Sat Aug 26 17:03:20 CEST 2017 | Trottel2011 | Kommentare (21) | Stichworte: ABS, Bremsanlage, Bremse, Bremsflüssigkeit, Defekte, Iron Lady, Jaguar, Überholen, V12, XJS, XJ-S
Hallo Motor-Talker!
Unten rechts kann man die ABS Anlage erahnenNach längerer Ruhephase, kehrt wieder Leben in den Blog. Heute kümmern wir uns, da wir erstmal nur "rumwerkeln" können, um die Bremse.
Motor raus, etwas mehr erkennbarAls 89er Modelljahr, hat meine Iron Lady eine relativ neue Implementierung erhalten: ABS. Es gibt genug Autos, die ABS hatten damals, aber 1988.5 sollte der Einzug endlich im XJ-S stattfinden. Diese Anlage ist vielleicht relativ rar aber dennoch interessant - meine Meinung.
Verbaut ist eine Teves MK II von ATE. Die Anlage zeichnet sich durch eine ziemlich kompakte Bauform aus. Der Grund: es fehlen ein Bremskraftverstärker sowie eine "Unmenge" an Leitungen. Wenn ich dagegen den zwar recht kompakten (weil deutlich moderneren) Block im X308 vergleiche, ist das wirklich kompakt. Der X308 hat zusätzlich noch einen großen Bremskraftverstärker, fettem Hauptbremszylinder und sonst ziemlich viele Leitungen.
Seitlich im eingebauten ZustandDie Anlage im XJ-S erweist sich allerdings mitunter gerne als etwas "anfällig". Anfällig ist gut... Es kann Macken entwickeln, die dazu führen können(!), dass ein Rad während der Fahrt blockiert - überwiegend an der Vorderachse. Ebenso kann es vorkommen, dass die Hochdruckpumpe (die getrennt vom Hydraulikblock auf der Beifahrerseite sitzt) den Geist aufgibt und der Hochdruckspeicher irgendwann einfach schlapp macht (eine nschwarze Stickstoff-gefüllte Kugel). Im Block können die Aktuatoren bzw. Magnetschalter zur ABS Steuerung versagen. Meistens tritt dies durch abgerissene oder besser angerissene Flachkabel auf...
ABS, Hauptbremszylinder, ABS Block und Pedal - eine EinheitEine interessante Eigenheit dieses Systems ist eine Art "Digitalbremse" für die Hinterachse. Technisch gesehen, wird die Hinterachse nicht vom Bremspedal gebremst sondern direkt von der Hochdruckpumpe. Jaguar sagt dazu, dass die Vorderradbremse "Statisch" und die Hinterradbremse "Dynamisch" arbeiten... Erst wenn das ABS tatsächlich regeln sollte, wird aus der "Statischen" Vorderradbremse eine "Dynamische" und wird direkt von Druck aus der Hochdruckpumpe versorgt. Verglichen mit moderne Systeme ist das "Überkompliziert". Zum Glück wurde ABS immer weiterentwickelt!
Yay! ATE!Also, machen wir uns daran die Anlage zu prüfen und ggf. zu überholen. Schließlich ist unklar wie lange der letzte Bremsflüssigkeitswechsel vor meinem Kauf her ist. Ich weiß, dass die alte Lady neue Bremssättel vorne bekommen hatte (beide waren stark glänzend und das wurde vom Verkäufer bestätigt, allerdings wusste er nicht mehr ob es im Jahr davor oder das Jahr davor war. Genau die Rechnung fehlt...). Das heißt, da ich die alte Lady seit 2013 habe, ist der letzte Wechsel MINDESTENS 4 Jahre her... Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, sprich, zieht Wasser und damit verbunden kann sich in der Bremsanlage Rost bilden.
Bremsflüssigkeitsbehälter ist schon mal abRiesiges Teil!Ausgebaut ist die gesamte Einheit ja schon. Da muss ich Jaguar loben: 4 Schrauben/Muttern lösen, Leitungen trennen und Kabel abstecken und schon hat man die GESAMTE Bremse mit Pedal draussen Ich glaube schneller kann man das nicht rausbekommen. Die meisten Pedale sind einzeln und nur mit viel Arbeit auszubauen. Hier sind es eigentlich nur 4 Muttern/Schrauben und fertig
Um an die anfälligen Bauteile heranzukommen, muss man einige Teile abbauen. Der Behälter (heute fast unmöglich in neu zu bekommen, meiner ist aber im guten Zustand - YAY! ) ist mit einer Schraube am Hauptbremszylinder befestigt. Jetzt noch das Pedal abbauen. Dazu den Sicherungssplint an der Verbindung zwischen Hauptbremszylinderaktuator und Pedal rausziehen, das Pedal lösen und die Schraube oben an der Spitze rausnehmen. Damit ist das Pedal abgebaut.
