Mon Jan 27 12:45:33 CET 2025
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Trottel2011
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Kommentare (5)
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2024, BMW, G01, let's drive, X3
Hallo Motor-Talker!
P für PARKENWas haben wir hier überhaupt? Kenner der Marke BMW sehen es sofort: X3M! Nein, Spaß, es ist natürlich nur ein X3 xDrive 20i, sprich ein X3 der sich mit dem M-Paket schmücken will und auf dicke Hose machen möchte, dabei aber recht träge unterwegs ist
Unter der längeren Haube ist der 2.0l 4 Zylinder mit Twin Scroll Turbolader (ich GLAUBE der B48B20M1? Kenne mich mit BMW Motoren nicht aus) und 184 ps bzw. 300 nm. Gekoppelt an einer 8 Gang Automatik welches die Antriebskraft in alle 4 Richtungen/Ecken des Autos schickt. Das Drehmoment steht ab 1350-4000 U/Min bereit und die Leistung zwischen 5000-6500 U/min. Dank dem VANOS System und der Turboladern eine echt gute Angabe, gerade dafür dass es nur 4 Zylinder sind. Dazu aber unter Drive mehr...
Die Nieren des G01s sind nicht ZU groß geraten, auch wenn sie groß sind. Es sieht nicht aus, als wäre es für den chinesischen Markt konzipiert (die Chinesen wollen die größten Kühlergrilloptionen haben, die man überhaupt anbieten kann). Die Proportionen im Design stimmen. Überhänge sind nicht zu kurz und auch nicht zu lang. Das Verhältnis Motorhaube zu Fahrgastbereich wirkt stimmig. Die Radgröße geht nicht unter und die Fahrzeughöhe wirkt weder zu hoch noch zu klein. Ein gutes Stück Design hat BMW hier auf den Beinen gestellt. Freut mich wirklich sehr, dass es noch einen deutschen Hersteller gibt, der sich noch die Mühe macht Proportionen zu treffen. Sicherlich hilft hier das M-Paket, wobei ich nicht sagen würde, dass ich den X3 hier sportlicher aussehend finde. Andererseits habe ich mich auch nicht unbedingt an die bisherigen "Nicht-M" Modelle richtig umgesehen...
N für NEUTRAL
Der Blick auf die digitalen Instrumente verrät sofort: wir sind im Jahr 2024 und es wird nicht mehr analog werden. Wobei die Auflösung hier sehr sehr gut ist und die Instrumente auch nicht zu viel "Blödsinn" anzeigen müssen. Manche Hersteller schaffen es in einem digitalen Kombiinstrument so viel Blödsinn anzuzeigen (VW! *hust* Skoda!) dass es hier echt mal gut tut. Sachen wir eine Kühlmitteltemperaturanzeige sind heute gar nicht mehr die Norm! Selbst vor 15-20 Jahren hat man angefangen das auszumustern. Hier ist es noch da und das auch als "fake" Analoginstrument. Sauber! Das mag ich und das hätte ich gerne überall!
Der Blick wandert über das Armaturenbrett in Richtung der Mittelkonsole. Das große Infotainmentscreen zeigt gestochen scharf und hochauflösend die aktuellen Informationen. Sei es Radio, Navigation oder Rückfahrkamera/Frontkamera. Die Bedienung ist schnell und flüssig. Keine Verzögerungen feststellbar. Hier ist die Funktion wieder perfekt integriert. Und weil ich nicht mit Lob sparen kann: Es gibt einen Drehregler für die Lautstärke mit einem Ein/Aus Taster und daneben die Radiosender als Drücktasten. Und noch begeisternder: Die Klimaanlagenbedienung erfolgt komplett über Tasten! Es geht also doch! Sauberes, aufgeräumtes Aussehen gekoppelt an Schaltern und Tasten mit einem Feedback... Also keine komische Suche mehr. SO und nicht anders gehört sich das! 100 von 100 Punkten, BMW. BRAVO! Stiftung-Trotteltest sagt 1,0 im Klimatest!
]Natürlich ist weiter unten die neuste Integration vom i-Drive mit Tasten zu finden. Wieso schafft es BMW die Logik beizubehalten!? Wir werden es nicht verstehen, gerade weil das System nach einer Nutzung SOFORT verständlich ist. Klar nimmt der Dreh-Drückregler in der Mittelkonsole Platz weg. Aber dieser Platz ist sowieso unnötig wenn man keinen Schalter fährt. Der Automatikregler sitzt genau da, wo es sollte und ist ein wenig klein aber ganz ehrlich: das ist egal. Man fasst es ja wieso nur 1-2 Mal während der Fahrt an. Ansonsten ist es mit P oder R getan.
