Sat Jun 24 15:55:34 CEST 2017 | Trottel2011 | Kommentare (14) | Stichworte: 5HP24, Getriebe, Getriebeöl, Getriebeschaden, Jaguar, Quickie, Quickie Artikel, Rusty, X308, XJ8, ZF
Hallo Motor-Talker!
Rostumwandler wirkt einEin Ende ist in Sicht! Ja, bald, wirklich bald, nein extrem bald, habe ich wieder ein Auto, über den ich so verfügen kann! Nach 3 Monaten ohne eigenes Auto (bis auf 3 Wochen "Todesreg") habe ich zumindest einen fahrbaren Untersatz, bald
Geschweisst und versiegktNachdem in "Episode 5, der Rost greift an" einige Rostigkeiten vorbereitet wurden, ist Rusty geschweisst und die Vorderachse kann rein. Zeit die Hochzeit zu feiern. Leider habe ich nicht genug Zeit für eine komplette, grosse Feier, also gibt es nur ein Stößchen mit der Wasserflasche gegen sein Kotflügel. Vorderachse drin? Dann machen wir die beiden hinteren Bolzen fest, verbinden die vorderen beiden Gummiträger mit der Karosserie über die 4 Schrauben und bringen die 4 Getriebetraverseschrauben wieder an. Damit ist der Motor wieder eingebaut. Yay!
Motor drin! Yay!Der Kühler kommt wieder rein. Einfängen, Klimaleitung aufstecken und festschrauben und die Plastikhalterung über den Kühler wieder festziehen. Damit ist das schon wieder drin. Über den Stossdämpfern kommen noch die neuen Stossdämpferlager rein. Die alten Lager waren komplett hinüber. Das Gummi der Lager war am zerbröseln. Ich glaube der Fahrkomfort von Rusty wird phänomenal werden! Eigentlich müssen dann nur noch an der Hinterachse 2 untere Stossdämpferlager getauscht werden, und er fährt absolut leise und federt gut. Da freu' ick mir!
Stoßdämpferlager alt und defektStoßdämpferlager neu und nicht defektWenden wir uns der Spritzwand zu. Hier muss der Oktopusschlauch wieder rein. Es sieht schlimmer aus als es ist. Aufstecken, aufklipsen und 2 oder 3 Anschlüsse mit Federschellen feststecken. Der schwerste Teil ist es den Normastecker zu verwenden. Es geht zwar schnell aber es ist übertrieben kompliziert Was spricht gegen eine Federschelle? Egal. Damit wären alle wichtigen Kühlwasserleitungen an Rusty erneuert. Kein Scherz. Dauerte aber nur mal eben knapp 90 Min für ein "Schlauch"
Stecker anbringenDie Vakuumsteuerung hinten muss verbunden werden und die Stecker für Getriebe und Lambdasonden müssen auch noch in ihre Buchsen rein. Hach, das wird! Stück für Stück. Kabel für Kabel!
Was gibt es noch da? JA, die Gasanlage... Nein, ich werde nichts öffnen. Stattdessen will ich 2 Stecker anbringen. Auf der Beifahrerseite führt ein Kabel nach hinten bzw. in den Innenraum von Rusty. Auf der Fahrerseite führen 3 Kabel nach innen. Da diese bisher fest waren, musste ich sie beim Ausbau einst auftrennen. Jetzt kommen hier stattdessen AMP Superseal Stecker zwischen. Damit stelle ich sicher, dass ich jeder Zeit den Motor ausbauen kann, ohne dass ich irgendwo Probleme mit den Kabeln bekomme. Besonders weil ich sonst den Motor vom Kabelbaum (kompletten Kabelbaum!) befreien müsste, bevor es raus kann.
Gasanlage langsam wieder verlegenAlso, rechts einmal einen 1-poligen Stecker aufkrimpen. Auf der Fahrerseite einen 3-poligen. Das gleiche machen wir am Motorkabelbaum, nur eben da die Buchsen Was ich auf jeden Fall machen will, ist die Kabelmengen im Motorraum reduzieren bzw. aufräumen. Ich werde nicht die Unmengen an Kabel auftrennen und kürzen sondern alles lieber gebündelt weglegen - zumindest momentan! Da ich nun eigentlich denke, dass die Verkabelung der Steuergeräte locker dazu reichen würde, um die Steuergeräte nach hinten entweder ins Kofferraum oder in den Sicherungskästen unter der Rückbänke zu verlegen... Unter dem Motorsteuergerät ist sehr viel Platz. Somit hoffe ich da alle Kabel unterbringen zu können. Steuergeräte und co bleiben dann erstmal noch im Motorraum bestehen.
