Mon Jan 27 12:45:33 CET 2025 | Trottel2011 | Kommentare (0) | Stichworte: 2024, BMW, G01, let's drive, X3
Hallo Motor-Talker!
BMW X3 xDrive 20i Vorne LinksWieder einmal ergab sich die Möglichkeit eines Let's Drives, nachdem wir kurzfristig ein Leihfahrzeug benötigten. So steht heute wieder ein BMW den ich gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm hatte nun im Spotlight!
P für PARKENWas haben wir hier überhaupt? Kenner der Marke BMW sehen es sofort: X3M! Nein, Spaß, es ist natürlich nur ein X3 xDrive 20i, sprich ein X3 der sich mit dem M-Paket schmücken will und auf dicke Hose machen möchte, dabei aber recht träge unterwegs ist
Unter der längeren Haube ist der 2.0l 4 Zylinder mit Twin Scroll Turbolader (ich GLAUBE der B48B20M1? Kenne mich mit BMW Motoren nicht aus) und 184 ps bzw. 300 nm. Gekoppelt an einer 8 Gang Automatik welches die Antriebskraft in alle 4 Richtungen/Ecken des Autos schickt. Das Drehmoment steht ab 1350-4000 U/Min bereit und die Leistung zwischen 5000-6500 U/min. Dank dem VANOS System und der Turboladern eine echt gute Angabe, gerade dafür dass es nur 4 Zylinder sind. Dazu aber unter Drive mehr...
BMW X3 xDrive 20i Hinten LinksMir ist erst heute mit der Recherche zum Artikel aufgefallen, dass das getestete Modell bereits einen Nachfolger hat und es bereits 4 Modellgenerationen gibt. Ich dachte ich hätte hier das aktuellste Modell und es wäre erst die 2. Generation Da sieht man dass die weggefallene Motor-Talk News tatsächlich echt super hilfreich war. Schade aber nicht zu ändern. Das Design ist immer Geschmackssache. Ich würde für mich sagen, dass ich diese Version (G01) doch echt mag - und dabei mag ich SUVs im Grunde gar nicht und meide diese soweit es geht. Aber optisch gefällt mir diese Generation der X3 Modelle. Dynamisch und recht wuchtig ohne zu "verstylt" zu sein. Es gibt genug Modelle die entweder nicht genug Design mitbringen oder einfach zu viel. Als Vergleich: der Model Y von Tesla wirkt mir zu "basic". Dagegen wirkt der GLC einfach "mäh". Tut mir Leid, das ist meine Meinung. Wer die Meinung nicht mag, kann ja gerne versuchen meine Meinung zu ändern Haha... Back to Topic!
Die Nieren des G01s sind nicht ZU groß geraten, auch wenn sie groß sind. Es sieht nicht aus, als wäre es für den chinesischen Markt konzipiert (die Chinesen wollen die größten Kühlergrilloptionen haben, die man überhaupt anbieten kann). Die Proportionen im Design stimmen. Überhänge sind nicht zu kurz und auch nicht zu lang. Das Verhältnis Motorhaube zu Fahrgastbereich wirkt stimmig. Die Radgröße geht nicht unter und die Fahrzeughöhe wirkt weder zu hoch noch zu klein. Ein gutes Stück Design hat BMW hier auf den Beinen gestellt. Freut mich wirklich sehr, dass es noch einen deutschen Hersteller gibt, der sich noch die Mühe macht Proportionen zu treffen. Sicherlich hilft hier das M-Paket, wobei ich nicht sagen würde, dass ich den X3 hier sportlicher aussehend finde. Andererseits habe ich mich auch nicht unbedingt an die bisherigen "Nicht-M" Modelle richtig umgesehen...
N für NEUTRALBMW X3 xDrive 20i FahrerplatzSteigen wir in den X3 ein und was direkt in diesem Modell auffällt: die geilen Sitze! Sorry, aber das musste sein. Ich bin für braunes Leder immer zu haben und BMW hat das hier echt klasse gemacht. Sowohl vorne als auch hinten sind optisch ansprechende Sitze verbaut, die ich in meinem Volvo haben will! Die Sitze vorne sind absolute Spitzenklasse. Sportsitze mit extrem viel Komfort und selbst ich mit meinen 185 cm und an guten Tagen 105 kg schweren "Prachtkörper" sitze in den Sitzen echt richtig gut. Die Einstellmöglichkeiten sind super und der Seitenhalt nahezu perfekt!
