• Online: 3.759

Fri Mar 08 17:25:20 CET 2019    |    Trottel2011    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: ABS, ATE, Jaguar, Teves, V12, XJS, XJ-S

Hallo Motor-Talker!

 

Aktuator nach einer gründlichen ReinigungAktuator nach einer gründlichen ReinigungEs geht weiter mit der Restaurierung meiner alten Lady. Der letzte Artikel ist ein "paar Tage her". Aber wir machen weiter. Um genau zu sein: wieder fast ein Jahr! Wegen Rusty musste alles lange liegenbleiben. Da Toni dazwischen kam und mein Spaß am Fahren verdarb ich dafür aber die Freude des Fahrens mit Lusysan wieder entdecken konnte und sie seitdem absolut unauffällig ist (nicht anders zu erwarten bei einem Neuwagen :D), bleibt ENDLICH mehr Zeit für die Iron Lady übrig - naja, nicht wirklich mehr Zeit, weil außerhalb der Autowelt noch einiges los ist aber das gehört hier nicht her :D Man, ich hole wieder stark aus :D

 

Andere SeiteAndere SeiteMachen wir hier mal weiter. Es geht hier heute um die ABS Anlage bzw. um die TEVES MK II Anlage. Im letzten Artikel dazu haben wir die Anlage komplett zerlegt und geschaut was alles notwendig ist... Damals haben wir die Anlage zerlegt und ich hatte mir eine Liste gemacht an Teilen, die ich dazu noch benötigen würde. Buchsen, Federn, usw. usf. Diese sind nun alle beschafft und wir können jetzt weitermachen.

 

Neue DichtungenNeue DichtungenEins vorweg: hierfür Neuteile zu beziehen, ist fast unmöglich! Zumindest von ATE... Mittlerweile hat auch ATE eine Klassiksparte aber die TEVES MK II ist da noch nicht drin... Hoffentlich irgendwann wieder! Ansonsten muss man sich echt abmühen. Zu Zeiten ohne Internet dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen sein. Wir wissen schon mal, dass die anfälligen Magnetventile im Hydraulikblock alle funktionieren, Dank unserem eigenen Tester :)

 

Machen wir also schon mal eines: den gesamten Mist reinigen. Das heißt 28 bzw. 29 oder sogar schon 30 Jahre Dreck abwischen und soweit wie möglich sauber machen. Sandstrahlen bzw. mit Glasperlen strahlen lassen werde ich den Aktuator nicht. Das macht wenig Sinn. Besonders weil es einfach keinen Sinn macht :D Die Teile sind klein und man würde sie, eingebaut, aufgrund des Bremsflüssigkeitsbehälters auch gar nicht erkennen. Ebenso ist das Teil TEUER und noch schlimmer NICHT mehr lieferbar!

 

Hydraulikaggregat und Aktuator vereintHydraulikaggregat und Aktuator vereintNun ging es daran brauchbare Teile zu besorgen. Da wie beschrieben mittlerweile, mit Ausnahme des Druckspeichers, Teile für die Anlage schon fast wie Einhorn-Fürze sind (also super selten!), muss man sich anderweitig behelfen. Für alle, die hier jetzt lesen und noch Teile benötigen. Ein paar wichtige Teile gibt es bei Jaguar noch... Muffen, Dichtungen, Buchsen. Aber das war's im Grunde genommen auch schon wieder. Teilenummern kann ich bei Bedarf bereitstellen. Andere Bauteile wie Dichtringe muss man sich umschauen. Nach viel Geforsche und Stöbern, sind die Gummiringe zwischen Aktuator und Hydraulikblock aus EPDM. Sprich einem bremsflüssigkeitsbeständigen Gummi.

