Sat Jun 24 15:55:34 CEST 2017
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Trottel2011
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Kommentare (14)
| Stichworte:
5HP24, Getriebe, Getriebeöl, Getriebeschaden, Jaguar, Quickie, Quickie Artikel, Rusty, X308, XJ8, ZF
Hallo Motor-Talker!
Was gibt es noch da? JA, die Gasanlage... Nein, ich werde nichts öffnen. Stattdessen will ich 2 Stecker anbringen. Auf der Beifahrerseite führt ein Kabel nach hinten bzw. in den Innenraum von Rusty. Auf der Fahrerseite führen 3 Kabel nach innen. Da diese bisher fest waren, musste ich sie beim Ausbau einst auftrennen. Jetzt kommen hier stattdessen AMP Superseal Stecker zwischen. Damit stelle ich sicher, dass ich jeder Zeit den Motor ausbauen kann, ohne dass ich irgendwo Probleme mit den Kabeln bekomme. Besonders weil ich sonst den Motor vom Kabelbaum (kompletten Kabelbaum!) befreien müsste, bevor es raus kann.
Nehmen wir uns also jetzt eine saubere Verlegung der Anlage vor. Es war vorher schon ziemlich sauber, aber ich kann das noch etwas sauberer machen
Die Bremse müssen wir noch kurz entlüften und den Behälter der Servolenkung auffüllen. Ist das erledigt können wir die Checkliste durchgehen:
1. Kühlanlage komplett? Aight! 2. Auspuffanlage komplett? Aight! 3. Getriebe und Motor eingebaut und verkabelt? Aight! 4. Lenkung komplett? Aight! 5. Klimaanlage komplett? Aight! 6. Bremse entlüftet? Aight! 7. Servolenkung befüllt? Aight! 8. Räder fest? Aight!
Nun die Ölwanne zügig wieder mit ATF füllen. Ich habe für 12l gesorgt... Wurde auch knapp! 11l gingen rein! *PUH*
Ganz ehrlich, ich hätte dieses Getriebe vor Ewigkeiten schon verbessern lassen sollen! Rusty wird, wenn ich irgendwann tatsächlich mir ein 4.0l reinknallen sollte, auf jeden Fall mit einem XJR vergleichbar sein können
Somit ist Rusty wieder fahrbar. Optisch noch immer scheiße (und das sage ich ehrlich!) aber er ist wieder fahrbar! Und weil es so sein muss: der Klang ist immer noch richtig geil
Also, auf auf, Zeit jetzt bis Ende der Woche Rusty wieder zu einem Auto zusammen zu bauen! Das wird nur besser werden |
Sat Jun 24 17:05:42 CEST 2017 |
PIPD black
Alles wird gut.
Hier sieht man den Beweis.
Sat Jun 24 18:28:51 CEST 2017 |
Trottel2011
Jupp. Wobei mein Gebet an seine Göttlichkeit, Sir William Lyons, gestern doch dazu beitrug
Ansonsten bin ich begeistert. Mal schauen wie sich das Getriebe in den nächsten Wochen schlägt
Sat Jun 24 19:38:15 CEST 2017 |
Trennschleifer134328
Gratuliere!
Jetzt muss nur noch die Optik außen, ..... obwohl man hat sich nach den vielen Bildern an den RAT-LOOK gewöhnt.
Mal ne kurze Zwischenfrage, die Stoßdämpferlager sind die gleichen wie im X300 ?
Gruß
Sat Jun 24 19:39:48 CEST 2017 |
Trottel2011
Nein, die sindbesonders nur für den X308. Der X300 hat festverbundene Lager an der Karosserie.
Sun Jun 25 07:39:41 CEST 2017 |
ElHeineken
Gratuliere! Schön wenn sich die ganze Arbeit dann auch lohnt und man neben der "Reparatur" auch noch eine echte Verbesserung zu verzeichnen hat. Mir ging es bei der Reparatur der Servo im NSX ja ähnlich .. "was für ein Fahrgefühl", "das ist ja richtig gut" und "so haben sie sich das vorgestellt"
Sun Jun 25 09:45:27 CEST 2017 |
ToledoDriver82
Er läuft....äh fährt...wurde ja auch Zeit
den Rest bekommst du auch noch hin
Sun Jun 25 13:45:03 CEST 2017 |
Trottel2011
Hübsch kommt ja jetzt alles
Es ist spannend, was alles mit Rusty nun passierte und passieren wird. Eigentlich ist er niemals die mehrere Tausend wert, die ich investiert habe. Wenn ich fertig bin, gibt es eine Kostenaufschlüsselung, was seine "Hübschmachung" denn alles gekostet hat! Ich ahne schlimmes
Ich ahne eigentlich eine Insolvenz meiner seits!
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Sun Jun 25 13:59:55 CEST 2017 |
ToledoDriver82
Ach...kenn ich...halb so wild...dafür ist ja auch irgendwie mit Hobby und dafür schmeißen andere ganz andere Summen raus
und so kommt man wenigstens nicht dazu das Geld für anderen Müll auszugeben
Sun Jun 25 14:07:09 CEST 2017 |
Trottel2011
Drogen? Alkohol? Frauen? Nein, ich habe 2 Katzen!
Sun Jun 25 14:10:49 CEST 2017 |
ToledoDriver82
Mon Jun 26 17:13:09 CEST 2017 |
enrgy
fahrwerk perfekt, getriebe perfekt - macht das denn überhaupt noch spaß?
Mon Jun 26 17:32:52 CEST 2017 |
Trottel2011
Klaro
Gerade mit den beiden Faktoren macht ein XJ noch mehr Spaß 
Mon Jul 24 13:41:44 CEST 2017 |
MBseit1988
Herzlichen Glückwunsch!
Nicht nur zur gelungenen Reperatur, sondern auch zu diesem sehr gut geschriebenen und bebilderten Beitrag. Allein die Mühe, die Sie sich gemacht haben, jeden wichtigen Schritt möglichst gut zu fotografieren ist ein besonderen Dank wert. Chapeau!
Ich wünsche weiterhin viel Fahrspaß mit Ihrem "Rusty".
MBseit1988
Mon Jul 24 15:48:02 CEST 2017 |
Trennschleifer134328
MBseit1988
Hab gerade überlegt wie mein Nick wäre, MBseit1975. Ein 220SE Heckflosse (die große Flosse, nicht das Taxi).
Also,- ja genau das stimmt, schließe mich dem Dank an. Hier lernt man immer wieder was dazu, über die verschlungenen Wege die die Insel-Ingenieure gegangen sind.
Deine Antwort auf "Knaller Getriebe, Teil 6 das Ende ist nah!"