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Sat Sep 05 18:42:51 CEST 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie Artikel, Rusty, Rusty Jag, V8, X300, X308), XJ300/305/306/308, XJ308, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Vor nicht allzulanger Zeit hat Rusty von der Vorderachse geklopft, wobei man dachte, dass irgendwer ins Haus wollte... Dabei war nur einer der beiden Stabikoppelstangen defekt. Die Buchse war soweit verfallen, dass es die Metallhülle verlassen hatte und auf Wanderschaft im Radkasten gehen wollte.

 

(Rustfree) Rusty(Rustfree) RustySeit Kurzem klopft und plockt Rusty wieder also gibt es wieder einen Quickie :D. Diesmal von hinten und diesmal klingt es so, als würde die Hinterachse rausrupfen. Das hat bereits zwei mitfahrende Kollegen irritiert und verunsichert. Rusty ist sicher! Zumindest so sicher wie meine Rente von Nobby Blüm bestätigt... ;) Somit gilt: beschaffen, ausbauen, einbauen, freuen.

 

Triscan KoppelstangenTriscan KoppelstangenAlso, wo beschaffen wir die Teile? Generell bin ich ein Fan von Originalteilen. Aber warum teuer Original, wenn die gleichen Teile bei anderen Herstellern verbaut wurden? Bei wem? FORD! Jawohl, die Stabikoppelstangen der Hinterachse sind von Ford... Also baugleich mit Mondeo und co. Warum soll ich dann die gleichen Teile bei Jaguar zu einem Preis von knapp 60€/Stück kaufen, wenn ich sie von Ford für die Hälfte bekomme? Und warum bei Ford für 30€ kaufen, wenn meine Lieblingszubehörmarke "Triscan" (ist bei einigen Herstellern auch OEM!) sie für - festhalten - 4,70€/Stück anbietet? Eben! Bestellt, geliefert, geprüft und für super befunden! Ja, ich bin Fan von Originalteilen aber ich zahle keine 60€ für ein Teil für 4,70€! Wo sind wir hier!? Saudi Arabien? Wenn der Sprit 0,10€/Liter kosten würde, dann würde ich bei Jaguar die Teile kaufen, aber so nicht (und ich bin nicht geizig!!!)! Die Teile sind aber identisch mit den Originalteilen von Ford ich meine Jaguar :D Also nehmen wir sie.

 

Neuer BausatzNeuer BausatzAlte KoppelstangeAlte KoppelstangeWie ist die Einbaulage? Recht simpel. Die Stabistange ist ziemlich kurz. Es reicht nicht, wie bei vielen Autos, von der linken zur rechten Seite sondern ist vielleicht 60 cm lang und verbindet eigentlich nur links mit rechts im Bereich des Differenzials. Es wird von 2 Muttern und einer Schraube am Auto gehalten und kann einfach gelöst werden. 13 mm an die Schraube, 15 mm an der gegenüberliegenden Mutter und 17 mm an der unteren Mutter. Alles lösen, auf beiden Seiten und abziehen. Fertig.

 

Neu eingebautNeu eingebautEinbau umgekehrter Reihenfolge. Alles schön festziehen und perfekt. Wichtig ist, zumindest hier bei Rusty, die Räder müssen unter Last sein. Sprich entweder auf dem Boden oder die Räder müssen irgendwie eine Last tragen. Diese habe ich mit meinen Unterstellböcken an den Querlenkern (keine Sorge, die Viecher sind massiv!) generiert. Das Ergebnis: Ausbau und Einbau erfolgen schnell und ohne viel Kraft.