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Platz ist vorne echt gut. Ich mit meinen 185 cm Körperhöhe sitze gut aber wenn ich mich dann hinter mich selbst setzen will, ist die Sitzqualität etwas eingeschränkter. Da der X3 in etwa die gleiche Innenraumgröße hat wie ein 3er, ist das schon verständlich. Der Boden ist ungewöhnlich hoch aber nicht zu hoch. Man kann sich schon recht gut einrichten. Ich denke die meisten X3 werden hinten wenn, dann Kinder zu sehen bekommen. Dennoch ist für alles, was man braucht, gesorgt. Eine eigene Klimasteuerung als auch USB-C Buchsen sind vorhanden.
D für DRIVE!Der Motor wird mit der Start Taste hochgefahren und ist kaum hörbar an. Minimale Vibrationen sind spürbar. Da sind die Vibrationen in meinem V70 mit D5 Motor deutlich mehr spürbar, aber das ist Äpfel und Birnen vergleichend. Diesel mit Benziner ist immer zum Nachteil des Diesels (Ausnahmen gibt es aber auch). Mit dem Wählhebel bzw. Joystick stellen wir auf D und rollen los.
Hat man aber seine Wunschgeschwindigkeit erreicht, ist der X3 unauffällig. Es rollt leise und ausreichend komfortabel (ich vermute im M-Paket ist ein anderes Fahrwerk drin sowie die größeren Felgen, kann es aber nicht mehr nachprüfen) und schluckt viel weg. Sei es Kopfsteinpflaster, Asphalt oder bremer Nebenstraßenbelege (mehr Schlaglöcher als intakte Fahrbahnoberfläche). Kein Polter, Knacken, Schlagen. Und das alles ohne zu sehr mit dem Kopf ausgleichen zu müssen.
Will man auf die Autobahn auffahren und den Beschleunigungsstreifen nicht komplett aufbrauchen, wird der X3 doch recht schnell laut, wenn der Kickdown aktiviert wird. Auch dann geht es zwar merklich schneller aber nciht wirklich schneller auf die Fahrbahn rauf.
Das soll keine Kritik an dem Motor sein. Jedes Auto benötigt eine Einstiegsmotorisierung und nicht jeder will mit einem doppelt aufgeladenen 3.0l 6 Zylinder kurz einkaufen fahren. Ich meine, bestimmt aber es ergibt nicht für jeden Sinn. Ich denke sowieso, dass die meisten NICHT-Hybrid Modelle eher Diesel oder 6 Zylinder haben werden. Ist halt bei SUVs eher die Norm den Selbstzünder oder 6 Kolben zu haben...
Insgesamt würde ich sagen: der Motor reicht absolut aus. Mir fehlt da etwas "Umpf" etwas mehr Leistung oder mehr Hubraum würde dem Wagen gut tun. Vielleicht kann ich irgendwann nochmal einen 3.0l testen... Mal schauen!
R für RÜCKWÄRTSDer Rückblick startet dann, wenn man parken will. Ausgestiegen und mit etwas Überlegung: mag ich das Auto? Würde ich den X3 kaufen? Kurze Antwort: JEIN! Die Optik, der Innenraum: Ja! Die Maschine? NEIN! Ich denke ich würde zum xDrive 30i oder dem xDrive 25d greifen. Beide Maschinen suggerieren bessere Fahrleistungen ohne dass ich sie gefahren habe.
Der X3 als G01 ist ausgereift und sicherlich alles Andere als ein Fehlgriff. Schwächen gibt es in manchen Bereichen wie Haptik an manchen Stellen als auch in der Rund Um Sicht, aber das ist heute sowas von normal. Ansonsten: I like!
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Sat Feb 08 14:25:38 CET 2025 |
nebukatonosor
Zur Motorrisierung. Ja , das ist halt der Krux bei diesen Fahrzeugen, sie werden immer schwerer. Ich fahr den 2 l Motor im Aktiv Tourer mit 192 PS, da geht er schon flott voran, aber die Karre wiegt halt auch fast 500 kg weniger. Beim den X3 kommt man an einen Drehmonentstarken Diesel nicht vorbei.
Ich hab zuvor das erste X3 Modell, den E84, mit dem 3 l Diesel und seinen 500 Nm gefahren, da ging was vorwärts !
