Fri Jan 26 15:04:41 CET 2024
|
Trottel2011
|
Kommentare (27)
| Stichworte:
3 (B), auspuff, biturbo, d5, d5244t, d5244t10, diesel, sound, turbo, V70, Volvo
Hallo Motor-Talker!
Ich habe von vorher nur ein Video, ja der Kaltstart ist leicht blau. Ich habe wohl ein oder zwei defekte Glühkerzen
Ab Werk ist die Originalanlage einteilig (quasi am Kat/DPF angeschraubt, dann mit Gummihänger die Karosserie ran und danach wird die Achse montiert). Heißt ich muss die alte Anlage rausschneiden um sie ersetzen zu können. Da meine Anlage aber ziemlich rostig ist, zerschnippel sich sie und sie kommt weg. Alleine schon, weil es sich nicht lohnt.
Die Demontage ist echt flott erledigt. Mit der Auspuffgummizange die alten Gummis entfernen und irgendwo in einer Geraden die Anlage trennen. Ich habe die Stelle knapp vor der Hinterachse durchtrennt, weil 1. mehr Platz und 2. die beiden Endschalldämpfer nur ein jeweils 1 Haken hängen.
Also können wir uns an die Montage des neuen mehrteiligen Modells machen. Sprich mehrere Teile, die man einzeln ausrichten kann/muss. Im Auspuffsatz sind 4 Schellen drin. Diese sind hochwertig und wirken sehr gut von der Bauform her. Der Klemmdruck den sie herstellen/aufbauen können ist schon mal stark! 5 Sterne!
Ein weiterer Faktor war, dass Ersatzendschalldämpfer aktuell bei Volvo nicht so richtig zu bekommen sind, was mich stark wundert, da so viele andere Teile problemlos lieferbar sind... Andererseits ist der D5 auch nur mit Straight Pipes nicht gerade laut
Einmal der leicht blubbernde Leerlauf jetzt:
Hier ein paar Gasstöße:
Im Innenraum mit offenem Fenster hört man die Turbolader nun deutlicher als vorher und gerade wenn die Anlage kalt ist, gibt es mehr Klang. Hier würde ich sagen dass es sich aber gut im Rahmen hält. Wie gesagt, man merkt dass es nicht mehr original ist aber laut ist es nicht. Es ist sogar unter Volllast (was seltenst vorkommt bei mir mittlerweile
Jetzt muss ich nur noch mein Partikelfilter austauschen - das wird wohl lustig - und dann ist auch einer AU nichts im Wege stehend |
Fri Jan 26 20:07:31 CET 2024 |
PIPD black
Hättest du gesagt, dass du Ruß im Endrohr hast, hätte ich dir gesagt, dass der DPF hin ist.
Unsere Diesel haben auch nach über 200 tkm kein Ruß am Rohr. Alles blank.
Fri Jan 26 20:20:43 CET 2024 |
Trottel2011
Da auch ein paar Glühkerzen defekt sind, kann der Russ auch vom Start kommen, was mein Urteil war... Hätte hätte Fahrradkette mit Klarinette!![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Fri Jan 26 21:35:41 CET 2024 |
PIPD black
Die Werks-DPF sind (wenn nicht zerbröselt wie in deinem Fall) geschlossene Systeme, anders als Nachrüst-Lösungen, die ab und an mal abhusten dürfen und sich so nie zusetzen können. Somit kommt da nie nimmer nich Ruß raus.
Fri Jan 26 21:42:44 CET 2024 |
Trottel2011
Egal Karl
DPF ist hier ein Nebenthema
Das gehe ich irgebdwann im Sommer an. Muss sowieso schauen welchen DPF ich da überhaupt nehme - Neu oder Gebraucht oder Gebraucht Überholt/Gereinigt... ![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Sun Jan 28 11:53:14 CET 2024 |
Ventox
Deswegen habe ich diese uncoolen Schmutzfänger an den Radhäusern der Hinterräder. ;-)
(258 mal aufgerufen)
Sun Jan 28 12:46:21 CET 2024 |
Trottel2011
Ich habe keine passenden von Volvo für den V70 gefunden... Leider...
