Thu Nov 16 12:40:11 CET 2023 | Trottel2011 | Kommentare (4) | Stichworte: 3 (B), kombi kur, Quickie Artikel, Reparatur, V70, Volvo
Hallo Motor-Talker!
DrehmomentstützeIrgendwie findet man immer etwas, was man an einem Gebrauchtwagen verbessern könnte Also machen wir das eben etwas weiter im Quickie Format Mir ist bei der Riemen- und Rollentauschaktion aufgefallen, dass die obere Drehmomentstütze des Motors Risse im Gummi zeigt(e). Das ist natürlich nicht gut... Dem entsprechend heißt es aber auch, dass das Teil ausgeleiert ist und getauscht werden sollte.
Da ich schon seit geraumer Zeit merke, dass bei Lastwechselmomenten der Motor gefühlt zu sehr sich im Motorraum bewegt, ist es für mich klar: das Teil tausche ich mit! Besonders weil es maßgeblich für die Stabilität des Motors in solchen Momenten gedacht ist.
Alt vs. NeuNun, teuer ist es nicht und getauscht ist es auch schnell. Also machen wir das mal eben. Eigentlich wollte ich wieder mein "Go-To" Teilehersteller nehmen (Lemförder) aber leider ist das Teil wohl bei meinem "Stammhändler" im Rückstand. Da reicht mir auch das von Meyle - kostet dafür ja nur 1/3 von dem was die Lemförder Teile kosten Mal schauen wie lange es hält...
Der Austausch geht flott von der Hand. Es muss der Ausgleichsbehälter gelöst (eine 8 mm Schraube) und kurz angehoben werden, damit 2 Schrauben (15 mm) zugänglich werden. Beide rausdrehen, die alte Strebe raus und eine neue Strebe rein. Schrauben mit 110 nm festziehen uuuuuuuuund getauscht Gerade bei dem D5 ist es nicht sinnvoll das Teil gegen eine PU-Buchse zu tauschen, weil der D5 relativ rau läuft im Vergleich zu seinen 5 und 6 Zylinder Benziner Schwestern. Man kann es natürlich einbauen aber die Vibrationen des Dieselmotors werden 1:1 dann auf die Karosserie übertragen. Das alte Teil war Matsch. Das Gummi war absolut weich und labberig. Die Metallbefestigung im Gummiblock bewegte sich bereits von alleine, wenn das teil bewegt wurde. Nicht mehr lange, und es wäre wohl rausgerissen (was auch gerne häufiger vorkommt).
Kurz drüber gewischtNach dem Austausch der Strebe kurz eine Runde um den Block gedreht... Es ist echt erstaunlich wie sehr dieses eine Teil das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinflussen kann. Lastwechselsituationen sind jetzt absolut unauffällig und Schaltvorgänge kaum zu spüren. Ich hatte schon Sorgen, dass ich mich nach einer neuen Automatik umschauen müsste
Weiter geht es im Radkasten auf der Beifahrerseite. Hier ist mir aufgefallen, damals bei der Riemenerneuerung, dass irgendwann mal die Verkleidung sich wohl gelöst hat und vom Vorderrad "aufgefressen" wurde. Eine ganze Ecke fehlt - erinnert mich irgendwie auch an Rusty, der machte das auch gerne Hatte damals auch schon häufiger den Innenradkasten getauscht Auf jeden Fall wurde ein neuer Innenradkasten beschafft (inkl. Befestigungsmaterial).
Loch im InnenradkastenNeuer Kasten drin und kein LochVorderrad abnehmen, und dann die Schrauben suchen. Es sind 3 Plastikhutmuttern (10 mm) zu entfernen sowie diverse Torx-Schrauben. Danach den Radkasten rausziehen (oben ausklipsen) und wir sind bereit die neue Verkleidung einzubauen. Hierzu in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
Dchön das Teil reindrücken, alle Halterungen einklipsen und die Schweissbolzen am Rahmen als Orientierungspunkt nutzen. Rund herum die Schrauben rein und alle festziehen und damit ist auch das erledigt... Mensch, es wird ja was hier
Ich wollte noch ein Satz Schmurzfänger vorne montieren, aber leider sind offenbar meine Schwellerverkleidungen damit nicht kompatibel. Macht aber nichts...
Als nächstes geht es tatsächlich in die Werkstatt für eine paar Arbeiten die noch offen sind, die ich nicht erledigen kann. Aber dann... Und nur dann... Bin ich noch nicht fertig |
Fri Nov 17 14:38:43 CET 2023 | vindogen
Hast du Lust den Volvo irgendwann zu verkaufen? Noch ein halbes Jahr und der ist fast wie neu!
Fri Nov 17 14:50:04 CET 2023 | Trottel2011
Neu nicht aber der wird sich sehen lassen. Die 13 Jahre wird man nicht wiedererkennen können
Mon Nov 20 23:57:16 CET 2023 | Multitina
Alter Schwede in die Werke war ja früher immer "Aua", da bin ich gespannt, wie das kostet... und drücke schon mal Daumen.
Der Fiat Tipo muss ja furchtbar langweilig gewesen sein, wenn ich mir dein Kur-Programm hier so ansehe...
Tue Nov 21 06:26:09 CET 2023 | Trottel2011
Sagen wir das mal so....
Schrauben ist für mich eine kleine Therapie. Damit kann ich die Welt ausblenden.
Was den Tipo betrifft: irgendwann werde ich mich dazu noch äußern
Deine Antwort auf "Kombi-Kur 7: Kleinigkeiten"