 

Nun montieren wir alles zusammen. Ich werde heute NICHT die Hochdruckpumpe anfassen. Das muss noch ein paar Tage ruhen und wird als Teil 3 der Serie laufen. Aber wir gehen an die Pedalbox ran. Die Pedalbox heißt so, weil die gesamte Bremse samt (wenn vorhanden) Kupplungspedal, Geberzylinder, Bremskraftverstärker (wenn vorhanden!), usw. komplett in einem Modul zusammengefasst sind - es hat nichts mit den ansteckbaren Boxen im Pfuschtuningbereich zu tun... Hier ist nur das Bremspedal samt ABS Modul dran... *puh*

 

Neue Muffen eingesetztNeue Muffen eingesetztWir fangen zu erst mit dem Aktuator an. Es ist sauber und wir können die Dichtringe zwischen Aktuator und Hydraulikblock ansetzen und den Hydraulikteil anschrauben. Es läuft immer etwas Bremsflüssigkeit aus aber das kann man ja einfach abwischen. Die Muttern werden dann schön fest angezogen und wir bewegen uns auf die Oberseite. Hier ziehen wir ein Gummiring raus und setzen neue Gummimuffen in die Halterungen und Öffnungen für den Bremsflüssigkeitsbehälter ein. Der Bremsflüssigkeitsbehälter wird dann vorsichtig aufgesetzt und festgedrückt sowie mit einer Schraube seitlich fixiert.

 

Die Befestigung bzw. der Fuß zwischen Aktuator (Hauptbremszylinder) und Karosserie müssen jetzt verheiratet werden. Sinnvoll sind neue Schrauben bzw. Stehbolzen. Das macht sehr viel Sinn. Lieber nur Neuteile bei einer Bremse statt aufgearbeitete Teile. Schließlich muss das Pedal prdentlich halten! Also drehen wir die 3 Stehbolzen raus und nehmen Neuteile.

 

Neue Bolzen eingesetztNeue Bolzen eingesetztDichtung aufgesetztDichtung aufgesetztSind sie drin, kann man nun die komische Dichtung aufstecken und schauen, dass es richtig sitzt. Jetzt stecken wir den Aktuator auf und ziehen alle Muttern fest. Problem: die Schraube geht nicht bei aufgesetztem Behälter rein. Also wieder ab damit und die Schraube (Innensechskant Zylinderschraube) anziehen. Danach den Behälter wieder aufstecken.

 

KomplettKomplettFertig!Fertig!Das Fummeligste kommt jetzt. Im Bremspedal sitzen 2 Buchsen. Diese habe ich erneuern wollen. Die Originalteile kommen noch von British Leyland. ABER es gab offenbar irgendwann, ohne ein Hinweis von Jaguar, eine Änderung in den Spezifikationen. Es ist nicht schlimm. Dafür waren meine Buchsen nicht verschlissen. Also lassen wir es so stehen. Die Buchsen werden wieder reingeklöppelt und gut ists... Am Pedal erneuern wir den Belag, es ist ja auch nur aufgesteckt. Yay! :D Ohne Werkzeug. YAY! :D

 

Ein Pedal lose bringt nichts. Kann ja nicht bremsen. Um es einzubauen, muss man erst die beiden Rückholfedern einhaken und kann dann vorsichtig die Spindelwelle durch die Öffnungen fädeln. Dann sollte man die große Mutter anbringen können und festziehen. Zu guter Letzt die Verbindung zwischen Aktuator und Pedal einhängen... Fertig!

 

Aktuator nach einer gründlichen Reinigung Aktuator nach einer gründlichen Reinigung

 

Noch ein Stück im Motorraum fertig. Die zweite Hälfte, sprich die Hochdruckpumpe, steht als nächstes an. Ob es jetzt heute, morgen oder sonst was erledigt wird, ist nicht ganz klar aber es wird zeitnah (haha jaja) angegangen :D


Fri Mar 08 22:13:55 CET 2019    |    PIPD black

Cool. Es geht weiter.:)

Fri Mar 08 23:10:21 CET 2019    |    ToledoDriver82

Wurde ja auch Zeit:p

Sat Mar 09 10:13:49 CET 2019    |    GLI

Diese ABS-System wurde auch in vielen VWs aus den 80ern verbaut (z. B. Golf 2, Passat B3 Linkslenker, Corrado) und galt in meiner eigenen Erfahrung mit doch etlichen Fahrzeugen als absolut zuverlässig. Ich wusste gar nicht, dass das anfällig ist. Mehr als defekte Sensorkabel habe ich daran noch nie zu reparieren gehabt.

 

Toll, jetzt wo ich weiß dass es anfällig ist, werden die Probleme wohl losgehen... :rolleyes: Hätte ich das mal nicht gelesen.