Tue Jan 30 11:34:06 CET 2024 |
Dynamix
Glaube wenn du mit Öwes durch bist ist der mehr wert als ab Werk![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Tue Jan 30 12:36:01 CET 2024 |
Trottel2011
Das ist ja die Sache... Meine Kollegen "ärgern" mich weil sie glauben, ich hätte ein Wrack gekauft. Hätte mir ja gleich einen neuen V90 kaufen sollen. Sache ist: ich will den V70 haben und nicht den V90. Gäbe es den V70 noch neu, würde ich den dann sofort kaufen. Also mache ich Öwes mal wieder wie neu, damit ich laaaaaange meine Freude daran haben kann![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Tue Jan 30 12:40:28 CET 2024 |
Dynamix
Ach, Wrack ist in dem Zusammenhang übertrieben. Wrack wäre es eher wenn du dir einen 2000€ BMW gekauft hättest und jetzt einmal 90% des Autos renovieren darfst um überhaupt durch den TÜV zu kommen. Glaube das Wort das deine Kollegen suchen ist pedantisch![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Tue Jan 30 12:44:34 CET 2024 |
PIPD black
Dieses „Ich Kauf mir ein altes Auto und mach das chic“ wird in den nächsten Jahren zunehmen. Schon jetzt sagen viele in meinem Umfeld und auch ich, dass es aktuell keinen Neuwagen gibt, den man sich für sein Budget kaufen würde. Sei es Optik oder Technik. Dann lieber was älteres und die Kohle darin versenken. In ein paar Jhren sieht es dann auf dem Neuwagenmarkt vllt, wieder attraktiver aus. Leider steigen so auch die GW-Preise deutlich.
Tue Jan 30 12:53:06 CET 2024 |
Trottel2011
Genau das. Ich bin mit dem Tipo, wo ich am Anfang der Überzeugung war, dass es ein gutes Auto ist, auf die Nase gefallen - zum 2. Mal bei Fiat. Es gibt einfach keine Autos auf dem Markt wo ich aktuell bereit wäre mich "Hals über Kopf" in eine Finanzierung oder Zinseinbrüche da man Kapital ausgegeben hat zu stürzen. Der V70 erfüllt alles, was ich haben will...
- wenige Infotainment was ausfallen könnte
- ein gutes Fahrwerk ohne super mega komplexe Fahrwerksteile
- eine gute Reparaturmöglichkeit (sehr viel ohne Spezialwerkzeug möglich)
- einen Motor mit einem sehr guten und langlebigen Ruf
- ein Design, welches ich sehr mag
Klar, ich hätte auch mittlerweile sicherlich Autos mit Mehrausstattung bekommen können, aber ich mag gerade an Öwes, dass er das Wiederspiegelt, was ich im C30 einst genossen hatte: eine aufgeräumte nüchterne und klare Einrichtung ohne irgendwelche Teile die dem Wagen ein "Datumsstempel" verpassen.
Wenn ich sehe, wie manche sich für wirklich teuer Geld ein Auto leasen und dann irgendwie damit versuchen zu leben obwohl zu klein/groß/durstig/... und dann ihre Entscheidung versuchen zu rechtfertigen, könnte ich kotzen.
Tue Jan 30 12:56:58 CET 2024 |
Dynamix
Das rechtfertigen der eigenen Kaufentscheidungen liegt uns Deutschen doch im Blut!
Ansonsten gäbe es kein Markenbashing usw.
Tue Jan 30 16:13:41 CET 2024 |
Swissbob
Auch folge vom Downsizing bei den Motoren. Bei Volvo gibt es mittlerweile auch keine Diesel mehr![:(](https://static.motor-talk.de/data/smilies/frown.gif)
Die kleinen Motoren sind oft sehr langweilig. Die modernen Assistenten ,nerven weil man sie bei jedem Start abschalten darf, und es werden immer mehr.
@Trottel2011
Der Sprung vom 124er auf den Tipo war auch mit Verlaub ziemlich krass, vom heissblütigen Italiener mit japanischen Wurzeln auf einen Italienischen Dacia Konkurrenten, könnte nicht viel grösser sein.
Ich dachte ernsthaft du hättest Lack gesoffen, der Volvo hingegen passt , wobei ich damals eher auf einen XF getippt hätte.
Das Auto hat Charakter, einen schönen Motor, ein schönes Design ( Xenonlicht würde ich noch nachrüsten, erstrecht wenn Du Ihn lange fahren willst) und auch keinen direkten Nachfolger, V60 und V90 sind wegen der schrägen Heckscheibe eher Lifestyle Kombis. Man könnte sogar sagen, der V70 ist der vorerst letzte richtige Volvo Kombi.
Ich schaue regelmässig in deinen Blog![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Tue Jan 30 18:25:00 CET 2024 |
Trottel2011
Ja der Tipo war ein absoluter Reinfall. Sowas kommt bei raus, wenn die bessere Hälfte auch mitreden willwillst dem V70 bin ich sowas von deutlich zufriedener. Passt besser zu mir im Vergleich zum Tipo.