Der Blick auf die digitalen Instrumente verrät sofort: wir sind im Jahr 2024 und es wird nicht mehr analog werden. Wobei die Auflösung hier sehr sehr gut ist und die Instrumente auch nicht zu viel "Blödsinn" anzeigen müssen. Manche Hersteller schaffen es in einem digitalen Kombiinstrument so viel Blödsinn anzuzeigen (VW! *hust* Skoda!) dass es hier echt mal gut tut. Sachen wir eine Kühlmitteltemperaturanzeige sind heute gar nicht mehr die Norm! Selbst vor 15-20 Jahren hat man angefangen das auszumustern. Hier ist es noch da und das auch als "fake" Analoginstrument. Sauber! Das mag ich und das hätte ich gerne überall!
BMW X3 xDrive 20i FahrersitzBMW X3 xDrive 20i RückbankIn der Anzeige hatte ich für mich alle wichtigen Anzeigen auf einmal: Geschwindigkeit, Tankanzeige, Drehzahl, Temperatur und Navigation (wobei ich das nicht zwingen benötige). Tempomat wird über die Geschwindigkeitsanzeige dargestellt. Es ist echt erfrischend schön etwas so gut Ablesbares im Auto zu sehen. Design geht hier offenbar doch gut einher mit der Funktion. Da können sich echt viele eine Scheibe von abschneiden! Ich will nicht nur eine Zahl haben um meine Geschwindigkeit zu erkennen sondern eine Nadel. Die Nadel ist einfach praktischer... Ist so und bleibt so!
Der Blick wandert über das Armaturenbrett in Richtung der Mittelkonsole. Das große Infotainmentscreen zeigt gestochen scharf und hochauflösend die aktuellen Informationen. Sei es Radio, Navigation oder Rückfahrkamera/Frontkamera. Die Bedienung ist schnell und flüssig. Keine Verzögerungen feststellbar. Hier ist die Funktion wieder perfekt integriert. Und weil ich nicht mit Lob sparen kann: Es gibt einen Drehregler für die Lautstärke mit einem Ein/Aus Taster und daneben die Radiosender als Drücktasten. Und noch begeisternder: Die Klimaanlagenbedienung erfolgt komplett über Tasten! Es geht also doch! Sauberes, aufgeräumtes Aussehen gekoppelt an Schaltern und Tasten mit einem Feedback... Also keine komische Suche mehr. SO und nicht anders gehört sich das! 100 von 100 Punkten, BMW. BRAVO! Stiftung-Trotteltest sagt 1,0 im Klimatest!
]Natürlich ist weiter unten die neuste Integration vom i-Drive mit Tasten zu finden. Wieso schafft es BMW die Logik beizubehalten!? Wir werden es nicht verstehen, gerade weil das System nach einer Nutzung SOFORT verständlich ist. Klar nimmt der Dreh-Drückregler in der Mittelkonsole Platz weg. Aber dieser Platz ist sowieso unnötig wenn man keinen Schalter fährt. Der Automatikregler sitzt genau da, wo es sollte und ist ein wenig klein aber ganz ehrlich: das ist egal. Man fasst es ja wieso nur 1-2 Mal während der Fahrt an. Ansonsten ist es mit P oder R getan.
[bild=13BMW X3 xDrive 20i KombiinstrumentDie Haptik ist ebenfalls etwas seltsam. Manchen Stellen fühlen sich wertiger an, aber dass es da wertig ist, ist irrelevant. Andere fühlen sich günstiger an obwohl da etwas wertigere Materialien sinnvoller wären. Der Griff des Handschuhfachs fühlt sich gut an. Das Material des Handschuhfachs könnte auch aus einem Dacia stammen. Die Türverkleidungen sind gut. Das Armaturenbrett Oberteil eher nicht. Das Lenkrad fasst sich toll an. Die Plastikintarsie wirkt billig und nur silbern. Kleinere Details sind es eben. Dennoch ist der Gesamteindruck hochwertig.
Platz ist vorne echt gut. Ich mit meinen 185 cm Körperhöhe sitze gut aber wenn ich mich dann hinter mich selbst setzen will, ist die Sitzqualität etwas eingeschränkter. Da der X3 in etwa die gleiche Innenraumgröße hat wie ein 3er, ist das schon verständlich. Der Boden ist ungewöhnlich hoch aber nicht zu hoch. Man kann sich schon recht gut einrichten. Ich denke die meisten X3 werden hinten wenn, dann Kinder zu sehen bekommen. Dennoch ist für alles, was man braucht, gesorgt. Eine eigene Klimasteuerung als auch USB-C Buchsen sind vorhanden.
