Fri Nov 03 09:38:03 CET 2023
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Trottel2011
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Kommentare (8)
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3 (B), D5, Diesel, Freilauf, Krankheit, Lichtmaschine, V70, Volvo
Hallo Motor-Talker!
Was brauchen wir? - Neuen Freilauf (entweder Original Volvo 30667682, für knapp 125 EUR im Volvo Fachhandel oder OEM von INA 535 0121 10 für knapp 30 EUR, Volvo nutzt den von INA also passt)
- Spezialwerkzeug um den Freilauf zu lösen (KS Tools 150.3102) - Bisschen Werkzeug
Für mich noch: - Neuer Serpentinenriemen (mache ich nur, weil ich das Alter des bisherigen Riemens nicht kenne) - Neuer Spanner (auch hier tausche ich nur für mein gutes Gefühl) - Neuer Riemen zwischen Servopumpe und Klimakompressor (wenn der Riemen schon mal ab ist) - Spezialwerkzeug um Elastische Serpentinenriemen Aufziehen zu können (KS Tools 150.3305)
Nun müssen wir im Motorbereich ein paar Sachen erledigen: - Batterie abklemmen (da wir die Lichtmaschine ausbauen wollen) - Motorabdeckung abnehmen - Ansaugrohr vom Luftfilterkasten zum 1. Turbolader abnehmen
Jetzt können wir den Flachriemen, der direkt vom Motor die Lichtmaschine und Servopumpe antreibt, entfernen indem wir den Spanner mit einer 19er Nuss durch die Öffnung im Radkasten lösen.
Da wir sowohl Riemen als auch Spanner erneuern, demontieren die den Spanner. Leider hat Öwes noch den alten Typ von Spanner drin (hydraulisch). Dadurch ist der Austausch aufwendiger, und ich spare mir das für einen anderen Tag, wenn ich Lust habe den Motor im Motorraum zu lösen
Nach dem Ausbau hat man direkt schon gehört wo es hängt. Leider kann Motor-Talk keine Youtube Shorts einbinden, weshalb ich das hier als Link geparkt habe. Der Freilauf macht schöne Schleifgeräusche. Ebenso lässt es sich extrem leicht drehen... Irgendwann wäre das Schrott. Zusätzlich ist entlang der Drehachse etwas Spiel, weshalb es da knackt.
Den neuen Freilauf können wir aufstecken, festziehen (bis fest ist wirklich fest!
Fummeln wir den neuen Riemen auf die alte Spannrolle auf. Zum Glück gibt es da keine komische Riemenführung zu beachten. Hier wären die Kinderhände praktisch
Wenn alles zusammengebaut wurde, kann man die Batterie wieder anschließen. Danach den Probelauf starten und auf komische Geräusche achten. Sind keine Geräusche zu hören, ist alles bestens!
Das muss ja auch sein, weil gefährlich und hier Böse as schiefgehen könnte: Disclaimer, blah, ich zeige hier nur wie ich es gemacht habe, blah, wer es nachmacht und verunfallt, blah, selbst Schuld, blah blah, ich bin nicht haftbar |
Fri Nov 03 17:41:31 CET 2023 |
_RGTech
Schöne Großbaustelle! Aber wenn man eh ran muss, und gleich alles macht, ist wenigstens wieder lang Ruhe![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Das mit dem Riemen und den Folgeschäden kann ein Kollege (wenn auch mit komplett anderem Auto!) jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen, nachdem er fast 3 Wochen auf der Insel campiert hatte und sich dann am letzten Tag kurz vor Dover der Keilriemen unter den Motor verkroch... naja, das kostete dann rund 1000€ für einmal mit Euroexpress und Flixbus nach Hause, und dann nochmal gute 1000€ um die Leiche heimzuholen (war ja noch voll Gepäck! Und der lokale Renaulthändler sah anfangs noch eine Chance auf Rettung, wo die freundlichen Leute in England abwinkten...). Verpufften Erholungseffekt und das hin-zurück-Wochenende mit dem Trailer noch gar nicht einberechnet.
Das mit der Reparatur war dann doch nix mehr, aber zumindest hat der Verkaufswert (in GB hätten sie höchstens "gratis entsorgt"
) nach Bosnien die Mehrkosten gedeckt... ADAC war nicht und den in der Teilkasko inkludierten Pannenservice "wollte er noch gucken", hat's vor Abreise dann aber doch nicht mehr geschafft ![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Das mit dem Quietschen als Alarmsignal kann ich aber auch selber bestätigen - nur hat's mir dank Steuerkette nichts Weiteres beschädigt seinerzeit. Nächstes Mal weiß ich's...
Fri Nov 03 19:48:13 CET 2023 |
Trottel2011
Steuerkette wäre davon tatsächlich komplett nicht betroffen. Genauso wie die Ford Zahnriemen im Ölbad. Aber Zahnriemen... Auaha! Die Leute wissen nicht wie wichtig es ist, wenn sowas zu quietschen beginnt. Aber den Leuten kann man vieles sagen, irgendwann muss es schmerzen!
Und die Baustelle ist fast durch. Eigentlich bin ich fertig und warte auf ein Termin, von daher ist das hier nur Nacharbeit![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Sat Nov 04 09:38:41 CET 2023 |
_RGTech
Naja, wenn man extra zur Werkstatt fährt und dort gesagt bekommt, das geht schon noch...
*quiek* *fatz* klockklockklock*![:eek:](https://static.motor-talk.de/data/smilies/eek.gif)
Sat Nov 04 20:06:34 CET 2023 |
Lumpi3000
Geräusche? Was für Geräusche?
Ich mach einfach das Radio lauter!![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Sehr gute Arbeit!
Sun Nov 05 16:13:43 CET 2023 |
_RGTech
Was denn, *noch* lauter?![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Mon Nov 06 13:44:41 CET 2023 |
Emeraldbaysreturn
Vor 2 Jahren ist mir unterwegs der Flachriemen an meinem Audi A6 gerissen, nach genau 300.000 km. Es gab überhaupt keine Vorwarnung, kein Quietschen, nichts, nada. Wie sich dann herausstellte, lag es am Freilauf der Lichtmaschine.
Es wurde jedenfalls ein teuerer Spaß (Reparatur, Kollateralschäden am Klimakompressor, Abschelpp- und Mietwagenkosten). Sollte ich wieder mal ein Auto mit hoher Laufleistung fahren, würde ich solche Teile auch prophylaktisch austauschen lassen.
Mon Nov 06 13:48:58 CET 2023 |
Trottel2011
Das ist tatsächlich empfehlenswert. Im englischsprachigen Volvo Raum empfiehlt man den Tausch des Freilaufs alle 100.000 Meilen. Also nach ca. 5 Jahren (bei Einhaltung der normalen 30tkm Ölwechselintervalle). Wer weniger fährt, dann natürlich weniger. Ich werde jetzt jedenfalls ruhiger schlafen![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Fri Dec 01 17:42:45 CET 2023 |
Trottel2011
Einmal eine kurze Wiederbelebung: den Autodocs liegt nun ein XC60 mir 5 Zylinder Diesel vor, bei dem der Keilrippenriemen gerissen ist und damit den Motor nun gehimmelt hat. Es hat absolut seine Dringlichkeit den Keilrippenriemen regelmäßig zu prüfen und die Rollen auf korrekten Lauf zu prüfen![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/ztXx7S2xMak?si=bCXKphA9fNeT8kFv
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