei Fahrzeugen die sich von dem jetzt unterscheiden,ist die Neugier groß und man will es mal fahren. Wenn man so ein Fahrzeug hat,dann ab auf die Straße damit...es muß ja nicht im Alltag sein
Sun Aug 14 17:36:58 CEST 2016 | Trottel2011
Ja, schon richtig, aber wenn man dafür Millionen ausgegeben hat (im Falle des genannten Delehaye ist es auch ein Einzelstück) wäre ICH ziemlich vorsichtig. Vielleicht einmal im Jahr eine schöne Fahrt machen
Sun Aug 14 17:43:47 CEST 2016 | ToledoDriver82
Wenn man das Geld hat....
Sun Aug 14 17:51:43 CEST 2016 | Trottel2011
Ja, das ist wohl wahr. Letztens hatte ich ein Unfall mitbekommen (durch die Medien) wo ein Renn-D-Type (ehemaliger Sieger von irgendeinem Langstreckenrennen, glaube 24h von LeMans) von einem anderen Rennwagen gerammt wurde und die Kiste, die eigentlich unbezahlbar war, fast ein Totalschaden war. Der Besitzer meinte dann aber einfach "Ach, dafür ist es gebaut worden. Wir bauen es wieder auf und gut ist's"
Sun Aug 14 17:58:56 CEST 2016 | ToledoDriver82
Gerade bei Rennwagen war das doch üblich und heute erst recht...original gibts da eigentlich nich
Sun Aug 14 18:05:08 CEST 2016 | Trottel2011
Jup. Und die Iron Lady wird den Alltag sehen. Zwar nicht jeden Tag aber mal eben einkaufenfahren oder mal nach Bremen rein um da die Luft mit CO und Grobstaub zu verpesten
Sun Aug 14 18:09:06 CEST 2016 | ToledoDriver82
So muß das...würde ich genauso machen
Mon Aug 15 00:13:55 CEST 2016 | Creeper45
Muss ich mir merken
Mon Aug 15 01:21:16 CEST 2016 | ElHeineken
Schließe mich mal @ToledoDriver82 an, die Langzeitstabilität wäre wirklich sehr interessant zu wissen. Aber bin mir sicher. dass du berichten wirst :-)
Mon Aug 15 08:48:41 CEST 2016 | Audi-100-Avant
Ich habe meine Kardanwelle vor drei Jahren mit POR15 gestrichen und sie sieht noch genauso aus, wie nach dem Anstrich. Meiner Meinung nach taugt das Zeug schon gut was. Zumal POR15 auch sehr ergiebig ist, was sicherlich darin liegt, das es nicht Zentimeterdick aufgetragen werden kann. Das gute Finish kann ich auch bestätigen. Mit dem Pinsel gestrichen sieht aus, als wenn es lackiert worden wäre.
Mon Aug 15 10:16:23 CEST 2016 | Trottel2011
Das bestärkt mich in meiner Entscheidung
Mon Aug 15 11:15:26 CEST 2016 | Twinni
Hast du mal über so eine Ebay-Sandstrahl-Kabine nachgedacht? Die Dinger gibt es schon für 70 Euro mit allem Pipapo. Ich habe bisher nicht geglaubt, dass das funktioniert, aber Videos bei Youtube belegen, dass man damit arbeiten kann.
Mon Aug 15 11:18:08 CEST 2016 | Trottel2011
Habe ich, jedoch kostet das Sandstrahlen kaum etwas...
Mon Aug 15 11:23:46 CEST 2016 | Twinni
Cool. Dann muss ich wohl auch mal nach Verden fahren.
Mon Aug 15 13:30:22 CEST 2016 | enrgy
weiß nicht, was man an einer armdicken kardanwelle oder fast ebenso dicken massiven aufhängungsteilen für einen bohei um rostschutz macht. die teile sind doch neben dem motor das massivste, was es am auto gibt. bis da was wegrostet, fahren schon die urenkel mit dem oldie.
sensible blechbereiche wie endspitzen oder ecken im frontbereich/schweller/türkanten wären doch viel interessanter?!
Mon Aug 15 14:14:11 CEST 2016 | Trottel2011
Naja, Unrecht hast du nicht. Bis die Gussteile durchgegammelt sind wird es noch Jahrzehnte dauern
Mon Aug 15 14:22:46 CEST 2016 | Audi-100-Avant
@enrgy Deswegen können Antriebs- und Fahrwerksteile dennoch ordentlich aussehen. Und wenn man es in Angriff nimmt, dann richtig.
Mon Aug 15 14:38:37 CEST 2016 | ToledoDriver82
Seh ich auch so,wenn man einmal drüber ist und es auf Dauer auch gut aussieht,warum nicht.
Mon Aug 15 16:32:20 CEST 2016 | Trottel2011
Unrecht hat er nicht aber zeitgleich habt ihr genauso Recht. Wenn man das schon in Stücken zerlegt hat, kann man sich ja mal drum kümmern.