Mein Kollege hatte den mit dem 2,5 l Benziner, auch 220 PS stark, aber bei weiten nicht mit solchen Punch, und von der Verbrauchsdifferenz brauchen wir da noch gar nicht reden.
Sat Feb 08 14:57:40 CET 2025 |
Trottel2011
Stimme ich dir vollstens zu! Wenn der X3 hier auch zumindest nur RWD wäre ohne Allrad, könnte ja schon einiges an Gewicht gespart werden aber solche Lösungen macht BMW glaube ich nicht mit.
Ansonsten muss mehr Hubraum her... Oder etwas mit deutlich mehr Drehmoment.
Tue Feb 11 18:10:17 CET 2025 |
Jeens
Die Serie sieht echt schick aus. Würde ich auch nehmen wollen, aber das wird selbst gebraucht noch richtig teuer.
Tue Feb 11 18:14:10 CET 2025 |
Gravitar
Wir sind alle ein wenig verwöhnt, brauchen manchmal in Zeiten von Geschwindigkeitsbegrenzungen und dichtem Verkehr das Gefühl, in unter 7s auf 100kmh zu sein, um uns wohl zu fühlen. Völlig egal, daß auch die Einstiegsmotorisierung schon Geschwindigkeiten jenseits der 200kmh ermöglicht und Überhohlvorgänge diesseits der 100kmh völlig problemlos absolviert. Ich habe mit diesem Anspruch gebrochen und fühle mich sauwohl in einer Einstiegsmotorisierung, die mir unter 9s auf 100kmh und knapp 230kmh Spitze ermöglicht zu einem Preis, den andere für einen Kompakten mit etwas mehr Leistung anlegen (Audi A5 2.0TFSI mit 150PS Basis, 35k€ neu). Ich finde den X3 gefällig, die Solidität und Ausdauer dürfte einem 30k teurerem Fahrzeug ebenbürtig sein und die Leistung dieses teureren Fahrzeugs dürfte nur allzu selten eine Rolle spielen. Aber schön zu lesen, wie du über die Dinge denkst und welche Dinge dir bedeutsam sind.
Meinen V12 Biturbo hole ich nur noch alle Jubeljahre mal wieder auf die Straße, es macht einfach keinen Sinn für mich, mit soviel Leistung doch am Ende auf dem Niveau des Audi unterwegs zu sein für ein vielfaches der Kosten und des Verbrauchs. Ein Fahrzeug definiert sich seit einiger Zeit für mich durch seine Eigenschaften, von denen Leistung nur eine relativ unbedeutende unter vielen anderen ist. Es haben ganz andere Dinge eine Bedeutung erlangt.
Gruß
Gravitar
Wed Feb 19 21:49:43 CET 2025 |
Graumeier
Absolut sind die Fahrleistungen zwischen einem 20i und 20d nahezu identisch. Im normalen Fahrbetrieb fühlt sich der Diesel sicherlich souveräner an. Ein 20d mit Registeraufladung zieht schon knapp über Leerlaufdrehzahl gut an und man braucht keine hohen Drehzahlen um flott voran zu kommen. Beim Überholen oberhalb 100 km/h lässt der Spaß aber schon spürbar nach.
Ich bin jetzt den 20i noch nicht gefahren. Mein Bruder hatte einen A3 1.5 TFSi mit 150 PS und hat aktuell einen T-Roc mit der gleichen Motorisierung. Beide beschleunigen in etwa wie mein X1 20d. Aber die jaulen dann im oberen Drehzahlbereich herum. Da liebe ich meinen 20d der, wenn man ihn nicht ausquetscht, mit geringen Drehzahlen schon gut beschleunigt. Wenn man ihn ausquetscht, dann fühlt er sich oben herum halt schon etwas zäh an.
Für einen Diesel habe ich eigentlich zu wenig Jahresfahrleistung, aber ich genieße es wenn ich durch ein gutes Drehmoment meist gar nicht über 2000 Umdrehungen komme.
Absolut gesehen wäre mir der 25d lieber gewesen, aber der war zu derzeit nicht verfügbar. Und bei 99 Prozent meiner Fahrleistung ist der 20d auch ausreichend. Wobei es ein 20i auch wäre. Nur der Charakter ist halt etwas unterschiedlich. Ich liebe es eben mit geringem Verbrauch auf der Drehmomentwelle dahin zu gleiten . War früher vielleicht etwas anders :-)
Deine Antwort auf "Let's Drive: BMW X3 xDRIVE 20i (2024)"