 

P.S.: Es gibt noch immer Schrauben und Unterlegscheiben in verzinkt/gelbchromatiert zu kaufen. Das sieht stellenweise besser aus als diese glänzend verzinkten Teile

Sat Mar 09 10:55:09 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@GLI schrieb am 9. März 2019 um 10:13:49 Uhr:

Diese ABS-System wurde auch in vielen VWs aus den 80ern verbaut (z. B. Golf 2, Passat B3 Linkslenker, Corrado) und galt in meiner eigenen Erfahrung mit doch etlichen Fahrzeugen als absolut zuverlässig. Ich wusste gar nicht, dass das anfällig ist. Mehr als defekte Sensorkabel habe ich daran noch nie zu reparieren gehabt.

 

Toll, jetzt wo ich weiß dass es anfällig ist, werden die Probleme wohl losgehen... :rolleyes: Hätte ich das mal nicht gelesen.

 

P.S.: Es gibt noch immer Schrauben und Unterlegscheiben in verzinkt/gelbchromatiert zu kaufen. Das sieht stellenweise besser aus als diese glänzend verzinkten Teile

Es hängt davon ab, wie die Anlage verbaut ist. Das anfälligste beim XJ-S sind die Solenoiden, die ihre Verkabelung 'abstossen'. In der XJ-S Welt ist die ABS Anlage absolut verpönt. Wahrscheinlich weil 'echte Männer kein ABS benötigen' ;)

 

Ich habe mit Absicht die gezeigten Schrauben genommen, weil Gelbchromat immer wieder schwerer zu bekommen sein wird (ist nicht gerade umweltfreundlich).

 

Was ich dringend benötige: den Sruckspeicher für die Hochdruckpumpe. Ich glaube meiner war defekt. Wobei ich das auch jetzt schlecht testen kann :D

Sat Mar 09 12:34:55 CET 2019    |    GLI

Wie äußert sich denn ein defekter Druckspeicher?

Sat Mar 09 14:43:58 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@GLI schrieb am 9. März 2019 um 12:34:55 Uhr:

Wie äußert sich denn ein defekter Druckspeicher?

Durch häufigeres Anspringen der Hochdruckpumpe.

 

Wenn du bei ausgeschaltetem Motor stehst aber mit Zündung an, solltest du ca. 5-10 Mal die Bremse treten können ohne zu hören wie die Pumpe anspringt. Unter 5 und der Druckspeicher ist defekt (hält leider nicht ewig).

Sat Mar 09 15:00:13 CET 2019    |    ToledoDriver82

Wieder etwas worüber ich froh bin es nicht zu haben:D

Sat Mar 09 15:06:44 CET 2019    |    GLI

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 9. März 2019 um 14:43:58 Uhr:

Wenn du bei ausgeschaltetem Motor stehst aber mit Zündung an, solltest du ca. 5-10 Mal die Bremse treten können ohne zu hören wie die Pumpe anspringt. Unter 5 und der Druckspeicher ist defekt (hält leider nicht ewig).

Ich wusste es... Es geht schon los... :rolleyes:

 

Dann muss ich wohl auch den Speicher wechseln. Ich glaube 5x hält es nicht.

Sat Mar 09 15:11:41 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@GLI schrieb am 9. März 2019 um 15:06:44 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 9. März 2019 um 14:43:58 Uhr:

Wenn du bei ausgeschaltetem Motor stehst aber mit Zündung an, solltest du ca. 5-10 Mal die Bremse treten können ohne zu hören wie die Pumpe anspringt. Unter 5 und der Druckspeicher ist defekt (hält leider nicht ewig).

Ich wusste es... Es geht schon los... :rolleyes:

 

Dann muss ich wohl auch den Speicher wechseln. Ich glaube 5x hält es nicht.

Naja, die Speicher halten schon lange. Bei Jaguar leider nicht ganz so lange, weil der Motorraum sooooo warm wird, dass alles da nicht lange lebt :D

Sat Mar 09 17:08:52 CET 2019    |    GLI

Hab's grad probiert, die Pumpe startet bei der ersten Pedalbetätigung. Nach 5x treten geht die Lampe an.