Nehmen wir uns also jetzt eine saubere Verlegung der Anlage vor. Es war vorher schon ziemlich sauber, aber ich kann das noch etwas sauberer machen Klar, an der Ansaugbrücke brauche ich es nicht anfassen, da passt es alles. Also, bringen wir Bauteile sauber an. Massepunkte sauber halten, Kabelbinder zum verzurren verwenden, usw. Ergebnis: etwas besser als vorher aber nicht perfekt. Naja, kommt eh ein Deckel drüber!
Fehlt nicht mehr vielHängen wir die Gasinjektoren mal wieder in die Ansaugbrücke wieder ein und klemmen sie fest. Die Kraftstoffleitungen von Rusty machen wir auch fest. Aufstecken, einrasten, und gut! Der Motorraum füllt sich wieder! Um genau zu sein, der Motorraum ist wieder rand voll! Fehlt nicht mehr viel, bevor Rusty wieder unter eigenem Antrieb aus der Halle gefahren werden kann. Lange genug hat er gestanden.
Die Bremse müssen wir noch kurz entlüften und den Behälter der Servolenkung auffüllen. Ist das erledigt können wir die Checkliste durchgehen:
1. Kühlanlage komplett? Aight! 2. Auspuffanlage komplett? Aight! 3. Getriebe und Motor eingebaut und verkabelt? Aight! 4. Lenkung komplett? Aight! 5. Klimaanlage komplett? Aight! 6. Bremse entlüftet? Aight! 7. Servolenkung befüllt? Aight! 8. Räder fest? Aight!
Haube zu zum ersten Mal seit Ewigkeiten!Wir müssen noch ein Schritt machen, bevor Rusty wieder fahren kann oder besser sollte! Das Getriebe mit ATF versorgen. Hierzu musste ich eine 2. Person dazuholen. Zuerst wird die Ölwanne mit so viel ATF versorgt, dass es ausläuft. Dann muss der Motor gestartet werden. Doof, meine Batterie ist scheinbar tot. Zumindest zum Zeitpunkt des Startens. Also musste der Dauerläufer kurz Starthilfe geben. Der S80 kann das ziemlich gut! Dann anlassen: keine Kompression!!! Die Werkstatt fand das nicht sehr gut, aber ich bin es mit dem AJ26 schon mittlerweile gewohnt. Der letzte Start hatte eine Dauer von vielleicht 30 Sekunden. Genug um die Zylinderwände von Öl zu befreien und damit keine Kompression mehr zu ermöglichen.
Immer noch hübsch, obwohl nicht gerade jung und heile!Lösung: einfach orgeln und mehrmals mit dem Gaspedal pumpen. Plop plop ploplop und hinten kam vieeeeeel Qualm raus. Aber, Rusty lebt! Der Motor heulte auf und er erwachte ins Leben. ES LEEEEEEEEBT!!!!
Nun die Ölwanne zügig wieder mit ATF füllen. Ich habe für 12l gesorgt... Wurde auch knapp! 11l gingen rein! *PUH* Während der Motor läuft und kein ATF mehr rauströpfelt, dann die Einfüllschraube eindrehen und das Getriebe verschließen. Zeit für eine Probefahrt? Aber siescha dat!
Kältemittel noch auffüllenEin paar Eindrücke zur neuen Getriebeauslegung samt Teilen vom Audi S8/RS6 Getriebe: es ist klasse! Nein, es ist WIRKLICH klasse! Danke @das-weberli! Nie hat meine Automatik oder besser NIE hat eine Automatik im XJ sich besser angefühlt! Kein Scherz! Ich bin gerade vorletztes Wochenende wieder mal XJ gefahren. Da jedoch 4.0l Hubraum - also deutlich kraftvoller. Ein Schaltvorgang dauerte länger als jetzt bei mir. Das Getriebe arbeitet jetzt auch deutlich spontaner und agiert sofort. Kickdown? Kein Problem! Das Gaspedal ist sowas von direkt verbunden. Keine Geräusche. Kein Klappern. Kein Surren. Es rennt und es rennt RICHTIG gut.
Ganz ehrlich, ich hätte dieses Getriebe vor Ewigkeiten schon verbessern lassen sollen! Rusty wird, wenn ich irgendwann tatsächlich mir ein 4.0l reinknallen sollte, auf jeden Fall mit einem XJR vergleichbar sein können Das Getriebe ist jedoch eine andere Welt! So gut kann die MB 722 niemals sein, damit es jetzt mit der 5hp24 mithalten kann. Das Getriebe ist nun ENDLICH so, wie es ZF wohl einst sich vorstellte!