Mon Aug 15 18:17:42 CEST 2016 | FranzR
@enrgy, Kardanwellen sind nicht viel dicker als eine Coladose. Klopf mal hin, dann hört man das. Es geht dabei vor allem um die rotierenden Massen. Antriebswellen am Rad sind massiv, aber dünner. Aber wenn da Blättertteig drauf ist, ist das auch nicht so richtig schön
Mon Aug 15 18:18:00 CEST 2016 | Rigattoni
Sehe ich auch so.
Man baut doch keine vergammelten Teile wieder ein, wenn man die eh draußen hat.
Extra dafür zerlegen, dafür wäre mir meine Zeit auch zu schade.... oder man will da ein Ausstellungsstück machen. Nur... das ist eine ganz andere Geschichte hier.
Daumen hoch für die Verschönerung. Das Zeug hatte ich auch schon auf dem Schirm, da ich noch plane einen 66er Käfer (6Volt) aufzubauen. Alleine mir fehlt die Zeit und derzeit der Platz dafür. Der steht derzeit bei meinen Eltern in der Garage... nur dass das 250km entfernt ist. Der Motor ist gesund, nur die üblichen Stellen sind halt um. Da müssen viele Bleche eingeschweißt werden.
Mon Aug 15 20:09:51 CEST 2016 | Hellhound1979
Sauber! POR15 hab ich selbst noch nicht getestet aber eigentlich nur Gutes gehört. Habe mich seinerzeit für Bratho Korrux Nitrofest, zum grundieren, und 3in1, als Decklack, entschieden und jeweils mindestens zwei Durchgänge gestrichen.
Würde aber für Achsteile wahrscheinlich das nächste Mal auch zu POR15 greifen
Genau so sehe ich das auch!
Unten, eine Kostprobe meines Brantho Excesses...
(1633 mal aufgerufen)
(1633 mal aufgerufen)
(1633 mal aufgerufen)
(1633 mal aufgerufen)
(1633 mal aufgerufen)
Mon Aug 15 20:28:32 CEST 2016 | Trottel2011
Hellhound, schön, dass du hier bist! Sieht ja alles bei dir gut aus
Appropos dein Chevy... Auf dem 'Born to Drive' in Bremen standen gleich ZWEI deiner Caprice Coupe Variante mit der grossen Heckscheibe! Da musste ich spontan an dich denken
Mon Aug 15 20:32:20 CEST 2016 | ToledoDriver82
Das Rot und das Schwarz hab ich auch schon gehabt...am Anfang war das Ergebnis nicht ganz so toll,das lag aber an mir,die Vorarbeiten waren einfach nicht gut genug....Mittlerweile hab ich es raus
Mon Aug 15 21:57:07 CEST 2016 | Rigattoni
@Hellhound1979
Das sieht mal richtig gut aus!
Tue Aug 16 14:00:07 CEST 2016 | Hellhound1979
@Trottel2011
Lese hier immer, schreibe nur nicht immer, bin in letzter Zeit etwas Motor Talk faul (deswegen gibts bei mir auch immer noch kein Update obwohl sich einiges getan hat) und treibe mich aus gegebenem Anlass in anderen (nicht Kfz) Foren rum.
Cool, ich hab noch kein anderes Caprice Coupe in freier Wildbahn gesehen, muß aber dazu sagen, das ich recht wenige Treffen besuche.
Am Wochenende war ich, wie jedes Jahr, auf dem AvD Oldtimer Grand Prix am Nürburgring, dort habe ich neben etlichen E-Type (auch echte Light Weight), D-Type, Lister Laguar auch den Kanidaten unten (Bild aus dem Netz, mache selbst keine, die würden eh jedes Jahr gleich ausschauen ) auf der Strecke und im Fahrerlager begutachten dürfen. Den XJ13 hat Jaguar dort übrigens auch ausgestellt, aber leider nicht bewegt.
@ToledoDriver82
Das Rot habe ich aus ganz pragmatischen Gründen gewählt, ich wollte eine helle Farbe um evtl. in Zukunft auftretenden Gammel frühzeitig und gut erkennen zu können, denn der Unterboden bleibt so ich verzichte auf Unterbodenschutz.
@Rigattoni
Danke!
(1288 mal aufgerufen)
Tue Aug 16 15:30:18 CEST 2016 | Trottel2011
Der vute alte Werks-XJ-S-Rennwagen... Sound wie eine Symphonie!
Wegen den beiden Coupes suche ich malmdie Bilder raus... Bzw. Sonst schau in Scions Blog rein.
Tue Aug 16 16:29:38 CEST 2016 | ToledoDriver82
Ich nehm das Rot aus dem selben Grund mal angesehen davon das ich so sehe wo ich überall schon mal dran war. Ganz auf Unterbodenschutz verzichte ich aber nicht,bei mir kommt immer noch UBS hell drüber sobald alles getrocknet ist.
Tue Aug 16 19:09:49 CEST 2016 | DonC
Bremsenreiniger ist die falsche Entfettungsmethode für diese Art Lack !
Nehmt lieber einen Marine-Reiniger - wasserbasiert, dann blättert der Lack auch nach Jahren nicht ab
Deine Antwort auf "POR15 - Paint Over Rust (For Ever!)"