 

Jetzt kann ich hoffen dass der Speicher an einem der Reserve-ABS-Blöcke noch ok ist, sonst geht der Ärger los...

Sun Mar 10 12:34:55 CET 2019    |    Trottel2011

Da sieht man wiedee: man lernt bei MT nie aus :D

 

Ich MEINE dass meine Bremse 6x treten aushielt, was in etwa dann gerade noch gut ist. Der Hydraulikspeicher ist etwas schwerer zu beschaffen und nicht gerade günstig. Zumal man den richtigen Speicher finden muss. Jaguar hat noch wenige aber nicht mehr viele.

Mon Mar 11 09:52:11 CET 2019    |    Peter.Pan

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 10. März 2019 um 12:34:55 Uhr:

... Da sieht man wiedee: man lernt bei MT nie aus :D ....

So ist es :D

 

Deswegen von mir ein Hinweis zu den Druckspeichern: ;)

 

Die Teile verlieren im Laufe der Jahre ihre Stickstofffüllung. Leider fehlt zum Prüfen und Nachfüllen (anders als bei Ausdehnungsgefässen in Heiz- und Kühlanlagen) ein entsprechendes Ventil.

Es gibt aber (mind.) eine Firma, die die Druckspeicher aufarbeiten kann - solange die Membran noch i.O. ist.

 

Lt. dem Beitrag hier leistet die Fa. gute und schnelle Arbeit. Zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen. Dürfte aber deutlich günstiger als ein neuer Speicher sein.

 

Gruß

Peter

Mon Mar 11 10:39:18 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 11. März 2019 um 09:52:11 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 10. März 2019 um 12:34:55 Uhr:

... Da sieht man wiedee: man lernt bei MT nie aus :D ....

So ist es :D

 

Deswegen von mir ein Hinweis zu den Druckspeichern: ;)

 

Die Teile verlieren im Laufe der Jahre ihre Stickstofffüllung. Leider fehlt zum Prüfen und Nachfüllen (anders als bei Ausdehnungsgefässen in Heiz- und Kühlanlagen) ein entsprechendes Ventil.

Es gibt aber (mind.) eine Firma, die die Druckspeicher aufarbeiten kann - solange die Membran noch i.O. ist.

 

Lt. dem Beitrag hier leistet die Fa. gute und schnelle Arbeit. Zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen. Dürfte aber deutlich günstiger als ein neuer Speicher sein.

 

Gruß

Peter

FETTES Dankeschön für den Link! Die Speicher sind ja 'sealed for life' was ja nicht gerade hilfreich ist. Dass der Stickstoff austritt ist ja bekannt. Meistens ist bei Jaguar die Membrane defekt... :)

Mon Mar 11 15:38:49 CET 2019    |    GLI

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 10. März 2019 um 12:34:55 Uhr:

Da sieht man wieder: man lernt bei MT nie aus :D

Das stimmt!

 

Auch von mir vielen Dank für den Link!

Dann muss ich da wohl auch mal bei, bevor die Saison wieder los geht. Das ist doch bestimmt mit einem riesigen Bremsflüssigkeitsgeschnuddel verbunden, wenn man den Speicher wechselt...

Mon Mar 11 17:20:56 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@GLI schrieb am 11. März 2019 um 15:38:49 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 10. März 2019 um 12:34:55 Uhr:

Da sieht man wieder: man lernt bei MT nie aus :D

Das stimmt!

 

Auch von mir vielen Dank für den Link!

Dann muss ich da wohl auch mal bei, bevor die Saison wieder los geht. Das ist doch bestimmt mit einem riesigen Bremsflüssigkeitsgeschnuddel verbunden, wenn man den Speicher wechselt...

Bevor du das Teil austaushst: die Anlage druckfrei machen. Motor aus, Zündung aus, 20x das Pedal treten.

Mon Mar 11 20:44:33 CET 2019    |    Peter.Pan

Zitat:

@GLI schrieb am 11. März 2019 um 15:38:49 Uhr:

.... Das ist doch bestimmt mit einem riesigen Bremsflüssigkeitsgeschnuddel verbunden, wenn man den Speicher wechselt...