 

Die Probefahrt zeigte: die Koppelstangen waren wirklich Schuld. Kein Poltern mehr von der Hinterachse. Noch ein Job weniger... Leider sind diese Teile beim XJ (egal ob X300 oder X308 - beim XJ40 gab es sie nicht!) ein Problemkind, welches zum Durchfallen bei der HU führen können. In der Regel sollten sie alle 100.000 km spätestens getauscht werden. In der Regel aber noch früher... :( :D

 

(Rustfree) Rusty (Rustfree) Rusty

 

Somit rollt der nicht mehr ganz so rostige Rusty fröhlich leise vor sich hin :D


Sat Sep 05 18:50:30 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Da hattest du Glück das es so schnell ging....das erste Mal beim GD war ein Krampf und dann waren die nach einem Jahr wieder hinüber. Also nochmal,diesmal aber mit PU Buchsen....hält seit fast drei Jahren


Sat Sep 05 18:52:11 CEST 2015    |    Trottel2011

Hatte auch überlegt welche mit PU zu nehmen aber ich fand keine Brauchbaren. Da die Teile mit dem 1. Mondeo identisch sind, sollte das eigentlich einfacher sein aber ich finde nix... :(

Sat Sep 05 18:56:55 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Hätte ja auch nicht gedacht das es die für den GD gibt...aber auch da ist es von Vorteil,das Ford und Mazda mal zusammen gearbeitet haben ;)

Sat Sep 05 19:18:52 CEST 2015    |    Trottel2011

Naja, PU hält zwar länger aber Rusty soll ja immer leise und quietschfrei sein. PU neigt ja dazu ab und zu Geräusche von sich zu geben :(

Sat Sep 05 19:30:42 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Bis jetzt nix auffälliges...wobei ich die auch nur bei den Koppelstangen verbaut habe,alles mit PU,davon hat man mir auch abgeraten

Sat Sep 05 20:44:06 CEST 2015    |    Goify

Irgendwie bin ich immer wieder froh, ein Fahrzeug ohne die defektanfälligen Koppelstangen zu haben, obwohl natürlich ein Stabi verbaut ist.

Sat Sep 05 23:12:26 CEST 2015    |    max.tom

Von den PU Buchsen gibt es ja auch verschiedene starken :)

 

Super das die Katze wieder leise iss:p

Sat Sep 05 23:46:08 CEST 2015    |    Trottel2011

@Goify

 

Nicht alle Koppelstangen sind anfällig. Mein C30 hatte 200tkm die Gleichen ohne ausgeschlagene Geräusche zu machen :)

Mon Sep 07 15:31:40 CEST 2015    |    PS-Schnecke8137

Da die Koppelstangen ident mit denen vom Mondeo sind (hatte einen Mk 1 und einen Mk2) kannst Du Dir ruhig welche auf Lager legen. Ich hatte die fast jährlich zu wechseln.

Mon Sep 07 16:06:24 CEST 2015    |    Trottel2011

Ich denke mal nicht,dass man pauschal sagen kann, dass sie bei jeden Wagen automatisch regelmäßig im Jahresturnus zu wechseln sein werden. Anderes Auto, anderes Gewicht :)

Mon Sep 07 18:54:33 CEST 2015    |    Goify

Jährlich? Dann hast du wohl die tollen Febi-Teile eingebaut.

Tue Sep 08 14:17:40 CEST 2015    |    sluggygmx

Puh, das Ding wird ja immer hässlicher :(

Tue Sep 08 16:36:29 CEST 2015    |    Trottel2011

Ja dauert aber bis er wieder hübscher wird. Nach und nach wird alles hübsch gemacht. Bald sind die Roststellen verschwunden :)

Sat Oct 24 14:26:05 CEST 2015    |    Spurverbreiterung134474

x300?

Sat Oct 24 15:01:49 CEST 2015    |    Trottel2011

x308? XJ40?

 

Hinterachse ist gleich... Bei allen...

 

Aber gut, dass du das auffrischst hier! Das Plocken ist zurück... Nun sind es NICHT die Koppelstangen sondern die unteren Lager der Stoßdämpfer... :(

Sun Oct 25 00:21:56 CEST 2015    |    max.tom

Des heisst beim nächsten Wechsel gleich kommplet machen ???;)

Sat Apr 14 18:12:23 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Handlingsoptimierung am XJ, Episode I: Stabilisatoren

 

[...] ist ) lösen, die beiden Muttern an der Unterseite der Koppelstangen entfernen und rausdamit.

 

Nach einer kurzen Sichtung sind beide Koppelstangen, die auch nicht vor so langer Zeit eingebaut wurden, fertig. Die Gummis spröde und die Buchsen mehr als [...]

 

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