BMW X3 xDrive 20i KofferraumIm Kofferraum findet eine Menge Gepäck seinen Platz. Ist das genug? Wir wissen es nicht... Aber es wird wohl reichen Für den Wocheneinkauf als auch um die Kinder zu Kita zu bringen reicht der Platz mehr als genug. Ansonsten ist natürlich, SUV bedingt, die hohe Ladekante störend. Wenn ich mir Öwes (mein V70) als Vergleich heranziehe sieht man, dass der Kombi weiterhin die bessere Wahl ist wenn man etwas mitnehmen will. Wer sich ein SUV kauft wird sich aber schon im Klaren sein, dass die Ladekante nie zu niedrig sein könnte. Wenn es hier die "Arsch-Absenkautomatik" wie einst im getesteten Touareg gäbe, könnte man hier wahrscheinlich besser mit leben (also ich zumindest ).
D für DRIVE!Der Motor wird mit der Start Taste hochgefahren und ist kaum hörbar an. Minimale Vibrationen sind spürbar. Da sind die Vibrationen in meinem V70 mit D5 Motor deutlich mehr spürbar, aber das ist Äpfel und Birnen vergleichend. Diesel mit Benziner ist immer zum Nachteil des Diesels (Ausnahmen gibt es aber auch). Mit dem Wählhebel bzw. Joystick stellen wir auf D und rollen los.
BMW X3 xDrive 20i MotorraumDie 184 ps bzw. die 300 nm sind meiner Meinung gerade noch ausreichend für die mindestens 1,7t schwere (ich denke wir bewegen uns in diesem Modell eher um die 1,9 Tonnen) X3-Fuhre. Man merkt, dass der X3 als Diesel besser dran wäre. Zwar hat der 20i genug Leistung aber irgendwie fühlt es sich seeeehr behäbig an. Die Automatik hat daran keine Schuld. Die schaltet sich schon fast zu Tode Zwar unmerklich und butterweich aber seeeeehr viel. Will der Fahrer mal flotter von der Ampel weg, wird es sicherlich notwendig sein die Gänge lange zu halten.
Hat man aber seine Wunschgeschwindigkeit erreicht, ist der X3 unauffällig. Es rollt leise und ausreichend komfortabel (ich vermute im M-Paket ist ein anderes Fahrwerk drin sowie die größeren Felgen, kann es aber nicht mehr nachprüfen) und schluckt viel weg. Sei es Kopfsteinpflaster, Asphalt oder bremer Nebenstraßenbelege (mehr Schlaglöcher als intakte Fahrbahnoberfläche). Kein Polter, Knacken, Schlagen. Und das alles ohne zu sehr mit dem Kopf ausgleichen zu müssen.
Will man auf die Autobahn auffahren und den Beschleunigungsstreifen nicht komplett aufbrauchen, wird der X3 doch recht schnell laut, wenn der Kickdown aktiviert wird. Auch dann geht es zwar merklich schneller aber nciht wirklich schneller auf die Fahrbahn rauf.
Das soll keine Kritik an dem Motor sein. Jedes Auto benötigt eine Einstiegsmotorisierung und nicht jeder will mit einem doppelt aufgeladenen 3.0l 6 Zylinder kurz einkaufen fahren. Ich meine, bestimmt aber es ergibt nicht für jeden Sinn. Ich denke sowieso, dass die meisten NICHT-Hybrid Modelle eher Diesel oder 6 Zylinder haben werden. Ist halt bei SUVs eher die Norm den Selbstzünder oder 6 Kolben zu haben...
Insgesamt würde ich sagen: der Motor reicht absolut aus. Mir fehlt da etwas "Umpf" etwas mehr Leistung oder mehr Hubraum würde dem Wagen gut tun. Vielleicht kann ich irgendwann nochmal einen 3.0l testen... Mal schauen!
R für RÜCKWÄRTSDer Rückblick startet dann, wenn man parken will. Ausgestiegen und mit etwas Überlegung: mag ich das Auto? Würde ich den X3 kaufen? Kurze Antwort: JEIN! Die Optik, der Innenraum: Ja! Die Maschine? NEIN! Ich denke ich würde zum xDrive 30i oder dem xDrive 25d greifen. Beide Maschinen suggerieren bessere Fahrleistungen ohne dass ich sie gefahren habe.
Der X3 als G01 ist ausgereift und sicherlich alles Andere als ein Fehlgriff. Schwächen gibt es in manchen Bereichen wie Haptik an manchen Stellen als auch in der Rund Um Sicht, aber das ist heute sowas von normal. Ansonsten: I like!
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