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der Speicher auf der Hydraulikseite mit dem Hydraulikkreis der Servolenkung verbunden. "Hydraulischer Bremskraftverstärker". Zumindest bei AUDI. Ich selbst habe so ein System nicht und kannte es bisher auch nicht. Aber lesen bildet ja bekanntlich - nicht nur hier - aber auch hier. Wie das bei Jaguar gelöst ist, weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich sein. Vielleicht mit dem Unterschied, dass eine elektrisch angetriebene Servopumpe verbaut ist?

;)

Hier mal ein Link, wie das bei AUDI aussieht.

 

Der Stickstoff diffundiert im Laufe der Jahre durch die Membrane und "verschwindet" unbemerkt im Hydrauliksystem der Servolenkung. Deswegen muss nicht zwingend die Membrane defekt sein, wenn der Druck schleichend nachlässt. Solange der Speicher noch "etwas" arbeitet (etwas Druck im System ist), dürfte die Membran noch in Ordnung sein.

 

Ich kenne solche Speicher aus Waffensystemen der Bundeswehr (lange, lange ist's her :D )

Da wurden die Speicher regelmäßig geprüft und bei Bedarf wieder aufgefüllt. Wir hatten die "Stickstoff-Prüf-und Füllausstattung" für deutsche Systeme, "Kit Airfilling" für amerikanische Systeme. Aber ich schweife ab.

:D

 

Wie "Trottel" richtig schreibt, vorher das System drucklos machen, sonst gibt es eine Riesensauerei.

Und dann gleich das Lenksystem spülen und das gesamte Hydrauliköl erneuern.

 

P.S.:

In dem von mir verlinkten MT-Beitrag schreibt Jemand, dass die Aufarbeitung ca. 150 EUR kostet. Hatte ich nicht mehr im Kopf - sorry.

Mon Mar 11 20:47:42 CET 2019    |    Trottel2011

Bei Jaguar ist es NUR für die Bremse ;) Die Lenkung erfolgt per Hdyraulikpumpe und Riemenantrieb ... Ist halt ein Auto von 1989 und in seiner Entwicklung von 1975 ;) Da gab es elektrische Servopumpen noch nicht :D

Mon Mar 11 20:51:34 CET 2019    |    GLI

Ist bei mir ähnlich.

In meinem Fall geht es um einen Golf 2 mit Teves Mk02 ABS/EDS.

Mon Mar 11 21:21:04 CET 2019    |    Peter.Pan

Und schon wieder was gelernt :D

 

Beim Golf II also ein elektrisches Pumpenaggregat nur für den Bremsflüssigkeitskreis - s. hier

 

Man muss ja nicht alles wissen - nur wo man nachschauen muss ;)

 

Beim Jaguar schaue ich jetzt aber nicht nach und vertraue dem "Trottel" :D

Mon Mar 11 21:52:58 CET 2019    |    GLI

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 11. März 2019 um 21:21:04 Uhr:

Beim Golf II also ein elektrisches Pumpenaggregat nur für den Bremsflüssigkeitskreis - s. hier

Ja genau.

Mon Mar 11 23:16:38 CET 2019    |    Black Rider

Ford hat auch das Teves II im Sierra und Scorpio 1 verbaut.

 

Schon damals habe ich keine verlässliche Quelle für Druckspeicher gefunden; hatte auch irgendwann keine Bock mehr.

Ehe mir die Pumpe abbrannte, fuhr mir ne Trulla in die Fuhre. Der Nachfolger kam dann ohne ABS ..

Wed Mar 13 09:32:10 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 11. März 2019 um 21:21:04 Uhr:

Und schon wieder was gelernt :D

 

Beim Jaguar schaue ich jetzt aber nicht nach und vertraue dem "Trottel" :D

Das kannst du hier im Blog auch nachvollziehen, da ich meine Servopumpe, welches mit ATF Dexron II läuft, auch schon überholt habe ;)

Deine Antwort auf "Teves! Holen Sie schon mal den MK II! Teil 2"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • sushis
  • A1GBPeter
  • picman
  • Pille Mann
  • dpauso
  • Kombi4ever
  • DocFred
  • saturn78
  • Swissbob

Repeating Vistors, my (386)

Archives, the