Tue Jan 30 18:27:22 CET 2024 |
PIPD black
Größer ist halt doch immer besser.![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Tue Jan 30 18:32:59 CET 2024 |
Trottel2011
Altbewährtes ist immer besser...![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Thu Feb 01 10:07:09 CET 2024 |
S80_Fahrer
Das zweite Endrohr wirkt verstopft weil es ja nur Fake ist. Der 5-Zylinder hat ja nur einen Strang. Es ist mir auch absolut fremd wie man den Sound eines Diesels verbessern will. Damit kann man nur den Leuten auf die Nerven gehen und dazu beitragen das noch mehr Tempo 30 Zonen eingeführt werden, wegen Lärmschutz.
Wenn Du auf Motorsound stehst, dann kaufe Dir einen mit einem richtigen Motor - und ja - der ist dann schon älter, denn sowas gibt es aktuell leider nicht mehr zu kaufen. Ein V90 bringt Dich da auch nicht weiter - mit seinem "Mickey Maus"-Motor
Thu Feb 01 10:19:32 CET 2024 |
Swissbob
S80 V8, V70R , XC90 V8 und V60 Polestar haben natürlich einen kräftigeren Sound. Sind aber alles Benziner.
Für einen Diesel finde ich den Sound gut, und man merkt dass es kein ordinärer 4 Zylinder ist![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Thu Feb 01 10:35:23 CET 2024 |
Trottel2011
Das rechte Rohr funktioniert auch normal mit der Werksanlage. Schaue dir doch einfach mal die Bilder an
Vielleicht mal an dein Verständnis arbeiten, gibt eben Leute die anders ticken/denken
Wenn du dir den Artikel bis zum Ende durchgelesen hättest, wüsstest du auch, dass es mir um Optik ging und dass der Klang sowieso "nicht vorhanden" ist und "nicht lauter" ist ![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Thu Feb 01 13:54:24 CET 2024 |
S80_Fahrer
Alles klar![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Thu Feb 01 13:59:13 CET 2024 |
S80_Fahrer
Da der 5-Zylinder nur einen Strang hat sucht sich das Abgas das Endrohr mit dem geringsten Weg/Widerstand aus. Daher kommt da auch nix raus und deshalb ist es Fake.
Aber wenn es Dir eh nur um die Optik geht - dann ist ja gut...
Thu Feb 01 15:12:38 CET 2024 |
Trottel2011
Es kommt was raus. Also ist es nicht fake. Boar... Kannst es auch einfach sein lassen![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Thu Feb 01 19:40:04 CET 2024 |
Trottel2011
Eben. Mag sein, dass es 'nur' ein Diesel ist, aber da es ein 5 Ender Dieselbist, klingt auch der Diesel anders. V8 Saugdiesel aus den USA wird man nicht damit imitieren können aber das muss es nicht![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Mon Feb 12 14:22:44 CET 2024 |
volvowandales
Ein gut klingender V70 ist der Zehnventiler im V70 von vor 2000.
Ich fahre leider den 850er Turbo, da klingt der Auspuff nicht so sonor wie bei der 10V-Ausführung.
Mon Feb 12 14:55:52 CET 2024 |
Trottel2011
Saugbenziner klingen immer besser, da kein Turbo im Auspuff hängt, der nachher den Abgasklang "zerstört". Aber der 10 Ventiler ist seit Jahren schon nicht mehr im Programm
Und da ich kein 800er oder P80 haben will (finde ich optisch eine Katastrophe) und ich den P2 auch nicht mag, musste eben ein P3 her und das ist dann wieder einschränkend in der Motorwahl ![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Tue Feb 13 09:59:44 CET 2024 |
volvowandales
Das tut mir ja doch weh wenn du meinen geliebten "Brick" als eine optische Katastrophe bezeichnest....
Tue Feb 13 10:15:03 CET 2024 |
Trottel2011
Hehe... Ist meine persönliche Meinung
Der C30 wird auch von vielen gehasst, hatte ich 7 Jahre lang geliebt. Viele finden den potten-hässlich. Oder mein ehemaliger Spider. Auch da wurde gesagt von wegen hässlich usw.
Und jeder darf seine Meinung haben - auch wenn es einem nicht ganz gefällt ![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Deine Antwort auf "Kombi-Mods 2: Straight-piped to the Tips!"