Somit ist Rusty wieder fahrbar. Optisch noch immer scheiße (und das sage ich ehrlich!) aber er ist wieder fahrbar! Und weil es so sein muss: der Klang ist immer noch richtig geil
Also, auf auf, Zeit jetzt bis Ende der Woche Rusty wieder zu einem Auto zusammen zu bauen! Das wird nur besser werden Fragt mich nicht, wieso spontan zum Ende des zweiten Clips der Klang sich ändert... Ich habe kein Klappenauspuff. Kann höchstens am dämlichen Note 4 liegen |
Sat Jun 24 17:05:42 CEST 2017 | PIPD black
Alles wird gut.
Hier sieht man den Beweis.
Sat Jun 24 18:28:51 CEST 2017 | Trottel2011
Jupp. Wobei mein Gebet an seine Göttlichkeit, Sir William Lyons, gestern doch dazu beitrug
Ansonsten bin ich begeistert. Mal schauen wie sich das Getriebe in den nächsten Wochen schlägt
Sat Jun 24 19:38:15 CEST 2017 | Trennschleifer134328
Gratuliere!
Jetzt muss nur noch die Optik außen, ..... obwohl man hat sich nach den vielen Bildern an den RAT-LOOK gewöhnt.
Mal ne kurze Zwischenfrage, die Stoßdämpferlager sind die gleichen wie im X300 ?
Gruß
Sat Jun 24 19:39:48 CEST 2017 | Trottel2011
Nein, die sindbesonders nur für den X308. Der X300 hat festverbundene Lager an der Karosserie.
Sun Jun 25 07:39:41 CEST 2017 | ElHeineken
Gratuliere! Schön wenn sich die ganze Arbeit dann auch lohnt und man neben der "Reparatur" auch noch eine echte Verbesserung zu verzeichnen hat. Mir ging es bei der Reparatur der Servo im NSX ja ähnlich .. "was für ein Fahrgefühl", "das ist ja richtig gut" und "so haben sie sich das vorgestellt"
Sun Jun 25 09:45:27 CEST 2017 | ToledoDriver82
Er läuft....äh fährt...wurde ja auch Zeit den Rest bekommst du auch noch hin
Sun Jun 25 13:45:03 CEST 2017 | Trottel2011
Hübsch kommt ja jetzt alles Es ist spannend, was alles mit Rusty nun passierte und passieren wird. Eigentlich ist er niemals die mehrere Tausend wert, die ich investiert habe. Wenn ich fertig bin, gibt es eine Kostenaufschlüsselung, was seine "Hübschmachung" denn alles gekostet hat! Ich ahne schlimmes Ich ahne eigentlich eine Insolvenz meiner seits!
Sun Jun 25 13:59:55 CEST 2017 | ToledoDriver82
Ach...kenn ich...halb so wild...dafür ist ja auch irgendwie mit Hobby und dafür schmeißen andere ganz andere Summen raus und so kommt man wenigstens nicht dazu das Geld für anderen Müll auszugeben
Sun Jun 25 14:07:09 CEST 2017 | Trottel2011
Drogen? Alkohol? Frauen? Nein, ich habe 2 Katzen!
Sun Jun 25 14:10:49 CEST 2017 | ToledoDriver82
Mon Jun 26 17:13:09 CEST 2017 | enrgy
fahrwerk perfekt, getriebe perfekt - macht das denn überhaupt noch spaß?
Mon Jun 26 17:32:52 CEST 2017 | Trottel2011
Klaro Gerade mit den beiden Faktoren macht ein XJ noch mehr Spaß
Mon Jul 24 13:41:44 CEST 2017 | MBseit1988
Herzlichen Glückwunsch!
Nicht nur zur gelungenen Reperatur, sondern auch zu diesem sehr gut geschriebenen und bebilderten Beitrag. Allein die Mühe, die Sie sich gemacht haben, jeden wichtigen Schritt möglichst gut zu fotografieren ist ein besonderen Dank wert. Chapeau!
Ich wünsche weiterhin viel Fahrspaß mit Ihrem "Rusty".
MBseit1988
Mon Jul 24 15:48:02 CEST 2017 | Trennschleifer134328
MBseit1988
Hab gerade überlegt wie mein Nick wäre, MBseit1975. Ein 220SE Heckflosse (die große Flosse, nicht das Taxi).
Also,- ja genau das stimmt, schließe mich dem Dank an. Hier lernt man immer wieder was dazu, über die verschlungenen Wege die die Insel-Ingenieure gegangen sind.
Deine Antwort auf "Knaller Getriebe, Teil 6 das Ende ist nah!"