ABS Regelblock demontiertHauptbremszylinder als eine EinheitJetzt geht es daran den Halter zwischen Karosserie und Bbremszylinder zu trennen. Das ist ziemlich einfach. Ich denke es erklärt sich von selbst Wenn nicht, fragt ruhig nach! Ist ja kein Hexenwerk - glaube ich - und sollte für jeden in der Bildergalerie ersichtlich werden.
So, jetzt haben wir die Baugruppen soweit getrennt. Es bleibt nur noch eine verbundene Einheit über: Hauptbremszylinder mit Ventilblock. Selten sind die Hauptbremszylinder ein Problem. Prüfen wir erstmal mit einer "Messvorrichtung" die Funktion der einzelnen Solenoiden im Block. Am Stecker des Stellblocks sind 7 Pins. Einer ist gemeinsame Masse. Die anderen steuern jeweils eins der Magnetventile. Ein KLICK ist ein gutes Zeichen. Ist es aber stumm, ist etwas defekt.
Der Regelblock für sich alleine genommenWie man hören kann klicken die Magnetventile wunderbar. Nichts desto trotz, auch wenn sie klicken, heißt es nicht, dass die Solenoiden kurz vor dem Exitus stehen... Rost (wobei das eher Rusty vorenthalten sein sollte ) durch Wasser ist immer ein Risiko. Zeitgleich können wir sehen, ob die Bremsflüssigkeit auch regelmäßig gewechselt wurde. Dazu öffnen wir das Gehäuse. Es sind nur 4 Schrauben bzw. Muttern zu lösen und der Deckel "fällt" förmlich ab.
Alle Schrauben rausDarunter kommen die Magnetventile zum Vorschein. Wie geschrieben, sind es 6. Eigentlich werden nur 3 gebraucht (vorne links, vorne rechts, Hinterachse komplett) aber bei einer Bremse muss eben mit einer gewissene Redundanz gearbeitet werden.
Wie neu! Das ist klasseEine kurze Begutachtung zeigt auf, dass das gesamte Innenleben der Anlage nur verstaubt ist. Das heißt, dass es auf jeden Fall so gelassen werden kann. Entweder wurde es mal überholt, ausgetauscht oder ist wicklich in dem Zustand durchgehend erhalten geblieben. Die Verschmutzung von außen passt zum Gesamtbild des Motorraums. Daher vermute ich ein Originalteil von 1989 Nicht viele dieser Fahrzeuge haben solch eine Originalität... Viele XJ-S werden mittlerweile auf Bremskraftverstärker ohne ABS umgebaut...
Aber, ich wäre nicht der, der ich bin, wenn ich hier das Bauteil nicht soweit wieder zusammenbaue, dass es wieder wie neu ist Das heißt reinigen, spülen, Teile erneuern und einen neuwertigen Zustand erreichen. Besonders bei einer Bremse ist hier mit größt möglicher Sorgfalt zu arbeiten! Anders und man kann 'tschüssikowski' sagen!
Theoretisch könnte ich die Aufnahme zwischen Karosserie und Hauptbremszylinder mal strahlen lassen, aber das macht wenig Sinn. Besonders weil der Hauptbremszylinder nicht im gleichen Umfang gereinigt werden kann. Also machen wir das Teil nur mal gut sauber. Die Anschlussplatte, leicht rostig, kommt zum Galvanisieren. Am Bremspedal wird der Belag gewechselt und die Buchsen oben gewechselt. Dazu eine neue Schraube, neue Mutter, Abstandsscheiben, Rückholfeder, Dichtung, Stehbolzen, ... Also, mal eben schickie mickie! Aber das später... |
Sat Aug 26 17:38:57 CEST 2017 | ToledoDriver82
Wurde ja mal Zeit wenn das weiter so geht,kannst du zur Rente erst wieder damit fahren
Sat Aug 26 17:47:49 CEST 2017 | PIPD black
Na guck an. Mal wieder was an der stehenden Lady erledigt. Es wird...,
Sat Aug 26 17:52:35 CEST 2017 | Trottel2011
Hey, nachdem Rusty Monate lange mein "Kernthema" war und ich schrauben MUSSTE (bei der Iron Lady muss ich nicht, ich darf ) kann ich mir Zeit lassen. Der Zeitplan sollte noch zu schaffen sein
Sat Aug 26 17:54:33 CEST 2017 | ToledoDriver82
So soll es ja auch sein ...wenn der Spaß fehlt wird es schnell zur Last...aber du schaffst das schon
Sat Aug 26 18:05:49 CEST 2017 | Trottel2011
Eeeeeeeben. Einer darf sich ja kümmern Wenn alle bekannten Schwachstellen gefunden wurden, ist ja auch alles wieder schöbner... Neuwertiges Fahren ist schön
Sat Aug 26 18:16:07 CEST 2017 | ueg11
Gibt es eigentlich einen Plan, den du bei deiner Iron Lady abarbeitest den wir auch sehen können?
Oder machst du ein mal alles, eben nach und nach wie du Zeit und Lust hast?
Auf jeden Fall auch mal vielen Dank für den Blog, ich lese hier immer sehr gerne und interessiert mit.
Sat Aug 26 18:19:01 CEST 2017 | Trottel2011
Naja, es gibt schon einen "groben" Plan, aber da sich meine Pläne nie richtig durchsetzen mache ich das eigentlich überwiegend nur noch nach Zeit und Möglichkeit. Da ich gerade für einige Schweissarbeiten zusammenkratzen muss, wird relativ wenig gemacht. Erst wenn das durch ist, kann es massiv weitergehen
Sat Aug 26 18:22:18 CEST 2017 | ToledoDriver82
Ja,Blecharbeiten sind teuer...gerade wenn sie gut sein sollen
Sat Aug 26 18:24:01 CEST 2017 | Trottel2011
Eben. Ich haben meinen Blecharbeiter endlich gefunden und denke mal, dass es schon nicht sooooo teuer werden wird, will aber ein kleines "Polsterchen" haben falls es aber doch teurer wird... Nur zur Sicherheit!
Sat Aug 26 18:29:32 CEST 2017 | ToledoDriver82
Gutes Personal ist nicht leicht zu finden ein Polster sicherlich nicht verkehrt
Sat Aug 26 20:01:24 CEST 2017 | PIPD black
Zum ruhig Schlafen muss es aber besonders dick und prall sein.
Sat Aug 26 20:02:48 CEST 2017 | ToledoDriver82
Deswegen immer schön in die Matratze stecken
Sat Aug 26 20:02:54 CEST 2017 | Trottel2011
Weiss ja nicht worauf ihr schlaft, aber meine Matratze wiegt 2t und ist aus Massivgold Darauf lässt es sich aushalten
Sat Aug 26 20:04:41 CEST 2017 | ToledoDriver82
Das wäre mir etwas zu hart ...außerdem bekomm ich da Probleme mit der Deckenlast
Sat Aug 26 20:07:07 CEST 2017 | Trottel2011
Ich merke nur im Winter bei offenem Fenster, dass es dauerkalt bleibt
Sat Aug 26 20:11:36 CEST 2017 | ToledoDriver82
Na da kann man ja was machen
Sat Aug 26 20:23:18 CEST 2017 | PIPD black
Na gegen so ein Bett kann ja keiner was sagen. Auch der Brandschutz ist allerbest.
Und meine Matratze ist jetzt nur noch ein leerer Sack.
Sat Aug 26 20:27:24 CEST 2017 | ToledoDriver82
Dann passt ihr ja gut zusammen
Sun Aug 27 09:16:20 CEST 2017 | Trottel2011
Back to Topic, please!
Sun Aug 27 22:51:36 CEST 2017 | max.tom
Wie ich sehe bleibt die Arbeit niemals aus
Fri Mar 08 17:25:22 CET 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:
Teves! Holen Sie schon mal den MK II! Teil 2
[...] geht hier heute um die ABS Anlage bzw. um die TEVES MK II Anlage. Im letzten Artikel dazu haben wir die Anlage komplett zerlegt und geschaut was alles notwendig ist... Damals haben wir die Anlage zerlegt und ich hatte mir eine Liste [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Teves! Holen Sie schon mal den MK II!"